Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Doyle

Plankenstürmer

  • »Doyle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 19. April 2020

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 12. September 2021, 18:35

Verständnisfrage zum Thema Baupläne

Moin! Nachdem ich mir Anno 1800 kaufte, habe ich mir jede Menge Informationen zum Spielablauf, Warenkreislauf, Stadtaufbau und auch Baupläne für Produktionsketten verschafft. Es gab unzählige Ratschläge, wie man einen perfekten Bauplan für eine Produktionskette umsetzt.

Aber bei Anno 1800 werden doch alle Waren, egal ob Rohstoffe, Zwischenprodukte oder Endprodukte in den Warenhäusern gelagert und sind dann in allen anderen Warenhäusern der Insel zugänglich.

Damit ist es doch eigentlich egal, ob ich das Sägewerk neben den Holzfällern aufstelle. Oder ob die Bäckerei gleich neben der Mühle steht, oder? Ich könnte die Kartoffelfelder ganz im Osten der Insel pflanzen und die Schnapsbrennerei dann irgendwo im Norden in die Ecke stellen.

Sind diese "perfekten" Baupläne nur der Ästhetik geschuldet? Oder steckt ein tieferer Sinn dahinter, der sich mir noch nicht erschlossen hat?

Bin für Informationen hierzu dankbar!

Grüße
Doyle

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 12. September 2021, 19:09

Naja... im Kern gibt es mehrere Gründe... aber sein wir ehrlich: keiner ist sonderlich gut.
1. Man paart gleiches zu gleichem um eine bessere Übersicht zu haben


2. Wenn der Weg zwischen Produktionsbetrieb und Verbraucher kürzer ist als zwischen Verbraucher und Lagerhaus, holen sich die Verbraucher ihre Waren direkt vom Produktionsbetrieb. Das siehst du daran, wenn du z.b. ein Sägewerk plazieren willst, benachbarte Holzfäller mit grünem Hacken markiert werden. Diese wären in der Abholreichweite. Das heißt nicht das sie das auch tun... es kann ja ein Lagerhaus näher sein. Aber es besteht die Möglichkeit. Wenn du aber ausreichend Lagerhäuser hast, spielt das kaum eine Rolle

3. die Produktionslayouts sind nicht für jeden Spielertyp gedacht, das sie extrem Platzineffektiv sind. Diese Quadrate, Kreise und Rechtecke... so sehen die Inseln halt nicht aus und es entsteht an den Rändern sehr viel ungenutzter Platz. Die Leute die diese Layouts nutzen ist das egal. Und die platzieren die Gebäude dann darein zusammen, weil es ins layout passt.

Punkt 4 ist schon deutlich bedeutender, wiederspricht aber der Effizienz hinter den Bauplänen, siehe Punkt 3. Man kann Produktionsbetriebe durch Items pushen. Ein Item buffed dabei auch mal mehrere Gebäudetypen... da macht es Sinn diese im selben handelskammerradius zu haben, wen noch platz ist. da die aber unterschiedliche Größen haben, schadet ein layout nicht. Aber das Mischen von Farmen und Produktion macht da keinen Sinn, da außer ein paar allgemeine Items, es kein Item gibt das Farmen und Produktionen gleichermaßen bufft. Daher ist das Mischen von Produktion und Farmen eigentlich nicht so sinnvoll.


Rekordbauer gehen daher sogar soweit, das sie Produktionsgebäude in Wohngebiete setzen um Überlappungen mit Farmland zu vermeiden und Baulücken, etc ideal ausnutzen zu können. Ich mag das allerdings nicht, bin aber auch kein richtiger rekordbauer, auch wenn ich versuche möglichst viele Einwohner zu bekommen. aber nach meinen regeln und nicht nach den Regeln des Rekordbauens.
Ich selbst nutze auch diese layouts teilweise. Um die maximale Ausbeute aus Handelskammerradien rauszuholen bei Farmen. Aber man muss das immer an die eigenen Inseln und Bedürfnisse anpassen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Doyle

Plankenstürmer

  • »Doyle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 19. April 2020

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 12. September 2021, 20:07

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Punkt 4 ist der einzige, der Sinn für mich macht. Wenn ich in der Handelskammer Items habe, die mehrere Werkstätten in der Produktionskette pushen, macht es natürlich Sinn, diese zu gruppieren. Aber diese "sauberen" Baupläne haben mich von Anfang an gestört. Die passen nicht in meine chaotische, organische Bauweise. :D

Jedenfalls bin ich froh, dass es keinen wirklich zwingenden Grund gibt, alles sauber und ordentlich in ein Quadrat oder ein Rechteck zu zwingen. :up:

Noch einen schönen Abend und einen entspannten Wochenanfang morgen!

Jacobi22

unregistriert

4

Montag, 13. September 2021, 01:09

man darf wohl nicht vergessen, das die ersten dieser Baupläne aus der Zeit nach dem Release stammten, wo es nur die Alte und Neue Welt gab und alle Inseln noch Flüsse hatten. Zu dieser Zeit gab es regelrechte Wettkämpfe um das beste Layout, wo und wie bekomm ich auf kleinsten Raum die meisten Betriebe und wie ist die ideale Bauform, um alles mit den paar Items einer HK zu pushen oder mit nur einer Feuerwehr zu schützen. Die meisten Layouts für Einzelgewerke sind dabei auf Userwunsch entstanden, als die ersten Leute damit begannen, mit reinen Produktionsinseln zu arbeiten. Weiter ging es dann mit der Steigerung der Attraktivität.

Ein anderer Punkt, der da mit einging, war die Nachfrage nach Bauplänen, mit denen dann komplexe Städte im Blaupause-Modus geplant wurden. Die Fertig-Layout bringen i.d.R. ihre Ausmaße mit, so das niemand mehr zählen muß und selbst, wenn er nur ein Teil des Layouts übernehmen wollte, läßt sich das auf den Layouts gut zählen, z.b. hier

Der Rest war dann praktisch ein Selbstläufer. Um die Layout-Sammlung zu komplettieren, mußte man bei neuen Inhalten natürlich immer nachziehen

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

5

Montag, 13. September 2021, 02:40

ja, Baupläne fpr Städte mache ich auch. Aber ich kam sehr schnell zu dem Schluss das mit die Layouts nicht gefallen. Sie sind zu... statisch und teilweise auch nicht so durchdacht. Mein layout gibts z.b. selbst in ähnlicher Version nirgends zu sehen.

Ich habe eigene Stadtlayouts entwickelt die es mir ermöglichen die Siedlungsstufen zu verändern und die neuen Gebäude dazu zu bauen und alte abzureißen ohne das mehr Platz erforderlich wäre. Ich muss Dekoelemente umlegen oder früher auch Häuser verschieben aber nicht viel. Im neuen Design muss ich nicht mal mehr Häuser umlegen.

Ich arbeite mit 4x2 gebäudeblocks und der Versorgungsblock passt da rein, da er 4 dieser Blocks umfasst. Aber für alle Siedlungsstufen funktioniert und abgesehen von handwerkern wo es etwas Eng wird, ausreichend Platz für Schöbau in den stadtzentren lässt. Durch Doppelstraßen habe ich im layout sogar Platz für die Kraftwerke bei Ingenieure und Investoren. Im Kern eine Modulbauweise extrem.

Aber im erfassungsbereich darf nur Handwerker oder darunter sein bzw. danach nur Ingenieure oder Investoren. Mischungen oberhalb der Handwerker sind nicht möglich. Man kann zwar die Uni für Ingenieure ins Investorenlayout reinnehmen, dann hat man aber keinen Platz für ein Kraftwerk, da noch das Clubhaus dazu kommt, das den Platz wegnehmen würde, wenn die Universitöt stehen bleibt.

In den layouts sind 1 Polizei, 1 Krankenhaus und 2 Feuerwehren integriert. Also auch öffentliche Gebäude die erst später freigeschaltet werden aber wg Unruhen und Seuchen auch auf niedrigere Siedlungsstufen auswirkungen haben.

Der Vorteil ist, das ich NICHTS mehr verändern muss mit den ausbaustufen. Da ich zudem Inseln nach Bevölkerungsgruppen sortiere: Also bauerninsel, Handwerkerinsel, Investoreninsel, etc, geht das hervorragend. Mischungen sind aber auch machbar unterhalb der Ingenieure. Das mache ich wg der Logistik. Es ist einfacher eine Insel nur mit Bauern, eine mit Handwerkswaren zu beliefern wie alle Inseln mit allen Gütern. Das reduziert einfach die "Staurisiken" vor den Inseln extrem, weil man die selben Bewohner mit weniger handelsrouten und Schiffen versorgen kann.

Ich muss nicht mal bedenken Schinen noch reinlegen zu können oder Kraftwerke. Alles bereits integriert.
Das war ein langer Prozess. Immer mal was verändert, festgestellt das geht auch anders, etc. Du kannst dadurch z.b. CF mit Arbeiterstufe komplett besbauen und musst später für Investiren nichts verschieben oder so außer Dekoelemente.

Ich mische Produktionen nur wenn ansonsten massive Überkapazitäten bei billigen Produkten entstehen und keine Nachteile entstehen. Es gibt ja spezielle Items die z.b. Rohstoffe ersetzen. Diese Items sind idR allgemein schlechter und punkten nur durch das Ersetzen. Dadurch ist das Item für andere produkte nutzlos. Deswegen baue ich nur bei bestimmten produktionsketten Mischindustrien in Handelskammerbereiche. Ein beispiel für ne Mischindustrie ist beine Baustoffindustrie wo ich Stahl, Fenster und Beton mische, da sie mit der Eisenschmiede die selben Grundmaterialien brauchen und es sich anbietet. idr ne kleine Insel am Rand und von da aus dann in alle Richtungen "exportiert". Wobei ich idR ne Insel nehme mit Eisen und Kohle um weniger importieen zu müssen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.