Sie sind nicht angemeldet.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

1

Montag, 6. September 2021, 20:28

Kriegsschiffe

hi,
für mich war bisher eigentlich immer klar: Mit dem Aufbau einer Dampfschifffahrt haben Segelschiffe ausgedient und werden stetig abgelöst und verkauft. Wenn alle Handelsschiffe, Geleitschiffe ersetzt sind ersetze ich idR immer die Linienschiffe durch Schlachtkreuzer oder verzichte ganz auf den Bau von Linienschiffen.

Die Frage die ich mir aber schon sehr lange stelle ist: Ist das wirklich sinnvoll? Klar, Schlachtkreuzer feuern in der Fahrt, sind Windunabhängig und schneller mit größerer Reichweite. Aber wenn es in den 1:1 geht haben die Linienschiffe deutlich mehr Feuerkraft. Erstrecht wenn man dann königliche Linienschiffe baut.

Wie handhabt ihr das? Ist es sinnvoller die Monitore als Fregattenersetz zu nutzen und die Linienschiff ebei zu behalten. Ich reiße dann immer die Segelproduktion und Segelschiffwerften ab und ersetze sie durch Dampfschiffwerften. Aber in vielen Lets Plays, AARs oder Screenshots habe ich im Hintergrund immer wieder Segelschiffwerften gesehen trotz Investoren.

Daher würde mich eure Meinung dazu mal interessieren und wie ihr das macht.

freundliche Grüße
nordstern
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 7. September 2021, 10:39

Moin,

ich behalte die Linienschiffe bzw. ersetze Linienschiffe nach und nach durch königl., besser noch Piraten-Linienschiffe, wegen der Feuerkraft. Ein Grund warum ich Anne immer mit ins Spiel nehme, da kann ich später Piraten-Linienschiffe kaufen. :hey:

Die Schlachtkreuzer werden mit vorallem Reichweitenerhöhung ausgestattet. 4 Stück in jeder Inselwelt reichen um Insel der Gegner ohne Verlust kaputt schießen zu können.

Monitore bau ich gar nicht. Die Fregatten werden verkauft oder müssen bei kriegerischen Handlungen als Kanonenfutter herhalten, soll heißen, werden zu erst zum Hafen geschickt.
  Gruß Wolfgang

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 7. September 2021, 14:06

ok...
Aber wieso Piraten-Linienschiffe. Ich weis sie haben ne +25% Feuerrate und dadurch 70 SPS statt 53 der Linienschiffe. Aber die königlichen Linienschiffe sehen punktvoller aus, haben 1000 HP mehr Leben (+20%) und mit 65 SPS kommen sie an die Piratenschiffe ran. Klar die Geschwindigkeit ist so ne Sache.

Ich nutze Monitore als schnellen Fregattenersatz. Da ich Fregatten mit der Zeit eh ausmuster, da die Kampfrolle die Linienschiffe übernehmen und die Geleitschutzrollen immer geringer werden je mehr Hafenbefestigungen man hat, desto weniger Geleitschutzaufgaben haben sie. Ich verschicke daher die Fregatten in die neue Welt und es werden stetig weniger je nachdem wieviele Monitore oder Rollen sie besetzen müssen und irgendwann habe ich dann garkeine mehr. Durch Hafenbefestigungen braucht man weniger Geleitschutz, aber 2-3 Monitore in der alten und neuen Welt wg Quests schaden nicht. Ich habe immer gerne schnelle Schiffe in Reserve.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. September 2021, 19:22

Ich baue gerne große Werftkomplexe mit einer Hafenmeisterei oder jetzt eben Speicherstadt in der Mitte. In eine voll ausgebaute Speicherstadt mit 12 Itemslots passen alle bekannten Schiffsbaumeister und Pläne, sowie bis zu 12 Werften in deren Einflussbereich. Da kann ich dann alles bauen, was es gibt, sobald ich die Spezialisten zusammen habe.
Für den Seekampf, also hinfahren, einholen und verfolgen von Schiffen, sind mir Linienschiffe zu langsam. Dafür habe ich Schlachtkreuzer. Drei bis vier davon pro Session sind mit Items auf Geschwindigkeit getrimmt, die erledigen Versenkungsquests oder jagen gegnerische Einzelfahrer im Krieg. Andere Schlachtkreuzer sind auf Feuerkraft gegen Schiffe getrimmt, mit denen in eine Flotte nehme ich auch gerne pyrphorische Schlachtkreuzer. Wieder andere sind auf Feuerreichweite getrimmt, die können alles, bis auf eine Dicke Berta, ohne Gegenwehr aus der Ferne erledigen.
Als Ergänzung dazu oder um größere Inseln zu belagern gibt es Linienschiffe mit Items, die den Schaden an Gebäuden erhöhen und mit Aktiver Heilung. Ab etwa einem Dutzend solcher Schiffe reicht die Feuerkraft zur Eroberung fast immer aus.
Piraten-Monitore eskortieren Frachtschiffe, die durch gefährliche Gewässer müssen oder patroulieren, zusammen mit einem pyrphorischen Kriegsschiff, an strategisch wichtigen Stellen.
Leider fehlt ein kleiner Frachter, also setze ich auf Routen mit geringem Frachtaufkommen oft Piraten-Fregatten ein, die halten auch im Krieg noch eine Weile durch.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!