Sie sind nicht angemeldet.

Ajantis

Frisch Angeheuert

  • »Ajantis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 29. August 2021

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 29. August 2021, 02:13

DLCs eines Season Pass nach und nach aktivieren?

Moin zusammen
nachdem ich Anno 1800 nach dem "durchspielen" jetzt 2 Jahre hab liegen lassen, wollte ich mir jetzt mal ein paar der DLC anschauen, aber natürlich nicht alles auf einmal.
Also 1. Season Pass gekauft und wollte aber erstmal nur "Versunkene Schätze“ und "Botanica" aktivieren.
Aber anscheinend kann man die anderen DLCs(in dem Fall nur „Die Passage“) gar nicht abschalten.

Man kommt nach dem laden des Savegames eine Abfrage welche DLC man
aktivieren will und welche nicht, die Wahl wäre aber endgültig.

Wieso das denn? Wieso kann ich "Die Passage" nicht später noch freischalten auf dem Savegame? Hätte ich die DLCs einzeln gekauft würde das doch auch gehen.

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 29. August 2021, 09:54

Es werden alle zu dem Zeitpunkt in deinem Besitz befindlichen DLCs abgefragt. Kaufst du sie einzeln später dann wirst du jedesmal wieder gefragt, kaufst du aber drei im Bundle wirst du natürlich für alle drei gleichzeitig gefragt.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 29. August 2021, 13:04

Du kannst bei Spielerstellung die abschalten einzeln. Im laufenden Spiel wirst du bei neuen DLCs einmalig gefragt und das wars.
Generell ist es aber so, das du den DLC Passage ruhig aktivieren kannst. Das ist nur eine neue Season mit Quest bei der Reise dahin. Wo wie das Cap. Wenn du es nicht erkundest, existiert es nicht. Also einfach keine Expedition hinschicken und du merkst garnicht das der DLC aktiv ist.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Ajantis

Frisch Angeheuert

  • »Ajantis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 29. August 2021

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 29. August 2021, 13:23

ok hab ich erstmal so gemacht, alle 3 aktiviert und spiele nun das Cap
Was mich etwas beunruhigt, die Mission für die Passage erscheint nicht.

Kommt die eventuell erst wenn man das Cap gespielt hat? Am Savegame sind alle 3 DLC-symbole aktiv


edit:
ja scheint so zu sein, hab im Schnelldurchlauf die Cap Story mal gespielt und im Anschluss kommt dann Lady xy mit der Passagen Mission. OK so macht es Sinn und damit hat sich mein Anliegen hier auch erstmal erledigt, danke für die Antworten.

Jacobi22

unregistriert

5

Sonntag, 29. August 2021, 14:00

die Frage nach dem Warum und dem Wieso mußt du wohl UBISOFT stellen.
In der Praxis ist es wohl so, das mit der Freischaltung des DLC in deinem Account jede Menge interne Operationen ablaufen, die jeder für sich wiederum einen Rattenschwanz voller Ereignisse nach sich ziehen. Wird die Frage nach dem Einsatz des DLC in diesen aktuellen Spiel verneint, spart es diese ganzen Berechnungen und Abfragen.
Als simples Beispiel die Quest der Königin, die dann mit den Aufgaben am Kap endet. Die offene Quest zu Beginn (Archibald bittet um Hilfe und dein Erscheinen bei ihm) bleibt solang offen, bis du sie annimmst, unabhängig davon, ob das in 10 Stunden sein wird oder in 1000, das heißt: es wird ständig abgefragt, ob du diese Aufgabe erledigt hast, um dann die nächste in dieser Questreihe bereitzustellen.
Verneinst du aber diese Abfrage zum DLC, kann das Script diese Zeilen überspringen.

Auch wurde Anno so designt, das es nicht nur einmalig gespielt werden soll. Zu jedem Spielanfang hast du die Möglichkeit, verschiedene DLC anzuwählen und kannst dir damit jeweils neue, unterschiedliche Szenarien zusammenstellen.
Sicherlich wäre auch eine andere Lösung möglich gewesen, wir erinnern uns an das Gildehaus und deren Entwicklungsmöglichkeiten. So hätte man auch die Expeditionen entwickeln und freischalten können, aber UBI hat sich hier etwas anderes ausgedacht.

Zu deiner letzten Frage:
Kommt die eventuell erst wenn man das Cap gespielt hat?
Nein, für die Freischaltung des Passage DLC bedarf es Ingenieure. Mit dem ersten Haus erscheint dann Lady Faithful und bittet um deine Hilfe.
Grundsätzlich bestehen bei den DLC keine Abhängigkeiten untereinander, man muß also nicht für DLC ABC Aufgaben in DLC XYZ erledigen. Jeder DLC kann auch einzeln mit dem Hauptspiel gespielt werden.

Ajantis

Frisch Angeheuert

  • »Ajantis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 29. August 2021

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 29. August 2021, 14:09

Nein, für die Freischaltung des Passage DLC bedarf es Ingenieure. Mit dem ersten Haus erscheint dann Lady Faithful und bittet um deine Hilfe.
Grundsätzlich bestehen bei den DLC keine Abhängigkeiten untereinander, man muß also nicht für DLC ABC Aufgaben in DLC XYZ erledigen. Jeder DLC kann auch einzeln mit dem Hauptspiel gespielt werden.

Scheint jetzt aktuell aber doch so zu laufen.

Die Startmission für die Passage kam in dem Moment als ich das Szepter auf dem Cap ins Museum gepackt hab und diese Story beendet war.
Ingenieure hatte ich ja schon die ganze Zeit.

Hat man sicher so eingefügt wenn man mit beiden DLC von vorn startet, damit mit man nicht gleichzeitig in beiden unterwegs ist.

Jacobi22

unregistriert

7

Sonntag, 29. August 2021, 14:55

Hat man sicher so eingefügt wenn man mit beiden DLC von vorn startet, damit mit man nicht gleichzeitig in beiden unterwegs ist.
Muß ich so stehen lassen, weil es durchaus eine Variante sein kann, die unter deinen Spielbedingungen möglich ist, auch, wenn die Erfahrungen anderer Spieler hier etwas anderes sagen.
Ich gehe davon aus, das du die DLC "erst" in einem bereits laufendem Spiel aktiviert hast. Richtig?

Die Quest für die Königin gibt es ab 700 Handwerker, Enbesa (Afrika) schon ab einen Handwerker. Ich persönlich hol mir oft nur die Inseln am Kap und spiele die Quest zur Zeptersuche oft erst ganz spät und i.d.R. auch erst nach der Erforschung und Besiedlung der Arktis, muß aber gestehen, das ich auf die Reihenfolge nie genau geachtet habe. Ich weiß aber, das ich das Zepter in den gut 3000 Spielstunden mit unterschiedlichen Games erst ein paar wenige Male auch ins Museum gepackt hab.
Allerdings waren das allesamt Spiele, in denen die DLC beim Spielstart schon ausgewählt wurden. Und an das eine, das mir vor zwei Jahren mal die Frage zur Aktivierung gestellt hat, kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern. Also gut möglich, das es in einem neuen Spiel auch anders kombiniert wird ;-)

Ajantis

Frisch Angeheuert

  • »Ajantis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 29. August 2021

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 29. August 2021, 14:58

Ich gehe davon aus, das du die DLC "erst" in einem bereits laufendem Spiel aktiviert hast. Richtig?
Genau

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 29. August 2021, 18:52

Bei mir kam die Passage immer mit den Ingenieuren. Das weis ich, weil ich das Zepter noch nie eingesammelt habe :D Das liegt einfach daran, das ich dafür die Quest der Königin weiter spielen muss und meine Aufwertungsreihenfolge ist: alte Welt > Cap. Das heißt solange in der alten Welt nicht genug produziert wird um das Cap zu versorgen und die alte Welt, wird das Cap nicht beliefert. Und ich baue das Cap immer komplett zu mit Häusern. Sind also ne Menge Ingenieure. Daher versorge ich das Cap erst wenn durch Aufwertungen Ressourcen der unteren Hierarchieebenen frei werden.
Und dadurch geht bei mir das Cap bisher immer nur zum Handwerker (Stufe 3). Denn für den Ingenieure brauche ich den Investor in der alten Welt (habe ich). Aber ich muss dann die gesamten Inseln umstellen um genug Waren herzustellen für das Cap und nicht mehr gebrauchte Waren rauszunehmen. Und da verlor ich irgendwie immer die Lust :D

Diesmal wollte ich es machen und dann kam der DLC Dächer der Welt oder so und zerschießt mir wg Mods mein Savegame. Dabei hatte ich schon über 400.000 Einwohner in allen Seasons zusammen.
Die Passage habe ich hingegen schon gespielt. Da gibts ja nicht soviel zu bauen und keine Versorgung außer Kohle glaube ich aus der alten Welt. Auch die neue Welt habe ich durch. Enbesa aber noch nicht angefangen, weil ich das erst nach dem Cap machen wollte.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Delos

Ausguck

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 12. Juni 2019

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 31. August 2021, 18:57

GU-12 laut Ankündigung auf anno-union.com:

"Veröffentlichungsdatum: 31. August, 18 Uhr
Downloadgröße: 2 GB
Das Spiel-Update 12 fügt Unterstützung für unseren dritten Season 3 DLC, „Dächer der Stadt“, für alle Season 3 Pass-Besitzer hinzu. „Dächer der Stadt “ wird ab dem 31. August auch als eigenständiger Kauf erhältlich sein."


Bis jetzt kein Update, kein Kaufangebot im Store, obwohl Season Pass3 im Besitz ist.
PS: Update wird gerade geladen