Sie sind nicht angemeldet.

loading187

Frisch Angeheuert

  • »loading187« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 4. Juli 2021

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 4. Juli 2021, 13:14

Einflussradius Markplatz erhöhen

Hi Leute
ich bin langsam echt am verzweifeln...
ich möchte lediglich die Einflussrate vom Marktplatz ( Gemeinschaft für Bürger ) deutlich erhöhen, weil ich es 1. unnötig finde so viele zu bauen und

2. gegen die KI Spiele und mir am Anfang 3-4 gute Inseln sichern möchte, ohne komplett um die Inseln herum zu bauen, sodass die KI nicht mehr mit auf den Inseln ansiedeln kann..
Ich habe jeden Wert mit "marketplace" in der Addon patch1 erhöht, jedoch ändert sich die Rate einfach nicht.

Entweder heißt der Marktplatz nicht "marketplace" in der Assets.xml, oder ich weiß nicht was sonst falsch sein soll...
( Bei anderen Gebäuden funktioniert es sofort, nur der Marktplatz will nicht funktionieren... )

Ich habe die Assets mal angehängt, aber als .txt, da die Seite .xml nicht aktzeptiert...
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

Es handelt sich um die Anno 1404 HE Edition..
MfG Dennis
»loading187« hat folgende Datei angehängt:
  • assets.txt (2,55 MB - 37 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. März 2024, 14:43)

Syamasundra

Steuermann

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 25. August 2011

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Juli 2021, 14:03

Hi Dennis,
herzlich willkommen im Thread.
Für´s erste wäre es schon schön gewesen wenn du geschrieben hättest, dass du die IAAM spielst.

Hat ne gute Zeit gebraucht bis ich das gemerkt habe.
Dann, wenn du Fragen und anmerkungen zur IAAM hast gibt es hier einen gesonderten Thread. Kannst aber auch hier http://www.nemos-inis.de/suite/wbb/index…tion-version-4/ reinschauen.

Zu deiner Anfrage:
Ich weiß nicht genau wie du die einzelnen Gebäude in der assets.xml suchst. Aber es ist immer von Vorteil wenn du sie über die GUIDS suchst. Die guids.txt findest du in maindata\ger0\data\loca\ger\txt
Aber vorsicht, es gibt mehrere Gebäude die den Namen Marktplatz haben.

Die GUID die du suchst ist die "70156"


Da ich schon mal in deiner assets.xml etwas herumgestöbert habe muss ich dir noch ein paar Hinweise geben. Du hast bei einigen Öffentlichen Gebäuden den Einflussbereich exorbitant vergrößert. Du musst aufpassen bei den Größen die du dort gewählt hast. Es kann zu Insel-Problemen unterschiedlichster Art führen. Zudem nutzen auch die Computergegnern einige dieser Gebäude die du verändert hast. Falls du also mit Computergegner spielst, kann es sein, dass diese nicht mehr richtig funktionieren.

Gruß
Syam
  Bei Fragen und Anregungen einfach hier mal hineinschauen. Die Adresse einfach kopieren und in die Adressleiste des Browsers einfügen.
discord.gg/W2JwbtseCD

loading187

Frisch Angeheuert

  • »loading187« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 4. Juli 2021

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 4. Juli 2021, 14:39

Hey :)
Danke schonmal für die schnelle Antwort :) !
Ja stimmt, dass ich IAAM installiert habe wollte ich noch hinzufügen, habe ich dann aber leider vergessen..
Ich weiß dass ich einiges unkontrolliert veränder habe und auch, dass ich mit den Größen übertrieben habe.. Mir ging es in dieser Datei lediglich darum, den richtigen Marktplatz zu finden und dann zu erhöhen..

Ich habe natürlich noch eine cleane Datei, wo auch dann nur dieser Wert etwas erhöht wird und fertig..

Ich werde es jetzt nochmal so testen wie du geschrieben hast und mich dann nochmal melden..
EDIT/
Also ich habe jetzt als erstes die Originale Assets wieder eingefügt.
Die guide Datei habe ich auch gefunden, wie auch die 70156 für den Marktplatz..
Jedoch finde ich, wenn ich nach dieser Nummer suche kein Ergebnis in der Datei. Weder in der data01 vom addon Ordner ( Wo der Wert ja eig verändert werden soll ), aber auch nicht in der data01 vom maindata Ordner ..
In der nicht HE Version auch mit Venedig und IAAM hatte ich es auch damals irgendwie hinbekommen.. Da hatte ich aber glaub ich die Assets Datei mit der Seite Talun bearbeiten lassen, die es aber wohl nicht mehr gibt...
Ich weiß nicht ob ich dafür jetzt extra nochmal einen eigenen Thread aufmachen soll?
MfG Dennis

Syamasundra

Steuermann

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 25. August 2011

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. Juli 2021, 16:01

Hi,
Also ich habe jetzt als erstes die Originale Assets wieder eingefügt.
Jetzt bin ich voll verwirrt... Welche original assets..??
Wenn du die IAAM installiert hast, ist die original assets.xml der History Edition nicht funktionell...
Ich kann nicht nachvollziehen was du da gerade machst.

Oder hast du die orginal assets.xml der IAAM wieder eingepflegt ??

Also wenn ich deine assets (die du im vorpost angehängt hast) im notepad++ öffne und nach der guid 70156 suche finde ich den Marktplatz und die asset hat einen InfluenceRadius von 20
<Asset>
<Template>PublicBuilding</Template>
<Values>
<Blocking/>
<BuildCost>
<MoneyCost>400</MoneyCost>
<ProductCost>
<Wood>5000</Wood>
<Tools>3000</Tools>
</ProductCost>
</BuildCost>
<Building>
<BuildingLevel>Peasant</BuildingLevel>
<BuildingType>MarketPlace</BuildingType>
<BuildSound>75044</BuildSound>
<IsWaterSourceForFeedback>1</IsWaterSourceForFeedback>
</Building>
<Danger/>
<FeedbackEventEmitter>
<FeedbackList>
<Item>
<Feedback>Marketplace</Feedback>
<EventModule>Event_Marketplace</EventModule>
</Item>
<Item>
<Feedback>Protest</Feedback>
<AutoEmit>1</AutoEmit>
<EmitterModule>Event_Emitter_Protest</EmitterModule>
<EventModule>Resident_Protest</EventModule>
</Item>
<Item>
<Feedback>Talk</Feedback>
<AutoEmit>1</AutoEmit>
<EmitterModule>Event_Talk</EmitterModule>
<EventModule>none</EventModule>
</Item>
<Item>
<Feedback>Romance</Feedback>
<AutoEmit>1</AutoEmit>
<EmitterModule>Event_Romance</EmitterModule>
<EventModule>none</EventModule>
</Item>
<Item>
<Feedback>Fight</Feedback>
<AutoEmit>1</AutoEmit>
<EmitterModule>Event_Fight</EmitterModule>
<EventModule>none</EventModule>
</Item>
<Item>
<Feedback>EnforceProtest</Feedback>
<AutoEmit>1</AutoEmit>
<EmitterModule>Event_Emitter_Protest</EmitterModule>
<EventModule>Resident_Protest</EventModule>
</Item>
</FeedbackList>
</FeedbackEventEmitter>
<Hitpoints/>
<Influence>
<InfluenceRadius>20</InfluenceRadius>
<InfluenceRadiusType>Residence</InfluenceRadiusType>
<InfluenceRadiusTypeNeeded/>
</Influence>
<InfoLayer/>
<KIModule>
<ModuleCall>Marketplace()</ModuleCall>
</KIModule>
<MaintenanceCost>
<ActiveCost>10</ActiveCost>
<InactiveCost>10</InactiveCost>
</MaintenanceCost>
<Mesh>
<DefaultIdleSequence>stand01</DefaultIdleSequence>
<Ambient>4016</Ambient>
<ShowGlyph>1</ShowGlyph>
</Mesh>
<Object>
<Variations>
<Item>
<Filename>data\graphics\buildings\public\north\market_place01\n_market_place01.cfg</Filename>
</Item>
<Item>
<Filename>data\graphics\buildings\public\north\market_place01\n_market_place02.cfg</Filename>
</Item>
<Item>
<Filename>data\graphics\buildings\public\north\market_place01\n_market_place03.cfg</Filename>
</Item>
<Item>
<Filename>data\graphics\buildings\public\north\market_place01\n_market_place04.cfg</Filename>
</Item>
</Variations>
<VariationAllowedToBuild>0</VariationAllowedToBuild>
</Object>
<PublicBuilding>
<BuildingDemandEfficiency>
<Beggar_in_hospice>100</Beggar_in_hospice>
<Ruin_of_peasant>100</Ruin_of_peasant>
<Peasant>100</Peasant>
<Citizen>100</Citizen>
<Patrician>100</Patrician>
<Nobleman>100</Nobleman>
</BuildingDemandEfficiency>
<BuildingDemandCategories>Company</BuildingDemandCategories>
<BuildingDemandColor>-4009113</BuildingDemandColor>
</PublicBuilding>
<Selection>
<GUIType>MarketPlace</GUIType>
<PortraitForeground>addondata\config\gui\Backgrounds\Final\character_backgrounds\marketImage.bkg</PortraitForeground>
</Selection>
<Standard>
<Name>Marketplace</Name>
<GUID>70156</GUID>
</Standard>
<TradingPrice/>
<Upgradable/>
<Warehouse/>
</Values>
</Asset>
  Bei Fragen und Anregungen einfach hier mal hineinschauen. Die Adresse einfach kopieren und in die Adressleiste des Browsers einfügen.
discord.gg/W2JwbtseCD

loading187

Frisch Angeheuert

  • »loading187« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 4. Juli 2021

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 4. Juli 2021, 16:34

Hey

Also ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt...
Also ich habe IAAM in meinem 2 Annoverzeichnis installiert, d.h die Assets Dateien die ich bearbeitet habe, waren auch von IAAM, nicht die Originalen von der HE.
Die Assets die ich hochgeladen hatte, war auch von der IAAM Version aus dem Addon Ordner, wovon ich vor dem rumändern aber eine Sicherheitskopie gemacht habe.
Ich weiß nicht warum ich vorhin nichts gefunden habe, als ich mit Notepad++ nach

<GUID>70156</GUID> in der Assets-Datei gesucht habe.

Zudem hatte ich auch vorher von oben bis unten jeden Eintrag mit "marketplace" abgesucht und überall die einflussrate erhöht, um den richtigen Eintrag erst mal zu finden.. Eig hätte der dann auch ohne nach der Guide Nummer zu suchen irgendwann mal dabei sein müssen.. :x
Ich habe jetzt auf jedenfall nochmal mit Notepad++ nach der Guide Nummer gesucht und diese auch sofort gefunden.
Den Wert von 20 auf 50 geändert und endlich mein gewünschtes Ergebnis bekommen...
Also habe ich jetzt die "original IAAM Assets-Datei" wieder eingefügt und NUR diesen einen Wert auf 50 erhöht um sonstige Probleme zu vermeiden.
Vieelen Dank auf jedenfall für die wirklich extrem schnelle Hilfe! Ich war schon am verzweifeln^^
Vorallem der Hinweis mit der Guides Datei hat mit für eventuelle andere Spielstände echt weitergeholfen!