Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Juni 2021, 17:27

Was wünsche ich mir für ein neues Anno?

Hallo Zusammen,
ich mache mir da ja immer wieder gedanken wie man Anno verbessern könnte. Das Spielgefühl ohne dabei die Schönbauer oder Weltrekordler zu verärgern.
Ich dachte mir dabei folgendes:
1. Häuser/Gebäude werden nicht mehr sofort gebaut. Vielmehr entsteht lediglich eine Baufläche. Arbeiter aus einem neuen gebäude... nennen wir es Bauhof... holen dann aus dem Kontor die Baumaterialien und erreichten das Haus im Stile eines "Die Siedler". Vergleichbar mit den Monumenten. Das Verbessern von Gebäuden läuft identisch nur das hier Arbeiter und Hausbewohner aushelfen und ein gerüst um das Haus entsteht während es umgebaut wird. Irgendwie stört es mich, das man hunderte Häuser instant bauen kann.

2. Beim Errichten von Handelslinien wird die Fahrzeit angezeigt um Planungen zu erleichtern. Gibt es keine feste Fahrzeit wie bei Segelschiffen aufgrund wechselndem Wind, wird die Zeitspanne angezeigt.

3. Die Weltwirtschaft bzw. je nach Setting der Kolonialhandel, spielt eine stärkere Rolle. Dynamische Preise, Nachfrage, etc und er spielt eine tragendere Rolle bei der Finanzierung des "Reichs". Das die Einwohner kaufen meine Waren mit dem Geld das ich ihnen bezahle und ich mache Gewinn dabei ist irgendwie so 1+1=3... total unlogisch.

4. Mehr Möglichkeiten das Terrain an seine Vorstellungen anzupassen. Von Brücken über Schluchten bis hin zu Wege in Klippen hauen oder Berge absprengen teilweise oder einzelne Felsen wegräumen oder (wenn zeitlich realistisch) der Bau von Tunneln.

5. Einen Karteneditor oder zumindest bessere Vorgaben für die Suche nach passenden Seeds mit entsprechenden Anpassungen der Karte/Inseln an den eigenen Spielstil.

6. Änderung an den öffentlichen Gebäuden. Das feste Radiensystem ist irgendwie suboptimal finde ich. Auch der Abstand zu den Gebäuden ist nur schwer planbar. Irgendwas besser planbares. Ich dachte da an eine feste Häuserzahl. Also ein Marktplatz kann 20 Häuser versorgen. Aber natürlich mit Radius, nur halt größer für mehr bauliche Freiheiten.

7. Öffentliche Gebäude müssen weiterentwickelt werden. So kann z.b. eine Feuerwache bei Bauern mit einer Spritze, etc noch gut Abdecken. Aber durch z.b. Kopfsteinpflaster oder Investoren vergrößert sich der Bedarf an Spritzen (die Häuser werden größer). So das sie upgegradet werden müssen für den selben Effekt. Oder das Kapellen -> Kirche -> Kathedrale upgegradet werden müssen. So mögen Bauern noch Kapellen, aber Handwerker nicht mehr. Während Bauern aber auch Kirchen, etc mögen. Und das für alle öffentlichen Gebäude. Man braucht ja auch nen optimierteren Marktplatz oder mehr Polizisten bei mehr Einwohnern.

8. Irgendwie noch so Softskill-bedürfnisse... Post, Brieftransport, Eisenbahnpassagierverkehr oder Postkutsche... irgendwie sowas, je nach Zeitalter.

9. Ausgleichsbedürfnisse bei Nahrung: Wenn die Nahrung fehlt, also beim Handwerker z.b. kein Brot oder Wurst vorhanden ist, dann steigen diese auf andere vorhandene Nahrungsmittel um wie z.b. Fisch oder Kaviar. Während letzteres neutral ist, aber ein wirtschaftliches Minusgeschäft darstellt (Wer will schon Bauern mit Kaviar verköstigen) so generieren schlechtere Nahrungsmittel einen Zufriedenheitsmalus. Ist dieser hoch genug kann es neben Aufständen auch zu Rückentwicklungen der Häuser führen. Ich fand es schon immer irgendwie komisch das ein Haus komplett ohne Nahrungsversorgung existieren kann.


Was haltet ihr davon? Das ganze würde mehr Tiefgang dem ganzen geben und mehr Dynamik. In Anno2205 wurde ja Punkt 9 schon teilweise eingeführt, hat es aber nicht in 1800 geschafft.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. Juni 2021, 17:34

Nachtrag:
Zum Weltmarkt könnte man alternativ auch auf Touristen gehen. Nicht so wie mit dem DLC, aber daran angelehnt. Einfach das man sich nicht mehr komplett ohne externe Geldzuflüsse finanzieren kann. Finanzieren schon, es soll ja ein Anno bleiben. Aber das für die großen Gewinne externe Zuflüsse erforderlich sind.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

3

Freitag, 25. Juni 2021, 10:25

Moin,
wozu gibts denn den Handel? Da hast du doch externe Zuflüsse. Man muss nur die richtigen Sachen verkaufen. Ich produziere Grundsätzlich mehr als meine Einwohner brauchen und habe trotzdem eine positive Bilanz.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

4

Freitag, 25. Juni 2021, 11:41

Aber der Markt ist absolut statisch.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

5

Freitag, 25. Juni 2021, 16:09

Klar, aber du kannst immer die Waren austauschen, das macht es dann zumindest etwas flexibel. Schade das man nur 3 Händler hat.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

6

Freitag, 25. Juni 2021, 16:45

Das meinte ich ja... das es einen weiteren Händler gibt... ne Handelsroute in die "alte" Welt die quasi alles aufkauft was man entbehren kann. Aber andere Preise hat. So kaufen die vornehmlich wertvolle Produkte und weniger sowas wie Getreide, Brot, etc. Außer es gibt irgendwelche Hungersnöte.. dynamik halt.
Aber Punkt 1 fände ich echt am besten irgendwie.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

7

Samstag, 26. Juni 2021, 16:01

1. Dass wie bei Anno 1800 Kontakt zur Community aufgenommen wird.
2. Dass auf Bugmeldungen eingegangen wird
3. Dass dieses in einem Forum stattfindet und nicht über irgendwelche Messengerdienste, so dass man Entwicklungen und Ideen auch später noch nachlesen kann.
Dass seinerzeit der Discordkanal irgendeines wildfremden Users genommen wurde, welcher nach dem ersten Gegenwind alles löschte, war zu schlicht und ergreifend eine sehr schwache Leistung.

Zu Anno selbst. Am besten streicht irgendein Feature und knallt dafür eine nutzlose Statistik hinein aber verbessert die Grafik des Wassers abermals.
So hat es doch bisher auch geklappt. Und unbedingt den Militärpart verkleinern.
Tipp:
Wenn man große Städte ohne jegliches Grün baut sollte Godzilla auftauchen und alles platt treten.

(Ich kaufe es eh nicht) :D
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!