Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Joja

Leichtmatrose

  • »Joja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 24. Juni 2021

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Juni 2021, 12:45

Probleme beim Editieren eines Savegames

Hallo zusammen!

Ich habe einen Spielstand, an dem ich schon sehr lange Sitze, musste im Verlauf
jedoch leider feststellen, dass sie CGs irgendwann jämmerlich zurückblieben.
Ich habe mich ausgiebig damit auseinandergesetzt und festgestellt (vor allem
hier im Forum), dass das ein sehr weit verbreiter Problempunkt ist, der
zumindest so wie ich das mitbekommen habe, noch keine richtige Lösung hat. Doch
darum soll es hier gar nicht gehen. Ich habe vor - nach der Lösung meines
Problemes - später selbst zu schauen und daran rumzubasteln.

Mein Problem ist das folgende (das ich trotz intensivster Lektüre und Probieren
nicht lösen konnte): Mir gelingt es nicht recht mein Savegame in ein Szenario
umzuwandeln. Was heißt das? Nun ich lade mein Savegame und verändere nichts
weiter, als dass ich unter Welt (ich verwende die Map-Editor Version Februar
2006) einen Auftrag einstelle, um es als Szenario abspeichern zu können. Ich
wähle den Auftrag, der für das ursprüngliche Endlosspiel vorgesehen war (1024
heavy 128_91003.htm). Natürlich habe ich auch einige andere Versuche gestartet,
bei denen ich beispielsweise alle "Default xy für Alle" angehakt
habe, jedoch stets mit demselben Ergebnis:

Das Erstellen und Laden des Szenarios stellt keinerlei Problem dar. Man gelangt
auch auf die Map. Leider sind beim Laden nur noch 2 von 28 Inseln da. Eine
dieser Inseln gehört im Savegame zumindest teilweise mir, jedoch im Szenario
nicht. Ich habe interessanterweise sogar das ursprüngliche Endlosgame gefunden
(d.h. mit exakt den selben Inseln - so wie ich das festgestellt habe variiert
die Karte nämlich beim Starten eines neuen Endlosgames) und die Inselwerte
übertragen, die bei meinem Savegame alle zu 0 geändert wurden, jedoch hat sich
nichts an meinem Ergebnis geändert (lustigerweise funktioniert die Übertragung
des ursprünglichen Endlosgames in ein Szenario problemlos).

Nach stundenlangem Probieren bin ich mittlerweile wirklich etwas ratlos...

Hat hier möglicherweise jemand eine Idee? :pirat:

Muss ich möglicherweise die Besitzungen nochmal zuordnen? Möglicherweise im
Skript? (Falls ja, dann bin ich verloren)



PS: Ich wäre auch absolut zufrieden mein Savegame zu bearbeiten und es wieder
als Savegame zu speichern, jedoch hab ich den Eindruck, dass das nicht geht?

Liebe Grüße und vielen Dank für die Antwort(en) :)
»Joja« hat folgende Datei angehängt:
  • Dateien.zip (1,19 MB - 35 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Januar 2024, 19:48)

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

2

Freitag, 25. Juni 2021, 10:56

Bekanntes Problem.
Das heisst das irgendwas nicht stimmt oder quer liegt und dein Save nicht als Szenario anerkannt wird (bzw beschädigt).
Bitte denke daran, das der Editor kein Editor von Anno1503 ist (aber von Dr. Kohler).

Joja

Leichtmatrose

  • »Joja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 24. Juni 2021

  • Nachricht senden

3

Freitag, 25. Juni 2021, 15:59

Vielen Dank für die Antwort!
Also kann man da nichts machen? : () mmh... das ist irgendwie nicht sehr zufriedenstellend D:

Ich bin mir leider nicht sicher, ob ich den letzte Satz in seiner vollen Bedeutung erfasse... dass der Editor nicht offiziell ist, das weiß ich, aber was willst du mir damit sagen? :engel:
Und es wiederum als savegame zu speichern ist auch nicht möglich?

Joja

Leichtmatrose

  • »Joja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 24. Juni 2021

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. Juni 2021, 15:21

Update
Das Problem, dass nur einige Inseln geladen werden, konnte ich nun relativ schnell lösen. Wie? Lustigerweise, indem ich den Spielstand ein wenig laufen lies und dann erneut speicherte -das Inselproblem bestand zu einem späteren Speicherzeitpunkt also nicht mehr?!. Wenn ich dieses Savegame lade und dann in ein Szenario umwandle, werden alle Inseln problemlos geladen. Außerdem habe ich jetzt auch einen genaueren Überblick darüber, was das eigentliche Problem zu sein scheint. Nämlich:
1. keinem Spieler ist eine Insel, Soldaten und Schiffe zugeordnet (alle erhalten die Farbe "grün", die in der Datei niemanden zugeordnet ist)

2. Es werden keine Schiffe geladen
3. Es werden keine Soldaten geladen, außer - zumindest erscheint es so - diejenigen, die in Kanonen- und Wachtürmen stationiert sind, zumindest ist das entsprechende Fähnchen da
4. es existieren keine Bewohner (für die nichtzugeordneten Städte erscheint dies nicht verwunderlich, aber es betrifft auch die kleinen Nationen, wie beispielsweise die Mongolen) - meine einzige mögliche Erklärung scheint mir hierfür, dass ich diese möglicherweise nicht in meinem Sichtgebiet befinden, da ich ja de facto gar nichts besitze... bin mir diesbezüglich jedoch nicht sicher
5. Wenn ich das Szenario im Editor lade, sind alle Strukturen vorhanden (Schiffe, Soldaten, etc.) und zwar mit Spielerzuordnung
Müssen Städte im Skript zugeordnet werden? Müssen die freigschaltenen Technologien via Skript beschrieben werden?
Da mir gerade nichts besseres einfällt werde ich den oben beschriebenen Vorgang noch mehrmals wiederholen (neue Speicherstände in Szenarien umwandeln), um zu sehen ob sich auch dieses Problem "von selbst löst", wäre dennoch sehr dankbar für Anmerkungen und Ideen!
Liebe Grüße

5

Montag, 28. Juni 2021, 21:11

Die Ursache für diesen Hackepeter wird sein, dass der Editor Soldaten welche sich in Türmen und Burgen befinden nicht korrekt zuordnen kann. Damit sind die betroffenen Inseln keinem Spieler zuzuordnen und auch die anderen Figuren und Schiffe nicht mehr da.

Das Spiel weiß zwar dass da ein Soldat im Turm ist, aber eben nicht wessen Soldat.

Beende deinen Spielstand so, dass deine Soldaten an Land bzw alle draußen sind.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

6

Montag, 28. Juni 2021, 21:36

Um dich zwischendurch abzulenken. Heinrich hat deine Stadt geklaut und dir die seine übergeben. :g:


Entweder erkämpfst Du sie dir zurück, oder Du hilft Heinrichs alter Stadt und ich tausche zurück. Achtung! Du darfst nur einmal speichern. Danach den Spielstand hier anhängen. Erhöhe nicht die Hausanzahl, platziere sie nur günstiger!
»Dickerbaer« hat folgende Datei angehängt:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Joja

Leichtmatrose

  • »Joja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 24. Juni 2021

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 29. Juni 2021, 09:45

Die Ursache für diesen Hackepeter wird sein, dass der Editor Soldaten welche sich in Türmen und Burgen befinden nicht korrekt zuordnen kann. Damit sind die betroffenen Inseln keinem Spieler zuzuordnen und auch die anderen Figuren und Schiffe nicht mehr da.

Das Spiel weiß zwar dass da ein Soldat im Turm ist, aber eben nicht wessen Soldat.

Beende deinen Spielstand so, dass deine Soldaten an Land bzw alle draußen sind.
Heureka!!! Du hast absolut recht und jetzt funktioniert es problemlos, obwohl die CGs selbst noch Soldaten in ihren Türmen haben... im Notfall hätte ich die halt noch zerstört :engel: Vielen vielen Dank!!!

Joja

Leichtmatrose

  • »Joja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 24. Juni 2021

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 29. Juni 2021, 09:50

Um dich zwischendurch abzulenken. Heinrich hat deine Stadt geklaut und dir die seine übergeben. :g:


Entweder erkämpfst Du sie dir zurück, oder Du hilft Heinrichs alter Stadt und ich tausche zurück. Achtung! Du darfst nur einmal speichern. Danach den Spielstand hier anhängen. Erhöhe nicht die Hausanzahl, platziere sie nur günstiger!

Dieser mieeese Heinrich :rofl: :pirat:
Ich denke ich werde beides versuchen ;), die Eroberung aber auf später verschieben

Wenn ich Heinrichs mieser Stadt helfe... meinst du mit Hausanzahl Wohnhäuser oder Gebäude generell?
Vielen Dank für diese coole Idee!!! :D

9

Dienstag, 29. Juni 2021, 19:44

Wohnhäuser!


Verpass ihm Schiffe. Besiedelle für ihn die Insel mit den Eingeborenen. Er kann das nicht. Stell die Autorouten ein je 50 Tonnen der Ware die er haben soll.

Denk dran dass er deine Stadt verhunzt. :engel:


[fies]

Stell eine Autoroute ein bei der er eine Ware abholt, welche Du in deiner alten Stadt nicht brauchst und stell diese Ware nach dem Rücktausch in den VK

[/fies]
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 29. Juni 2021, 20:05

Die Ursache für diesen Hackepeter wird sein, dass der Editor Soldaten welche sich in Türmen und Burgen befinden nicht korrekt zuordnen kann. Damit sind die betroffenen Inseln keinem Spieler zuzuordnen und auch die anderen Figuren und Schiffe nicht mehr da.

Das Problem mit den Soldaten in den Türmen hatte ich auch erst nach Jahrzehnten entdeckt... Wenn man den Editor in der letzten Version benutzt, sollte es in der Soldatenliste jetzt auch alle Soldaten anzeigen. Wenn ein Soldat gescripted ist und der alte Editor benutzt wrd, ist wahrscheinlich sofort Schicht im Schacht denn Alles ist fix durchnummeriert in Anno..

Grundsätzlich ist es so, dass bei einem Savegame-in-Game umwandeln nur die Strukturen "gerettet" werden, aber nicht die Gamelogik. Das sind codierte Daten, die kein Mensch kennt. Das heisst die CGs müssen sich die Logik erst wieder erarbeiten, und ich kann mir schon vorstellen dass Das unter Umständen gar nicht funktioniert und Undefinierbares beim Laden oder Anspielen geschieht.


Geht es jetzt überhaupt, ich werd' nicht recht schlau oder hat es der Baer mit dem neuen Editor versucht und da hat es (zufällig?) geklappt?

Joja

Leichtmatrose

  • »Joja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 24. Juni 2021

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. Juni 2021, 10:45

Wohnhäuser!


Verpass ihm Schiffe. Besiedelle für ihn die Insel mit den Eingeborenen. Er kann das nicht. Stell die Autorouten ein je 50 Tonnen der Ware die er haben soll.

Denk dran dass er deine Stadt verhunzt. :engel:


[fies]

Stell eine Autoroute ein bei der er eine Ware abholt, welche Du in deiner alten Stadt nicht brauchst und stell diese Ware nach dem Rücktausch in den VK

[/fies]


Ich seh sie schon brennen meine Stadt... :D
Werde folglich also mein Bestes geben :thumbup:

Joja

Leichtmatrose

  • »Joja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 24. Juni 2021

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 30. Juni 2021, 10:52

Die Ursache für diesen Hackepeter wird sein, dass der Editor Soldaten welche sich in Türmen und Burgen befinden nicht korrekt zuordnen kann. Damit sind die betroffenen Inseln keinem Spieler zuzuordnen und auch die anderen Figuren und Schiffe nicht mehr da.

Das Problem mit den Soldaten in den Türmen hatte ich auch erst nach Jahrzehnten entdeckt... Wenn man den Editor in der letzten Version benutzt, sollte es in der Soldatenliste jetzt auch alle Soldaten anzeigen. Wenn ein Soldat gescripted ist und der alte Editor benutzt wrd, ist wahrscheinlich sofort Schicht im Schacht denn Alles ist fix durchnummeriert in Anno..

Grundsätzlich ist es so, dass bei einem Savegame-in-Game umwandeln nur die Strukturen "gerettet" werden, aber nicht die Gamelogik. Das sind codierte Daten, die kein Mensch kennt. Das heisst die CGs müssen sich die Logik erst wieder erarbeiten, und ich kann mir schon vorstellen dass Das unter Umständen gar nicht funktioniert und Undefinierbares beim Laden oder Anspielen geschieht.


Geht es jetzt überhaupt, ich werd' nicht recht schlau oder hat es der Baer mit dem neuen Editor versucht und da hat es (zufällig?) geklappt?

Also was der Baer gemacht hat weiß ich leider nicht...er hat es irgendwie geschafft mein savegame zu editieren, sodass der miese Heinrich meine Stadt hat...vielleicht mit dem Hexeditor?
Aber bei mir hat die Umwandlung in ein Szenario funktioniert, nachdem ich die Soldaten aus den Türmen genommen habe (und wie gesagt ein neues Savegame ein paar Minuten später genommen hatte)

Zu der Version: Wie gesagt, ich verwende die Version Februar 2006, ich schätze mal, dass das nicht die aktuellste ist...
Ich musste auch etwas suchen, ehe ich den überhaupt gefunden hab, da zumindest ein Link in der AnnoZone bei mir nicht funktioniert hat (ich glaube das war der Angepinnte)

Jetzt geht es auf jeden Fall :D

Danke für die tolle Hilfe von allen Seiten!!!

Joja

Leichtmatrose

  • »Joja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 24. Juni 2021

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 6. Juli 2021, 22:18

Um dich zwischendurch abzulenken. Heinrich hat deine Stadt geklaut und dir die seine übergeben. :g:


Entweder erkämpfst Du sie dir zurück, oder Du hilft Heinrichs alter Stadt und ich tausche zurück. Achtung! Du darfst nur einmal speichern. Danach den Spielstand hier anhängen. Erhöhe nicht die Hausanzahl, platziere sie nur günstiger!

Soooo ich hab jetzt endlich mal die Zeit gefunden mich dem miesen Heinrich zu widmen ;)
Leider hat der Unfähige alle meine Aristokraten abnippeln lassen... dat wird ein Spaß den Schaden wieder gut zu machen...
Allerdings würde ich das gerne noch aufschieben... ich wollte dich nämlich fragen, ob es möglich wäre, dass ich mal die Kontrolle über alle dödeligen CG´s übernehme (nacheinander versteht sich)? Oder macht das zu viel Arbeit? Wäre es in dem Fall möglich, mir zu erklären, wie du das machst? (am liebsten lass ich es natürlich von dir machen :D )
Dazu noch eine Frage: brauchst du, um das zu regeln, die gleiche Hausanzahl oder war das hier nur die Challenge? (Falls ja, dann gern eine neue Challenge) :konfus:
Vielen vielen Dank für deine Antwort und deine Mühe!
LG
»Joja« hat folgende Datei angehängt:

14

Dienstag, 6. Juli 2021, 23:30

Hat leider nicht funktioniert. Du hast mir ein Save geschicht in dem Heinrich aus dem Diplomatiemenü entflohen ist. Ursache unklar.

Wir können einen kleinen Versuch starten ob wir es trotzdem schaffen. :hauwech:

Vorgehensweise (Bin zu faul zum schreiben), hatte das schon mit Annoraner geschafft.

http://annozone.de/forum/index.php?page=…0681#post260681
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Joja

Leichtmatrose

  • »Joja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 24. Juni 2021

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 7. Juli 2021, 19:59

Hat leider nicht funktioniert. Du hast mir ein Save geschicht in dem Heinrich aus dem Diplomatiemenü entflohen ist. Ursache unklar.

Wir können einen kleinen Versuch starten ob wir es trotzdem schaffen. :hauwech:

Vorgehensweise (Bin zu faul zum schreiben), hatte das schon mit Annoraner geschafft.

http://annozone.de/forum/index.php?page=…0681#post260681

Danke für den Link! :)
Ich schätze das Problem wird sein, dass ich nur einmal laden darf - das habe ich allerdings mehrfach getan... ich dachte nämlich ich darf nur einmal speichern...
Denkst du das könnte der Grund sein und ich könnte es demnach nochmal versuchen (mit einmaligem Laden)? Wäre es außerdem grundlegend möglich die Anzahl der Wohnhäuser zu erhöhen? Mir scheint dem eigentlich nichts zu widersprechen
Ich finds auf jeden Fall toll, dass du dich hier so reinhängst und mir hilfst! Danke dafür!

16

Mittwoch, 7. Juli 2021, 22:15

Mein Rekord CG hatte in einem Contest c.a 27000 Einwohner, aber ich musste den füttern bis zum geht nicht. Die Häuser hatte ich ihm im laufendem Spiel übergeben. Die Städte sahen bald ziemlich hässlich aus da der CG nicht damit klar kommt.

Und ja, das erneute Laden ist oft der Grund. Pass auf dass der CG nicht aus dem Diplomatiemenü verschwindet.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Joja

Leichtmatrose

  • »Joja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 24. Juni 2021

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 11. Juli 2021, 15:25

Soooo ich glaub diesmal hat es geklappt! :D obwohl der miese Heinrich zwischendurch mal wieder verschwunden war... zum Glück hatte ich zwischengespreichert und beim Laden hatte er sich komplett beruhigt, davor hat der Beziehungsbalken immer sonderbar hin und her gewackelt... wahrscheinlich muss man danach wirklich nur einmla kurz speichern, das dann laden und dann funzt alles! :)
Wär es möglich, mich noch zu den anderen cg´s zu machen?
»Joja« hat folgende Datei angehängt:

18

Mittwoch, 14. Juli 2021, 22:29

Leider nein, man darf nur einmal Laden und zwar beim Start und gibt dann das gespeicherte Spiel ab, sowie man speichert und erneut lädt und weiterspielt geht es nicht.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Joja

Leichtmatrose

  • »Joja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 24. Juni 2021

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 15. Juli 2021, 12:57

Leider nein, man darf nur einmal Laden und zwar beim Start und gibt dann das gespeicherte Spiel ab, sowie man speichert und erneut lädt und weiterspielt geht es nicht.


mmh verstehe... dann ist es aber wirklich reiner Zufall, ob Heinrich im Spiel bleibt oder nicht...
denkst du, dass es möglich wäre zurückzutauschen, wenn ich aus dem Spielstand ein Szenario mache und dies dann kurz anspiele und dann speichere? Müsste es dann nicht wieder einmal möglich sein? Es ist dann ja an sich ein neues Spiel...

20

Donnerstag, 15. Juli 2021, 13:10

Versuch es
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher