Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

21

Montag, 31. Mai 2021, 11:41

@Lethani

Was bedeutet vor GU 11. Vor Einspielen der DLC Reisezeit oder vor Aktivierung im Spiel.

Habe noch alte Spielstaende, wenn ich aber Anno starte muesste er wieder die DLC laden, damit ich vor GU 11 bin.

Das geschieht aber nicht, da Reisezeit trotz altem Spielstand vorhanden ist.

Oder sehe ich das verkehrt.

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

22

Montag, 31. Mai 2021, 13:01


Was bedeutet vor GU 11. Vor Einspielen der DLC Reisezeit oder vor Aktivierung im Spiel.

In der Regel wird mit Erscheinen eines DLCs gleich auch das Spiel an sich mit Updates (Fehlerbereinigungen, Änderungen am Spielablauf etc.) versorgt.

Jacobi22

unregistriert

23

Montag, 31. Mai 2021, 13:06

Ich sehe, wir kommen nicht recht voran, deswegen hol ich mal etwas weiter aus.....
Sollte in der Zeit meines Schreibens das Problem gelöst sein, hilft es vielleicht dem Nächsten
Was bedeutet vor GU 11. Vor Einspielen der DLC Reisezeit oder vor Aktivierung im Spiel.
Ein Spielstand, der vor dem Erscheinen des GU11, also vor dem 25.05.2021, 12.00 Uhr EST, begonnen wurde, war gemeint. Hattest du die automatische Update-Funktion aus oder warst du z.b. bis gerade eben offline, zählt der Zeitpunkt des Herunterladens vom GU11
Habe noch alte Spielstaende, wenn ich aber Anno starte muesste er wieder die DLC laden, damit ich vor GU 11 bin.
Verstehe ich nicht...sorry
Mit dem Update lädst du die jeweils aktuellste Version der Spieldateien. Diese beinhalten auch den Code für die ganzen DLC, ob du nun Besitzer bist oder nicht. Durch eine Abfrage deiner Kontodaten wird dann ein von dir erworbener DLC freigeschaltet oder eben nicht, wenn du ihn nicht besitzt.


Das Spiel benutzt u.a. Templates. Das sind, einfach gesagt, Vorlagen, die bestimmte Objekte definieren, die im Spiel häufiger auftreten. Ein Beispiel wäre die Ansicht des Kontorinhalts oder das Fenster einer Schiffswerft, in der der Spieler das zu bauende Schiff auswählen kann. Aber auch die Positionen der Inseln sind in Templates festgelegt. Zu jeder dort festgelegten Inselstelle gibt es eine Auswahl möglicher Inseln, die dort erscheinen könnten.
Die allermeisten Mods haben diese bestehenden Templates mitbenutzt, allerdings muß die Syntax auch immer zu diesem Template passen. Syntax wäre der Codeausbau, welcher sog. Tag wird an welcher Stelle in welcher Reihenfolge angesprochen. Anno hat für GU11 und wohl auch in Vorbereitung auf den nächsten DLC dieses Template für die Residenzbauten (also Wohnhäuser aller Art) geändert, dementsprechend müssen alle Mods, die sich dieser Templates bedienen, nun auch nachziehen und ihren Code nun ebenfalls anpassen. Passiert das nicht, werden die Häuser eben nicht mehr angezeigt oder erscheinen nicht im Baumenü.

Das Ganze ist vergleichbar mit dem Plan oder Grundriss eines Hauses. In meinem Haus hab ich die Eingangstür, einen Flur, von dort gehts in die Stube und nur durch die Stube gelange ich in mein Büro. Diesen Plan geb ich dir und du findest ganz schnell den Weg zu mir. Bau ich nun mein Haus um und mach aus dem Flur und der recht kleinen Küche eine große Wohnküche, stimmt der Plan nicht mehr, du stehst an der Haustür und suchst den Flur. Nun könntest du durch probieren weiterkommen, das kann Code aber nicht. Entweder stimmt der Weg oder nicht.
Die Mod-Benutzer werden sich sicher noch an die Probleme mit der Umstellung am Werft-Template erinnern, das mal scrollbar war oder der Einsatz von 12 Items in Rathäusern und Handelskammern, die per Mod möglich waren. Auch das ging nach Umbau des dazugehörigen Templates nicht mehr.

Zurück zum Problem...

Mit Start des Spiels nach dem Upgrade des Spiels, jedoch ohne Upgrade der Mod, wird das "Nichtvorhandensein" der Gelehrtenhäuser in das SaveGame geschrieben und bei jedem weiteren Laden sind diese Häuser dann nicht mehr da. Darum muß nach dem Update der Mod ein Spielstand geladen werden, der die Häuser noch beinhaltet, aber nicht so früh, das die Freischaltung noch nicht erfolgt ist, denn dann erscheinen die Icons ja auch noch nicht im Baumenü.
Das Ganze funktioniert allerdings nur, wenn du auch die neueste Version dieser Mod hast.
Nicht persönlich nehmen, aber es gibt ein paar (berechtigte?) Zweifel, das all diese Tips auch so umgesetzt wurden. Das Problem als solches wurde vielfach reportet, die o.a. Lösung sind immer die Gleichen, dennoch bisher ohne Erfolg. Du scheinst also irgendetwas anders zu machen als die Mitspieler, die auch betroffen waren.
An den Spieldateien selbst kann man nichts mehr machen, es sei denn, man hat ein Backup vor dem GameUpdate 11. Also, ich bin schon ganz schön bekloppt, aber selbst das mach ich mit Anno nicht mehr. Ich meine auch, das es eher selten nötig ist.
Die Überprüfung der Spieldateien wurde, wenn ich mich recht erinnere, durchgeführt. Es wäre unwahrscheinlich bis unmöglich, das das Spiel ansonsten funktioniert, nur halt die Gelehrtenhäuser nicht, wenn das an defekten Spieldateien läge.
Bleibt also die Mod selbst und der benutzte Spielstand. Das SpiceItUp-Paket in Version 3.0.4 hast du sicher noch da. Über Winzip, 7zip oder WinRar gibt es die Möglichkeit, die im Paket vorhandenen Ordner einzeln zu entpacken und genau das würde ich jetzt einmal machen. Den vorhandenen Ordner /mods/[Gameplay] Unlimited Scholar Residences löschen und aus dem ZIP neu dahin entpacken.
Den Ordner /mods/.cache soll man nach jeder Änderung innerhalb des Mods-Ordners löschen.

Nun bleibt nur noch der richtige Spielstand. Spiel starten, ins Hauptmenü auf LADEN, dein Profil ausgewählt und einen Spielstand geladen, der vor dem Datum liegt, wo du das Gameupdate geladen hast. Ich war da am 25.05.21 um etwa 18.03 Uhr MESZ fertig, Release-Time war, wie gesagt, am 25.05.2021, 12.00 Uhr EST, EST ist Ostküsten-Zeit, NewYork. Du bist irgendwo Malaysia, Singapur oder in der Ecke, mußt diese Zeit also noch drauf rechnen. Ich glaub, nochmal 6 Stunden. Wenn du also einen Spielstand hast, der bei dir mir 25.05.21 gezeigt wird, sollte das passend sein. Es darf nur keiner sein, den du nach dem GameUpdate bereits gespielt hast.

noch ein P.S.: zu besseren Verständnis: nehmen wir an, deine Spielstandliste zeigt u.a. einen Save 10 min vor dem Release an, du lädst diesen, spielst etwas und speicherst bzw Anno speichert automatisch. Hier legt Anno einen neuen Spielstand an mit aktueller Zeit, aber neuer Nummer. Der dafür geladene, alte Spielstand vor dem Release bleibt dabei unverändert. Du kannst also diesen Spielstand immer wieder neu laden. Man muß also nicht immer weiter zurück gehen.

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 1. Juni 2021, 07:27

@ Jacobi22
Danke fuer den so ausfuehrlichen Beitrag. Musss ic mal ganz in Ruhe lesen.

@Lethani - Jacobi 22
Es hat geklappt, habe die Gelehrtenhaeuser wieder, alles ist wie es sein soll.
Was habe ich gemacht. Hatte Spice 3.0.4 eingespielt und hatte mit Spielstaenden v. 25.5 -vor Reisezeit- und mit Spielstaenden v. 26.5. erfolglos probiert.

Gestern habe ich nun Spielstaende v. 25.5. von denen ich eine Sicherungskopie angelegt hatte in Anno 1800 eingespielt, die entsprechenden alten Spielstaende wurden geloescht. Und beim ersten Versuch, ohne das ich nochmal etwas am Mod Ordner veraendert habe, lief alles einwandfrei.
Beim ersten Versuch hatte ich Reisezeit noch abgewaehlt, aber als dann die Gelehrtenhaeuser wieder auftauchten, war klar, dass der 2.Versuch mit Reisezeit auch richtig laufen wuerde.

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 1. Juni 2021, 13:44

@ Jacobi22

Moechte mal einen Punkt aus deiner Antwort aufgreifen.

Du hast geschrieben, wann GU 11 erreichst ist, naemlich wenn die DLC Reisezeit eingespielt wurde. Davon bin ich ausgegangen.

Das bedeutet aber auch, das in den PC Daten nun GU 11 – Reisezeit gespeichert ist, egal welchen Spielstand ich lade. Es erfolgt nur immer die Abfrage ob man Reisezeit aktivieren will. Lade ich einen Spielstand vom 24.5. ist GU 111 enthalten.

Habe das ausprobiert und ein anderes vorhandenes Endlosspielgestartet. Irgendwann hatte ich mit diesem Endlosspiel etwas ausprobiert, so war der letzte Spielstand vom 5.4.2021. Beim Laden des Spielstandes wurde kein Speicherplatz berechnet, keine DLC eingespielt, es wurde nur gefragt, ob ich Embesa und Reisezeit freischalten will.

Das bedeutet fuer mich, das ich gar keinen Spielstand vor GU 11 laden kann, daher auch meine Frage dazu.

Jacobi22

unregistriert

26

Dienstag, 1. Juni 2021, 16:30

Du hast das System falsch verstanden.....

Sofern du nicht offline bist und die Aktualisierung von Anno 1800 untersagt hast, haben deine Spieldateien denn Stand von GU11 ab Datum des Herunterladens - ich denk, soweit sind wir klar.

Nun die Spielstände....
Nehmen wir an, du hast ein Spiel am 1. Mai begonnen, dies bis zum Zeitpunkt vor dem GameUpdate auch gespielt, aber nicht mehr seit diesem Update auf GU11, dann hast du, eine automatische Speicherung vorausgesetzt, gut 100 mögliche Spielstände, die du spielen könntest, nachdem du die besagte Mod upgedatet hast. Alle Spielstände, die du nach dem GameUpdate und vor dem Update der Mod (gestern) gespielt hast, kommen für dich nicht in Frage, um nach dem Mod-Update die Gelehrtenhäuser zurück zu bringen, weil dort die Gelehrtenhäuser schon weg sind

Mit anderen Worten, du darfst diesen Spielstand, wo die Gelehrtenhäuser schon weg waren, nicht als Startpunkt nutzen, wenn du möchtest, das die früher vorhandenen Gelehrtenhäuser nach Update aller Mods allein wieder erscheinen sollen.
Der WorstCase wäre nun wirklich, das du zu den Übereifrigen gehörst, die ihre automatisch gespeicherten Spielstände pro Tag dreimal entsorgen müssen. Wenn nichts mehr da ist, was als Start tauglich ist, bleibt ja nur, die Situation so hinzunehmen oder neu zu beginnen

Michel#2525

Vollmatrose

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 28. Februar 2020

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 20. Juli 2021, 11:04

Hallo Leute,

ich habe NACH dem GU11 und nach Reisezeit ein neues Spiel angefangen. Ich habe erst jetzt ein Forschungsinstitut gebaut und wollte Gelehrte auf meine Insel holen. Ich hatte zuerst alle Welten erkunden wollen und dort die Wirtschaft aufbauen wollen.

Leider habe ich nun auch das Problem mit den Gelehrtenhäusern und auch mit dem Institut. Häuser sind nicht baubar. Mit dem Mod aus Spice it up ist eine Gebäudevorschau nicht vorhanden und - egal wo ich ein Gelehrtenhaus platzieren möchte - überall auf meiner Insel (Crown Falls) ist das Baugelände blockiert. Ich habe den Mod "unlimited Shoolars" bereits neu installiert.
Dann hatte ich den Mod deaktiviert und wollte eine Baugenehmigung im Forschungsinstitut erstellen, hier ist mir dann jedoch aufgefallen dass das Forschungsinstitut keinen einzigen meiner 8.000 Ingenieure erkannt hat. D.h. es gibt keine Forschungspunkte die die Forschungszeit verkürzen. Als nächstes habe ich alle weißen Items an das Institut gespendet um so an Forschungspunkte zu gelangen, jedoch genau so erfolglos. Die Items sind wech und die Forschungspunkte bleiben beim Mindeststand (nach Bau 1000) kleben.

Meine Frage: Gibt es hierzu schon eine Lösung? Hat jemand das gleiche Problem mit dem Institut?

Für Tips wäre ich dankbar.

Michael


*** Update ***

Nach ein wenig hin und her habe ich selbst ein paar Dinge heraus gefunden -- vielleicht hilft's dem Einen oder Anderen....

Mit dem Mod "Unlimited Scholar Residences":
Im Forschungsinstitut ist die bahnbrechende Entdeckung weg. Das bedeutet man kann keine Vanilla-Gelehrtenhäuser mehr bauen. Allerdings kann ich auch keine Mod-Gelehrtenhäuser aus den oben genannten Gründen bauen. Auch auf anderen Inseln am Kap ist der Bau von Gelehrtenhäusern aus den gleichen Gründen nicht möglich.

Ich habe dann mein Spiel gespeichert und beendet, den Mod deaktiviert und den mod-cache gelöscht. Danach habe ich mein Spiel neu gestartet.

Ohne dem Mod "Unlimited Scholar Residences":

dem ersten Anschein nach das gleiche Problem wie vorher - aber:
im Forschungsinstitut ist die bahnbrechende Entdeckung der Baugenehmigung wieder vorhanden, es können somit wieder Vanilla Häuser gebaut werden.
Ich habe dann die bahnbrechende Baugenehmigung 2mal gemacht und konnte damit ein (1) Gelehrtenhaus bauen. Beim zweiten funktionierte es schon nicht mehr. Allerdings konnte ich das erste Haus kopieren und ein zweites neben das erste setzen. Nocheinmal einfügen ging nicht mehr. Also den Kopiermodus der Pipette beenden und neu starten - und ich konnte nun beide Häuser kopieren und einfügen. Da bei meinem Spiel alle Straßenzuge zehn Häuser (5x2) groß sind, habe ich mit copy & paste einen Straßenzug inkl. Straße erstellt. Jetzt habe ich den gesamten Straßenzug kopiert und eingefügt und erhielt die Fehlermeldung "fehlendes Baumaterial Baugenehmigung". Danach habe ich die bahnbrechende Baugenehmigung erneut 2mal durchlaufen lassen und konnte nach Fertigstellung tatsächlich die Häuser des 2 Straßenzuges bauen.

Ich habe jetzt mein Spiel erneut gespeichert und beendet, den Mod aktiviert und den mod-cache gelöscht. Danach habe ich mein Spiel neu gestartet.

Das Bauen der Gelehrtenhäuser ist nach wie vor nicht möglich. Die Gebäudevorschau fehlt und der Platz ist nach wie vor blockiert.
Aber:
ich kann jetzt die Gelehrtenhäuser unbegrenzt (egal ob eines oder alle) kopieren und einfügen. Das Baugelände ist nicht blockiert und die Häuser werden samt Einwohner erkannt.

Vielleicht kann sich hieraus der Eine oder Andere Modder einen Reim daraus machen, ich hoffe auch das dies den Spielern mit dem gleichen Problem hilft.

Michael

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 20. Juli 2021, 15:15

Solche Fehler kommen immer nach Updates und mit Modgebäuden. Daher sollte man, wenn man gebäude nutzt die optisch von Mods verändert wurden oder durch Mods eingefügt wurden, NIEMALS ein Spiel starten, ehe es zum Update der Mods kam bei einem Spielerweiternden DLC.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher