Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 13. Mai 2021, 13:46

was merkwürdig ist: wenn man deinen Speicherstand läd, legt Anno sofort ein Auto-Save mit Datum 12.05.2021 an. Beim Beenden dann ein weiteres korrekt mit Datum 13.05.2021. Ich hab mal ein altes Test-Save von mir geladen, da wurde ein Auto-Save mit korrektem Datum von heute (also 13.05.2021) angelegt. Was aber auch immer das bedeuten mag...

Jacobi22

unregistriert

22

Donnerstag, 13. Mai 2021, 15:02

Im Online-Modus / Cloud aktiv

Kopieren eines "fremden Spielstandes" in ein bestehendes lokales Profil:
Wenn Anno gestartet wird, wird zuerst der accounts-Ordner gescannt und das Profil mit dem neuesten Datum (Datum der letzten Änderung) bei einem Spielstand wird dann das favorisierte Profil und der neueste Spielstand in diesem Profil ist dann auch der, der beim Klick auf Fortsetzen geladen wird.

Nach Ablauf der ersten Runde des Speicherrhytmus legt Anno dann lokal eine AutoSave-Datei an. Beim Beenden wird erst eine lokale Datei geschrieben und diese dann, sofern kein Offline-Mode eingestellt ist und eine I-Net-Verbindung verfügbar ist, auch als Save mit gleichen Namen in der Cloud abgelegt.

Anlegen eines Neuen Profils: (z.b. durch Kopieren des oben geposteten Ordners mit den beiden Spielständen)
läuft im Prinzip genauso, allerdings wird der erste Save nach Ablauf des ersten Speicherintervalls nach dem lokalen Speichern automatisch in die Cloud geladen

im "falschen" Offline-Modus (UBI-Connect auf Offline, I-Net vorhanden)
Ist online ein Autosave zu diesem Profil vorhanden, lokal aber nicht, wird direkt nach dem Starten der Anno.exe dieser Save von der Cloud geladen

im "echten" Offline-Mode, also ohne I-Net wird alles lokal abgewickelt, ein erster Save eines neu erstellten Profils aber mit Vorhandensein der I-Net-Verbindung beim Start von Anno direkt in die Cloud geladen.
Beide zuletzt geschilderten Vorgänge passieren unabhängig vom zuletzt gespielten Profil und noch vor dem Start des Hauptmenüs

Soweit meine Beobachtungen bisher

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 884

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 13. Mai 2021, 15:47

Der User beschreibt ja im Öffi, dass sich das Problem wiederholt, sprich er lädt einen älteren Spielstand, spielt den weiter und dann wieder - peng.

Da würde ich als erstes ein komplett neues Spiel anfangen. Vielleicht hat das Profil schlicht eine Hacke weg, wodurch auch immer. 10 Stunden sind ja jetzt noch nicht wirklich viel. Das ist ja noch kein großer Verlust.

Jacobi22

unregistriert

24

Donnerstag, 13. Mai 2021, 16:30

Vielleicht hat das Profil schlicht eine Hacke weg

durchaus eine Möglichkeit. Wenn ein Anderer solch Spielstand testet, hat er ja (i.d.R) ein vorhandenes Profil oder es wird ein neues angelegt
Am Ende bleibe ich dabei: man jagd ein Phantom, zumindest solang, wie man sich an dieser einen Sache aufhält. Probleme dieser Art, speziell auf die Spieldauer bezogen, hab ich so noch nirgens gelesen und schon allein wegen dieser Seltenheit mach ich da wenig Hoffnung, das sich jemand Offizielles drum kümmert.

Die Situation würde sich vielleicht ändern, wenn sich das Problem reproduzieren ließe, also z.b. immer nach diesen 10 Stunden ein Speicherproblem auftaucht und dann ließe sich noch prüfen, ob das rechnerbezogen ist oder doch eher am Account liegt, sprich: Gegenprobe auf einem anderen Rechner. Spielstände, auch welche mit mehr Umfang, gibt es ja im Öffi zur Genüge. Liegt es an der Zeit oder Dateigröße, sollte solch Spielstand den ersten AutoSave kaum überleben. Und auch, wenn ich lieber für mich spiele und mich in fremden, vorallem großen Save's selten zurecht finde, als Testobjekt kann man das immer verwenden.
P.S.: zur Thematik passen ja Aussetzer oder "Denkpausen", von denen man seit GU9 / GU10 vermehrt liest, insbesondere, wenn die Grafiksettings auf hoch oder Ultra stehen. Auch hier nur in fortgeschrittenen Spielständen und sicherlich hardwareabhängig. Zu erkennen an längeren Pause, meist, nach erstmaligem Anklicken von Aktionen, die ein Vollbild zur Folge haben, z.b. Statistik, Routenübersicht - und -planung, Auftragsbuch. Die Hintergrundmusik läuft meist weiter, das Bild friert ein. Oft nur ein paar Sekunden, aber auch mal 2 min. Bisher von mir gelesener Höchstwert war bei 8 min, wobei ich da schon den TaskManager bemüht hätte....

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

25

Freitag, 14. Mai 2021, 12:32

Bei solch einem Problem, seitens TE kann ich eigentlich raten, dem Jacobi und der Barbarella eine DXdiag zukommen zu lassen, oder auch im Trööt zu posten. Es gibt Spezialisten, die lesen aus dem Teil ne Menge heraus.
Das muss nicht unbedingt an Anno oder der Cluod liegen. Vielleicht hat er tatsächlich einen defekten Spielstand erwischt, wielleicht ist der Fehler auch bei seiner Hardware zu suchen.


Die Möglichkeiten sind unbegrenzt.

Ohne genaue Angaben ist das ganze eh nur lesen in der Glaskugel und hat im Grunde wenig Sinn.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

einarchitekt

Frisch Angeheuert

  • »einarchitekt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

26

Freitag, 21. Januar 2022, 20:44

Hier ist ja noch einiges passiert. Um nicht unhöflich zu sein hier nochmal ein (leicht verzögertes) Update:

Ich konnte den Fehler im Savegame irgendwann reproduzieren. Schuld war die Main-Quest in Enbesa, bei der man sich zwischen den beiden Parteien entscheiden musste. Eine Lösung habe ich darin gefunden, die Quest nicht mehr anzufassen. Seitdem kann ich ungestört auch über 10 Stunden hinaus spielen.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

27

Samstag, 22. Januar 2022, 05:40

Hallo,

schön das es auch eine Rückmeldung gibt.
Ich denke es wird auch nicht wirklich an der Quest liegen. Ich hatte die auch gemacht und hatte keine Schwierigkeiten mit dem Savegame.
Aber dadurch das es eine schier unüberblickbare Hardwareausstattung der PC´s gibt, ist es natürlich möglich, das ein Savegame u.U. nicht mehr Spielbar ist.
Woran das letztendlich aber genau liegt, das wissen nur die nullen und einsen der Software...... :thumbsup:


Gut ist aber, das du einen Weg gefunden hast, um weiter zuspielen, ohne das es zu Problemen kommt.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling: