Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

einarchitekt

Frisch Angeheuert

  • »einarchitekt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 11. Mai 2021, 14:24

"Ewiges" Laden von Spielständen

Hallo Zusammen,

nach nun guten 10 Jahren habe ich mir mal wieder die neuste Version (Fullversion, alle DLC's) von Anno zugelegt. Nun habe ich einen Spielstand mit ~13 Stunden Spielzeit, auf dem ich auch bis gestern Abend problemlos spielen konnte. Am heutigen Morgen macht Anno allerdings keine Umstände mehr, die aktuellste Version dieses Spielstands zu laden. Meine Recherche hat mich auch leider nicht zum Ziel geführt, wie man an diesem Post wohl sehen kann.

Ich erhalte keine Fehlermeldung. Anno bleibt im Loading-Screen und schmort vor sich hin. Habe über 30 Minuten gewartet, allerdings lädt er den Spielstand einfach nicht. Der gleiche Spielstand mit 2 Stunden weniger Fortschritt lädt nach wenigen Minuten.

- Meine Treiber sind aktuell.
- Specs sind mehr als ausreichend (SDD/ 32G-RAM/ GTX1060 /CPU<50% Auslastung)
- DirectX11 reinstalliert und entsprechend ingame umgestellt. (dxdiag zeigt nichts aufschlussreiches)
- Keinerlei Fehlermeldung, kein Crash - nur das Gegenteil, was ich von Anno erwarte: Kein Fortschritt.

Irgendjemand eine Idee, woran dies liegen könnte bzw. wie man dieses Problem in den Griff bekommt? Ein zurückspringen auf einen "ladbaren" Spielstand und der Verlust von 2-3 Stunden wäre kein Problem, allerdings vermute ich einen wiederkehrenden Charakter ab einer Spielzeit von X Stunden.

Bin für alle Tipps dankbar.

e/ Mittlerweile erhalte ich immerhin eine Reaktion - das Spiel hängt sich auf und wirft mich nach einer Zeit wieder auf den Dekstop zurück.


einarchitekt

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 11. Mai 2021, 15:24

Hast du noch nen älteren save? Also nen manuellen oder älteren Autosave? Liest sich für mich so, wie wenn Anno das Spiel nicht laden kann. Entweder weil nicht aktuelle Mods vorhanden sind oder ein kaputter Speicherstand.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

3

Dienstag, 11. Mai 2021, 16:37

Mod oder nicht Mod wäre hier die Frage

Wenn nicht Mod würde ich (aus der Ferne) auf einen fehlerhaften Save tippen und da mach ich dir dann wenig Hoffnung
Noch ein Nachtrag... es gab seit Freitag Probleme mit dem Internet (Störungen bei Telekom und Vodafone) und auch Ausfälle der UBI-Server mit den Spielständen. Die meisten Leute konnten garnicht erst spielen, aber wer mal durch kam, hat eventuell Probleme bei der abschließenden Synchronisation.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 11. Mai 2021, 17:42

Ein weiterer Grund nicht in der Cloud zu speichern :D
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

einarchitekt

Frisch Angeheuert

  • »einarchitekt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 11. Mai 2021, 19:47

Ich habe diverse Saves gehabt und konnte den Spielstand mit 3 Stunden Verlust wiederherstellen. Diese 3 Stunden habe ich mittlerweile wieder drinnen. Zwischendrin hatte ich mal getestet, ich konnte den Spielstand laden. Jetzt erneut die gleiche Situation wie eingangs beschrieben, kein erfolgreiches Laden in Sicht.

Die Frage mit den Mods; Ich habe lediglich die offiziellen DLC's, alle initial mitinstalliert.

Mittlerweile crasht es und ich habe zmd. ein zugehöriges Log-File;

Zitat

[20:22:25][15a0][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'test_data/graphics/dummy/raphael/dlc03/maps/production_colony03_06_slot01_ice_diff.psd' doesn't exist, can't compute file size!

Zitat

[20:22:26][10e4][ NOTICE] rdgs::CSessionLoaderJob::PublishSession: Finished loading 180045
Fehler wie der obere sind hier häufiger vertreten - jemand eine Idee?

Jacobi22

unregistriert

6

Mittwoch, 12. Mai 2021, 00:29

Fehler wie der obere sind hier häufiger vertreten - jemand eine Idee?
Jau - keine Gedanken drüber machen ;-)


Notices sind meist Entwicklerinformationen oder als solche zu betrachten. Ich bau sie mir z.b. gern ein, um zu sehen, wo das Script gerade steht und vorallem, wo es denn mal hängen bleibt.
Was die Grafiken betrifft... der gute Raphael wieder... ich vermute, das war mal ein Charakter, der es in einen DLC geschafft hat, dann aber wieder verschwunden ist. Auf genannten Raphael gibt es noch diverse Verweise im Script und wenn ich es so lese, gehört er nicht in dieses Spiel. Gut möglich, das dies eher zum Problem "Copy&Paste" gehört :rolleyes:

einarchitekt

Frisch Angeheuert

  • »einarchitekt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. Mai 2021, 10:56

Log-Files scheinen mir eh schwer unsauber zu sein. Wenn ich sowas lese;

rdgc::CGameClient::Run: Developer build - for internal use only! [Build: 2021-03-22 14:15:14] Anno7 UPlayGoldmaster Win64 Release-Static v10.2.993905.3282

Aber gut, scheint wohl keine greifbare Lösung für mein Problem zu geben. Dann geb ich das Game mal zurück und schaue, dass ich mir meine Urlaubstage anderweitig vertreibe. Dennoch vielen Dank ;)

Jacobi22

unregistriert

8

Mittwoch, 12. Mai 2021, 11:21

Ich denke, das Spiel lief wieder?
Der (in meinen Augen) wahrscheinliche Abbruch beim Erstellen des Save ist jetzt kein typischer Fehler vom Spiel, sondern etwas, was dir im Internet oder am PC immer wieder passieren kann. Da reicht ein Wackler in der Netzwerkdose, eine Frequenzstörung im WLAN oder, wie bei uns vor Jahren passiert, eine Ameise, die über die Leiterplatte im Schaltkasten an der Straße flitzt. Und auch ohne Internet reicht es schon mal, wenn man ein Programm nicht richtig schließt oder Windows eben nicht ordentlich herunterfährt.

Und gerade, weil es am letzten Wochenende vermehrt zu diesen Störungen kam, würde ich da einfach einen Strich drunter ziehen und die Sache abhaken. Ich bin jetzt bei knapp 3500 Stunden Gesamtspielzeit mit Anno 1800. Wenn ich jedes Mal bei einer kleinen Störung hingeworfen hätte, wär das Spiel nicht alt geworden. Am Ende ist es aber deine Entscheidung

Zur geposteten Fehlermeldung: die stammt aus dem UBI Launcher, hat also mit Anno nur indirekt zu tun. Wie oben gesagt, brauchst du als Entwickler solche Informationen. Am Ende sprechen wir aber von mindestens einer Milliarde Zeilen Code, unmöglich, die im Nachhinein zu durchforsten und fehlerfrei in Frage kommende Zeilen zu entnehmen.

einarchitekt

Frisch Angeheuert

  • »einarchitekt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. Mai 2021, 11:38

Dann habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Es handelt sich leider nicht um einen einmaligen Fehler mit dem Savegame. Das habe ich gestern umfangreich getestet. Sobald ein Spielstand ~10 Stunden überschreitet, lässt sich dieser nicht mehr erfolgreich laden. Habe auch testweise mal einen Spielstand ausm Netz eingerichtet, gleiches Ergebnis. Fehler scheint demnach systematisch zu sein, ein entsprechend erfolgsversprechendes Trouble-Shooting habe ich auch nach Stunden nicht gefunden.

Juckt mich ja net, dass ich die paar Stunden Spielzeit verloren habe - die habe ich gestern wieder "eingeholt". Aber ich kann eben über dieses Maximum der 10 Stunden nicht heraus - bzw. dürfte ich Anno nie wieder schließen, weil das anschließende Laden eben nicht mehr funktioniert. So auch mit dem "neuen" Savegame, nachdem ich auf eine noch ladbare Version zurückgestiegen bin.

Es handelt sich her weder um ein Problem mit der Internetverbindung (habe auch auf lokale Saves umgestellt und im Offline-Modus gleiches getestet) noch um ein korruptes Savegame (zumindest meine Einschätzung, da Benckmark mit einem funktionierenden Profil aus dem Internet).

Jacobi22

unregistriert

10

Mittwoch, 12. Mai 2021, 11:48

Alles klar, dann verstehe ich deinen Ärger

Hättest du die Möglichkeit, solch einen Spielstand, der sich bei dir nicht mehr öffnen läßt, zur Verfügung zu stellen, z.b. als ZIP per PM (Private Message)?

einarchitekt

Frisch Angeheuert

  • »einarchitekt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 12. Mai 2021, 11:57

Aber klar, wenn alles geklappt hat, befindet sich eine .zip im Anhang - über den nachfolgenden Link. Zwei Versionen des gleichen Spielstands. Eine, die bei mir noch lädt und eine, bei der dies nicht mehr der Fall ist. Sind beide entsprechend benannt.

https://ufile.io/u1bf1n03

Jacobi22

unregistriert

12

Mittwoch, 12. Mai 2021, 13:44

Dank dir
Hab (wie zu erwarten war) auch keine anderen Ergebnisse, bleibt beim Ladevorgang hängen. Interessanterweise wechselt das Online-Icon recht schnell und oft zwischen rot und grün hin und her. Hab ich bisher noch nirgendwo gehabt. Vielleicht ist das aber eine Folge des Aufhängens.
Tut mir leid, da nicht weiterhelfen zu können

einarchitekt

Frisch Angeheuert

  • »einarchitekt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 12. Mai 2021, 13:56

Ach? Ich hätte tatsächlich erwartet, dass die Spielstände bei dir laden. Dann scheint es doch ein spielstandbezogenes Problem zu sein. Danke auf jeden Fall für deine Mühen! Dann starte ich doch nochmal einen völlig cleanen Versuch...

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 12. Mai 2021, 15:15

Speicherst du über die Cloud oder Festplatte?
Änder mal den Speicherort.
Was mir einfällt wenn es am Save liegt wäre das die Festplatte nen Schaden haben könnte und Anno die Saves quasi immer an die selbe Stelle schreibt, weil reserviert.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 883

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 12. Mai 2021, 19:17

Zur Cloudspeicherung:

Die ganzen Zwischenstände speichert das Spiel dabei lokal. Es wird nur der Stand bei Beenden des Spiels in die Cloud synchronisiert. Beim Spielstart sagt Ubi Connect nicht ohne Grund "synchronisiere Spielstände". Geladen wird also eigentlich immer von der lokalen Platte.

Wenn also ein Problem mit der Internetverbindung den synchronisierten Spielstand zermarmelt, sollte zumindest einer der lokalen Zwischenstände sich laden lassen.

Allerdings werden die Spielstände mit fortschreitendem Spiel immer größer.

Hast du das Problem mal im UBI-Forum vorgestellt? Dort ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass jemand analysieren kann, ob ein Sync-Problem vorliegt.

Jacobi22

unregistriert

16

Donnerstag, 13. Mai 2021, 00:14

Hast du das Problem mal im UBI-Forum vorgestellt? Dort ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass jemand analysieren kann, ob ein Sync-Problem vorliegt.
Die eingeschränkte Nicht-Erreichbarkeit der UBI-Server von Freitag bis Dienstag war da schon Thema, schrieb ich ja oben schon. Da es aber zeitgleich auch Ausfälle bei Vodafone und Telekom gab, ist schwer zu sagen, an was es denn genau lag. Soweit ich weiß, sind die Server für die spielstände auch weit verteilt, es kann also sein, das ich keine Chance hab, durchzukommen, ein anderer aber schon

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 13. Mai 2021, 05:53

Mal für alle einiges zur Cloudspeicherung:
Nordstern erwähnte ja die beste Lösung = Cloud in Uplay deaktivieren. Danach kommt lediglich "Syncronisiere Erfolge" o.ä..

Hatte mit dieser Taktik noch nie defekte Saves, egal ob eine Session mal ein "wenig" über 24h ging oder weniger. Übrigens keine Angst beim Festplattentausch - Uplay holt sich doch sein Recht zurück, denn nach Plattentausch waren alle alten Profile wieder spielbar vorhanden. Endgültiges Delete geht nur über den Papierkorb im Profil.

Dem TE empfehle ich zur Ursachenforschung einen Thread im Öffi unter Playersupport zu erstellen und den Save-Link zum dazu.
Dann lese ich zwar "keine Probs der I-Netverbindung", aber wie er das festsstellte, bleibt sein Geheimnis. Wenn man normalerweise mit WLAN online ist, sollte gleiches mit einem durchgangsgetesteten LAN-Kabel erfolgen.
Dito 32 Gb RAM - vom Hörensagen sollen elektronische Bauteile nicht unendlich leben. Was sagt denn Memtest nach mehreren Durchläufen ausserhalb von Windows dazu ? Auch wäre die Überprüfung der Part-Nr. der RAM-Riegel anzuraten = alle müssen identisch sein! Falls Mischbestückung, dann RAM reduzieren und testen. Gegebenfalls den Pagefile anpassen inkl. der Grafiksettings.
Um jetzt eine eventuelle "Unverträglichkeit" der RAM-Riegel mit dem Board auszuschliessen, könnte ein Test mit einem Set lt. der QVL des Boardherstellers auch etwas Licht ins Dunkle bringen.

Wären noch die SSD mit den passenden Herstellertools zu prüfen, ob die Firmware + Zustand i.O. ist.

Fast vergessen - lt. Öffi reagiert auch 1800 auf nichtkorrektes OC - alles bitte ohne XML-Profil in default testen.

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 13. Mai 2021, 10:58

das wird hier langsam abenteuerlich:
Was mir einfällt wenn es am Save liegt wäre das die Festplatte nen Schaden haben könnte und Anno die Saves quasi immer an die selbe Stelle schreibt, weil reserviert.
Eine Festplatte markiert nur fehlerhafte Bereiche und blockiert diese damit. Würde das so passieren wie du schreibst, dann wäre kein Arbeiten mit diesem Windows mehr möglich, denn es würden permanent Daten überschrieben werden. Denn die Saves werden ja nicht unter dem immer gleichen Namen gespeichert sondern mit fortlaufender Nummer nach dem Schema "Autosave xyz.a7s"

Hier wirds jetzt ganz abenteuerlich:
Auch wäre die Überprüfung der Part-Nr. der RAM-Riegel anzuraten = alle müssen identisch sein! Falls Mischbestückung, dann RAM reduzieren und testen. Gegebenfalls den Pagefile anpassen inkl. der Grafiksettings.

Um jetzt eine eventuelle "Unverträglichkeit" der RAM-Riegel mit dem Board auszuschliessen, könnte ein Test mit einem Set lt. der QVL des Boardherstellers auch etwas Licht ins Dunkle bringen.
Wenn das so zutreffen würde, dann würde der PC insgesamt instabil laufen und permanent abstürzen, nicht nur bei einem Save von Anno. Ich hatte fast noch nie alle RAM-Riegel mit identischer Part-Nummer, meist sogar mit Mischbestückung weil später noch RAM nachgerüstet.... und das seit meinem ersten 286er.


Der Fehler mit den Savegames kommt bei Anno 1800 aber gar nicht so selten vor. Am Besten mach ein Ticket bei UBI auf, beschreibe den Fehler so gut wie möglich und hänge das entsprechende Save mit an. Ich würde auch das DX-Protokoll mit dranhängen und schau mal, ob in der Ereignisanzeige von Windows entsprechende Einträge sind. Anno ist ebenfalls bekannt dafür, dass es eine nicht ganz optimale Speicherverwaltung hat (milde ausgedrückt). Es kann also auch daran liegen, dass Anno immer nach 10 Stunden die Segel streicht. Auch das sind bekannte aber leider ungelöste Probleme.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 883

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 13. Mai 2021, 12:01

Scheint so, dass der Architekt unserem Rat gefolgt ist:

https://forums-de.ubisoft.com/showthread…Stunden-alt-ist

Jacobi22

unregistriert

20

Donnerstag, 13. Mai 2021, 12:42

mit Verlaub... das die Server übers Wochenende teils nicht erreichbar waren, kam ja als offizielle Mitteilung von UBI, stand übrigens auch in den Wartungsanzeigen, die jeweils in der ersten Woche eines Monats gemacht werden. Üblicherweise kann man sich dann nicht dorthin verbinden, d.h. die Synchronisation kann nicht erfolgen. Wer also die Cloud benutzt, kam an seine Spielstände nicht heran. Hab ich mein Spiel aber vor Beginn der Wartungsarbeiten begonnen, muß ich darauf hoffen, das ich bei Spielende einen guten Slot für das abschließende SaveGame erwische. Das ist hier offensichtlich nicht passiert. Die Umstände können vielfältig sein, schließlich kamen die Störungen bei den Netzanbietern auch noch dazu.

In der Summe nenne ich das einfach Pech. Vorallem, wenn man sieht, das es nicht nur ein paar Anno-Spieler am Sonntags Morgen, 8.00 Uhr betrifft, sondern in der Theorie eher 100 Mio UBI-User weltweit, die natürlich über zahlreiche Serverstandorte verbunden sind.
Da der Spielstand nun aber kaputt ist, läßt sich da auch nix mehr reproduzieren. Aus meiner Laiensicht wurde nach dem eigentlichen Ende weitergeschrieben. Ob das aber schon auf dem Rechner des Users passierte oder erst beim Schreiben in der Cloud, kann heute keiner mehr sagen. Da nützt auch keine DxDiag etwas oder Informationen zur Hardware, das Save ist kaputt. Im Spielstand selbst sind keine Rechnerinformationen enthalten oder Dinge, die das Save an diesen einen Account koppeln. Und auch, wenn ich mir jetzt den neuesten, härtesten Rechner zulegen würde, das Save in der Cloud bleibt kaputt

Das dann der etwas jüngere, noch ladbare Spielstand am Ende bei der Sync das gleiche Problem mit dem Laden bekommt, ist für mich eher Zeichen dafür, das das Connection-Problem noch nicht behoben ist und dafür reicht es, wenn an der nächsten Ecke am Kasten gearbeitet wurde. Mein Schwager hat zu DDR-Zeiten mit dem Bagger mal eine der damals drei etwa armstarken Internetverbindungen von Berlin in den Westen gepappt, auch solch extreme Sachen können Ursache sein. Andersherum wird jeden Tag irgendwo ein neues Stück Glasfaser eingebunden, was eine Unterbrechnung und Umleitung der Daten erforderlich macht.

Ich finde es müßig, da jetzt Stunden zu investieren, um einem Problem nachzujagen, das wahrscheinlich nicht mehr existent ist. Den funktionierenden Spielstand, den der User gestern gepostet hatte, hab ich mir mal 6 Stunden zu Gemüte geführt, weil es ja hieß, nach weiteren 3 Stunden trat auch bei diesem das Problem auf. Es kam aber nicht. Mittlerweile habe ich aufgerüstet und Baryl von der Platte gefegt. Von Problemem keine Spur.

Mittlerweile hat es das Problem ins Öffi gefunden, aber dort das Gleiche: du bekommst 1000 Tips, müßtest jedem nachgehen, sonst wirst du wegen fehlender Mitwirkung "angeklagt". Das Interessanteste ist wohl noch die Festplattengröße. Abhängig vom Speicherrhytmus macht Anno ja regelmäßig Save's, bei mir immernoch im 5-min-Takt. Sofern so eingestellt, wird der abschließende Save einmal auf die Platte geschrieben und dann in die Cloud geladen. Passt der aber nicht mehr auf die Festplatte, bist du aus Anno ja schon raus. Wäre interessant zu wissen, was dann passiert, rein theoretisch ein Out of Memory...
In der Praxis sollte man vielleicht mal schauen, was an Speicherplatz rund um den definierten Documents-Ordner vorhanden wäre. Die genutzte Festplatte/SSD müßte da aber schon lang im roten Bereich sein.