Sie sind nicht angemeldet.

Kateker

Schatzjäger

  • »Kateker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. April 2021, 20:46

Windows 10 und Drucker

Moin zusammen!

Da Google und mein IT Mensch wiederholt mit den Schultern zucken versuche ich mal hier mein Glück.
Habe 4 Win 10 Rechner in einem Netzwerk, ebenfalls als Netzwerkdrucker ein HP Drucker.

Heute hat Windows 10 es mal wieder nach einem Update geschafft das bei allen Druckern auf dem "Wohnungs" Rechner der Treiber fehlt.
Sowohl meien "Papier" Drucker von HP
als auch mein Foxit Reader


Bei dem PC in meinem Büro habe ich vor einem Monat gefühlte 2 Wochen und 1000 In (DE)stallieren von Treibern und HP Diagnose / Hilfsprogrammen gebraucht um mit meinem neuen Glanzstück von HP zu drucken. Natürlich weiß ich nicht was geholfen hat....
Der "Wohnungs" Rechner sagte damals: Klick, da issser....

Die beiden anderen win10 Pc´s haben diesen Papier Drucker damals ebenfalls sofort erkannt und nie wieder gemuckt.


Google findet solche win 10 Update Probleme im Sommer 2020, zu diesen aktuellen gibt es noch nix.

Mein Büro Rechner droht übrigens auch mit Update, ich traue mich nicht.... ist so mühselig immer an die Rezeption zu rennen um sich dort etwas ausdrucken zu lassen.

Jetzt bitte kein Win 10 Bashing!
Das nutzt mir nix.

Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 16. April 2021, 09:16

Schon das neueste Update zum beheben der probs von MS aufgespielt ? Siehe ---> Erster Eintrag oben

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

3

Freitag, 16. April 2021, 09:44

Moin,

oder mal nach nem aktualisiertem Treiber seitens HP geschaut.

Ansonsten mal schauen, ob das Netzwerk als solches besteht. Da immer noch die alte "Systemsteuerung" existiert und auch funktioniert, dürfte die Suche relativ entspannt vor sich gehen.
Schau mal da ---> Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen <-- alte Systemsteuerung...... ich hab die auf dem Desktop platziert.
Da kann man die Netzwerkerkennung ein und ausschalten und die Datei und Druckerfreigabe ein und ausschalten.

Dann wäre noch zu schauen, ob der Drucker selber in den jeweiligen Drop Down Menüs steht, oder ab da ein anderer Drucker steht. Da müsste sich der HP Drucker aber auswählen lassen.

Wir haben hier auch so einen "Netzwerkdrucker" und der wird von allen PC, Tablets und sogar von Smartphones erkannt und man kann auch Drucken, wenn man das will und das über alle Updates und Upgrades hinweg.

Ich hoffe, da war was für dich dabei
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 884

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

4

Freitag, 16. April 2021, 11:10

Das Drucker-Problem, welches mit dem März-Update verursacht wurde, führte in der Regel zu einem Bluescreen, und zwar nur bei bestimmten Druckertypen. HP war nicht davon betroffen. Die out-of-band-Updates, welche Microsoft veröffentlicht hatte, haben zumindest bei uns in der Firma das Problem nicht behoben, eher verschlimmert. Microsoft hat angekündigt, diese Problem mit dem April-Update erneut und endgültig zu beheben. Wir dürfen gespannt sein.

In dem KB-Artikel zum Märzupdate wird aber auch erwähnt, dass Druckaufträge in der Warteschlange hängen bleiben können. Runterscrollen zu "Verbesserungen und Korrekturen"

https://support.microsoft.com/de-de/topi…a7-a42bf19fa2c8

Da könnte man mal nachsehen, ob da was hängt.

Allerdings befürchte ich, dass das Problem eher im Treiber selber liegt, genauer in dessen (In-)Kompatibilität mit der aktuellen Windows-10-Version.

Frage: von welchem Update reden wir hier genau? Von einem monatlichen Update oder einem Feature-Upgrade? Welche Feature-Version hat das Windows 10? Sieht man unter Start-Einstellungen-System-Info.

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

5

Freitag, 16. April 2021, 18:07

In deinem Hilferuf hast du nicht erzählt, ob du die Installation von der dem Drucker beiligenden CD gestartet hast oder direkt von Hp die benötigten Softwarepakete geladen hast.
Meine Erfahrungen zu HP-Druckern, die Software der CD hat was weg - hatte mit HP-Drucker 1 dieselben Handstände gemacht.
HP - Drucker 2 direkt mit der Onlinesoftware konfrontiert und alle PC`s hatten ihn griffbereit.
W10 ist immer noch "blond" = der HP Drucker muss händisch als Standarddrucker eingetragen werden.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 884

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

6

Freitag, 16. April 2021, 18:43

Genau. Der Gedanke kam mir später auch noch. HP ist ja mehr oder weniger ein Quasistandard. Einen HP-Drucker sollte Windows 10 auch ohne spezielle Treiber finden. Einfach mal das ganze HP-Geraffel deinstallieren, den Rechner rebooten und dann den Drucker anschließen. Anschließend Windows die Treiber suchen lassen. Das muss schon was ganz exotisches sein, wenn Windows 10 das nicht in Betrieb setzen kann.

Kateker

Schatzjäger

  • »Kateker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

7

Freitag, 16. April 2021, 21:01

Danke euch für die Antworten, sind ein paar Denkanstöße dabei!

Das Netzwerk PC´S sind alle Teil des gleichen Netwerkes, Erweitert sieht so aus

Ich kann im Moment nicht beschreiben welche Updates "genau" verantwortlich sein sollen, es ist auf "auto" gestellt bei mir.
Ich hatte nach dem März Update aber (rückblickend) schon mal das Problem mit dem Foxit Reader, welches dann aber durch weitere windows Updates behoben wurde.
(Das es überhaupt bei Unternehmen wie Microsoft und Hewlett-Packard zu solchen Problemen kommt irritiert mich sehr)

Gestern Abend, so nebenbei bei Gucken eines Films, habe ich lustlos den rudimentärsten Treiber (eben nicht das ganzen HP Geraffel) installiert und über die gute alte Systemsteuerung und Windows Update den Drucker installiert... siehe da es funktionierte!!!


Alle anderen gelisteten "Drucker" und Foxit reader können nach wie vor nicht drucken.

Da ich dieses Wochenende Dienst habe werde ich erstmal von allem die Finger lassen, etwas nicht funktionierendes kann ich gar nicht gebrauchen.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

8

Samstag, 17. April 2021, 08:17

Moin,

ich hatte sowas ähnliches im laufe der Woche.
Von meiner AMD Grafikkarte wurde der Treiber erneuert. Ich hatte das auf Automatik zu stehen. Das wird demnächst geändert :D
Kein Plan was das war, aber ständig schmierte der Treiber ab, genau die Watt Man Treiber Datei - oder was das auch immer ist :engel:
Meistens passierte das nach einem Kaltstart, oder beim Neustart des PC.

Jedenfalls hatte ich natürlich keinen älteren Treiber, also auf der AMD Seite geschaut und siehe da,
ein noch neuerer Treiber als der, der Installiert war. Also Treiber geladen und das ganze ganz neu aufgespielt.
Den alten Treiber hab ich vorher deinstalliert. Jetzt ist wieder ruhe.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Kateker

Schatzjäger

  • »Kateker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

9

Montag, 19. April 2021, 09:32

Zur Info:

gerade tollkühn auf dem Hauptarbeitsrechner das Update von Windows durchgeführt.... tja, Helden sind zu Sterben da, selbst schuld.

Microsoft PDF kann ich aus manchen Anwendungen mit Verzögerung drucken..,
der Papierdrucker im netzwerk (der mir im März 10 Tage Nerven und fast die Ehe gekostet hat) ist wieder entfleucht.

Edith hat es wieder über die alte Systemsteuerung mit minimal Treiber hin bekommen, aber nur beim Papierdrucker, Foxit Reader ist auch hier weiter abgemeldet.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

10

Montag, 19. April 2021, 12:54

Moin,

schonmal alle Drucker und Co., also auch den Foxit Reader, zu deinstallieren und nach nem Neustart
die Treiber selber suchen lassen, also von Windows für die Drucker?

Schlimmer als jetzt kann es ja eigentlich nicht mehr werden.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Kateker

Schatzjäger

  • »Kateker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

11

Montag, 19. April 2021, 17:29

Foxit reader deinstalliert und "Altversion" vom letzten Aufsetzen des PC isntalliert.. geht erstmal.


Bei WIN XP war ich ja ewig der Meinung man braucht nicht jedes Update... hatte ich mir eigentlich abgewöhnt. :scratch: