Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cyrill

Ausguck

  • »cyrill« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 13. Februar 2021

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. Februar 2021, 17:04

Season Pass freischalten

Servus zusammen
Ich habe mir kürzlich den Season 1+2 Pass gekauft und möchte die gerne in ein bestehendes Savegame integrieren. Bei 2 Spielständen ging das auch problemlos, da beim ersten Start nach der Installation der beiden DLC's gefragt wurde, ob und welche Zusätze ich neu nutzen möchte.
Jetzt habe ich noch ein drittes Savegame bei welchem ich die neuen Inhalte nutzen will. Hier fragte beim Erststart die Software nur nach dem integrieren des Season 2 Pass und den habe ich dann auch ausgewählt. Ingame wird mir aber komischerweise keine Expedition zum neuen Land der Löwen angeboten. Muss man da noch etwas spezielles beachten? Und wieso wurde der Season 1 Pass (Arktis ect.) nicht erkannt und konnte auch nicht integriert werden? Gibt es nachträglich noch eine Möglichkeit den Season 1 zu integrieren?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruss
Cyrill

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. Februar 2021, 20:45

Ich schau bei mir mal. Interessante Frage...
ich habe nämlich kürzlich Season 2 gekauft und es könnte sein, das ich da auch Probleme habe. Ich habe sogar mal das Land der Löwen ne Expedition hingeschickt, habe daraufhin aber die neue Welt entdeckt gehabt. Da ich aber einen Fehler gemacht habe, denn ich nur mit soviel Zeit ausbügeln konnte, das ein Neustart besser war, habe ich nicht weiter nachgeforscht.
Im aktuellen Save habe ich jedoch aktuell nur die Expedition zum Land der Löwen und Crown Falls. Die neue Welt fehlt. Wenn ich nun das Land der Löwen erforsche... ggf. lande ich dann wieder in der neuen Welt. Und damit hätte ich das selbe Problem wie du.
Eventuell braucht man Ingenieure und die neue Welt um da weiter gehen zu können. Aber dann ist die expeditionsbezeichnung irreführend.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. Februar 2021, 23:57

ok, eben neu geladen und jetzt sind da Expeditionen in die neue Welt und Land der Löwen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

4

Freitag, 19. Februar 2021, 15:30

ich mach noch einmal eine grundsätzliche Übersicht, die man mal durchgehen kann, bevor man den Support bemüht oder sich aufregt ;-)

1. grundsätzlich sollte nach dem Erwerb eines DLC der UBI Connect-Client einmal neugestartet werden. Einzig die Methode, direkt über den UBI-Connect-Clienten in den Store zu gehen, ist aktuell die Methode mit der größten Wahrscheinlichkeit einer problemlosen Übernahme eines DLC in das persönliche Konto. In UBI Connect sollte unter Spiele -> Anno 1800 -> Übersicht -> DLC im Besitz die vollständige Liste enthalten sein, spätestens nach dem Neustart des Clientes.

P.S.: beim Erwerb eines DLC von anderen Quellen kann es zu Verzögerungen bei der Buchung von bis zu 24 Stunden kommen


2. ist #1 geklärt und die DLC werden als "In deinem Besitz" angezeigt, ist keine weitere Freischaltung notwendig. Wurde ein DLC über den Uplay Store erworden, ist ebenfalls keine Freischaltung notwendig, diese erfolgt direkt über einen Kontoabgleich mit UBI Connect. Die Freischaltung von Spiel oder DLC ist nur nötig, wenn die Software z.b. in Elektronic-Märkten wie MediaMarkt, Saturn etc erworben wurde.

3. In-Game-Anzeige - Hauptmenü

das nachfolgende Bild aus dem Anno1800-Hauptmenü zeigt NICHT an, was in eurem Besitz ist, sondern das, was es aktuell auf dem Markt gibt. Neuere Produkte werden noch eine Zeit lang (auch nach dem Release) mit einem Stern gekennzeichnet. (Mein Screenshot stammt vom 23.11.20)


4. sicherste Methode zur Überprüfung, ob ein DLC aktiv ist oder nicht, wäre ein neues Spiel zu starten bzw solch Start zu simulieren. Im Verlauf der Einrichtung kommt ihr zu dieser Auswahl (nachfolgendes Bild). Sie zeigt dann alle derzeigt für euch verfügbaren DLC an. Ist auf dem jeweiligen Icon ein Haken (wie im Bild), wird dieser DLC für das geplante Spiel benutzt. Mit Klick auf das Icon läßt sich ein DLC aktivieren bzw deaktivieren

im Multiplayer-Mode schaut es dann so aus



5. ein bereits begonnenes Spiel
In der Profilauswahl werden die für dieses Spiel aktivierten DLC mit Icons angezeigt

Singleplayer

Multiplayer



Im Hauptmenü läßt sich beim zuletzt gespielten Spielstand ebenfalls mit diesen Icons sehen, welche DLC in diesem Profil aktiv sind (im Bild dann Gesunkene Schätze und Botanica)



6. neue DLC im laufendem Spiel aktivieren

erscheinen wie z.b. am 23.02.21 neue Inhalte, erfolgt bei nächsten Start eines vor dem Erscheinen gestarteten Spiel eine einmalige Abfrage, ob der neue Inhalt für diesen Spielstand aktiviert werden soll. Im nächsten Bild mal ein Extremfall solcher Abfrage


Beachtet, das die Aktivierung/Deaktivierung für diesen Spielstand endgültig ist. Läd man einen älteren Spielstand für Erscheinen dieser Abfrage, erscheint diese erneut und direkt nach dem Laden des Spiels.


P.S.: Grundsätzlich habe alle Spieler auch alle z.Z. aktuellen DLC in ihren Spieldateien. Ein Abgleich mit meinen Uplay-Konto bewirkt dann die jeweilige Freischaltung der von mir erworbenen DLC
7. der SeasonPass 3
je nachdem, welche Seite man anklickt, wird der SP3 mal als mein Besitz, mal als käuflich angezeigt. Das erste Bild oben zeigt z.b., ich hätte es (was so auch stimmt), das folgende Bild meint, ich hätte es noch nicht




Lt UBI liegt dieser Widerspruch daran, das ja noch kein Teil des SP3 veröffentlicht wurde. Mit Erscheinen vom Teil 1 des SP3 nächste Woche wird sich die Anzeige dann auch anpassen. Ich erinnere mich aber, das auch SP2 erst recht spät als "mein" angezeigt wurde. Vor dem Release am 23.02.21 gibt es also keinen Grund unruhig zu werden. Nach dem Download des GU10, das auch des Code des DLC "Docklands" beinhaltet und einem Neustart von UBI Connect, sollte man aber mit der in Punkt 4 beschriebenen Methode diesen DLC verwenden können.


Und zum Eingangsthread: das ich einen komplette SeasonPass mit einer anderen Methode als oben gezeigt gleichzeitig in allen Teilen freischalten kann, ist mir bisher nicht bekannt. Vielleicht hebt jemand mal einen Screenshot auf, dann läßt sich das hier ergänzen.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

5

Freitag, 19. Februar 2021, 16:16

Bei mir ist das "Problem" rekonstuierbar und sitzt vor dem Bildschirm^^
Das Land der Löwen wird als Quest gesondert zu den Exxpeditionen aufgeführt, ebenso wie das Cap. Die neue Welt hingegen nicht. Dadurch hab ich das übersehen gehabt und der Fix durch den Neustart war einfach nur der Reiter Expeditionen offen anstelle der Aufgaben :D
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

cyrill

Ausguck

  • »cyrill« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 13. Februar 2021

  • Nachricht senden

6

Samstag, 20. Februar 2021, 04:00

Servus Uwe
Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Bei mir lief eigentlich alles korrekt. Beim besagten Spielstand wird das Problem vermutlich sein, dass bereits beim Neubeginn der Pass2 aktiviert war und ich erst später den Pass 1 gekauft habe und den jetzt nicht mehr nachträglich aktivieren kann.

Gruss
Cyrill