Sie sind nicht angemeldet.

LLAP

Frisch Angeheuert

  • »LLAP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 12. November 2020

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. November 2020, 13:33

Freier Händler

Hallöchen
Ich habe mich vor ein, zwei Stunden mal wieder ein Anno Szenario angefangen und war so dämlich, mein Kontor auf einer Insel zu bauen, auf dem man keinen Stein bekommen kann. Genauer gesagt gibt es Steine nur auf einem Mini-Vorposten meiner Insel, allerdings komme ich da nicht ran, da keine Verbindung zur restlichen Insel besteht. So weit so gut. Hab inzwischen auch ein ganz hübsches Städtchen aufgebaut, allerdings musste mein einziges Schiff ein paar unerfreuliche Bekanntschaften mit den Piraten machen und ist nach einiges Angriffen gesunken. Nun braucht man für eine Werft ja 3 Tonnen Ziegel, die ich nun aber nicht habe. Der freie Händler gibt mir auch gerne Werkzeug, Holz, Alkohol,... nur keine Ziegel. Mein einziger Gegner will auch keine Ziegel kaufen, verkauft aber auch keine. Jetzt ist meine Frage: was geht im Kopf von diesem Händler ab? Wie funktioniert das Prinzip dahinter? Ich sitze jetzt seid einer Stunde hier und tue nichts, auch auf Maximalpreis weigert sich der Händler, mir die 3 Tonnen Stein, die ich wirklich wirklich brauche zu verkaufen. Muss ich einfach nur warten oder kann ich irgendwas tun? Meine Siedler haben alles, was keine Ziegel kostet, Geld habe ich auch eine Menge, genug Nahrung, Stoffe,.... ich brauche einfach nur 3 Tonnen Ziegel. Kann ich eventuell den Vorposten doch nutzen?
Liebe Grüße
»LLAP« hat folgendes Bild angehängt:
  • 0039F1B0-D83D-47BD-B06D-48FD7110E7FD.jpeg

Suizul

Ausguck

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 13. September 2013

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. November 2020, 13:45

Der Händler wird dir keine Ziegel verkaufen, solange er nicht welche anderswo einkaufen kann. Schau mal bei deinem Konkurrenten, ob er einen Steinbruch hat. Falls ja kannst du mit shift-F8 auf achtfache Geschwindigkeit schalten. Es sollte dann eine Frage der Zeit sein, bis dein Gegner anfängt Ziegel zu kaufen.
Andernfalls kannst du den guten, alten Schaf zu Ziegel Trick anwenden. Wenn bei einer Schaffarm alle drei Tiere am grasen sind, reiss die Farm ab und bau an exakt diese Stelle einen Steinmetz. Die Schafe bringen dann Steinwolle zurück.

Suizul

Ausguck

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 13. September 2013

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. November 2020, 13:45

Der Händler wird dir keine Ziegel verkaufen, solange er nicht welche anderswo einkaufen kann. Schau mal bei deinem Konkurrenten, ob er einen Steinbruch hat. Falls ja kannst du mit shift-F8 auf achtfache Geschwindigkeit schalten. Es sollte dann eine Frage der Zeit sein, bis dein Gegner anfängt Ziegel zu kaufen.
Andernfalls kannst du den guten, alten Schaf zu Ziegel Trick anwenden. Wenn bei einer Schaffarm alle drei Tiere am grasen sind, reiss die Farm ab und bau an exakt diese Stelle einen Steinmetz. Die Schafe bringen dann Steinwolle zurück.

LLAP

Frisch Angeheuert

  • »LLAP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 12. November 2020

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. November 2020, 13:53

Oha! Das mit den Schafen wusste ich gar nicht! Wieder was gelernt!
Wenn der Händler wirklich nur verkauft, was er auch einkauft, wieso verkauft er dann zu Beginn so viel Werkzeug? Das kann er ja auch nicht kaufen zu Beginn...

Suizul

Ausguck

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 13. September 2013

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. November 2020, 14:52

Werkzeug ist speziell, das verkauft der Freie Händler immer.
Ebenso verkauft er Eisenerz a discretion, sobald mindestens eine Erzmine in der Inselwelt gebaut wurde.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 884

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. November 2020, 16:44

Das mit den Schfen kannte ich auch nicht. Muss ich direkt mal ausprobieren.

Der Freie Händler verkauft nur Eisenerz, solange eine Eisenerzmine in Betrieb ist. Daher besteht der Trick darin, eine Eisenerzmine (nicht an einem Vulkan!) zu bauen, die man nie ausbeutet. Man baut sie und setzt sie auf Pause. Dann verkauft der Freie Händler Eisenerz bis in alle Ewigkeit.

Sir Lostalot

Is Seefest

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 12. März 2008

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. November 2020, 04:50

Ah, the old "ich brauche Schmuck aber ich habe kein Gold" trick with sheep. Suizul can teach you many such tricks!