Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

1

Freitag, 24. Juli 2020, 12:01

Mod-Loader

Hallo,
manchmal meldet sich beim Spielstart der Mod-Loader, weil angeblich die Version veraltet ist, verweist mich auf Github, wo ich aber noch nicht dahinter gekommen bin, wo ich tatsächlich die fertige DLL finden kann. Mit dem Quellcode kann ich nicht wirklich was anfangen. Also lade ich von dort nichts herunter, starte Anno nochmal neu und es funktioniert dann trotzdem alles. Die Mods werden geladen und mein Spielstand läuft ganz normal.
Was genau ist da los? Hat der Mod-Loader einen Timer und schickt einen alle paar Tage nur mal so zu Github? Wenn er tatsächlich veraltet ist und ich keinen Update machen kann (weil zu dämlich das Richtige zu finden) dürfte es ja eigentlich nicht funktionieren?
Wenn ich tatsächlich mal wieder einen neuen Mod-Loader brauche: Wo und wie finde ich den auf Github oder anderswo?
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

2

Freitag, 24. Juli 2020, 13:17

Moin Leif,

den Loader hierim Anhang, hab ich gestern dort bei Github gezogen und dann an die entsprechende Stelle hineinkopiert.

Ich denke mal, das du damit dann auch soweit vertraut bist.
»Raymond XX« hat folgende Datei angehängt:
  • loader (3).zip (2,12 MB - 136 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Februar 2024, 17:11)
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Delos

Ausguck

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 12. Juni 2019

  • Nachricht senden

3

Freitag, 24. Juli 2020, 13:33

Habe eben mal die zip heruntergeladen und nachgeschaut,
das sind die dll-Dateien, die es schon seit dem 03.06. gibt.
Da hat sich nichts geändert.
Auch ich hatte vorgestern die Meldung, das der Loader veraltet ist und ein Update bereitsteht.
ANNO hat sich einfach danach verabschiedet, aber nach Neustart alless ohne murren.

Jacobi22

unregistriert

4

Freitag, 24. Juli 2020, 13:54

Was genau ist da los? Hat der Mod-Loader einen Timer und schickt einen alle paar Tage nur mal so zu Github?
Das "Geheimnis" dahinter ist die Versionsabfrage. Um die durchzuführen, muß die Verbindung zu Github bestehen, dort die Versionsnummer der Latest Version ausgelesen werden, um sie dann mit deiner zu vergleichen. Gibt es in diesem Vorgang irgendwo auch nur die kleinste Unterbrechung, scheitert der Vergleich und besagte Meldung erscheint. Seit ich mein "schnelles" Internet habe, hab ich diese Meldung noch garnicht bekommen (analog zur Verbindungsanzeige in Anno), aber wenn hier mal Wartungsarbeiten angekündigt wurden oder alle Kids gleichzeitig netflixen, googeln usw, dann passiert das schon mal.


Hier noch mal der Link zur Projektseite auf Github
https://github.com/xforce/anno1800-mod-loader/releases
die neueste Version steht immer oben, die Latest Stable Version hat den grünen Marker (Latest Version)
aktuell ist Version 0.7.10
Das wäre eine Zahl, die man sich merken sollte. Hat man solch Gedächnis wie ich gerade, läßt sich im Ordner /Anno1800/Bin/Win64 auch eine Textdatei einfügen, die diese Infos enthält.
Eine neue Version wird es wohl nur geben, wenn z.b. nach einem GameUpdate irgendetwas nicht läuft und gibt es solch neue Version, wird dies auch der Versionsabgleich mitteilen bzw es wird in den einschlägigen Foren auch public gemacht. Ich halte es so, das ich regelmäßig obigen Links besuche, so alle zwei Wochen mal, bin aber auch verbunden über Twitch und diverse Kontakte. Von daher ignoriere ich auch mögliche Aufforderungen des Mod-Loaders. Aber spätestens, wenn das Spiel dann nicht mehr startet, schau ich auf Github nach.
Ergänzend zur vorherigem Post noch der Hinweis: Als Anwender benötigen wir vom Github-Projekt die Datei loader.zip

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

5

Freitag, 24. Juli 2020, 17:01

Ich hatte diese besagte Meldung gestern auch, deswegen hatte ich mir vorsichtshalber den Modloader nochmal gezogen.
Nunja, die entsprechenden Dateien ersetzt und danach Anno 1800 neu gestartet.
Hätte ich gewusst, das ich mir den Umweg ersparen hätte können..... Klar, hinterher ist man meistens schlauer.

Aber schön, das sich das aufgeklärt hat.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

6

Freitag, 24. Juli 2020, 17:52

@Jacobi22: Wackliges Internet wird in meinem Falldie Erklärung sein für die Meldung und die Umleitung zu Github. Wenn mich die Umleitung zu der Seite dort führen würde, die du verlinkt hast, dann wäre mir auch klar, was ich runterladen soll. Aber ich komme irgendwo anders hin.
Ansonsten werde ich es so machen, wie andere hier auch: Wenn es tatsächlich nicht mehr geht abwarten, bis es eine neue Version gibt und dann wird man sicher auch erfahren, wo genau die zu finden ist. Oder nette Leute verlinken das nochmal.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Jacobi22

unregistriert

7

Freitag, 24. Juli 2020, 20:44

Zitat

Wenn es tatsächlich nicht mehr geht abwarten, bis es eine neue Version
gibt und dann wird man sicher auch erfahren, wo genau die zu finden ist.
Oder nette Leute verlinken das nochmal
Oben in meinem Beitrag steht der Link und da angekommen, ist es immer die oberste Version und von dieser immer die Datei loader.zip
Den Link kann man sich ja auch in die Favoriten setzen, braucht man ja doch von Zeit zu Zeit, z.b. wenn man seine Anno-Dateien überprüfen ließ