Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michel#2525

Vollmatrose

  • »Michel#2525« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 28. Februar 2020

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 12. Juli 2020, 16:33

Flackern beim Spielen

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen beim Spielen ein Flackern der Grafik, jedoch nur im Bereich von Kap Trelawney.
In den anderen Welten, z.B. die alte Welt, oder auch Arktis und neue Welt läuft alles bestens. Selbst in den zusätzlichen Welten die ich mit dem Maug-Mod habe läuft alles ganz normal. Obwohl der Wuselfaktor in der alten Welt höher ist, weil da die Bevölkerung höher ist und auch die Industrialisierung insgesamt höher ist, flackert dort nichts.
Eine Veränderung der Grafikeinstellung durch verringern aller Einstellungen bringt auch nichts. Einzig durch heraus- bzw. hinein zoomen und manuelles Verschieben der Insel mit der Maus kann ich dieses Flackern verändern, bestenfalls unterbinden.
Am Windows 10 sowie an der Hardware kann es nicht liegen, denn dieses Flackern tritt nirgends anders auf. Weder in einem Programm oder einem anderen Spiel, auch nicht wenn ich die Grafikkarte mit einem Grafikprogramm richtig fordere.
Mein Windows ist stets auf dem neuesten Stand, Grafiktreiber benutze ich aus dem Windows-Update da ich mit der Grafiksuite des Kartenherstellers (AMD) so meine Probleme habe.

Hat jemand eine Idee dazu?
Ich bin für jeden Tip dankbar.

viele Grüße Michael

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 12. Juli 2020, 16:37

Wer sagt denn das Du die Grafiksuite nutzen musst, der reine Treiber tuts doch auch. :hey:

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 12. Juli 2020, 16:42

Moin,
also ich hab mit dem Treiber von AMD überhaupt keine Probleme. Eine Grafiksuite hab ich allerdings auch noch nicht gesehen.
Da hab ich keinen Plan was der TE meint.

Vielleicht kann er uns da mal aufklären.

Zur Info: Bei mir ist die Radeon Software 20.5.1 installiert und wird gerade auf 20.7.1 aktualisiert :)
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 12. Juli 2020, 17:39

Beispiel, was z.B. die Grafiktreiber von MS per automatischen Treiberupdates so taugen - kürzlich standen zig Nvidia-User im "Regen", weil MS der Meinung war, wir können es besser.
Je nach W10-Version kann das automatische Treiberupdate unterbunden werden.

Fakt ist, dass jeder zu seinem Grafikchip den nicht unbedingt neuesten Treiber des jeweiligen Chipherstellers nutzen sollte. Fakt ist auch, dass man bei beiden Grafiksoftware die Anno.exe explizit der Grafiksystemsteuerung zuweisen kann - hilfreich, wenn nebenbei eine iGPU vorhanden ist und diese im BIOS nicht zwingend deaktiviert werden möchte bzw. bei multimonitor neide genutzt werden.

Fakt ist auch, dass man beim Wechsel zwischen den beiden Kartenherstellern zwingend den vorhandenen mittels eines Removetools deinstallieren muss. Selbes gilt auch bei einem Verdacht eines defekten Treibers bzw. Teile davon. AMD hat da so ein "buntes" Toolchen, Nvidia ist etwas "umständlicher", da muss DDU nach Anleitung genutzt werden.
Irgendwo hier ist dein Ansatzpunkt zur Lösung verborgen, da du zwar Hilfe möchtest, aber deine Hardware ja sowas von geheim ist....

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 12. Juli 2020, 18:16

Also ein sinmloses Flackern zum Beispiel an Küsten, an denen sehr viele Gebäude (Anleger) verbaut sind, habe ich auch schon gehabt und das tritt immer mal wieder irgendwo auf, wenn man versucht, da etwas umzubauen.
Ich glaube, dass ist eher ein Bug im Spiel als ein Treiberproblem.
Aber dazu müsste man genaueres wissen.
Aber da ja immer sofort dieses Thema "aktuelle Treiber oder nicht" aufkommt: woran erkenne ich denn sicher, das es kein Bug ist, sondern an meinem Treiber liegen könnte? Wieso läuft 99,9% in einem Spiel vernünftig und wenn es irgendwo situativ mal ein Fehlerchen gibt, ist immer gleich das System falsch konfiguriert? Also ich bin da über Jahre skeptisch und oute mich mal: ich habe noch auf keinem meiner PCs jemals einen Treiber nachgeladen oder ausgetauscht, auch nach Jahren nicht.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

6

Montag, 13. Juli 2020, 06:15

Moin zusammen,

ich bin auch nicht der exzessive Treiber Junkie. Aber den GraKa Treiber sollte man schon auf einem halbwegs aktuellen Stand halten.
Die Hersteller machen das ja auch nicht so zum Spaß, also die Treiber Dateien updaten.

Aber alles andere, vor allem was das Windows System angeht, da lass ich im großen und ganzen eh die Finger von.
Das ist mir mit der Zeit viel zu Kompliziert geworden.

Das muss aber jeder für sich wissen, was er wann was und wie macht.
Man kann demjenigen eh nur Vorschläge machen, allein schon, weil wirklich keiner weiß was der Fragesteller wirklich vermurkst hat und
nicht mit der Sprache rausrückt.

Ich zitiere mal einen Satz aus der Serie Dr. House, wo Haus sagt: "Jeder Mensch lügt".
Ich denke, damit liegt er vollkommen richtig. Allerdings sollte man da nicht alle über einen Kamm scheren.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Michel#2525

Vollmatrose

  • »Michel#2525« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 28. Februar 2020

  • Nachricht senden

7

Montag, 13. Juli 2020, 09:14

Das muss aber jeder für sich wissen, was er wann was und wie macht.
Man kann demjenigen eh nur Vorschläge machen, allein schon, weil wirklich keiner weiß was der Fragesteller wirklich vermurkst hat und
nicht mit der Sprache rausrückt.
@ Raymond XX

Glaubst du wirklich dass ich hier fragen würde an was dieses Flackern liegen könnte wenn ich es weis??
Außerdem bitte ich um etwas mehr Respekt, ich stelle dich ja auch nicht als Lügner dar wenn ich auf deine Posts antworte. Eigentlich könnte man das von einem erwachsenen Menschen von Haus aus erwarten, aber es sind halt nicht alle Menschen gleich. So Mancher hatte halt nicht gerade die beste Kinderstube und das sind die Menschen die im Erwachsenenalter oft anecken.
Ich jedenfalls empfinde deine Antwort als respektlos und eine Unverschämtheit die Ihresgleichen sucht.

Michel#2525

Vollmatrose

  • »Michel#2525« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 28. Februar 2020

  • Nachricht senden

8

Montag, 13. Juli 2020, 09:34

Vielen Dank für alle bisherigen Antworten.
Leider ist keine der Antworten bisher auf das eigentliche Problem eingegangen.
Was ich wirklich suche??:: Ich suche Mitspieler die das gleiche Problem mit "Flackern" haben oder hatten um deren Erfahrungen zu teilen. Ob es an der Bebauung der Insel liegt oder möglicher Weise an irgendwelchen Einstellungen oder gar an einem Mod.

Ich kann nur nochmal betonen dass dieses Problem mit Sicherheit nicht ein Treiberproblem - und nicht ein Hardwareproblem sein kann da dieses Flackern sonst nirgends auftaucht. Es taucht nicht einmal mehr in einer anderen Welt auf, geschweige denn in einem anderem Spiel.

viele Grüße Michael

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

9

Montag, 13. Juli 2020, 09:37

Moin Michel....,

du kommst ja mit Sachen um die Ecke........ Da kann man echt nur den Kopf schütteln. Wenn du genauer gelesen hättest, hättest du nämlich sehen müssen, das dieses überhaupt nicht auf dich oder jemanden anderes im besonderen geschrieben wurde, sondern eher verallgemeinert.

Jetzt zu deinem eigentlichen Problem, wo du immer noch nicht geantwortet hast.

Aber mal im Ernst, auf meine Bitte bist du ja gar nicht eingegangen.
Also, was meinst du mit Grafiksuite?
Ich kenne diese nicht und ich auch AMD Karten im Einsatz.

Besser wäre noch, eine DxDiag zu Posten, oder zumindest die Grafikkarte.

Das wäre zumindest schon mal ein Anfang.

Beitrag editiert by W-O-D
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

10

Montag, 13. Juli 2020, 10:00

HoiHoiHoi, nunmal sachte, wenn hier anernasmacht dann bin ick dat. :keule:

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

11

Montag, 13. Juli 2020, 10:08

@Micher2525:
ich bin da doch ganz bei dir und habe auch geschrieben, dass ich solch ein "flackern" (wenn es denn deinem Flackern ähnelt) auch ab und zu mal beobachte.
Am besten postet du das mal im Ubisoft-Player-Support-Forum , da ist mehr Aufmerksamkeit, und von da aus wird es dann auch ins Bug-Forum weitergeleitet.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

12

Montag, 13. Juli 2020, 17:14

Ich sehe gelegentlich im (dicht bebauten) Hafenbereich von Crown Falls Flackern (oft dazu rot eingefärbt), wenn ich was ändern oder dazu bauen will. Zoome ich raus ist das wieder weg. Dies kann auch an den Mods liegen (ich habe z.B harborlife, Harbour Ornaments und Historic Harbour installiert).
Generell könntest du die von dir installierten Mods, deine GraKa (Model) und Treiberversion posten, welches DirectX (11 oder 12)... das wäre sicherlich hilfreich ... aber vermutlich ists einfach ein Bug

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 883

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

13

Montag, 13. Juli 2020, 18:17

Ich habe so ein Flackern bisher nie gesehen. GForce RTX 2060 Super.

Ich greife in die Treiberupdates von Windows nicht ein. Ich halte aber auch Nvidia nicht auf, wenn es etwas updaten möchte. Ich habe zusätzlich die GForce Experience laufen und überlasse es der GForce Experience, die Grafikeinstellungen von Anno 1800 zu wählen. Für mich hat das bisher bestens funktioniert.

Für Puristen ist das sicher undenkbar, aber ich habe keine Lust, mich mit dem Kram im Detail herumzuschlagen.

Michel#2525

Vollmatrose

  • »Michel#2525« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 28. Februar 2020

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 14. Juli 2020, 09:51

Hallo, guten Morgen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Damit ihr euch ein Bild davon machen könnt wovon ich rede habe ich bei Youtube mal ein Video hochgeladen. Ihr findet es hier: https://www.youtube.com/watch?v=FIbY3uAINzo
Allerdings ist mir erst jetzt aufgefallen das sich dieses Flackern oder Flimmern nur auf die freien (unbebauten) Flächen der Hauptinsel in Kap Trelawney beschränkt. Es kommt nirgendwo anders im Spiel vor (auch nicht auf meiner Versorgungsinsel in Kap Trelawney) und bereitet zum Teil erhebliche Probleme beim Bebauen der Insel.

Ich habe bereits den Grafiktreiber erneuert ohne die Adrenalin-Software des Herstellers zu installieren. --> kein Erfolg
DirectX 11 oder 12 --> keine Änderung
Änderung der Grafikeinstellungen des Spieles --> keine Verbesserung

Ich werde mich nun an den Rat von Admiral Drake halten und im Ubisoft-Forum mich anmelden und dort nach einer Lösung suchen, ggf. werde ich eine Bug-Meldung erstellen.
Falls es einen Lösungsweg gibt (oder ich einen herausfinde) werde ich diesen hier für euch alle Posten.

viele Grüße Michael

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 14. Juli 2020, 10:05

Es wär einfacher zu helfen wenn denn Deine Hardware bekannt wär, denn für mich sieht das so aus als würde da was nicht korrekt zusammenspielen.
Ps: Ubi wird dich auch nach einer DyDiag fragen, ohne gibts da 0 Support.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 14. Juli 2020, 11:28

Das Video ist auf jeden Fall super! Da flackert nicht einfach irgendwas, das sind die Schatten, immer dann, wenn sie auf Gelände fallen. Hast du mal explizit mit den Schatten-Einstellungen gespielt und geschaut, ob es sich damit lösen lässt?

Bei Google findet man auch ein paar, die davon berichten, aber es scheint keine eindeutige Lösung zu geben und die meisten Meldungen sind schon sehr alt (teilweise aus der Beta). Einer schreibt, dass es mit der "Object Quality" in den Einstellungen zusammenhängt (unter "hoch" hatte er das Problem nicht), das Abschalten von MFAA im Grafiktreiber hätte für ihn das Problem aber gelöst. Bei AMD gibt es das aber nicht, keine Ahnung ob es da entsprechend andere Einstellungen gibt, die dafür verantwortlich sind.

edit: Scheint ein allgemeines Problem mit den LoD-(Leve of Detail)-Stufen des Geländes zu sein, bei den Bergen sieht man das Flackern auch bei Nicht-Schatten-Details.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 14. Juli 2020, 12:58

Moin zusammen,

Michael, hast du probiert ob das ein bzw. ausschalten von VSync das Problem löst? Ist nur so ein Gedanke.
Das sieht aus, als würde die Monitorfrequenz sich mit der Ausgabefrequenz der GraKa überlagern.
Stimmt die native Bildgröße des Monitors?
Ist dein Monitor AMD FreeSync tauglich? Wenn ja, dann schalt das mal ein, falls nicht geschehen.

Dann noch eine Frage: Die Farben in deinem Video, sind die Real auch so grell, oder ist das nur durch die Aufnahme bedingt?



Manchmal sind es die Kleinigkeiten die eine große Wirkung haben.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Michel#2525

Vollmatrose

  • »Michel#2525« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 28. Februar 2020

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 14. Juli 2020, 15:18

Okay, hier meine Hardware:

MB:
ASRock Fatal1ty AB350 Gaming ITX/ac
CPU:
AMD Ryzen 7 2700X 16 CPUs @ 3,7 GHz
GraKa:
Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GB GDDR5
Monitor:
Lenovo L24Q-10 @ 2560x1440 (32bit, 60Hz)
HDD:
Intenso Top Performance interne M.2 SSD 512GB
Cruzial MX500 1TB 3D NAND SATA
Speicher:
Crucial Ballistics Sport 3200MHz DDR4 DRAM 32GB (16GBGx2)
Netzwerk:
kabelgebundenes 1Gbit/s hinter Fritz!Box 6490

Wie gesagt - das letzte was ich glaube ist dass es an der Hardware liegt, zumal dieses Phenomen wirklich nur in Kap Trelawney auf der Hauptinsel (die von der Königin übergeben wurde) besteht, nicht einmal mehr auf der nächstgelegenen Insel.
Durch abschalten der Sync-Option in den Grafikeinstellungen, bilde ich mir das es etwas besser wurde, jedoch wurden damit automatisch alle Grafikeinstellungen auf den höchsten Wert voreingestellt.
Eine Lösung läßt sich auch nicht im Ubisoft-Forum finden, ausserdem haben dort die betreffenden Beiträge alle mit Nvidia Grafikkarten zu tun.
Hat vielleicht jemand noch eine Idee was man versuchen kann ??

viele Grüße Michael

Michel#2525

Vollmatrose

  • »Michel#2525« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 28. Februar 2020

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 14. Juli 2020, 15:31

Michael, hast du probiert ob das ein bzw. ausschalten von VSync das Problem löst? Ist nur so ein Gedanke.
Das sieht aus, als würde die Monitorfrequenz sich mit der Ausgabefrequenz der GraKa überlagern.
Stimmt die native Bildgröße des Monitors?
Ist dein Monitor AMD FreeSync tauglich? Wenn ja, dann schalt das mal ein, falls nicht geschehen.

Dann noch eine Frage: Die Farben in deinem Video, sind die Real auch so grell, oder ist das nur durch die Aufnahme bedingt?
@ Raymond XX

Ja wie gesagt durch abschalten der VSync Option habe ich den Eindruck das es sich etwas verbessert hat. Ob mein Monitor AMD Freesync tauglich ist, weis ich nicht. Das könnte ich noch kontrollieren...
Die native Auflösung des Monitors ist 2560x1440 bei 60Hz, das stellt auch das Windows 10 automatisch so ein. Ich kann nur die Auflösung verringern, nicht erhöhen. Das unterstützte Upscaling ist auch nicht aktiviert, genauso wenig wie mein Rechner nicht übertaktet ist.
Ehrlich gesagt bin ich mit meinem Latein so langsam am Ende.... und das als ausgebildeter Fachinformatiker mit Fachrichtung Anwendungsentwicklung.

Nein die Farben meines Spieles sind normal, ich war selbst erstaunt wie die Farben sich in der Aufnahme mit dem Handy verändert haben.

viele Grüße Michael

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 14. Juli 2020, 16:32

Moin Michel....,

ich hab die selbe Karte und die leistet mit einer Intel i5 8600k einen guten Dienst.

Allerdings hatte ich mal meinen Monitor auf 2560 x 1440 eingestellt. Da hatte ich auch so ein flackern. Nachdem ich meinen Monitor wieder auf 1080 p eingestellt hatte, war das Flackern weg.

Getestet mit HDMI und DisplayPort.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling: