Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 18. Juni 2020, 13:45

Reine Vorfreude, sozusagen "vorglühen" ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 18. Juni 2020, 14:10

Lady, nicht wenige User, und 1503 haben dazu beigetragen, das es diese/s Seite/Projekt überhaupt noch gibt, es würde sonst kaum noch wen intressiern, auch Ubi nicht.

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 18. Juni 2020, 15:27

Hallo Lady,

nicht immer alles so negativ sehen.
Ich jedenfalls werde mir die neue Version anschauen und
dann mein Urteil fällen.
Ein funktionierender KzA Mod wäre große Klasse, wenn
nicht dann eben nicht. :keineahnung:

Ein ganz entspanntes AHOI sagt

Onkel Otto

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 18. Juni 2020, 15:43

Ich sehe überhaupt keinen Grund zur Miesmacherei. Man sollte nicht erwarten, dass inhaltlich irgendetwas verbessert wird, dann ist man schon mal auf der sicheren Seite. Und der FIG-Wert ist nur für ganz wenige Projekte wichtig, außerdem glaube ich schon, dass da was dran gemacht wird, spätestens wenn wir den Bug dann mit der neuen Version wieder melden. Das ist nämlich dann ein neues Produkt und Ubi hat da schon so einen gewisse Support zu leisten. Aber wer sich durch diesen alten Code mal durchgebissen hat - und das war sicher notwendig, um es zu portieren, der wird aus einer I2 auch eine I4 machen können.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

annokrat2020

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 18. Juni 2020

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 18. Juni 2020, 16:16

Genau, nicht immer alles so negativ sehen und den Leuten nur Schlechtes unterstellen, ohne dass man die Tatsachen kennt.


In den Kommentaren zum DevBlog wurde auf Nachfrage mitgteilt, dass sie zumindest glauben, das Problem mit dem FIG-Wert gelöst zu haben:


Also immger geschmeidig bleiben. :thumbup:

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 18. Juni 2020, 16:26

Und der hier anfangs zitierte Text ist wie aus dem Nichts auch genau da wieder erschienen, wo er anfangs kurz stand.
Was für ein professioneller Umgang mit Informationen.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

annokrat2020

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 18. Juni 2020

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 18. Juni 2020, 16:40

Ach, ich weiss nicht, ob diese Ironie so angebracht ist.
Vllt. war man zunächst überzeugt davon, das Probelm behoben zu haben und hat dann Erkenntnisse gewonnen, aufgrund derer man sich dann nicht mehr ganz so sicher war, sodass man diese Passage lieber rausgenommen hat. Und dann relativierte man die ursprüngliche Aussage eben dahingehend: "wir denken, das(s) wir das Problem beheben konnten."
Es wird zumindest nicht versucht, etwas unter den Teppich zu kehren. Programmieren ist eben auch try & error...
Insgesamt ließt sich der DevBlog aber Meinung nach so, als hätte man sich tatsächlich vor Beginn des ANNO History Projekts ernsthaft mit den Anliegend der Fan-Community auseinandergesetzt.
Ich persönlich freu mich daher auf den Erscheinungstermin und bin guter Dinge, dass da was Schönes bei rum kommt. :)

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 18. Juni 2020, 17:00

Technische Info, zum Zeit totschlagen:


Der FIG-Bug ist an sich einfach zu erklären. Er ist als 4Byte Wert definiert in den Szenarien und erhöht sich in Sprüngen wenn mehr Zeug rumkriecht während dem Spielen. Was wir sehen ist, dass wenn der Wert über 65500 springt, dann stürzt Anno ab. Es gab da die Zeit der Monster-Ariwelten mit bei mir 333'300 Aris und einem Fig-Wert nahe dem erlaubten Maximum.


Es ist also so, dass im MaxData Sourcecode irgendwo der 4Byte-Wert einem 2Byte-Wert zugewiesen wird und das Unglück passiert. Das muss aber der 64Bit Compiler sehen und warnen. Die Reparatur bestand also einfach im Aendern der 2Byte Variable(n) in 4Byte Variablen. Wenn man nicht alle erwischt, warnt der Compiler so lange bis Alles korrekt ist.




Was eher interessant sein wird sind die zahlreichen anderen Nicklichkeiten im Original. Wer zB die Bodentexturen mal entpackt hat, weiss dass die Daten ein ziemlicher Müllhaufen sind, der nie geleert wurde (es passten wesentlich mehr Texturen rein wenn man den Müll entfernt hätte). Das brächte noch abwechslungsreichere Inseln.Auch das Bauen von grösseren Inseln als 256*256 wäre machbar, wenn man das kuriose Packen der Minenabbauplätze (in Bytes) verändert hat/hätte. Auch die Höhlenbewohner warten für die Meisten noch auf Entdeckung (das Volk gab es tatsächlich). Das Skriptsystem war auch mit der heissen Nadel gestrickt im Original, aber das wäre wohl erwähnt worden im DevBlog wenn sie da auf die besseren Skriptsysteme gewechselt hätten.



Beim MP sehe ich eher weniger Schwierigkeiten. Damals waren 1200 Baud Modems noch "in", heute sind wir um Faktor >1000 schneller, da bleiben nur noch zu hohe Ping-Zeiten das Problem.



Je nachdem, wie viel Mühe und Geld Ubisoft da noch reingesteckt hat, können schon deutliche Verbesserungen drin sein. Ich denke aber, es ist nicht allzu viel gemacht worden.

Nale

SeeBär

  • »Nale« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2017

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 18. Juni 2020, 17:14

@drkohler Dann sollte es glaube ich klar sein, wodurch der gelöst wurde, bei einer 64-bit Portierung :)

Denke aber nicht, dass da noch viel weiter geändert wurde - Code für Spiele aus den frühen 2000ern zu schreiben gehört glaube ich nicht zu den schönsten Beschäftigungen.

Sieht man z.B. sehr schön daran, dass für sämtliche neuen Menüs das UI-System aus Anno 1800 genutzt wurde, obwohl es zum Rest des Spiels null passt und man für dieselben Funktionen auch das Uralt-UI hätte nutzen können.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 18. Juni 2020, 17:17

Schön zu sehen, dass die alte Truppe in den Startlöchern steht ...
Meine "Ironie" bezieht sich nicht auf den Inhalt dieser Botschaft, sondern darauf, wie geisterhaft in vielen Anno Union Beiträgen (leider ist das kein Einzelfall) nachträglich Änderungen erfolgen, ohne diese im Text irgendwie hervorzuheben. Ich dachte gestern schon, Nale wollte uns verulken, was ich nur deshalb nicht angenommen habe, weil ich ihn für sehr seriös einschätze. Aber es ist ein blödes Gefühl, wenn man den angegebenen Text an der zitierten Stelle dann nicht findet, oder ?
Inhaltlich hätte ich volles Verständnis, wenn die Aussage lautet: wir haben uns das angesehen und denken, dass es jetzt möglich ist, über diese Grenze hinaus zu bauen. Sie werden kaum wissen, was dann vielleicht als nächstes crasht, so weit sind wir ja nie gekommen ...
Ob noch irgendwer irgendwann an inhaltlichen Problemen arbeitet, wird sich wohl auch daran messen, wie aktiv diese Historie-Versionen dann tatsächlich gespielt werden. Für viele ist das sicher erstmal ein Sammlerstück mit hohem Erinnerungswert. Ob da einer hingeht und die 500.000 Leute zuende baut, wer weiß ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 18. Juni 2020, 17:36

Auf uplay ist der 1503-Blog jetzt drin und der FIG-Wert wird erwähnt und als gelöst markiert.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

32

Freitag, 19. Juni 2020, 05:20

Deswegen hatte ich den Text, den ich vorgestern geschrieben hatte, wieder gelöscht.
Ich konnte die Textpassage nicht finden. Und ich war da sicher, das ich die am Abend vorher noch gelesen hatte.
Und bevor ich da was schreibe, was ich nicht belegen kann, editiere ich dann lieber den Text.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Dominik

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 19. Juni 2020

  • Nachricht senden

33

Freitag, 19. Juni 2020, 10:51

Als ich die Meldung von der History Edition gelesen habe, hab ich Freudensprünge gemacht. Jetzt hoffe ich nur noch, der "Der Anno 1503 Mapeditor" funktioniert für 1503. Dann bin ich für eine Weile bedient.

34

Mittwoch, 24. Juni 2020, 00:03

Wo bleibt der achtseitige Bericht? :engel:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 24. Juni 2020, 05:23

Wo bleibt der achtseitige Bericht? :engel:

Der bestand im Wesentlichen aus dem Suchen der Sourcecodes..

Die ursprüngliche HD war hinüber, die zweite HD inzwischen auch und die Backup-hd machte auch nix mehr (konnte ich aber doch noch zum Laufen bringen). Die verkalkten Hinrzellen müssen auch wieder in Schwung gebracht werden.

Der Editor läuft wieder und wird zZt. heftig umgebaut (gerade die Monstersachen waren damals ein Mysterium).

Dann kommt es natürlich darauf an,wie Ubi das Ganze laufen lässt. 1503 war da "Benutzerfreundlich", alle Dateien waren "einsehbar". Bei den neuen Annos ist ja alles verpackt und versiegelt. Bis das neue alte Anno1503 bei mir läuft kann ich nichts testen.
Das dauert sicher noch eine Weile,bis sich die ersten Mutigen an die Arbeit machen können. :lol:

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 24. Juni 2020, 09:22

Ein paar Streamer zocken wohl schon! =)

https://www.youtube.com/watch?v=XicTI8FLwzs

Der gute Herr mag nicht jedermanns Geschmack sein, aber man kann ja vorspulen oder den Ton ausschalten ;)
Bei den Menüs hat man sich auf jeden Fall Mühe gegeben, die leeren Bereiche durch die Streckung auf 16:9 grafisch ansprechend zu füllen. Und das neue Musikstück macht auch Gänsehaut :love:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 25. Juni 2020, 13:38

Jetzt sitze ich hier mit dem brandneuen Anno History Aktivierungscode
...
Und der Code funktioniert nicht.
Ubisoft-Support ist totale Scheisse. Entweder Absturz, Umleitung auf eine französische Seite (weil Basel ist ja in Frankreich, oder unendlich drehende Sanduhr.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 25. Juni 2020, 13:42

Könnte es sein, dass es noch etwas zu früh ist? Ich kann es auch noch nicht herunterladen (über Uplay).
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 25. Juni 2020, 13:58

Das Ganze läuft gaube ich mich zu erinnern über Ubisoft Montreal, Kanada. Aber auch dort ist es inzwischen der 25. Juni

Der Ubisoft-Websupport ist wirklich unter aller Sau. Ich vermute mal, in Kanada glaubt man das Basel in Frankreich liegt, deshalb werde ich dauernd auf französische Sites umgeleitet (die allerdings auch überhaupt nicht funktionieren)

Darklord

Is Seefest

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 25. Juni 2020, 14:21

Jetzt sitze ich hier mit dem brandneuen Anno History Aktivierungscode
...
Und der Code funktioniert nicht.
Ubisoft-Support ist totale Scheisse. Entweder Absturz, Umleitung auf eine französische Seite (weil Basel ist ja in Frankreich, oder unendlich drehende Sanduhr.
Da bist du nicht alleine, mein Code ist angeblich ebenfalls ungültig -.-