Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

1

Montag, 8. Juni 2020, 06:25

Versorgung ueber Versorgungsinseln

Um Versorgungsinseln mache ich bisher leider immer einen Bogen, weil mir einiges unklar ist. Beitraege dazu habe ich nicht finden koennen und auch auf YouTube habe ich nichts gefunden, was auf diese Frage eingeht.

Einiges ist mir wohl klar. Ueber eine Versorgungsinsel z.B. fuer Brillen und Gluehlampen versorge ich mehrere Investorenstaedte. Die Frage ist nur die Verteilung, damit alle Staedte voll versorgt werden.

Die Staedte sind unterschiedlich gross, die Transportwege unterschiedlich lang. Also brauche ich doch so viel Waren, dass gewissermassen eine Ueberversorgung entsteht, Schiffe nicht mehr voll entladen koennen. Was mir bei mehreren Staedten schwierig erscheint.

Der Schluessel muss doch auch bei der Lagerkapazitaet der Investoreninseln liegen. Es ist ein Unterschied, ob ein Lagerhaus 300 oder 1000 Brillen lagern kann. Stellt man den Warenmengen fuer Produkte ueber das jeweilige Kontor ein.

Oder gibt es noch andere Wege das zu bewerkstelligen.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

2

Montag, 8. Juni 2020, 10:37

Dazu gibt es wohl keine allgemeingültige Antwort.

Ich versuche immer, die Produktion direkt an die Endverbraucher zu liefern. Wenn also eine Insel A Glühbirnen für 3 andere Inseln B-D herstellt, baue ich eine Schleife von Insel A über B und C zu D. Die Anzahl der Schiffe hängt davon ab, wieviel produziert wird und wie lang die Fahrtzeiten sind. Das kann man mit Hilfe der Statistik sehr schön berechnen. Natürlich beruht das darauf, dass zumindest ausreichend viel produziert wird.
In der Regel transportiere ich auch nur 1 Ware po Schiff.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

3

Montag, 8. Juni 2020, 11:06

Moin,

auf meiner "Hauptinsel" habe ich vor allem die Grundversorgung.
Alles was das Ansehen der Stadt schadet, hab ich meist auf andere Inseln verteilt.

Und ja, ich hab immer Überproduktion und fahre das dann zur Hauptinsel. Immer eine Ware pro Schiff.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

4

Montag, 8. Juni 2020, 11:52

@ Drake
Dachte immer, es waere besser, pro Investorinsel eine Schiffsroute einzurichten, das Schiff vollstaendig entladen zu lassen, bis das Lager eventl. voll ist, das Schiff halbvoll zurueckkommt und eben weniger neu laedt. Bei einer Schleife stellt sich immer die Frage der Entladdungsmenge. Und die bekomme ich nicht in den Griff.

@ Raymond XX
Bin mir nicht ganz im klaren was bei dir Hauptinsel ist, weil du den Begriff fuer mein Verstaendnis fuer zwei unterschiedliche Inseln benutzt. Einmal wohl fuer Wohninsel und einmal fuer eine Produktionsinsel.


Aber egal, auf der Hauptinsel, die irgendwann zu einer Investoreninsel wird, wenn man nicht als Schoenbauer spielt, habe ich auch zunaechst die Grundversorgung. Nur irgendwann lagert man die doch aus, weil man mehr Bauflaeche benoetigt.Solange man nur eine Hauptinsel hat, ist es einfach, so spiele ich momentan. Wenn ich aber drei oder vier Hautinseln habe, brauche ich entweder fuer jede eine Produktionsel fuer bestimmte Waren, oder eine Produktionsel fuer alle Investorinsel. Und da faengt die Frage der Verteilung an.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

5

Montag, 8. Juni 2020, 12:02

Ich arbeite immer mit push forward, also vollen Lagern im Zielhafen. Es wird immer alles auf entladen gestellt, aber natürlich nur soviel entladen, wie verbraucht wurde. Bei mehreren Schiffen auf einer Route bringt es nichts, exakte Mengen einstellen zu wollen.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Lenania

SeeBär

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 12. Juli 2019

  • Nachricht senden

6

Montag, 8. Juni 2020, 12:14

Ich mach mir immer eine "Lagerinsel". Die liegt möglicht's am Rand wo die Expeditionen zur Neuen Welt übersetzen.Diese Lagerinsel dient damit auch als Hauptumschlagplatz zwischen den Gebieten. Zusätzlich dazu habe ich eine Insel für die Farmen und Schwerindustrie.


Die Routen besehen dann aus "Sammeln" und "Versorgen" über die Lagerinsel.

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

7

Montag, 8. Juni 2020, 13:26

Hallo,
vor Jahrenden hab ich da mal was im 1404-Forum geschrieben:
Das PVÜ-System
Abgesehen von den Zoll-Items sollte das so auch auf Anno 1800 übertragbar sein.
Im Kreis herumschippern kann man das Zeug auch, also von Versorgungsinsel (V) zur Wohninsel 1 (W1), dann zur Wohnninsel 2 (W2) und so weiter. Ich würde dann noch eine gegenläufige Route einrichten, also einmal (bei 4 Wohninseln):
V - W1 - W2 - W3 - W4
und
V - W4 - W3 - W2 - W1
So kann es nicht passieren, dass die auf der vierten Insel hungern müssen.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

8

Montag, 8. Juni 2020, 14:32

@babel:
Die Hauptinsel ist diejenige, die als erstes Besiedelt wird, bei einem neuen Spiel.

Alles andere sind Inseln, wo die Ew nur so hoch steigen dürfen, wie es die Produktion erfordert.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 9. Juni 2020, 05:53


Meinst du mit push forward die Einstellung im Schiffsroutenmenue ganz rechts. Da wartet das Schiff solang bis voll entladen ist.

Das Warenmenue im Lagerhaus, wo man Lagerbestaende einstellen kann, geht doch nur beim Handel mit KI, nicht bei eigenen Schiffsrouten, oder doch.


Auf einer Lagerinsel sammelt man Waren, wenn diese an verschiedene Hauptinseln, damit meine ich mehrere gleichrangige Wohninseln,
verteilt werden sollen, stellt sich wieder die Frage wie die Verteilung erfolgen soll.

Sehe keinen grossen Unterschied darin, ob ich von einer Fertigungsinsel oder von einer Lagerinsel verteilen muss.



Habe diesen Weg, Schiffsroute ueber mehrere Inseln, gepaart mit Schiffsroute in Gegenrichtung in einem anderen Spiel ausprobiert.
Fand die Einstellung der Ein- und Auslade mengen schwierig, aehnlich wie bei der von Drake beschriebenen Schleife.

Immer eine Schiffsroute zu einem Ziel war fuer mich uebersichtlicher.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 9. Juni 2020, 08:15

Nein, mit push forward meine ich, einfach die gesamte Produktion "nach vorne" durchzuschieben. Also mit vollen Schiffen von Insel zu Insel weiterzufahren und jeweils die Lager komplett wieder aufzufüllen.
Setzt voraus, dass ich mit vollen Lagern auf den Verbrauchsinseln starte (Ware solange sperren).

Die Inseln werden in einer Schleife bedient, gegenläufige Routen sind hier auch mögich, aber nicht notwendig. Die Lager müssen so groß sein, dass die Vorräte bis zur Ankunft des nächsten Schiffes reichen.

Das Verfahren erlaubt beliebig viele Schiffe auf der gleichen Route, weil am Ende die gesamte Produktionsmenge an alle Abnehmer ausgeliefert wird, egal, wieviel ein einzelnes Schiff jeweils auf- oder ablädt.
Einziger Nachteil: es werden mehr Schiffe benötigt als bei einer Direktbelieferung.
Größter Vorteil: skalierbar und absolut zuverlässig
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 9. Juni 2020, 23:04


Das Warenmenue im Lagerhaus, wo man Lagerbestaende einstellen kann, geht doch nur beim Handel mit KI, nicht bei eigenen Schiffsrouten, oder doch.

Du kannst Sperrmengen einstellen, die deine Handelsrouten nicht aus den Lagerhäusern nehmen dürfen. Einen Zielbestand beim Ausladen (z.B. "Auffüllen auf 50t") funktioniert aber nicht, deshalb Drakes Hinweis, mit vollen Lagern zu starten.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 884

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 10. Juni 2020, 16:56

Das "Auffüllen auf 50t" kann man über Ent- und Beladen erreichen. Man stellt auf jeder Insel der Transportrunde den nötigen Mindestbestand der Ware ein. Dann ladet man bei jedem Stopp erst alles aus, was auf dem Schiff ist, anschließend alles wieder ein. Die Mindestmenge verbleibt im Kontor. Das Schiff fährt mit entsprechend verringerter Ladung weiter. Das hat auch schon in früheren Annos, in denen man einen Mindestbestand einstellen konnte, funktioniert.