Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

UhrMensch

Deckschrubber

  • »UhrMensch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 17. Januar 2017

  • Nachricht senden

1

Samstag, 30. Mai 2020, 16:41

Systemanforderungen der DLCs

Hallo,

ich habe hier bisher kaum geschrieben, lese aber schon seit einigen Jahren mit.

Ich habe einen relativ alten Laptop (von 2013):
CPU: Intel Core i7-3630QM, 2.40GHz
8 GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 650M
Die Systemanforderungen von Anno 1800 erfüllt er gerade noch (die Grafikkarte ist sogar knapp unter den Anforderungen), trotzdem läuft das Spiel unter niedrigsten Grafikeinstellungen erstaunlich flüssig.
Meine Frage ist, ob ich damit auch die DLCs spielen könnte. Die haben ja keine offiziellen Systemanforderungen, aber gerade die DLCs mit neuen Welten müssten doch den Speicherbedarf spürbar erhöhen. Ich würde mir die DLCs prinzipiell kaufen, aber will natürlich nicht, dass mein Spiel dann wegen zu wenig Speicher abstürzt, sobald ich alle Welten entdeckt habe.
Es reicht mir, wenn ich auf niedrigsten Grafikeinstellungen spielen kann (aber mit Auflösung 1920x1080).

Hat jemand Erfahrung mit den DLCs auf einem ähnlich alten PC? Die DxDiag habe ich angehängt, falls jemand die anschauen möchte.

Viele Grüße und schon einmal danke
UhrMensch
»UhrMensch« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (82,45 kB - 72 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Dezember 2023, 22:21)

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

2

Samstag, 30. Mai 2020, 17:34

Der Besitz von einem oder mehreren DLC`s wird erstmal nix an deiner derzeitigen Speicherauslastung ändern. Lediglich wenn du diese neuen Sessions besuchst und dort dann einzelne Inseln besiedelst, wird logischerweise einiges an Hintergrundberechnungen erforderlich, was sich dann in der Performance bemerkbar macht. Irgendwann bist du mit entsprechender Einwohnerzahl im Diashowbereich.

Glaub aber, dass dein Absturz von 1800 (jedenfalls hast du in der DxDiag einen Eintrag ) aus einem übervollen Pagefile herrührt. Evt. solltest dudiesen benutzerdefiniert im Fall von aktivierten DLC`s zwingend vergrössern. Im Mom hast du nur 2983 Mb zur Verfügung. K.A. was da alles lief, aber es hilft unheimlich, im Autostart Dinge, die anderweitig gestartet werden können, zu deaktivieren.

UhrMensch

Deckschrubber

  • »UhrMensch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 17. Januar 2017

  • Nachricht senden

3

Samstag, 30. Mai 2020, 23:12

Ok, danke schon einmal. Klar, solange ich die DLCs nicht benutze, ist das egal, aber dann kann ich mit dem Kauf noch warten. Und es wäre ärgerlich, wenn ich z. B. die Arktis aktiviere und das Spiel nach 10 Stunden anfängt, dauernd abzustürzen. Daher wollte ich einfach mal nachfragen, ob es schon Erfahrungen gibt.

Das Pagefile wird zurzeit von Windows automatisch verwaltet. Aber danke für den Hinweis, das kann ich vergrößern. Eigentlich liefen nur Anno 1800 und das DxDiag-Programm, als ich die DxDiag erstellt habe, und im Hintergrund noch ein Virenscanner. Ich war auch verwundert, wie groß das Pagefile allein dadurch wird.
Die Autostart-Optionen halte ich immer übersichtlich, zumindest die im Task-Manager gelisteten Programme. Bei den Diensten habe ich mich nicht getraut, da großartig Sachen zu deaktivieren.

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 31. Mai 2020, 16:21

Was kannst du mit aktivierten + besiedelten DLC`s erreichen?
Gab zwar viele im Öffi, die anfänglich mit einer Intel 620 unterwegs waren, aber was aus denen geworden ist, k.A., gut möglich, dass sie auf der Suche nach potenter Hardware sind.....
Zu deiner 650M - liegt ca. 50 % unter der Leistung einer 850M und da kann ich dir ein Feedback geben. Mit 35k EW, bisher besiedelt NW + Kap, kommt dieser User in Low Settings auf 35-38 FPS. Im Umkehrschluss kämst du somit auf 17 - 20 FPS. Ob das für dich passt, musst du mit dir selbst abmachen.

Knackpunkt ist dann deine HDD + der evt. fragmentierte Pagefile. Habe null Erfahrungen mit SSD-Cache, deshalb auch keinen Tipp, wie du diesen Bereich speziell für den Pagefile nutzen könntest. Fragmentierung kann man unterbinden, auch den Pagefile in den schnellsten Zugriffsbereich einer HDD auf eine extra Partition dafür seperat anlegen, ist möglich. Vieles zur Realisierung hängt von deinem PC-Wissen ab.

UhrMensch

Deckschrubber

  • »UhrMensch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 17. Januar 2017

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. Juni 2020, 23:22

Ok, danke. Ich könnte wirklich probieren, das Pagefile auf den SSD-Cache zu legen. Ich habe damit auch noch keine Erfahrung. Aber gut, dass der RAM nicht der limitierende Faktor ist, sonst wäre da nichts zu machen.

Ich habe bei meinem aktuellen Spielstand schon ca. 60k Einwohner und habe zusätzlich alle drei leichten KIs dabei und bisher finde ich die Framerate vollkommen in Ordnung, da hatte ich bei Anno 1404 und meinem alten (=noch älteren) PC schon Schlimmeres.

Falls ich mir die DLCs kaufe und es mit dem Laptop probiere, gebe ich auf jeden Fall eine Rückmeldung. Vielleicht sind ja auch andere interessiert.

UhrMensch

Deckschrubber

  • »UhrMensch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 17. Januar 2017

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 16. Oktober 2022, 19:11

Ich melde mich hier noch einmal und berichte, vielleicht hat ja jemand anderes dieselbe Frage. Ich habe mir mittlerweile alle Season Passes gekauft und spiele seitdem mit allen DLCs. In meinem größten Spiel habe ich alle fünf Sessions besiedelt und habe ca. 150 000 Einwohner, spiele aber mit drei leichten KIs, die auch noch einige Einwohner haben.

Mein PC hat eine Festplatte und eine SSD mit 16 GB. Letztere sollte wohl als Cache für die Festplatte dienen, aber das ist schon länger nicht mehr so. Da habe ich jetzt eine Auslagerunngsdatei mit einer Mindestgröße von 12 GB eingerichtet.

Bisher läuft das Spiel stabil und flüssig genug für mich (auf niedrigsten Grafikeinstellungen und ohne andere offene Programme, aber immerhin in FullHD). Nach dem Laden dauert es ein paar Minuten, bis das Spiel wirklich flüssig läuft, und beim ersten Öffnen einiger Menüs (Routenmenü, Weltkarte, Expeditionsbildschirm, ...) und ersten Wechsel in eine andere Welt habe ich ein paar Sekunden Wartezeit. (Wie lang das Öffnen der einzelnen Menüs dauert, ändert sich oft nach einem Patch.) Für mich ist das Spiel mit meinem alten PC (dxdiag siehe oben) aber definitiv noch spielbar. Abstürze habe ich wirklich selten.

Insofern kann ich bestätigen, dass die Systemvoraussetzungen auch für die DLCs (insbesondere die neuen Sessions) ausreichen, wenn man mit niedrigsten Grafikeinstellungen, mäßiger Framerate (aber genug, dass ich es "flüssig nenne) und etwas längeren Wartezeiten zurecht kommt.

(Entschuldigung für die späte Antwort, ihr kennt es bestimmt, dass eher unwichtige Sachen gerne mal aufgeschoben werden...)

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 16. Oktober 2022, 20:27

Ok, danke schon einmal. Klar, solange ich die DLCs nicht benutze, ist das egal, aber dann kann ich mit dem Kauf noch warten. Und es wäre ärgerlich, wenn ich z. B. die Arktis aktiviere und das Spiel nach 10 Stunden anfängt, dauernd abzustürzen. Daher wollte ich einfach mal nachfragen, ob es schon Erfahrungen gibt.

Das Pagefile wird zurzeit von Windows automatisch verwaltet. Aber danke für den Hinweis, das kann ich vergrößern. Eigentlich liefen nur Anno 1800 und das DxDiag-Programm, als ich die DxDiag erstellt habe, und im Hintergrund noch ein Virenscanner. Ich war auch verwundert, wie groß das Pagefile allein dadurch wird.
Die Autostart-Optionen halte ich immer übersichtlich, zumindest die im Task-Manager gelisteten Programme. Bei den Diensten habe ich mich nicht getraut, da großartig Sachen zu deaktivieren.

Das automatisch verwalten geht vollkommen in Ordnung. Das Problem ist das die Tatsache das es eine pagefile überhaupt gibt, bedeutet, as dein PC zuwenig Ram hat. Sprich: der PC legt die Datei als eine Art Fahrplan für die Prozesse an. Das ist nicht schlimm.

Problematisch wird es erst wenn du dadurch in Anwendungen, hier Anno1800 Performanceprobleme bekommst. Aber auch dann ist nicht die pagefile das Problem.

Öffne mal den Taskmanager und schau was da alles offen ist. Da wird im Reiter RAM auch angezeigt wieviel Ram die Programme einfordern. 90% dieser Programme werden durch den Autostart-Modus automatisch gestartet und laufen im Hintergrund wie z.b. Virenschutz, etc. Dabei sind aber auch Programme die man nicht wirklich braucht und wenn doch auch schnell manuell starten kann.

Versuch also mal die Programme die im Autostart sind auszufiltern. Das kann schon sehr viel ausmachen. Mein Notepook hat z.b. 8Gb Ram. Kann aber nicht mal EU4 halbwegs starten (dauert 40min^^). Der Grund dafür ist das meine Frau den hauptsächlich nutzt. Und sie schließt Browserfenster die sie ggf. irgendwann noch mal brauchen könnte nicht. Statt also Favouriten anzulegen lässt sie die Reiter offen. Und die werden dann ins Ram geladen. Dies führt dazu, das der Notebook alleine 6,5GB Ram nur für Firefox nutzt. Dazu noch Windows, etc... es sind am ende nur 0,03 GB Ram frei. Und starte mal damit EU4. Der PC schmiert nicht ab, da ja die Systemansorderungen erfüllt sind aber das Programm steht dann in der pagefile und muss warten bis es mal hier und mal da was laden/nutzen darf.

Wenn sie den PC wg Update neustarten muss (macht sonst immer nur standby), läuft es richtig flüssig. Und solange sie nicht alle Fenster zeitgleich öffnet merkt sie das auch nicht. Sobald sie aber was anderes startet das nicht im Autostart ist, dauert das sehr lange.



Generell wird jedes DLC deine Performance verändern. Das liegt einfach daran das mehr Features auch mehr Rechenoperationen benötigen. ABER das bewegt sich auf einem nicht relevanten Niveau. Das viel größere Problem sind die neuen Gebiete und die Einwohnerzahl. Denn die Gebiete liegen im Ram damit du beim wechseln nicht ewig im Ladebildschirm hängst. Die Grafik und CPU jängen also zu 80% an den Einwohnern und nicht an DLCs. Aber der Ram hängt an den DLCs... aber auch nur wenn du ein neues Gebiet freischaltest.

Alle DLCs die also kein Gebiet freischalten oder wenn du im Spiel diese Gebiete nie erforscht (durch Expedition freischaltest), hat das keine Auswirkungen auf die Performance... zumindest fast keine. Da würde ich mir bei deinem Notebook eher sorgen machen, was passiert wenn die Einwohnerzahlen deutlich steigen ;)
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

8

Montag, 17. Oktober 2022, 14:17

OffTopic

Mein PC hat eine Festplatte und eine SSD mit 16 GB. Letztere sollte wohl als Cache für die Festplatte dienen, aber das ist schon länger nicht mehr so. Da habe ich jetzt eine Auslagerunngsdatei mit einer Mindestgröße von 12 GB eingerichtet.

Du hast eine SSD mit 16 GB? Denke hier liegt ein Schreibfehler vor:

Je nach Größe deines RAMs ist Mindestgröße von 12 GB Auslagerungsdatei meines Erachtens zu klein.
Mein großer Spielstand mit 5,3 MB nimmt schon beim Laden mehr als 12 GB in das Pagefile bei 16 GB Hauptspeicher.

Bisher läuft das Spiel stabil und flüssig genug für mich (auf niedrigsten Grafikeinstellungen und ohne andere offene Programme, aber immerhin in FullHD). Nach dem Laden dauert es ein paar Minuten, bis das Spiel wirklich flüssig läuft, und beim ersten Öffnen einiger Menüs (Routenmenü, Weltkarte, Expeditionsbildschirm, ...) und ersten Wechsel in eine andere Welt habe ich ein paar Sekunden Wartezeit. (Wie lang das Öffnen der einzelnen Menüs dauert, ändert sich oft nach einem Patch.) Für mich ist das Spiel mit meinem alten PC (dxdiag siehe oben) aber definitiv noch spielbar. Abstürze habe ich wirklich selten.


Ich vermute, dass du durch eine größere Mindestgröße der Auslagerungsdatei die ersten Wartezeiten verkürzen könntest.
  Gruß Wolfgang

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

9

Montag, 17. Oktober 2022, 14:22

Das Problem ist das die Tatsache das es eine pagefile überhaupt gibt, bedeutet, as dein PC zuwenig Ram hat.
Windows legt immer ein pagefile an, egal wie viel Arbeitsspeicher man hat. Denn die pagefile dient auch zum (vor-)sortieren von Dateien und wird für das Kernelspeicherabbild bzw die Speicherabbilddatei benötigt. Anno hat leider auf manchen Systemen das Problem, dass es nicht mehr benötigten Speicher nicht wieder freigibt. Und damit der Speicher (RAM + Pagefile) langsam volllaufen und Anno irgendwann abstürzt. Oder mit viel Pech gleich Windows selbst die Segel streicht.
Hat man tatsächlich Speicher zum Abwinken (z.B 128GB, dazu ist Windows 64bit nötig) dann könnte man die Pagefile auch abschalten. Was aber selbst dann nicht empfohlen wird... siehe Speicherabbild.

UhrMensch

Deckschrubber

  • »UhrMensch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 17. Januar 2017

  • Nachricht senden

10

Montag, 17. Oktober 2022, 22:41

Danke für die Antworten, aber meine Frage ist jetzt über 2 Jahre alt. Ich brauche also keine Hilfe mehr und wollte nur meine Erfahrungen hier festhalten, falls jemand mal dasselbe Problem hat. Insofern danke für eure Antworten, aber für mich ist das Thema erledigt, weil Anno mit allen DLCs und Sessions immer noch bei mir läuft.

Ein paar Anmerkungen noch:
Das automatisch verwalten geht vollkommen in Ordnung. Das Problem ist das die Tatsache das es eine pagefile überhaupt gibt, bedeutet, as dein PC zuwenig Ram hat. Sprich: der PC legt die Datei als eine Art Fahrplan für die Prozesse an. Das ist nicht schlimm.
Irgendwann ist mir Anno 1800 zweimal abgestürzt und im Windows-Log stand beide Male eine Warnung vom Typ "Auslagerungsdatei ist voll und muss vergrößert werden. In dieser Zeit können Speicheranfragen abgelehnt werden." Das klingt für mich schon danach, dass Anno Speicher gebraucht hat, während nicht genug RAM verfügbar war und die Auslagerungsdatei nicht schnell genug vergrößert wurde. (Die Festplatte im Laptop ist sehr langsam.) Seit ich die Auslagerungsdatei auf die SSD gelegt habe und 12 GB Mindestgröße eingestellt habe, hatte ich das nicht mehr.
90% dieser Programme werden durch den Autostart-Modus automatisch gestartet und laufen im Hintergrund wie z.b. Virenschutz, etc. Dabei sind aber auch Programme die man nicht wirklich braucht und wenn doch auch schnell manuell starten kann.
Ich halte mein Autostart-Menü immer übersichtlich und wenn ich Anno 1800 spiele, ist sonst kein Programm geöffnet. Und wenn ich ihn nicht benutze, schalte ich den Laptop aus. D. h. außer den Windows-eigenen Diensten und dem Virenscanner nimmt kein Programm Anno den RAM weg.
Alle DLCs die also kein Gebiet freischalten oder wenn du im Spiel diese Gebiete nie erforscht (durch Expedition freischaltest), hat das keine Auswirkungen auf die Performance... zumindest fast keine. Da würde ich mir bei deinem Notebook eher sorgen machen, was passiert wenn die Einwohnerzahlen deutlich steigen ;)
Ja, mir ging es im Wesentlichen im die neuen Regionen und ob es konkrete Erfahrungen gibt, wie viele Einwohner bei so einem schwachen System insgesamt gehen. Bisher klappt es wie gesagt gut. Wenn es zu viele Einwohner sind, werde ich das an der Performance merken. :-)
Du hast eine SSD mit 16 GB? Denke hier liegt ein Schreibfehler vor:
Nein, kein Schreibfehler. Wie gesagt, die SSD war ursprünglich nur als Cache für die HDD gedacht. Das funktioniert so jetzt nicht mehr, aber da der Laptop 9 Jahre alt ist, mache ich mir nicht mehr die Mühe, das noch einmal einzurichten. Eine größere Auslagerungsdatei ist also kaum noch möglich. Aber wie gesagt, bei mir reicht das auch, wenn man mit langen Ladezeiten zurecht kommt. (Die Ladezeiten nutze ich, indem ich irgendetwas am Handy mache.)

Also danke nochmal, aber meine ursprüngliche Frage ("Reichen die offiziellen Mindestanforderungen aus, um das Spiel mit allen DLCs zu spielen") konnte ich mir durch Ausprobieren beantworten und damit ist das Thema für mich erledigt.