Um da den Überblick bei inzwischen vier Sessions und dutzenden Inseln nicht zu verlieren, sortiere ich meine Items, also Kultur auf die eine Insel, Schiffsitems zu den Werften, Handelskammer-Items zur Industrie-Insel und so weiter. Ist viel Herumschippern (Zeppeline können helfen), aber man weiß so ungefähr, was man hat, was man noch braucht und was weg kann.
Beispiele: Die Sets "Nordische Sagen" und "Piraten" bzw. "Totenkopf" geben kleine Schiffs-Buffs in der jeweiligen Session. Die braucht man maximal drei Mal, denn in der Arktis kann kein Museum gebaut werden. Das Set Trelawney-Schlacht gibt auch einen Buff, aber Nadaskys Säbel und Orden gibt es nur einmal als Questbelohnungen.
Das Set "Kordillieren" gibt mehr Arbeitskräfte bei Jornaleros und Bauern. Auf größeren Inseln kann das schon was bringen, also davon kann man mehr gebrauchen.
Im Botanischen Garten geben einige Sets zusätzliche Fruchtbarkeiten auf der Insel, auf der sie gebaut werden. Ist dann Abwägungssache, ob genug Platz für einen kleinen Garten mit 3 oder 6 Feldern ist, oder ob man das Saatgut lieber in eine Handelskammer steckt. Einflusspunkte auch nicht vergessen, Handelskammer kostet 20 EP, ein Feld für den BotanischenGarten 10EP. Ich spiele aber mit Mods, da ist mir der Einfluss egal.