Sie sind nicht angemeldet.

milorien

Frisch Angeheuert

  • »milorien« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 28. März 2020

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. April 2020, 11:27

Kraftwerk und Reichweite

Moin zusammen,
als absoluter Anno-Neuling habe ich nach den ersten 2 Spielwochen einigermaßen ins Spiel gefunden.

Bei Planung des Stromnetzes auf der 2. Hauptinsel, die zwar schon geringfügig Industrie aufweist, sich aber noch im Anfangsstadium befindet, erschloss sich mir nicht die Logik der Stromnetzverbreitung. Zur Veranschaulichung habe ich 2 Screenies angehängt.

Das Kraftwerk befindet sich auf Bild 1 links und auf Bild 2 rechts von der mittig platzierten Polizeiwache.

Auf Bild 1 ist zu sehen, dass das (geplante) Stromnetz die Industreigebäude sowohl am Bildrand links, als auch die Industrie am Bildrand oben rechts einschließt. Zwischen dem Kraftwerk und den Gebäuden oben, ergeben sich allerdings Lücken, die ich mir
nicht erklären kann.
Auf Bild 2 habe ich das Kraftwerk rechts von der Polieziwache, gem. Konstruktionsgitter also ca. 15-16 Felder von der 1. Position entfernt, platziert. Nun wird die Industrie auf der linken Seite gar nicht mehr versorgt, die Industrie am oberen Bildrand stünde aber nach wie vor "voll im Saft" - obwohl diese vom Kraftwerk erheblich weiter entfernt ist.
Die Fragen lauten also:
1. Wie kommt es zu den Lücken gem. Beschreibung zu Bild 1 und kann man das verhindern - außer unnötig viele Kraftwerke zu errichten?

2. Wie kann es zur Diskrepanz zwischen den Reuchweiten des Kraftwerks kommen? Ist das gewollt? Kann vermieden werden und wenn ja, wie?
Bisher meinte ich erkannt zu haben, dass man lieber eine Querstrasse mehr baut, damit Dienstleistungen in einem größeren Bereich bereitgestellt werden. Dem scheint aber nicht unbedingt so zu sein.
Gruß
milo
Edit: Sorry für den etwas gedrängten Aufbau meines Beitrags, aber trotz mehrfacher Vorschau und entsprechender Korrekturversuche, ist es mir nicht gelungen, die beabsichtigten Absätze im Text verlässlich einzufügen. Das war eher ein Glücksspiel und ich habe k. A. wie ich die Absätze verlässlich einfügen kann. :(
»milorien« hat folgende Bilder angehängt:
  • Kraftwerk 1 50.jpg
  • Kraftwerk 2 50.jpg

milorien

Frisch Angeheuert

  • »milorien« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 28. März 2020

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. April 2020, 11:47

Ok, erster Beitrag und kompletter Fail. :(
Ich hatte schon ein Kraftwerk als Blaupause in der Nähe der Industrie am oberen Bildrand platziert, aber leider übersehen. Thread und Fragestellung können also ad acta gelegt werden. :)
Gruß
milo

Jacobi22

unregistriert

3

Donnerstag, 30. April 2020, 15:11

wenn auch ad acta... die Reichweite wird nicht in einem Radius gemessen, bei dem dann alles, was drin liegt, betroffen ist, sondern mit der Anzahl Kästchen, die der Wegstrecke entspricht, also den Teilen der Straße.
Beigefügtes Bild aus älteren Zeiten verdeutlicht das gut. Hier geht es um die Reichweite der Feuerwehr, im Bild unten links. Am Marktplatz habe ich keinen Weg nach oben geführt, damit es deutlicher wird. Der dunklere grüne Weg entspricht 30 Kästchen, also 30 Wegteile (10 Häuser 3 x 3). Dann folgen wieder 30 Kästchen im blassen Grün.

Analog läuft das dann auch bei den Kraftwerken und so sind dann auch die Lücken entstanden. Im linken Screenshot lassen sich auch gut die Reichweiten der einzelnen Kraftwerke erkennen
»Jacobi22« hat folgendes Bild angehängt:
  • reichweite.png

Yoshibear

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 15. Mai 2019

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. April 2020, 16:06

Noch ein weiterer Zusatz, der Bau von Steinstraßen erhöht die Reichweite :)

milorien

Frisch Angeheuert

  • »milorien« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 28. März 2020

  • Nachricht senden

5

Samstag, 2. Mai 2020, 09:23

Ok, danke euch allen für die Hinweise. :)
... die Reichweite wird nicht in einem Radius gemessen, bei dem dann alles, was drin liegt, betroffen ist, sondern mit der Anzahl Kästchen, die der Wegstrecke entspricht, also den Teilen der Straße.
Das Beispiel mit der Feuerwehr macht es deutlich, danke. Insofern macht mein Eindruck "... dass man lieber eine Querstrasse mehr baut ..." doch Sinn wie am Beispiel zu sehen ist.
Oder ein Mod, wo dann 1 Kraftwerk für die ganze Insel reicht.
Diese Mod wäre eine feine Sache. Mal sehen, vielleicht wenn ich oft und lange genug die Vanilla-Version gespielt habe. :scratch: Der Einfluss auf das Gameplay (und die Planung) wäre doch recht massiv. Aber es mag der Zeitpunkt kommen ab dem das für mich auch nicht mehr relevant wäre. :)