Sie sind nicht angemeldet.

Chagall1985

Leichtmatrose

  • »Chagall1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 26. April 2020

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 26. April 2020, 19:12

Alles läuft bis einige tausend Ingenieure

Ja, ich habe auch Investoren und Weltausstellung schon geschafft.
Aber ich bin mit meinem Spiel absolut unzufrieden ab dieser Entwicklung.
Es hackt wirklich ständig und die ganze Zeit und ich komme viel zu langsam voran. Merkt man insbesondere daran das ich ständig in den roten bin und kaum noch Einfluss bekomme um Schiffe oder Propaganda zu betreiben.
Ich bin nur noch am Problembeseitigen.
Und eins gelöst sind gleich zwei weitere da.
Diese elende neue Welt wo ich 4 Frachter schicke für Rum oder Baumwolle und trotzdem ständig nicht genug da ist.
Wo ich auch nicht Checke wie viel ich davon nun genau brauche. Insbesondere unter der Prämisse das die Überfahrt so lange dauert und mir da ständig und immer mal wieder die Handelsschiffe weggeschossen werden weil keinerlei Eskorte funktioniert.

Dann die Problematik mit Handelsrouten die überhand nimmt. WieViel Slots a 50 muss nun sein bei der und der Strecke, LadezeIt und Produktion.

Dann die Elektrizität die das gesamte Produktionsgefüge komplett durcheinanderwirft und mich irgendwie immer wieder kalt erwischt.

Dazu kommen Fehler wie nicht beachtete Blaupausen, etc.

Mich würde mal interessieren ob es anderen genau so geht oder welche Tipps ihr insbesondere für den Übergang zu Ingenieuren und derem Bedarf und Anspruch habt.

Dieser Übergang macht mich regelmäßig fertig.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 26. April 2020, 20:21

Immerhin hast du es bis zur Weltausstellung geschafft, dann weißt du ja zumindest, wie es funktioniert und was man wann braucht.
Anno 1800 ist sehr komplex und es ist ziemlich normal, dass man am Anfang mehr Probleme hat als Lösungen.
Vielleicht macht es Sinn, mal eine neue Partie anzufangen und ohne Piraten und Gegner zu spielen. Alleine der Aufbau eines größeren Inselreiches wird dich mehr als genug fordern. Wenn du dann mit der Wirtschaft besser zurechtkommst, kannst du ja entweder deinen derzeitigen Stand weiterspielen oder was Neues beginnen.
Zu Verbrauch, Transportzeit, Lagerentwicklung uvm. gibt die Statistik allerlei nützliche Ansichten. Du siehst dort u.a., wieviel deine Einwohner benötigen und wieviel du produzierst (wenn du auf "alle Inseln" gehst, siehst du zumindest die Gesamtbilanz).
Über "Lager" kannst du auch alle Frachtrouten anzeigen und du siehst, wann wieviel transportiert wurde.
Mach dir vorläufig möglichst wenig Stress, das Spiel bietet so viel, das muss man nicht alles in einer Woche durch haben ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Chagall1985

Leichtmatrose

  • »Chagall1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 26. April 2020

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 26. April 2020, 23:07

Och

Leichter gesagt als getan.
Ich habe zum Beispiel 14 Rumdestillerien und trotzdem reicht das nicht.
Gerade gesehen, dass ich auch einen weiteren Fehler gemacht habe und nur die Destillerien und Felder auf 30% mehr gestellt habe aber nicht die Holzproduktion.... Kacknoob :-)

Zumindest danke für den Tipp ich kann in der Produktion die Inselproduktion wählen und dann zumindest sehen was ich dort produziere und mit dem Bedarf der Hauptinsel abchecken.

Ich gebe auch gerne zu ich bin noch ein absoluter ItemNoob.
Aber das kann ja wohl auch nicht sein das man das sein muss um zumindest die Produktion einiger Tausend Ingenieure zu steuern.

Auf jeden Fall kapiere ich nicht was bei Ingenieuren plötzlich so schief läuft.
Ich verstehe zum Beispiel auch folgendes nicht.
Einnahmen 104.000 Ausgaben 82.000 Bilanz 22.000 Plus.
Trotzdem bin ich massiv im Roten Bereich und mit 14.000 in den Roten.

Wie passt das denn bitte zusammen? Zählt die Bilanz nur die Situation wenn alle Bedürfnisse voll befriedigt wären?

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 26. April 2020, 23:35

Leider kann ich dir zur Bilanz nicht viel sagen, ohne das Spiel zu sehen.
Die zählt schon richtig und zeigt ja auch relativ detailliert, wo das Geld bleibt.

Du bist vielleicht etwas zu schnell expandiert. Und du hast Gegner mit drin, also brauchst du Militär, das kostet ...
Versuche mal, dir mit Hilfe der Statistik einen Überblick zu verschaffen, vielleicht kannst du einige Betriebe stilllegen.

Die Gebäude der Ingenieure sind schon bei den Baukosten ziemlich üppig, aber die Betriebskosten sind auch entsprechend.

Im übrigen ist es nicht tragisch, wenn eine Ware nicht ausreichend geliefert wird.

Schlimmstenfalls verlierst du ein paar Bewohner, die ziehen aber wieder ein, sobald die Versorgung wieder passt.

Rum ist Luxus, bringt aber Geld rein.
Die Phase ist generell schwierig, da die meisten Spieler zu schnell weiterbauen und das Geld dann immer knapp ist. Außerdem braucht das Spiel immer einige Zeit, bis neu produzierte Ware auch beim Verbraucher ankommt, gerade aus der Neuen Welt. Du hast dann schon die vollen Kosten, aber noch keine Einnahmen.

Natürlich wirst du Fehler machen, lernen geht nunmal so. Als erstes solltest du lernen, die Fehler selbst zu finden. Nutze die vielen anzeigen, Tooltipps und Infos, die überall gegeben werden. Nimm dir einfach mal Zeit, dein Spiel genau zu analysieren. Wenn dabei irgendwas passiert, kannst du immer einen früheren Stand laden, Anno sichert standardmäßig alle 5 Minuten ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Chagall1985

Leichtmatrose

  • »Chagall1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 26. April 2020

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 26. April 2020, 23:44

Wie gesagt Bilanz passt schlichtweg nicht

Die Bilanz Schlüssetl das gut auf.
Aber ich habe im Spielbildschirm 14.000 Minus im Roten.
In der Bilanz Ansicht aber 20.000 Plus zwischen Einnahmen und Ausgaben.
Das ist mir schon bei mehreren Spielen aufgefallen das diese Beiden Zähler überhaupt nicht zusammen passen.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

6

Montag, 27. April 2020, 08:23

Vielleicht kannst du davon mal ein Bild hochladen ? Am besten mit augeklappter Geldanzeige.
Wenn du das 5 Minuten laufen lässt - wie verändert es sich ?
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 28. April 2020, 12:50

Da sind auch noch die königlichen Steuern, die werden immer abgezogen und sind recht hoch.
Um zu verhindern, dass deine Schiffe abgeschossen werden, kannst du sie mit weißen Flaggen ausstatten. Gibts bei Expeditionen wie Rettungseinsatz oder Piratenjagd als Belohnung, allerdinsg nicht immer.
Ansonsten, wie Admiral Drake schon sagt: Langsam machen, alles was du änderst wirkt sich mit mehr oder weniger Verzögerung aus.
Um schnell zu Geld zu kommen, kannst du eine Überproduktion Seife hochziehen und die an Eli von der Gefängnisinsel verkaufen, der zahlt gut dafür und kauft unbegrenzt.
Auch sonst Überschüsse auf extra Inseln schippern und da verkaufen. Madame Kahina zahlt ein Vermögen für Pelzmäntel, deren Produktion ist nur teurer, als bei Seife.
Hast du erstmal Investoren, ist Geld irgendwann kein Thema mehr.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Jacobi22

unregistriert

8

Dienstag, 28. April 2020, 13:16

ergänzend zu den Kollegen... ich mach in schwierigen Situationen gerne Screenshots mit aufgeklappter Bilanzanzeige, die ich dann auf den zweiten Desktop lege, so hab ich dann immer einen Vergleich, welcher Wert sich ändert

ein Beispiel aus einem EarlyGame, Kontostand: 28.000 Taler / Bilanz: mies

grundsätzlich läßt sich sagen: solang man nicht ständig neue Häuser erstellt oder aufsteigen läßt, sollte die Steuer der Bevölkerungsgruppen nahezu konstant bleiben. Suche dir für den Screenshot Momente aus, in denen es deinen Bürgern gut geht - idealerweise sehr gut. Wenn sich dann die Einnahmen nach unten ändern, fehlt irgendwo etwas.
Mein Grundsätzliches Ziel ist die Vollversorgung, heißt: jeder Balken sollte grün sein und nicht etwa blau. Aber das spielt jeder anders. Egal wie, es muß halt nur konstant sein
»Jacobi22« hat folgendes Bild angehängt:
  • bilanz.png