Sie sind nicht angemeldet.

Szymon

Frisch Angeheuert

  • »Szymon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 24. April 2020

  • Nachricht senden

1

Freitag, 24. April 2020, 20:10

Anno1701 Multiplayer in 2020, Falsche Version und kein Multiplayer Button

Hi,

ich will ein paar Erfahrungen mit euch zu dem Thema teilen.

Kein Multiplayerbutton:

Bei mir hat es gereicht im Anno Installationsverzeichnis die Dateien
data11.rda und data12.rda
zu
data11.rday und data12.rday
umzubennen.(Dadurch werden diese nicht mehr vom Spiel geladen. Eventuell müssen Dateiendungen erst im Explorer sichtbar gemacht werden ;)

Falsche Version:
Hinweis: Dieser Fehler wird schlichtweg immer angzeigt, wenn die Direktverbindung fehlschlägt. Egal ob der Host das Spiel nicht offen hatte oder die IP nicht stimmte. Daher immer prüfen ob
a) IP wirklich richtig
b) Ports des Hosts offen
c) alles andere testen was es hier noch zum Thema MP gibt (selber davon nichts gebraucht)

Falls dies eingehalten und wirklich alle Dateien (Anno1701.exe und *rda Dateien) gleich sind, könnte es auch an der Versionsnummer in der Registry scheitern. (Ich vermute das tritt im Falle von Anno Versionen auf, bei denen der MP Button entfernt wurde. Ich hatte dort als Version 1.04.1)

Dazu: regedit.exe öffnen (Programsuche öffnen, "regedit" eingeben.)
Dort zu HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Wow6432Node/Sunflowers/Anno1701 navigieren. (Wie man die regedit nutzt kann sonst gegoogelt werden.)

Dort den Key VERSION entsprechend anpassen. (idR 1.04). Ich könnte mir vorstellen, dass der Patch 1.04 diesen Key auch neu schreibt(nicht getestet).


Ich erhebe keinen Anspruch auf die korrektheit meiner Aussagen ;) Villeicht hilft es jemandem weiter.

FischerF

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 3. April 2020

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. April 2020, 14:02

Was den MP button angeht hab ich diese Methode genutzt:

https://www.youtube.com/watch?v=mjpvvyUCp_M

Vielleicht hilft es ja weiter wenn die oben beschriebene nicht geht...
  :eijoo: Spiele Anno 1701, Anno 2070 und Anno 1404 (Hauptsächlich).


Ich programiere Szenarien für Anno 1701. :pirat:
Und ich versuch mich beim Modden...

Sanaterium

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2020

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 11. Oktober 2020, 08:01

Hallo, mein Sohn möchte mit mir Anno 1701 spielen, aber trotz stundenlangem lesen hier und probieren komme ich nicht ans Ziel.
Gleich vorweg : Was heißt Ports des Host offen und wie kontrolliere ich es? Darf man auch einen Computerspieler auswählen wenn man ein MP startet ?

Ich habe jeweils eine gleiche originale DVD auf jedem Laptop installiert, + 1.04 Patch + Tages.
Dann an meinem ein MP gestartet, aber ich schaffe es nicht mit dem anderen beizutreten ?
Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre toll wie man das MP genau einrichtet?
Vielen Dank für die Mühe
LG Sanaterium

chippy

Freibeuter

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 9. November 2008

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 11. Oktober 2020, 20:40

Du musst die Ports in deinem Router freigeben.

UDP 21701

TCP 29900

TCP 29901

UDP 29910

TCP 6667
Solltet ihr nicht im gleichen Netz spielen, musst du zusätzlioch noch einen VPN Tunnel installaieren wie z.B. den VPN von Teamviewer.
So haben wir deutschlandweit bis auf wenige Ausnahmen wieder zueinander gefunden.
LG/Martin

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 884

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. Oktober 2020, 18:15

@Sanaterium: Seid ihr über das Internet verbunden oder befindet ihr euch in derselben Wohnung?