Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jacobi22

unregistriert

21

Sonntag, 19. April 2020, 13:10

na geht doch ;-)

erzähl mir mal etwas darüber, was noch nicht in den Post's da oben steht.
Wann stürzt das Spiel bei dir ab? Gibt es bestimmte Momente, Aktionen, Ereignisse? Spielst du mit Mods oder ohne?

Frohen Mutes hab ich den Spielstand geladen, lief auch kurz, stürtzte dann aber an einer mir bekannten Stelle ab - da war doch was....
Hab eine Mod, die sich bei der Vorstellung der Lady Faithful immer aufhängt. Kann ich umgehen, in dem ich die Arktis ohne diese Mod entdecke und besiedle
Also neuer Versuch, ohne Mods - der stürzt sofort ab - ich bin mir sicher, ich hab den Spielstand zerschossen.


Hab nun grad Dateien überprüfen lassen und dann gehts in den nächsten Versuch
Nachtrag: wieder Absturz an der gleichen Stelle, bei Ankündigung einer möglichen Expedition in die Arktis.

Frage: welche DLC besitzt du und welche davon möchtest du verwenden?

Hilgrai

Leichtmatrose

  • »Hilgrai« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 30. März 2020

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 19. April 2020, 13:48

Absturz von Anno 1800

Hallo Jacobi22, erstmal vielen Dank das Du dich so um mein
Problem kümmerst. :thumbup: Ich glaube nicht das
mein Spielstand so weit ist wie Du schilderst, ich bin in der Startkampagne bei
82% und 9500 Einwohner. Ich hatte zuletzt 3 Holzfällerhütten gebaut, da ich
dringend Bäume brauch. Ich spiele allein, was Mods sind weiß ich nicht. DLC
habe ich meines Wissens auch nicht, ich spiele die Startkampagne in der
Grundversion. Da ich Anfänger bin, ist mein Spielwissen noch sehr dilettantisch. :keineahnung:

Jacobi22

unregistriert

23

Sonntag, 19. April 2020, 18:53

Zitat

ich bin in der Startkampagne bei

82% und 9500 Einwohner. Ich hatte zuletzt 3 Holzfällerhütten gebaut, da ich dringend Bäume brauch. Ich spiele allein, was Mods sind weiß ich nicht. DLC habe ich meines Wissens auch nicht, ich spiele die Startkampagne in der Grundversion. Da ich Anfänger bin, ist mein Spielwissen noch sehr dilettantisch.
Alles Gut, kein Grund, ein schlechtes Gewissen zu haben oder sich zu schämen. Wir haben alle irgendwo mal angefangen. Für mich ging es jetzt nur darum, die richtigen Einstellungen zu wählen. Wenn du sagst, keine Mods, keine DLC, dann ist es halt wichtig, z.b. die Frage, ob ich diese DLC aktivieren möchte, gleich zu verneinen.

Jacobi22

unregistriert

24

Sonntag, 19. April 2020, 19:22

So.... doll was geholfen hat das nun auch nicht. Ohne Mods, ohne aktivierte DLC, Spielstand jeweils neu geladen, aber mehr wie 2 min sind nicht drin. Anno wird beendet, Back to the Desktop, einzige Message in den Log-Dateien wäre dies
Overlay has detected an unrecoverable error and must shutdown.

Der Spielstand wurde ja ein paar Mal herunter geladen, vielleicht hat noch jemand andere Erkenntnisse. Ich persönlich würde einfach ein neues Spiel beginnen. Natürlich könnt man den Spielstand auch einschicken, ob es was bringt, sei dahin gestellt. Aber auch wenn, hieße es ja WARTEN. Und dazu ist mir meine Zeit und mein Geld eigentlich auch zu schade.
Die oben besprochenen Hardwareverbesserungen wäre eine Investition in die Zukunft, aber nach meiner Testerei glaub ich nicht, das sie exakt diesen Spielstand wieder spielbar machen.

skinner20

Plankenstürmer

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 28. März 2020

  • Nachricht senden

25

Montag, 20. April 2020, 10:39


Jacobi22

unregistriert

26

Montag, 20. April 2020, 11:00

Ich habe üblicherweise keine Uplay- oder Anno-Abstürze, die ich nicht selbst provoziert habe und dieser hier tritt auch nur mit diesem einen SaveGame auf. Ich denke nicht, das mir die empfohlenen Dinge dieses SaveGame retten werden.

Yoshibear

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 15. Mai 2019

  • Nachricht senden

27

Montag, 20. April 2020, 16:07

Wie schaut es aus, wenn man ein älteres Savegame lädt? Autosave Nr. 529, oder Nr 525, oder Nr 520? Dann muss Hilgrai vielleicht ein paar Sachen nochmal machen, aber vielleicht kann man mit einem älteren einfach weiter spielen, weil sich irgendwo später der Fehler eingeschlichen hatte.
Kann mir nämlich nicht erklären, warum der PC das Spiel plötzlich nicht mehr packen sollte, es davor aber 85 Stunden auf "Hoch" geklappt hat. Glaube daher eher auf ein kaputtes Savegame, deswegen eben mal mit älteren Spielständen versuchen.

Und dann noch zu dem Thema aufrüsten. Falls du wirklich etwas verändern willst, wäre jemand fachkundigeres vor Ort sehr hilfreich. Keiner im Freundeskreis, der ab und am PC rumbastelt. Hilfe aus der Ferne ist immer etwas schwer, wenn der gegenüber sich gar nicht auskennt (nicht böse gemeint @Hilgrai, nur eine persönliche Beobachtung). Am PC rumbauen ist inzwischen ziemlich einfach, etwas Grundwissen hilft da aber immens.

Und hierzu muss ich auch noch was sagen.
selbst, wenn dein 350W-Netzteil diesen Stecker bieten sollte, wäre die Leistung zu gering. Unter 650W würde ich nicht mal nachdenken, aber die Preise dafür sind auch sehr komfortabel


Wie kommst du denn zu der Annahme mit dem Netzteil? Ich kenne das restliche System nicht, aber die Aussage kann ich so nicht unterstützen. Viel hilft nicht unbedingt viel. Mein Rechner hat einen i7 6700 und eine sapphire 5700xt und hat auch "nur" ein 500W Netzteil drinnen. Das reicht aber locker. Bei einem Netzteil kommt es einfach auf mehr an, als nur auf die reine Watt-Zahl.
Die 1050Ti liegt bei 75 W, die aktuell verbaute 750Ti auf ca 60 W, jetzt kommt es auf die Qualität vom Netzteil an. No name Chinaböller packt ein Upgrade wohl nicht so gut, ein gutes Premiumnetzteil könnte das Upgrade aber gut stemmen.
Sinnvolles Upgrade bei dem Rechner könnte ein zweiter 8 GB RAM Riegel, ein neues 400W Netzteil und eine 1050Ti (oder noch besser eine 1650Ti) sein. Aus der Ferne möchte ich sowas aber nicht einfach empfehlen, da ich die vorhandenen Komponenten eben nicht gut genug kenne.

Jacobi22

unregistriert

28

Montag, 20. April 2020, 17:35

selbst, wenn dein 350W-Netzteil diesen Stecker bieten sollte, wäre die Leistung zu gering. Unter 650W würde ich nicht mal nachdenken, aber die Preise dafür sind auch sehr komfortabel
Wie kommst du denn zu der Annahme mit dem Netzteil?
Die Kombination der Komponenten läßt eher auf ein älteres Modell schließen, von dem ich mal annehme, das der Stecker zur Spannungsversorgung nicht unbedingt vorhanden ist. Mit etwas Glück findet sich aber noch ein freier Anschluß für einen Adapter. Mathematisch mag deine Rechnung richtig sein, zumindest fürs Grundpaket, aber in der Realität ist das Internet voll von Jammerei, das die Kiste laufend ausgeht.
Aber egal, da müssen wir zwei uns nicht drüber streiten. Er hat um eine Meinung gebeten, ich hab geantwortet.

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

29

Montag, 20. April 2020, 19:30

Streitet euch net - hier die Specs zu seinem PC:

https://www.heise.de/ct/artikel/Der-Aldi…75-2914697.html


Mein Fazit - irgendwas ist absolut unverständlich - der TE hat keine DLC`s und wird zum Betreten der Arktis aufgefordert. Das Betreten des Kaps ohne DLC1 ist ja gefixt worden, von selben Bug inkl. DLC3 ist mir noch nix untergekommen.

Wäre also erstmal zu klären, von welcher Versionsnummer hier geredet wird - diese ist im Hauptbildschirm unten rechts. Hilfreich wäre auch der komplette Screen, um zu sehn, ob und welche DLC`s evt. doch integriert sind. Nicht dass der TE doch die Königsedition hat.


Lösen kann das Dilemma aber trotzdem nur der überlastete Support von UBI, aber sie werden mit Sicherheit kein Save reparieren, so traurig es auch ist.

Jacobi22

unregistriert

30

Dienstag, 21. April 2020, 01:41

Mein Fazit - irgendwas ist absolut unverständlich - der TE hat keine DLC`s und wird zum Betreten der Arktis aufgefordert.
Ich weiß nicht, ob das so der richtige Gedanke ist. Zum Betreten der Arktis werden ja die Tester aufgefordert, (ich zum Beispiel, ich nehme an, du auch,) die über die entsprechenden DLC verfügen. Wer also die Arktis nicht hat, wird auch danach nicht gefragt. Ich habe 5 Test's gemacht, jeweils den Spielstand aus der ZIP geladen, wurde dementsprechend 5x gefragt, hab 3x alles aktiviert und 2 x alles abgelehnt. Egal, wie meine Antwort war, die Spielzeit ist unabhängig davon und liegt bei mir unter 2 min

Zur erwähnten Versionsnummer ein alter Screenshot mit Versionsnummer unten rechts in der Ecke. Aktuell wäre die 7.2.926706

Das ganze Anno-Spiel mal von der Festplatte zu fegen und neu zu laden ist immer eine Option, aber ich hab leicht reden, dauert bei mir bloß ein paar Minuten.

Yoshibear

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 15. Mai 2019

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 21. April 2020, 11:10

Wie gesagt, Hilgrai sollte einfach mal versuchen den vorletzten Spielstand zu nehmen. Wenn da immer noch Abstürze sind einfach mal 5 Spielstände zurück gehen.
Vielleicht davor auch erstmal die Uplay Dateiprüfung drüber laufen lassen oder das Spiel neu installieren.

Die Aussage von bergveld zeigt ja, dass die Verwendung eines älteren Spielstandes durchaus helfen kann :)

Hilgrai

Leichtmatrose

  • »Hilgrai« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 30. März 2020

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 21. April 2020, 14:20

Absturz von Anno 1800

Erst einmal vielen Dank an alle, die hier über mein Problem
diskutieren. Jede Antwort hilft mir ein kleines Stück weiter. Dafür ein Danke. Mein
PC ist der von Octo124 zitierte PC von Aldi/Medion von Dez. 2015. Das der PC
nur knapp die Mindestanforderungen für Anno 1800 erfüllt ist mir bewusst. Aus
diesem Grund werde ich den Arbeitsspeicher tauschen und auf 16 MB ausbauen. Ich
habe ein neues Spiel begonnen und bisher noch keine Abstürze. Die Idee ein
älteres SaveGame zu starten finde ich interessant und werde ich einmal
durchführen.


:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Jacobi22

unregistriert

33

Mittwoch, 29. April 2020, 12:13

Gibt es hier eigentlich schon neue Erkenntnisse?

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 29. April 2020, 13:53

Gibt´s eigentlich nen Fahrplan, wie sich das UBI jetzt gedacht hat mit dem Season Pass 2?
Also wann das letzte Teil dafür herauskommen soll....

Dank Covid-19 kann das am Ende aber anders kommen. Aber das gehört hier eigentlich nicht rein.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Jacobi22

unregistriert

35

Mittwoch, 29. April 2020, 18:30

Zitat

Gibt´s eigentlich nen Fahrplan, wie sich das UBI jetzt gedacht hat mit dem Season Pass 2?

Also wann das letzte Teil dafür herauskommen soll....
Also definitiv in 2020 noch. Ich meine, von einem UBI den Termin "Spätherbst" gelesen zu haben, müßte das aber noch einmal nachlesen, deshalb ohne Gewähr

Hilgrai

Leichtmatrose

  • »Hilgrai« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 30. März 2020

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 30. April 2020, 18:55

Absturz von Anno 1800

Hallo zusammen, schön nochmal von Euch zu lesen. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich habe sowohl ein neues Spiel begonnen, wie auch mit einem alten savegame das immer abstürzende Spiel weiter gespielt. Beide Versionen sind nicht mehr abgestürzt und ich spiele sie paralell weiter. Ich habe natürlich meine Anfängerschwierigkeiten. Bin schon ein paar mal Pleite gegangen, aber daraus kann ich nur lernen. Nochmals vielen Dank. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

M0N0T0N

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 1. August 2016

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 30. April 2020, 23:02

Also bei mir läuft es an manchen Tagen Problemlos, da gehen locker 8h ohne Absturz, und manchmal hatte ich schon innerhalb von 20min 2 Abstürze gehabt.
Aber das Absturz Risiko steigt stark, sobald man viel im Hafenbereich baut, ich Speicher zur Sicherheit nach jedem gesetztem Hafengebäude.

gemo

Leichtmatrose

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 6. März 2020

  • Nachricht senden

38

Samstag, 2. Mai 2020, 13:41

Win 10 Einstellungen

Ich hatte Anfangs das Gleiche Problem mit dem abstürzen. Permanent flog ich aus dem Spiel raus und musste zum Teil den PC neu starten. Ich habe dann beim Virtuellen Arbeitsspeicher "Dateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten" aktiviert und seit dem läuft alles seit Tagen Problemlos.