Sie sind nicht angemeldet.

Uli79

Piratenschreck

  • »Uli79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

1

Montag, 30. März 2020, 21:28

Erfolge verschwinden

Hallo alle zusammen,

ich hoffe sehr, dass mir einer helfen kann; ich bin am verzweifeln. Ich spiele Anno 1404 jetzt im Addon (via Steam) und habe einige Erfolge gesammelt. Zuletzt Istars Labyrith mit allen Erfolgen. Heute wieder gestartet und hab gesehen, dass der Erfolg "ich geh allein" verschwunden war, aber zum Glück hatte ich noch ein Savegame von kurz vor dem Abschluss des Szenarios. Also nochmal beendet - die Meldung Erfolg erhalten kam - und wurde im Profil vermerkt (ich hab nachgeschaut). Dann Anno komplett beendet, neu gestartet und der Erfolg war weg.

Ich habe dann mein Profil + Savegames gesichert; Steam samt Anno deinstalliert und noch mal neu installiert. Aber der gleiche Fehler tauchte wieder auf. Dann habe ich sogar mal Anno 1404 Gold über Uplay erstanden, es aus dieser Quelle installiert; das Profil gespeichert, aber auch hier kein Erfolg. Dann habe ich ein anderes Szenario gestartet und habe einen anderen schnellen Erfolg (Die Macht der Gewohnheit - 20 Fischer auf einer Insel) erspielt. Anno wieder neu gestartet und der Erfolg ist verschwunden.

Hat jemand eine Erklärung? Lässt sich das irgendwie beheben? Ich habe ein Offline-Profil.

Viele Grüße!
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 31. März 2020, 17:31

Moin Uli,

welche Erfolge sind denn nicht verschwunden?
Solche, die Du mit Anno 1404 gemacht hast, oder auch welche, die aus Venedig sind?
Spielst Du Anno mit einem eingeschränkten Windows Benutzerkonto, oder mit einem Admin-Konto?
Wurde Anno als Administrator installiert?
Wird Anno als Admin... gestartet?
:scratch:

Gruß,
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Uli79

Piratenschreck

  • »Uli79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. April 2020, 16:26

Hi Soricida, erstmal danke für die Antwort. Also prinzpiell sind alle Erfolge da, die ich vor dem letzten Wochenende erspielt hatte. Am Freitag wollte ich dann am PC von meinem Freund weiterspielen und habe mein Savegame + Profil auf einen Stick gezogen und dann an seinem PC weitergespielt. Am Montag war ich dann wieder an meinem PC und habe mein Profil + Savegame wieder auf meinen Computer in die entsprechenden Ordner geladen. Die Erfolge, die am PC meines Freundes erzielt hatte (z. b. "Grabt tiefer" oder "Die Macht der Gewohnheit") waren nicht mehr da. Da das jetzt nicht so ein Problem war, habe ich mir erstmal nicht den Kopf zerbrochen und habe "Istars Labyrinth" gespielt und dort alle Erfolge erzielt (Ich geh alleine). Danach habe ich das Spiel beendet und wollte mir am nächsten Tag ein anderes Szenario vornehmen und da ist mir aufgefallen, dass auch der Erfolg für Istars Labyrinth weg war. Alle Erfolge vor dem Wochenende sind noch vorhanden, es werden nur keine neuen akzeptiert. Das gilt auch für alle anderen Änderungen am Profil (ich habe u. a. Edelsteine gegen eine neue Farbe getauscht; auch das wurde nach dem Neustart des Spiels zurückgesetzt).

Ich habe dann ein Onlineprofil und ein zweites Offlineprofil angelegt -zu Testzwecken. Bei beiden Profilen bleiben die erzielten Erfolge erhalten. Nur leider kann ich nicht die Erfolge von meinem "kaputten" Profil auf ein anderes übertragen :keineahnung:

Der Ubisoft Support hat sich jetzt gemeldet und meinten, dass das vielleicht an den Schreibrechten liegt (dh Anno als Admin spielen). Aber in diesem Fall dürfte es doch bei keinem der Profile mit den Erfolgen funktionieren, oder?
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. April 2020, 21:47

Hi Uli,

ich vermute mal, daß es an einem fehlerhaften kopieren Deiner Daten liegt. (Profil defekt)

Schon vor Jahren gab es beim SBM Probleme, wenn man eine Datei gegen eine neue ersetzen sollte.
Wer die alte Datei vorher verschoben, umbenannt, oder gelöscht hatte, bekam keine Probleme.
Aber viele die die neue Datei einfach eingefügt (drüber gebügelt) haben schon.
("Wollen Sie die vorhandene Datei ersetzen?" > "Ja")
Dann hast Du jetzt noch 2 Möglichkeiten Dein Profil zu retten.
Das Profil auf Deinem PC umbenennen, löschen, oder verschieben.

1. Die Datei vom USB-Stick noch einmal richtig kopieren und testen.
Ist die aber auch schon defekt, dann
2. Dein Profil vom PC Deines Freundes noch einmal richtig kopieren,
(per E-Mail, oder beim nächstem Besuch) Einfügen und testen...

viel Glück
und Gruß,
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Uli79

Piratenschreck

  • »Uli79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

5

Freitag, 3. April 2020, 11:03

Ja, die Idee hatte ich auch schon. Ich hab mir das Profil nochmal per Mail zuschicken lassen und getestet. Leider kein Erfolg (in doppelten Sinn). Ich denke, da lässt sich nichts mehr machen. Ich werde einfach noch mal starten und zusehen, dass ich die Dateien künftig nicht einfach ersetze und das Profil sichern, bevor ich woanders weiterspiele. Danke für die Unterstützung.
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Uli79

Piratenschreck

  • »Uli79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 5. April 2020, 16:35

Edit: Ich habe es dieses Wochenende noch einmal mit dem neuen Profil probiert - ich habe es auf einen Stick gezogen, in den jeweiligen Ordner auf dem PC meines Freundes gezogen (kein altes überschrieben, sondern die vorher vorhandene gelöscht und dann das Profil vom Stick in den Ordner gezogen) und dann zur Probe eine paar Erfolge erspielt. Nachdem ich das Spiel neu gestartet hatte, waren die (neu erspielten) Erfolge verschwunden. Es hängt also definitiv damit zusammen, dass die Profil-Datei auf den Stick kopiert wird bzw von dem Stick in den Ordner. Ich sehe momentan keine Lösung, als mit zwei unterschiedlichen Profilen zu spielen oder ein Online-Profil zu erstellen (nach dem, was man so liest, haben die aber auch nicht das ewige Leben).

Hat jemand eventuell eine Lösung? Eventuell die Dateien nicht per drag & drop "rüberziehen" sondern lieber copy & paste? ?(
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Uli79

Piratenschreck

  • »Uli79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 5. April 2020, 17:31

Es wird immer interessanter. Ich bin jetzt wieder am PC. Ich habe kein Profil überschrieben , sondern nur vor dem Wochenende mein neues Profil auf einen Stick kopiert. Das Profil im Ordner habe ich so belassen, wie es war. Jetzt habe ich zwei Phänomene:
1. Es lässt sich wieder nichts ändern, dh Erfolge werde nicht im Profil gespeichert, wenn ich den Namen oder die Farbe ändere, wird es nach Neustart des Spiels wieder zurückgesetzt.
2. Je nach dem, ob ich das Spiel aus Steam oder der Desktopverknüpfung starte (die ja auch bloß zu Steam führt), erscheinen bei Spielstart zwei unterschiedliche Profile. :silly:
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Uli79

Piratenschreck

  • »Uli79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 12. April 2020, 17:03

Sooo.... ich möchte euch kurz ein Update zu dem Thema geben. Zwar habe ich die Hoffnung begraben, dass mein anfängliches Profil gerettet werden kann, aber falls jemand mal dasselbe Problem hat, kann zumindest hier nachgelesen werden.

Ich habe es jetzt geschafft, den Fehler zu umgehen, der dafür sorgt, dass das Profil quasi "zurückgesetzt" wird und keine neuen Erfolge bzw Änderungen verbucht, sobald ich es auf den PC meines Freundes kopiere (und wieder zurück, wenn ich auf verschiedenen PCs spielen möchte). Ich habe mein aktuelles (neues Profil) nicht auf einen USB -Stick kopiert, sondern als Anhang eines Email-Entwurfs in mein Gmail-Postfach gelegt (es also nicht kopiert, sondern hochgeladen). Danach in den Profil-Ordner auf dem PC meines Freundes heruntergeladen (die anderen Profile habe ich vorher gelöscht). Danach war es unproblematisch (trotz des Wechsels des PCs), Änderungen vorzunehmen. Ich habe es auch mit Erfolgen probiert, diese wurden ebenfalls angenommen und blieben auch nach Neustart des Spiels. Soweit so gut.

Jetzt existiert aber ein weiteres Problem: Mit dem neuen Profil habe ich bisher auf meinem Computer im Grundspiel die Kampagne gespielt. Danach auf dem Computer meines Freundes im Addon das Szenario "Istars Labyrinth". Jetzt bin ich wieder zurück an meinem Computer und habe das Profil in meinen Ordner geladen. Das Profil wird allerdings nur vom Addon erkannt. Das Grundspiel dagegen sieht nur das Profil, so wie ich es hatte, bevor ich bei meinem Freund weitergespielt habe. Im Profilordner ist aber nur eine (!) Profildatei vorhanden.

Jetzt frage ich mich natürlich, wie das Grundspiel und das Addon auf eine Profildatei zugreifen, die aber sozusagen unterschiedlich "interpetiert" :scratch: Ich habe aber bereits gelesen, dass es ein bekannter Fehler ist, das ein vorhandes Profil von Grundspiel zwar gesehen wird, vom Addon aber nicht oder umgekehrt.
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 12. April 2020, 20:59

Frohe Ostern Uli,

daß es Probleme beim hin und her wechseln zwischen Anno 1404 und Venedig gab,
daran kann ich mich auch noch erinnern. Aber nur noch an die verschwundenen Edelsteine! :keule:

Haben Anno 1404 und Venedig auf beiden PC die gleichen Versionsnummern?
(den gleichen Patch-Stand?)

Gruß,
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Uli79

Piratenschreck

  • »Uli79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 12. April 2020, 21:29

Hi Soricida,

dir ebenfalls frohe Ostern - und natürlich alles anderen in der Community :blumen:

Ja, bei beiden ist die aktuelle Version drauf. Der einzige Unterschied: bei mir ist es über Uplay installiert, beim Freund über Steam. Aber da sollte ja wohl die aktuellste Version in den Stores sein. Wir haben beide Win 10, daran sollte es auch nicht liegen. Auf dem PC meines Freundes wurde das Profil vom Addon erkannt, obwohl ich vorher im Grundspiel die Kampagne gespielt hatte. Zu Hause erkennt das Addon das Profil, aber das Grundspiel nicht. Das heißt, es wird schon erkannt nur ohne die Erfolge, die ich am WE im Addon erspielt hatte.
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)