Sie sind nicht angemeldet.

  • »Alte Försterei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 22. September 2019

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 29. März 2020, 21:52

Umbennenung von Welten ???

Hallo,

Kann jemand helfen ?? Wie kann man die Namen der Welten (nicht Inseln) ändern ?? :aua:

genstab

Plankenstürmer

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 15. April 2010

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 31. März 2020, 10:10

Das habe ich auch schon vermißt, aber ich glaube, das geht nicht.

Jacobi22

unregistriert

3

Dienstag, 31. März 2020, 12:00

Grundsätzlich sag ich immer: geht nicht, gib's nicht

Der Haken an der Geschichte: Das Spiel arbeitet mit Sprachdateien. Jede Ausgabe, und bleiben wir nur bei Text oder Ton, hat seine eigene GUID und abhängig von der Sprache im Spiel wird dann zu der definierten Ausgabe in den Sprach- oder Audiodateien die entsprechende GUID gesucht und der hinterlegte Text bzw das Audio dann wiedergegeben.

Alte und Neue Welt waren seit Anbeginn Elemente des Basisspiels, eine Umbenennung war per Klick nicht geplant. Dementsprechend gibt es tausende Textbausteine, die genau diese Definition in sich tragen, z.b. das hier aus der Kampagne
Sie und Ihr alter Freund Aarhant führen ein unbeschwertes Leben, doch ein verhängnisvoller Brief Ihrer Schwester Hannah erfordert eine abrupte Rückkehr in die Alte Welt.
Das nun dynamisch zu machen, ist nahezu unmöglich, weil zu aufwändig und wird wohl auch nicht bis ins letzte Detail erwartet. Aber doof ist es schon, wenn es an verschiedenen Stellen mal so oder so da steht.

Die Welten umzubenennen, ist nicht wirklich schwer, das Problem ist die Konsequenz dabei. Wo fang ich an, wo hör ich auf?

Ich nenne meine Welten jetzt mal Europa und Karibik. Wir kennen alle die Info-Texte im Ladebildschirm. Dort wird die jeweilige Welt dynamisch eingefügt, zum Beispiel

Sie haben in Die Neue Welt drei Holzfällerhütten verschoben.
Exakt so geschrieben. Das ergibt sich eben aus dem Namen "Die Neue Welt", der dann eingefügt wird. Es klingt natürlich besser, wenn man liest
Sie haben in Europa drei Holzfällerhütten verschoben.
unschön wäre aber
Sie haben in Karibik drei Holzfällerhütten verschoben.

Zeigt, das die Spieleentwickler auch Komprimisse machen mußten. Auch, wenn es dann immer Leute gibt, die sich drüber aufregen, das dies dann ein "falsches" Deutsch wäre, wird es der Mehrheit wohl egal sein, was am Ende in diesen Nachrichten steht, aber nach dieser Methode zieht es sich eben durch alle Dateien. Wäre man konsequent, müßte man alles anpassen. Das wären nach kurzem Überschlag mal gute 1000 Textblöcke. hab aber noch nicht alle Dateien durch


  • »Alte Försterei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 22. September 2019

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 31. März 2020, 18:31

Oh Gott oh Gott, wegen einer Namensänderung das halbe Spiel umzuprogrammieren ist ja des guten zuviel. Danke für deine Antwort.

Gruß und beste Gesundheit

Jacobi22

unregistriert

5

Dienstag, 31. März 2020, 18:53

wie gesagt, kommt drauf an, wie weit man das Ausarten läßt ;-)

Die einfachste Version war in den Bildern zu sehen, d.h. Weltenmenü, Statistikmenü und Routenübersicht, mehr nicht. Könnte also reichen.
Nun muß man sehen, was euer "Problem" dort ist. Warum die Welt umbenennen? Was stört euch wo?

  • »Alte Försterei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 22. September 2019

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 31. März 2020, 19:03

@jacobi22
stören ist nicht der richtige Ausdruck. Hab den Maug Mod mit den 6 zusätzlichen Welten geladen und mir wäre es lieber wenn die nicht Gemäßigte Welt 1,2,3 und Neue Welt 1,2,3 heißen würden. Das ist alles. Um mehr geht's (bei mir) nicht.

Jacobi22

unregistriert

7

Dienstag, 31. März 2020, 19:12

na das ist dann aber eine andere Geschichte, die nix mit dem Kram von oben zu tun hat.

Das findest du in der Datei /mods / Maug_Mod_1800_more_sessions_1.1 / data / config / gui / text_german.xml
mit jedem Editor zu öffnen, sollte selbsterklärend sein

ggf im Anschluß den Ordner mods/ .cache löschen und dann Anno1800 neu starten.

  • »Alte Försterei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 22. September 2019

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 31. März 2020, 19:30

hat gefunzt. So wollte ich es haben. Tausend dank :blumen: .