Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. Februar 2020, 14:22

Unterhalt für Schiffe schwankt - Warum?

Hallo,
ich stelle meine Handelsflotte gerade von Frachtschiffen (500 $ Unterhalt) um auf Extravagante Dampfer (100$ Unterhalt) und für die Überseerouten Die Great Eastern (400$ Unterhalt mit Delores der Diplomatin)
Natürlich geht die Tendenz beim Unterhalt für bestimmt über 100, wenn nicht 200 Schiffe nach unten, aber ich beobachte innerhalb von Sekunden da immer wieder Schwankungen. Woher kommen die?
Ein Schiff hat bestimmte Unterhaltskosten, die multipliziert mit der Anzahl der Schiffe müsste doch einen festen Betrag ergeben, der sich erst ändert, wenn weniger, mehr oder billigere Schiffe fahren?
Der Unterhalt für Gebäude bleibt auch gleich, so lange nichts stillgelegt, abgerissen oder neu gebaut wird, aber was ist da bei den Schiffen los? Der Wert schwankt im Moment um die 100.000$, nur für Handelsschiffe, Kriegsschiffe sind bei rund 43.000, aber gleichbleibend.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. Februar 2020, 02:55

Kann sein, dass ich es gefunden habe, wenn es so ist, dann ist das wohl ein Bug. Folgendes habe ich beobachtet:
In der Bilanz kann man sich alle Handelsschiffe anzeigen lassen und je nach Typ sortiert eine Liste der Schiffe mit aktuellen Unterhaltskosten, Items usw. Da drin haben einige der Great Eastern immer mal wieder 2.000 Münzen Unterhalt, statt der 400, die sie durch Delores die Diplomatin eigentlich kosten sollten. Will ich die Schiffe anklicken, geht das nicht, weil sie gerade auf der Überfahrt sind. Es sieht also so aus, als würden Spar-Items auf der Überfahrt zwischen den Welten nichts bewirken.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. Februar 2020, 10:28

Ich kann das auch nachvollziehen mit dem normalen Frachtschiff und einer Delores gesockelt. Mit dem Verlassen der einen Welt und Beginn der Überfahrt ändern sich die Unterhaltskosten von 100 auf 500 Münzen.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. Februar 2020, 10:45

K.A., was ihr da draussen macht, dass euch die Unterhaltskosten so wichtig sind. Und falls es euch wirklich so wichtig ist, vermisse ich euren Thread zum Thema im UBI-Forum.

Abgesehen dass diverse Items suboptimal sind gegenüber anderen. Die Delores bringt es auf only 80 % inkl. 10 % Einkaufreduzierung. Dagegen hat Lalla 100% zuzüglich 15 % billigere Waren. Hat aber auch selbiges Verhalten, irgendwo in den Untiefen des UBI-Forums mal mit Bildern gepostet, aber lt. BB unterste Priorität.

Und wer sehr viel Waren bei den Händlern einkauft, wird auch den Hans Eichendorf zu schätzen wissen.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 19. Februar 2020, 15:41

Lalla muss man erstmal kriegen, mit der kann ich noch längst nicht jedes Schiff bestücken und mit nur drei Besucherhäfen wird das sicher auch noch eine Weile dauern.
Ich habe dazu auch was im UBI-Forum aufgemacht, scheint tatsächlich schon bekannt zu sein.
Die Unterhaltskosten bringen mich jetzt nicht um mit ca. 90k Investoren, aber wenn es da solche Items gibt, wäre es doch nett, wenn sie auch überall funktionieren. Ich will eigentlich auf jeder Fernroute die Great Eastern einsetzen. Da macht es sich schon bemerkbar, ob die Schiffe 400 oder 2000 Taler Unterhalt kosten. Den Unterhalt würde ich lieber in Schlachtkreuzer investieren, die den per KI-Werft eingeladenen NPCs später zeigen sollen, wo der Bartel den Most holt.

Für den Einkauf habe ich in jeder Session mindestens eine Great Eastern mit dieser Ausstattung:
Lalla Mazigh (-15%), Itsuko die Exporteurin (-10%), Drew Durnil (-15%) und Große weiße Flagge (-15%)
Ja, Itsuko ließe sich auch noch mit jemand ersetzen, der -15% macht, Drae van Gast zum Beispiel. Der sitzt aber vorwiegend in Kriegsschiffen, wegen der +50% Schaden an Gebäuden.

Hans Eichendorf bringt auch noch Ladegeschwindigkeit, davon habe ich beim händischen Einkaufen aber nichts, wenn es davon genug gibt, kommt der auf eine Handelsroute.
Nachtrag: Drae van Gast kann nur in Kriegsschiffen gesockelt werden und alle anderen Legendären, die auch noch -15% bei den Handelspreisen bringen, haben auch 75% Ladezeitersparnis, das wäre mir auf einer Handelsroute dann wichtiger.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!