Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

stevebiker

Deckschrubber

  • »stevebiker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 7. Januar 2020

  • Nachricht senden

1

Samstag, 11. Januar 2020, 14:51

Ein Sturm bricht los

Hallo,

wie unschwer zu erraten, ich komme wieder mal nicht weiter. Die Aufgaben in "Der Sturm bricht los" habe ich bis zu dem Punkt geschafft, wo ich Indigo und Papier herstellen soll. Indigo ging noch, aber nun bekomme ich
A: nicht genügend Patrizier zusammen, stehe bei 750, außerdem geht, bzw. ging mir das ganze Geld aus!
Egal was ich auch verkaufe, es reicht nicht. Mir blaibt nun nur mehr ein Neustart. Aber wie stelle ich es an, daß es nicht wieder so weit kommt?

Danke und Gruß, Stefan

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 11. Januar 2020, 16:28

Ich kenne deine Spielweise nicht, wenn Du allerdings krampfhaft versucht an ganz bestimmte Sachen zu kommen, aber die Grundlagen des Spiels noch nicht beherrscht, wirst du scheitern. Tipp: spiele ganz normal, immer eine ausgewogene Wirtschaft zu den jeweiligen Einwohnerzahlen beachten, drauf achten das Vollversorgung mit leichtem Überschuss an Waren da ist. Baue wenn möglich so, das wenige Lücken in den Betrieben entsteht, kaufe beim Handel keine größeren Mengen ein. Wenn Du die Bevölkerung ansteigen lässt, duch Aufstieg oder Neubau, beachte auch immer die gestiegene Versorgung. :hey:

Dysia

Ausguck

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

  • Nachricht senden

3

Samstag, 11. Januar 2020, 16:42

was die Kampagne anbelangt, kann ich dir nur sehr die Komplettlösung von desc aus dem Ubi-forum ans Herz legen (nach unten scrollen zu den einzelnen Kapiteln)
da steht alles sehr ausführlich drin

im 5. Kapitel hat es sich bewährt, vorrangig die Stadt aufzubauen und dann erst mit den Quests anzufangen
insbesondere, wenn man auf "schwierig" spielt (anfangen sollte man aber auf "leicht")

um genügend Patrizier zu bekommen, kann man notfalls einen 2. Marktplatz bauen (dort dann nur Bauern ansiedeln)
oder man baut so:

stevebiker

Deckschrubber

  • »stevebiker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 7. Januar 2020

  • Nachricht senden

4

Samstag, 11. Januar 2020, 17:17

Danke für Eure Hilfestellung. Nun, krampfhaft habe ich es nicht versucht, ich konnte sowohl die 3 Kriegsschiffe bauen, auch die Nomadensiedlung, aber allmählich wurde das Geld knapp. Indigo produziere ich auch schon. Die Patrizier werden aber nicht mehr.
Die 2 Bilder verstehe ich nicht wirklich. Was daran ist so besonders?
Aber, ich denke ich muss bis zu einem Zeitpunkt zurück, wo ich noch ausreichend Geld hatte. Oder ganz von Anfang.
Die Komplettlösung ist zu allgemein. Wenn auch zum Verständnis hilfreich. Muss noch ein wenig weiter lesen.
Ach ja, welche Gebäude verbrauchen am meisten Geld/Gold? Oder welche entbehrlichen Einheiten?

Dysia

Ausguck

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

  • Nachricht senden

5

Samstag, 11. Januar 2020, 17:28

Die Patrizier werden aber nicht mehr.
Die 2 Bilder verstehe ich nicht wirklich. Was daran ist so besonders?


Ist halt ein Stadtgrundriss mit dem du auf die geforderten 940 Patrizier kommst, bzw. sogar auf Adelige.
Dafür braucht es 92 Häuser, von denen dann 48 zu Patriziern aufsteigen.
Wieviele sind denn bei dir aufstiegsbereit, bzw. wieso werden es nicht mehr?

Unabhängig davon muss als erstes die Wirtschaft stimmen.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

6

Samstag, 11. Januar 2020, 17:35

Du kannst sicher bestimmte Sachen in den Verkauf stellen - der Wesir ist ein guter Händler hier. Teppiche eignen sich besonders aber auch Milch, Datteln, Mosaik, Wämser u. a. nimmt er dankend ab. So lange du keinen Aufstieg der Häuser planst und diese auch entsprechend gefüllt sind, kannst du die Steuern auf hellgrün oder auch gelb stellen. Bei Letzterer ziehen keine EW mehr ein, von daher erst dies tun, wenn alle eingezogen sind.

...
Ach ja, welche Gebäude verbrauchen am meisten Geld/Gold? Oder welche entbehrlichen Einheiten?


Der Unterhalt für jedes Gebäude kannst du im Menü des Gebäudes oben links ersehen bzw. im Baumenü durch Mouse-Over. Soweit ich mich erinnere, brauchst du in dieser Mission außer Schiffen keine speziellen Einheiten. Und die Schiffe kannst du beim Wesir gg. Kriegsmaschinen erlangen (Quest).
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

stevebiker

Deckschrubber

  • »stevebiker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 7. Januar 2020

  • Nachricht senden

7

Samstag, 11. Januar 2020, 20:57

Danke, Ihr seid wirklich Spitze und hilfsbereit!
Ich habe im Moment neu gestartet, bin gut vorangekommen, bis zum Aufbau der Lederproduktion, alles gut. Gold war auf über 35 000.
Dann ein zusätzliches Schiff gebaut und mit dem Aufbau des Nomadendorfes begonnen, war ich mit dem Gold schon bei knapp mehr als 29 000 Gold. Muss mir ansehen, was Schuld ist und, Eure Tipps verarbeiten und nachvollziehen.
Wir heute leider aber nicht mehr gehen.
Melde mich, sobald ich Zeit habe (und Ihr ebenfalls und, hoffentlich noch Lust auf meine "Probleme")

Dysia

Ausguck

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 12. Januar 2020, 09:48

jedes Gebäude das du bauen musst, bewirkt halt a) Baukosten und b) Unterhalt, insofern schmilzt dein Goldbestand
auch Schiffe kosten Unterhalt, die (neben dem Flaggschiff) vorhandenen 2 kleinen Handelsschiffe sollten eigentlich zunächst ausreichen
Einnahmen bringen dir allein die Bewohner mit ihren Steuern, baue daher vorrangig die Siedlungen auf

in der vorgebauten Stadt Welfenberg reiße zunächst die 3 kleinen Kapellen, die Zierobjekte und das Zimmermannshaus ab
das gibt Platz für weitere Bauern, baue ca. 40 weitere Bauernhäuser (am Ende müssen es mind. 92 Häuser sein)
sperre den Bewohnern die Aufstiegsrechte und alle nicht benötigten Waren, setze die Steuern auf hellgrün

baue 2 weitere Fischerhütten und lass die Bauern einziehen
baue 2 weitere Mosthöfe und lass möglichst viele Bauern zu Bürgern aufsteigen
baue 2 weitere Leinenkutten-Produktionen (bestehend aus je 2 Hanfplantagen und 1 Webstube) und im Orien 1 weitere Gewürzplantage
level erst dann auf 28 Patrizier auf für die Lederproduktion

die Lederproduktion benötigt 2 Schweinefarmen um ausgelastet zu sein
Seilerei & Waffenschmiede können zwischendurch stillgelegt werden
die Überschüsse an Verbrauchsgütern im Kontor zum Verkauf stellen, der Wesir kommt regelmäßig und kauft alles auf

lass dich nicht von den Quests jagen, die meisten haben Zeit
rette zunächst nur die Dattelpflücker und bau dann die Orientsiedlung auf etwa 25 Häuser auf
warte ab bis 940 Patrizier für die Papierproduktion verlangt werden, genug aufstiegsbereite Häuser sollte es dann geben
wenn Bettler auftauchen nimm sie auf, ev. bau ein Armenhaus (dann verbrauchen sie aber Fisch & Most)

du kannst das Spiel auch eine Weile laufen lassen, sobald du eine stabile Bilanz erwirtschaftest
achte auf deine Bilanz, ein Plus von ca. 500 Goldtalern sollte zügig möglich sein

für das kriegslastige Ende der Mission benötigst du ein dickes Polster, dein Goldbestand muss also kräftig anwachsen!
viel Erfolg wünsche ich dir!

stevebiker

Deckschrubber

  • »stevebiker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 7. Januar 2020

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 12. Januar 2020, 12:12

Hallo Dysia,

vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung! Ich habe wahrlich viel schon im Netz gesucht, das offizielle Pdf von Ubisoft runtergeladen, aber so verständlich erklärt war es nirgends! Wenn ich es richtig verstehe, die Aufstiegsrechte muß man nur gelegentlich freigeben, um mehr Patrizier zu bekommen. Die längste Zeit also sperren.
Ich werde es nochmal von Vorne beginnen und beobachte nur den Aufstieg der Siedlung Welfenberg. Ich hhabe mich bislang wirklich ständig treiben lassen von den Aufgaben. Und das ist was ich am meisten hasse, Zeitdruck!

Ich danke Dir nochmal, Du bist eine sehr große Hilfe!

Viele Grüße, Stefan

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 12. Januar 2020, 14:00

...
Seilerei & Waffenschmiede können zwischendurch stillgelegt werden
die Überschüsse an Verbrauchsgütern im Kontor zum Verkauf stellen, der Wesir kommt regelmäßig und kauft alles auf...


Seile eignen sich auch gut zum Verkauf, das ist immer meine erste Möglichkeit, passiv zu handeln. Daher leg ich diesen Zweig nur in der ersten Phase sill, wo sich Seile und Leinenkutten den Hanf teilen müssen. Ich lass meist nur einen Rest im Lager stehen, damit ein nächstes oder zwei Schiffe gebaut werden können, wenn nötig. Wenn es eng wird, schaff ich davon auch fix mal was selber zum Wesir.

... Wenn ich es richtig verstehe, die Aufstiegsrechte muß man nur gelegentlich freigeben, um mehr Patrizier zu bekommen. Die längste Zeit also sperren...


Meine erste Handlung nach der Niederlassung ist - Aufstiegsrechte sperren! Und, ich vergebe sogar händisch die Aufstiegsrechte für jedes einzelen Haus. Damit gehe ich sicher, dass nicht zu viele auf einmal aufsteigen.

Nur am Rande - dass du ein frei wählbares Menü dir selber einrichten kannst, ist dir gekannt? So habe ich mir angewöhnt, in das mittlere Schnellbaumenü in die noch freien Plätze das Orienthaus, Orientlagerhaius und den Pflasterweg zu platzieren. Weiterhin nutze ich die untere, doppelte Leiste, in der ich mir die wichtigsten Buttons aus dem Zentralmenü einsortiere. Beispiel Damit hab ich die Möglichkeit, schnell zu reagieren (z. B. nutze ich für Suchaufträge stets das Zeitlupentempo) und um ggf. zu entsprechenden Schiffen schnell springen zu können.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dysia

Ausguck

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 12. Januar 2020, 14:33

Und, ich vergebe sogar händisch die Aufstiegsrechte für jedes einzelen Haus. Damit gehe ich sicher, dass nicht zu viele auf einmal aufsteigen.

Genau, so mache ich es auch. Der Takt bei den Patriziern ist wie folgt:
28 Häuser => für Lederproduktion
38 Häuser => für Papier und Bücher
48 Häuser => für Schuldturm und Aufstieg zu Adeligen



Auf die untere Leiste ziehe ich mir auch gern das Flaggschiff um es bei Bedarf schnell wiederzufinden.

stevebiker

Deckschrubber

  • »stevebiker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 7. Januar 2020

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 12. Januar 2020, 15:39

Vielen Dank auch Dir GabiB,

nein, das mit der frei konfigurierbaren Leiste, bzw. Menues wusste ich nicht! Auch, dass man die Aufstiegsrechte einzelnm vergeben kann nicht. Aber, wenn ich es z.B. bei einem Patrizierhaus freigebe, sind alle Patrizierhäuser freigegeben! Wie also einzeln?
Noch eine Frage zu der Anno Wiki:
ich würde gerne dort stöbern, bzw. gezielt suchen. Aber die Staffelung macht mir Probleme! Wenn ich z.B. nach Aufstieg suche, klar Anno 1404, aber wo im Verzeichnisbaum ist das versteckt? Ich suche nun schon eine 1/4 Stunde ohne es zu finden!

Dysia

Ausguck

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 12. Januar 2020, 15:48

wenn man im Anno-Wiki etwas sucht, kann man über "Index" gehen (linkes Menü, 2. Kasten von oben)
dann den entsprechenden, alphabetisch sortierten Unterbereich anwählen, zB hier

einzeln manuell aufleveln kannst du die Häuser, indem du (bei insgesamt gesperrten Aufstiegsrechten) ein aufstiegbereites Haus anwählst und dann auf die kleine Schriftrolle oben klickst, vgl. meinen oben eingestellten Screen

stevebiker

Deckschrubber

  • »stevebiker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 7. Januar 2020

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 12. Januar 2020, 16:07

Danke, Wiki ist nun geklärt. Die Aufstiegsrechte verstehe ich dann noch immer nicht! Im Marktmenü sehe ich, dass 27 Bauernhäuser zum Aufstieg bereit sind. Und wie finde ich die nun?

Dysia

Ausguck

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 12. Januar 2020, 16:26

Die Aufstiegsrechte verstehe ich dann noch immer nicht! Im Marktmenü sehe ich, dass 27 Bauernhäuser zum Aufstieg bereit sind. Und wie finde ich die nun?

a) Steuern der betreffenden Stufe auf dunkelgrün stellen, so dass die Bewohner euphorisch werden
Edit alle Bedürfnisse müssen erfüllt sein!
b) einen Augenblick warten (bei gesperrten Aufstiegsrechten), bis die aufstiegsbereiten Häuser kleine Pfeile über den Dächern zeigen
c) ein aufstiegsbereites Haus auswählen, und die Schriftrolle im Häusermenü anklicken

hoffe ich konnte das jetzt nachvollziehbar beschreiben... du siehst es auch in meinem Screen "Aufstieg manuell" oben

stevebiker

Deckschrubber

  • »stevebiker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 7. Januar 2020

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 12. Januar 2020, 16:32

Danke Dir! Habe mich verschaut! Ich sehe die Pfeile bei den Häusern , bei Dir. Ich habe mein Marktplatzmenü falsch interpretiert! Ich habe zu wenige Häuser! 88, wie man in meinem screenshot sehen kann. Aber auch, dass ich keinen Platz mehr für mehr Häuser finde! Wieso? Ich hatte in meiner vorigen Spielversion, vor dem Neustart doch auch Platz für mehr! Nun habe ich einen Zuwachs an Gold, komme aber mit dem Status der Bewohner nicht weiter!
Vielleicht sollte ich wieder Civ6 spiele!? :lol: ;(
»stevebiker« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0008.jpg

Dysia

Ausguck

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 12. Januar 2020, 16:42

du musst erst die Bauern zu Bürgern aufleveln, da müsste noch was gehen

reiß das Zimmermannshaus ab, zwischen den Häusern ist auch noch Platz wenn du einige Straßen entfernst
(die Häuser müssen aber einen Straßenanschluss behalten)

stevebiker

Deckschrubber

  • »stevebiker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 7. Januar 2020

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 12. Januar 2020, 16:56

Danke, dank Deiner Tipps, habe ich nun 93 Häuser. Nun warte ich mal ab, wann die nächsten Bauern aufsteigen können.

stevebiker

Deckschrubber

  • »stevebiker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 7. Januar 2020

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 12. Januar 2020, 17:11

Hm, etwas ist noch faul bei den aifstiegsrechten! Ich habe nun die Bauern auf dunkelgrün gestellt, weil sie partout nicht aufsteigen wollten. Sofort gingen 2midestens alle Bauernhäuser zum status Aufstieg, die Pfeile tantzten herum. nun habe ich eines der Häuser angeklickt und das Aufstiegsrecht vergeben. Aber nun sind ALLE berechtigt! Wie gaht das mit einzelnen Häusern nun wirklich?
Habe es zentral, beim Marktmenu wieder gesperrt. Siehe screenshot. Rechtsklick auf ein Haus gibt nur ein Hilfsmenu, Linksklick öffnet die Freigabe, aber eben für Alle!
»stevebiker« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0009.jpg

stevebiker

Deckschrubber

  • »stevebiker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 7. Januar 2020

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 12. Januar 2020, 17:21

Habe es durch Googrln herausgefunden. Im Marktplatzmenu, dort wo die einzelnen Bewohner gelistet sind durch Linksklick.