Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 941

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Dezember 2019, 13:40

Der Anarchist: Was bringt der?

Hallöchen,
vor Kurzem hats mich wieder gepackt und ich habe Anno 1800 angeworfen. Da musste erstmal einiges runtergeladen werden, danach konnte ich nur ein neues Spiel starten, diesmal mit dem Anarchisten. Neben dem war da auch der garstige Herr von Malching oder wie er hieß. Weil der mir irgendwann zum falschen Zeitpunkt den Krieg erklärt hat, bin ich mit der Partie nicht mehr weitergekomen. Bis dahin habe ich mich gefragt, was bringt dieser Anarchist?
Eigentlich hat er nur genervt. Baue ich z.B. ein Kartoffelfeld, freut ihn das, weil das so eine schöne Feldfrucht ist. In Anno kann man aber nun mal keine Bratkartoffeln daraus machen, sondern nur Schnaps. Kommt also die Destille dazu, zieht er mir den Ruf gleich wieder ab. Dann kann er sich die Begeisterung beim Bau des Kartffelackers auch sparen...
Dann kommen hin und wieder Flüchtlinge auf meine Insel, die dem Anarchisten weggelaufen sind. Die bringen ein paar Waren mit und es gibt Rufzuwachs oder Rufverlust bei den anderen Fraktionen und später machen die Rabatz. Dann gibt es zu den ohnehin schon spärlichen Quests mit nützlichen Belohnungen noch welche, in denen bei Nichterfüllung nur Bestrafung droht, in Form von Aufständen oder Brandstiftungen. Das brauch ich echt nicht.
Lieber hätte ich nützliche Items als Belohnung, statt nur Geld und Ruf.

Für die nächste Partie, in der ich jetzt meinen Spaß habe mit den drei einfachen (Willie W., Bente und Prinzessin Qing) habe ich den Aarchisten abgewählt.
Habe ich da eventuell irgendwas verpasst? Hat, macht oder kann der Anarchist sonst irgendwas Einzigartiges, weshalb ich unbedingt doch nochmal mit ihm spielen sollte?
Für später nehme ich mir die schwereren Gegner vor, wie die O'Mara, den Malching und andere, die ich noch gar nicht kenne.
Schwer ist der Anarchist wohl eher nicht, jedenfalls hat er mir keinen Krieg angedroht. Aber sonst kann ich auch nicht sehen, welche grandiose Neuerung der bringt.
Natürlich hat sich, davon abgesehen, einiges getan, wie der Tag-Nacht-Wechsel und die umfangreichen Statistiken. Auch ist es sehr hilfreich, dass man in den Statistiken eines Kontors jetzt sehen kann, welche Handelsrouten von dort abgehen. Das habe ich schon lange vermisst. Auch sonst wurde einiges gefixt und/oder geändert, das ist mir natürlich aufgefallen.
Ich habe im April 2019 die deluxe-Version gekauft (glaube ich, dass die so hieß), also der Anarchist war wohl schon mitbezahlt. Im Aufgabenbuch gibt es auch Kapitel für Welten, die erst mit weiteren DLCs dazu kommen, wie Botanica oder die Passage. Ich vermute, dass ich auch das schon runtergeladen habe, nach dem Anarchisten kamen jedenfals nochmal knapp 5GB. Ich werde das wohl auch kaufen, schließlich liegt es schon auf meiner Festplatte rum, da will ich es auch nutzen. Ich hoffe, da drin ist mehr reizvolles, als der Anarchist allein zu bieten hat.
Ohne den machts jedenfalls schon Spaß, ich weiß jetzt sicher, dass nach 12 Stunden Spielzeit keine weiteren Ermahnungen mehr kommen...
Letzte Frage: Wenn ich die DLCs mit dem Season Pass bezahlt und installiert habe, muss ich dann zwingend wieder eine neue Partie anfangen?
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Dezember 2019, 13:49

Also die letzte Frage kann ich beantworten:

Wenn du die DLCs aus dem Seasonpass installiert hast, kannst du deine alten Savegames weiterspielen.

Du wirst gefragt, ob du die neuen Inhalte dort aktivieren möchtest, das kannst du ruhig bejahen und dann bekommst du entsprechend der Freischaltung irgendwann neue Expeditionen, um die zusätzlichen Sessions zu entdecken. Und natürlich die Botanische Ausstellung und die Ornamente usw.

Den Anarchisten habe ich nicht gekauft, und ich habe so den Eindruck, dass er außer ein paar exklusiven Items nicht viel zu bieten hat. Die sind nett, aber verzichtbar.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

IlDuce

Deckschrubber

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 6. Juni 2019

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. Dezember 2019, 14:11

Zitat

Den Anarchisten habe ich nicht gekauft, und ich habe so den Eindruck, dass er außer ein paar exklusiven Items nicht viel zu bieten hat. Die sind nett, aber verzichtbar.

Einmal sind es besagte Items, die man bei ihm am Kontor erwerben kann, zweitens sind es die Abtrünnigen, die eine weitere Item-Quelle darstellen, drittens bietet er Quests an, wo man ebenfalls Items bekommen kann.

Hugo ist also der beste Item-Generator aller KI (wenn man mal davon absieht, dass man bei ihm nicht würfeln kann!).

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 941

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. Dezember 2019, 14:25

Exklusive Items, naja immerhn. Als ich wegen Zoff mit dem von Malching aufgegeben habe, war ich auf Handwerkerlevel. Da gibts noch nicht viel Exklusives, nur ab und zu als Treibgut nach der Piratenjagd.

Dafür wird der Malching natürlich noch leiden müssen, so wie in 1404 die Marie d'Artois und der Kardinal...
Da ich ein neugieriger Mensch bin, nehme ich mir den Anarchisten vielleicht auch nochmal alleine vor.
Im Moment lädt es gerade 3,9GB runter (mobil, darum wird das wohl 3-4 Stunden dauern).
Mal sehen, was das ist. Dabei wollte ich eigentlich nur weiterspielen, nachdem ich schon die Nacht zum Tage gemacht hatte.
Den Season Pass werde ich mir dann auch kaufen. Bei Hans Dampf hab ich schon einiges gesehen, wie die Taucherglcke oder einen botanschen Garten. Arktis ist auch nett in der Passage, aber es wird wohl nie mehr eine Walfanginsel geben, wie noch in 1503...
Walfang ist schließlich pfui, auch wenn es nur Pixelwale sind. Im nächsten Anno sind sie sicher auch alle Veganer und Abstinenzler. Aber das nur am Rande
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

crashcids

Ausguck

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 22. April 2011

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. Dezember 2019, 17:45

Moin,

der Anarachistt bringt dir als Rekordbauer eigentlich nur zwei zusätzliche Items:

- Bekonin der Freigeist (+ 25% Produktion / - 25 % Arbeitskräfte)
- Innovative Druckerpresse (+ 25 % Produkttion / - 40 % Arbeitskräfte)

Und für 90 % der im Endgame benötigten Items gibt es ingame schonmal viel bessere Items.
Das heißt im Prinzip braucht der Insel-zu-Priemmler Crashcids diesen Knilch nicht … und er hat
den auch garnicht gekauft. Den Season Paß schon und da brauche ich auch alle 3 DLC's.
Mein Motto lautet da boosten bis die Heide wackelt …

MfG crashcids

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 941

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. Dezember 2019, 19:03

Meine Antwort hatte sich mit der von IlDuce überschnitten, darum habe ich das erst jetzt gesehen. Ich war in der Partie noch nicht soweit, dass ich Handelsrechte mit dem Anarchisten hatte. Dann kam der Krieg mit von Malching und das wars dann. Also ich probier den nochmal aus, er ist ja sowieso da.
Rekordbauer bin ich eher nicht, interessanter wäre Wirtschaftsoptimierung und Items für Schiffe.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Wiesl

Is Seefest

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 10:51

Moin,

der Anarachistt bringt dir als Rekordbauer eigentlich nur zwei zusätzliche Items:

- Bekonin der Freigeist (+ 25% Produktion / - 25 % Arbeitskräfte)
- Innovative Druckerpresse (+ 25 % Produkttion / - 40 % Arbeitskräfte)

Und für 90 % der im Endgame benötigten Items gibt es ingame schonmal viel bessere Items.
Das heißt im Prinzip braucht der Insel-zu-Priemmler Crashcids diesen Knilch nicht … und er hat
den auch garnicht gekauft. Den Season Paß schon und da brauche ich auch alle 3 DLC's.
Mein Motto lautet da boosten bis die Heide wackelt …

MfG crashcids
Im Grunde ja, aber du unterschlägst hier etwas Wesentliches; es geht nicht nur um die Items, welche man von ihm kaufen kann - Hugo bringt dem Rekordbauer noch mehr, wenn man die Flüchtlings-Quests mitberücksichtigt und weil man die Möglichkeit hat seine Kontore mit Kriegsschiffen abzufarmen =)
In seinen Kontoren und bei den Flüchtlings-Quests können sehr gute Items liegen - man hat dadurch die Möglichkeit Items wie "Extrem Laute Glocke" und "Jörg von Malching" gezielt zu farmen - die gibt es zwar auch im Basisspiel, aber sind deutlich schwieriger zu bekommen.


Ich persönlich finde auch die Aufstandsreduzierungsplakate sehr nützlich in der Aufbauphase, da man die Aufstandswahrscheinlichkeit so auf 0% drücken kann.

Druckerpresse und Bekonin sind BIS (best in slot) Items für manche Produktionsketten, da es keine anderen guten Items für diese Betriebe gibt.


Für den normalen Spieler bietet der Anarchist eine Questreihe, die Flüchtlingsmechanik und einen mittelschweren KI-Gegner - lohnt er sich dafür?
Ich persönlich finde nicht, da die anderen KI's auch genug Abwechslung bieten.

IlDuce

Deckschrubber

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 6. Juni 2019

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 15:14

Ich persönlich finde auch die Aufstandsreduzierungsplakate sehr nützlich in der Aufbauphase, da man die Aufstandswahrscheinlichkeit so auf 0% drücken kann.

Genau das habe ich unterschlagen, aber da hast Du freilich recht, der Hugo bringt noch drei eigene "Artikel" für die Zeitung mit, die in Phasen des Spiels sehr nützlich sein können.