Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 3. Dezember 2019, 18:29

Gas kann man auch für Stromkraftwerke in der alten Welt benutzen als Ersatz für die Ölkraftwerke. Der Vorteil ist, das die Gaskraftwerke keine Schienen brauchen um versorgt zu werden.
Wenn also genug Gas vorhanden ist um die Pop-Inseln zu versorgen wird die Eisenbahn nur noch für Produktionsinseln verwendung finden.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Captain Barbossa

Insel-Eroberer

  • »Captain Barbossa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2007

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 3. Dezember 2019, 18:44

Wie kommst du zu dem Schlussdas Gas in der Alten Welt Verwendung finden wird?
Wo wurde das Kommuniziert, ich konnte diesbezüglich keine Infos finden.
  Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 4. Dezember 2019, 00:49

Wurde im Video gesagt. Hab auf die schnelle aber nichts gefunden... da hier mal ein Auszug:

Zitat

Was ist neu in "Anno 1800: Die Passage"?
Das neu eingeführte Gas wird nicht nur für Luftschiffe benötigt. Spieler können damit auch die modernen Gas-Kraftwerke
betreiben. Diese arbeiten effektiver als die bislang existierenden
Öl-Kraftwerke. Zudem werden Gas-Kraftwerke nicht mit Zügen beliefert. Es
reicht das Gas im Handelskontor zu lagern, heißt es laut Entwicklern.
Quelle: https://www.merkur.de/leben/games/anno-1…r-13255008.html
Wie du siehst steht da Gas-Kraftwerke die nicht mit Zügen versorgt werden müssen. Da es in der Arktis keine Züge gibt, bedeutet das die Dinger können wir in der alten Welt bauen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Captain Barbossa

Insel-Eroberer

  • »Captain Barbossa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2007

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 4. Dezember 2019, 14:02

Oh in der Tat, es scheint wohl doch so das die neuen Gas-Kraftwerke in der Alten Welt Einzug halten werden. :nicken:
  Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 02:52

Hat schon jemand die Arktis gespielt?
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Arno201159

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 10. Juni 2019

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 20:51

Hat schon jemand die Arktis gespielt?



Jupp steht inkl. Hangar. Toll gemacht und die Luftschiffe sind spitze. Recht schnell und mit 400 T. frachtvolumen auch ausreichend.


Gasprodu läuft auch, Kraftwerkradius ist aber noch bescheiden und mir würden die loks fehlen.

Arno201159

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 10. Juni 2019

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 20:59

hmm sieht man die Bilder nicht ?? ich sehe sie .

kOOl_dEE

Piratenschreck

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 22:01

Was genau kann man jetzt eigentlich aus der Statistik ablesen? Ich sah eben, daß auf meiner Schweineanbauinsel Nachfrage/Produktion jeweils 2 stand (also 2/2) und war mir nicht sicher, ob das jetzt der Bedarf für Wurst, Seife oder beides ist. Vielleicht sogar für's Dynamit, welches für den Bau dieser geschütze notwendig ist? Keine Ahnung.

Das müßte ja weltweit errechnet werden, denn die Einwohner sitzen ganz woanders als auf der Insel wo ich das mal beispielhaft angeschaut habe. Gucke aber gleich nochmal andere Dinge an. Für eine korrekte Berechnung müßte ja jedes einzelne Gebäude anders berechnet werden, wo Strom anliegt und wo nicht. Und wenn der Bedarf müßte schlagartig sinken, sobald ich Einwohner-Items sockele. Zeitungseffekte müßten auch rein. Hm, das muß ich mir nochmal ansehen. Oder interpretiere ich da zuviel rein und dort steht lediglich, wie viel ich wovon auch immer besitze, mehr nicht?

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

29

Freitag, 13. Dezember 2019, 08:57

Was leider nicht geht - das wurde glaub ich auch im Vorstellungs-Stream diskutiert - ist, dass du mehrere Inseln z.B. mit Strg-Klick anwählst. Wäre praktisch, wenn du eine Versorger- und eine Verbraucherinsel hast und das Verhältnis zwischen diesen beiden gezielt analysieren willst. Da hilft dann nur, die einzelnen Werte quasi "händisch" zu vergleichen.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

30

Freitag, 13. Dezember 2019, 13:13

Ich mag die neue Statistik nicht. Ich nutze sie ausschließlich dafür um zu schauen wieviel Häusern welcher Stufe ich habe.
Wieso?
Gefühlt geht die Statistik am Spiel vorbei. Es werden keine Anlieferungen berücksichtigt. Auf meiner Hauptinsel habe ich nen Verbrauch, aber keine Produktion. Weil eben z.b. Rum angeliefert wird. Es gibt aber keine Mögichkeit zu sehen, ob die angelieferte Menge ausreicht.

Auch bei Exporten scheint sie nicht richtig zu funktionieren. Zumindest habe ich z.b. bei Kleidern einen angeblich höheren Verbrauch als Produktion, die Bestände wachsen aber. Entweder liegt das daran das der theoretische Export betrachtet wird und nicht das was tatsächlich weggeht (weil Frachträume noch teilweise voll) oder die zugrundeliegende Rechnung ist schlichtweg falsch.
Die Rechnung für alle Inseln kann ich nicht nutzen, weil die ja idR andere Routen und Abläufe haben.
Kurzum:
Ich habe mir die Statistik angeschaut und kam zu der Erkentnis das bei Produktion man sie vergessen kann. Ich nutze sie nur um rauszubekommen welche Anzahl welcher Häuser ich habe um anschließend mit dem Warenrechner den bedarf zu ermitteln. Die Statistik ist meines erachtens aber schlecht aufgebaut.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

31

Freitag, 13. Dezember 2019, 14:21

Naja, ich glaube schon, dass das funktioniert - aber es ist halt nicht so direkt offensichtlich.

Wenn du die Produktionsmenge in t/min auf deiner Produktionsinsel vergleichst mit dem Verbrauch in t/min auf deiner Stadt-Insel, müsstest du ja sehen können, ob du genug produzierst. Wenn das der Fall ist, das Lager auf der Verbraucher-Insel aber trotzdem schrumpft, hat die Route zu wenig Durchsatz.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

32

Freitag, 13. Dezember 2019, 15:41

Was unrealistisch ist, weil die Produktion nicht zu 100% verschifft wird. Sprich ich müsste den "Verbrauch" der Produktionsinsel gegen den Verbrauch der Hauptinsel rechnen. Und das geht auch nur dann, wenn eine Produktionsinsel nur eine Bevölkerungsinsel versorgt.
Ich hätte einfach noch gerne ne Übersicht, was Durchschnittlich angeliefert wird auf den Inseln.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

crashcids

Ausguck

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 22. April 2011

  • Nachricht senden

33

Freitag, 13. Dezember 2019, 15:45

Moin,

das neue DLC "Die Passage" ist einfach nur Scheisse ...
- Die Items --> Copy and Paste
- Verbesserung des Gameplays: Ehrlich? bei den Tonnen von Messing, Konserven und was weiß ich?
(zur Erklärung: ich bin nahe einer Mio und brauche diesen ganzen Scheiss nicht .., wieso soll ich mir das antun?)
- der Mehrspielwert … lol :bye:
(also wenn ich das gewußt hätte (29,99 € gespart)

MfG crashcids

crashcids

Ausguck

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 22. April 2011

  • Nachricht senden

34

Freitag, 13. Dezember 2019, 16:15

Also, das geht nicht!! Das ist Abzocke!
Nur Items mit 35 % Produktivitätsaufschlag?
Lol … ich gehe wohl lieber zu Bett!

:aua:

Wiesl

Is Seefest

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

  • Nachricht senden

35

Freitag, 13. Dezember 2019, 16:45

Also, das geht nicht!! Das ist Abzocke!
Nur Items mit 35 % Produktivitätsaufschlag?
Lol … ich gehe wohl lieber zu Bett!

:aua:
LOL :lol:
Beruhig dich mal ein bisschen, schlaf eine Nacht darüber und versuch es mal in einem anderen Licht zu sehen (spart Nerven, glaub mir) - die Items aus der Arktis sind zwar meistens nicht die Besten, aber sie reichen locker aus um in der Arktis ~2000 Häuser hinstellen zu können.
Das Gas dient zur marginalen Optimierung (Optimierung = Optimierung, egal wie klein diese anfangs erscheinen mag) der Inseln.

Der Bedarf an Messing und Konserven in der Arktis ist so verschwindend gering, dass es fast gar nicht auffällt am Ende, auch wenn man mit Vollversorgung spielt.

Ich finde das DLC eigentlich ganz gut gelungen, vor allem optisch - die Inseln zu bebauen ist eine nette kleine Herausforderung für die Rekordbauer. Was die Rekordbauer noch freut sind die Luftschiffe, welche man auch in der alten Welt/Kap und in der neuen Welt verwenden kann, wenn man mag (sind, je nach Inselposition teilweise effizienter als Schiffe und kollidieren nicht an den Anlegestegen, wie Schiffe es tun)

Captain Barbossa

Insel-Eroberer

  • »Captain Barbossa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2007

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 15. Dezember 2019, 10:46

Leute, ich habe den Weihnachtsmann in der nähe des Nordpol gefunden. Meine Geschenke sind sicher. :jaaaaa:
»Captain Barbossa« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot_2019-12-15-10-35-32.jpg
  • screenshot_2019-12-15-10-35-41.jpg
  Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 17. Dezember 2019, 17:22

Und was sind die Änderungen? Der Patch ist dafür das es keinen DLC gibt ja ziemlich groß.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Rudiratlos

Leichtmatrose

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2019

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 18. Dezember 2019, 16:37

Hallo ihr Lieben !

Hätte gerne mal gewusst ob Ihr auch Probleme mit dem Arktis DLC habt , bei mir stürzt das Game so nach ca.10 Minuten ständig ab oder friert ständig ein . alle anderen Welten kann ich ohne Probleme spielen .

crashcids

Ausguck

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 22. April 2011

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 18. Dezember 2019, 17:32

Zitat


cethegus:

Moin Moin zusammen,



Frage und Bitte zugleich: Könnt Ihr vielleicht einige Bilder von Euren Baufortschritten in der Arktis zeigen? Wäre wirklich sehr schön und - vor allem - enorm Hilfreich für mich. Aktuell sitze ich vor dem Monitor, starre auf die weiße Wüste vor meinen Augen und erinnere mich strahlend daran, dass es in meiner Kindheit sogar in Hamburg etwas ähnliches in dieser Richtung gab. Man nannte es "Schnee" und es war überwiegend in den Wintermonaten anzutreffen.

Irgendwie habe ich eine Blockade bezüglich der Arktisbebauung - leeres Blatt Monitor und nichts fällt mir ein. Mit anderen Worten - ich finde den Einstieg nicht. Ich würde mich wirklich sehr über einige Hilfs- bzw. Anregungsbilder freuen, gerne auch per PN (falls es hier den Rahmen sprengen sollte).



Vielen Dank im Voraus, BeiBei :wedel: :wedel:

Peter

Moin,

das ist eigentlich nicht so schwer:

1. Kontor bauen auf ner Insel mit den Fruchtbarkeiten Wale und Renntiere. Die brauchst du für Essen.
2. Wirtshaus bauen.
3. So 8-10 Wohnhäuser bauen
4. Dann ein Heizkraftwerk direkt an den Wohnhäusern bauen, die müßen alle im Einzugsbereich des Kraftwerks sein,
sonst frieren deine ersten Eskimos da oben ein!
5. Ein Markthaus mit Holzfäller und Sägewerk für Baustoffproduktion nahe dem Heizkraftwerk bauen.
-----> alle Einwohner und Gewerbebetriebe mit Ausnahme der Köhlerei brauchen Wärme vom Heizkraftwerk.
6. Eine Köhlerei weiter weg bauen (die braucht keine Wärme … )

Haste das geschafft, ziehen die ersten Entdecker ein und du kannst mit nachproduziertem Holz weitermachen.
Kommt dann als nächstes die Pemmikan-Manufactur, 1 Walfänger und ein Renntierjäger.

Und dann kommste hoffentlich klar.

MfG crashcids

Captain Barbossa

Insel-Eroberer

  • »Captain Barbossa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2007

  • Nachricht senden

40

Freitag, 27. Dezember 2019, 17:46

Hat euch der gute Weihnachtsmann besucht?!
Ich hab ihn zumindest auf dem Weg zur Passage nochmals vor die Linse bekommen, aber guckt selbst.
»Captain Barbossa« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot_2019-12-27-17-41-14.jpg
  • screenshot_2019-12-27-17-42-53.jpg
  Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.