Sie sind nicht angemeldet.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 24. November 2019, 20:07

Mausprobleme

​hi,
ka ob ich hier im richtigen Subforum bin.
Ich habe mit vor ein paar Tagen im Angebot Siedler 3, Siedler 4 und Anno 1800 geholt.

Das Problem ist nun, das bei allen Spielen Probleme mit der Maus habe. Und zwar ausschließlich in diesen Spielen. Und damit vermute ich einen Zusammenhang von Ubisoft und Uplay.

1. Beim ziehen von Kästen wird der Rahmen willkürlich beendet und nicht erst wenn ich die Maustaste los lasse. Einheitenauswahl wird so zur Qual.

2. Beim ziehen von Straßen gibt es immer wieder "Absetzer", also das die Straße 3 Felder weit geht, unterbrechung und dann weiter bis zum Ende oder einer weiteren Unterbrechung. Oder sie wird garnicht mehr fortgesetzt.

Ansonsten gibt es keinerlei Mausauffälligkeiten im Spiel. Auch alle anderen Spiele wie z.b. TotalWar, Diablo3, alle Anno-Spiele die ich über Steam starte, etc sind nicht betroffen. Auch im Office oder Windows ist das Problem nicht reproduzierbar. Nur in diesen drei Spielen, die einzigen drei die ich über Uplay starte von Ubisoft und nicht über Steam. Anno2205 und Anno1404 öffne ich mit Steam.

Da bekannt ist, das Division 2 Mausprobleme bei manchen Spielern erzeugt (spiele ich aber schon länger nicht mehr) kam daher schnell der Verdacht auf das es an Uplay liegt, da Division 2 auch nur über Uplay geöffnet wird. Und ja, als ich noch Division 2 spielte sind mir auch Probleme aufgefallen, aber nichts an das ich mich konkret noch errinnern kann. Im Internet fand ich nichts mit meinen Suchbefehlen und ehe ich den Support kontaktiere, wollte ich mal fragen ob ihr dazu was wisst?


Ich habe mit die Mauseinstellungen und den Treiber angeschaut und fand nichts auffälliges. Es sind ja auch nur Spiele betroffen die von Ubisoft sind und über Uplay gestartet werden. Alle anderen nicht.

Danke für eure Hilfe.


Nordstern
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. November 2019, 17:27

Was für ne Maus hast Du denn ?

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 26. November 2019, 01:46

Eine G502 Hero... etwa 8 Monate alt.
Ich habe inzwischen rausgefunden, das es mit Anno2070 Probleme mit optischen Mäusen bei Uplay gab, was gefixt wurde. Könnte es daran liegen?

Wie gesagt, es sind ausschließlich Spiele betroffen die über Uplay gestartet werden. Ubisoftspiele die über Steam gestartet werden sind nicht betroffen und auch alle anderen Spiele anderer Plattformen sowie Office, etc nicht.
Ich kann so einfach nicht richtig spielen. Das ziehen von Feldern, Straßen oder Gebäuden ist bestenfalls ärgerlich, schlimmstenfalls zum verzweifeln.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 26. November 2019, 14:18

Moin,

das ist das, was ich dem Nordstern auch drüben geschrieben hatte. Aber das wurde dann auch gleich als Standart belächelt. Nicht unbedingt von Nordstern, aber von anderen.

Ich sehe das so: Wenn die Hardware zickt, immer erst ausschließen, das es entweder das Gerät, in diesem Fall, die Maus, ist, oder aber die Software, also Windows und / oder Spiele, die dann erstmal auch nichts mit Anno zu tun haben können.

Ich kann den Mausfehler partout nicht Nachvollziehen, weil er bei mir nicht auftritt. Und ich spiele Anno schon lange auf, nacheinander, mehreren PC´s mit unterschiedlichsten Konfigurationen. Auch nutze ich schon sehr lange Microsoft Maus und Tastatur Sets. Dabei ist die Maus eine MS Wireles Mouse 5000. Die hat Bluetrack und kann ohne Mauspad auf nahezu jeder Oberfläche benutzt werden. Sowit ich weiß, ist das die einzige Maus, die das kann. Sie wird aber auch nicht mehr verkauft.

Das es für Logitech Maus und Tastaturen Treiber gibt, wußte ich nicht, aber da wußte ich auch noch nicht, welche Maus der Nordstern verwendet.

Der Support von Ubisoft / Mainz braucht man nicht wirklich anschreiben, es sei denn, man hat Bock auf Stress. Das ist auch nicht erst seit gesern so, sondern schon zu Zeiten Anno 2070 mit dem 3 Anmeldungs Limit. Die hab ich des öfteren angeschrieben und um Freigabe gebeten. Normal hätte ich einfach nur 25 tage warten müssen und die Sache wäre durch gewesen. Fast so lange hatte dann auch die Antwort von Ubisoft gedauert.

Du hast also allen Grund, auf Ubi stinkig zu sein @Lady Meridonia

Wenn ich ein Problem mit Anno habe, frage ich in den Foren nach, ob der Fehler bekannt und Reproduzierbar ist und ob irgendwer schon eine Lösung hat.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 26. November 2019, 17:01

Hab mal etwas gesucht, was zu lesen war ist, das viele der Exemplare Probs mit dem Mausrad haben, und etliches am Material an sich unsauber gearbeitet ist (scharfe kanten ect.). Die Taster sollen super sein, was ich allerdings nicht beurteilen kann, mangels eines solchen Exemplars. Schildere mal wie Du zB einen Rahmen mit der Maus ziehst, welche Tasten werden dabei benutzt ? Es ist nicht einfach bei Mäusen eine Ursache zu finden, die meisten Fehler sind und bleiben ungewollte Doppelklicks wegen kaputter Taster.

Diese Art Mäuse hab ich sehr oft auf der Gamescom an den Ständen gesehn, und ich fand die Dinger sowas von hässlich, aber das ist halt Geschmackssache, gell. ^^

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 26. November 2019, 23:55

Ich habe die Maus und ich weis von was die Leute reden. Das sind keine Probleme... das ist einfach nur unwissen was die Leute schreiben.
Ja, die Mausrad geht anfangs sehr schwer. Aber nach nur einer Stunde normaler PC Nutzung, also etwa 10mal das Mausrad nutzen wird es immer leichter und pendelt sich schließlich sehr gut ein. Seit etwa 3 Tage nach dem Kauf hat es sich nicht mehr verändert und läuft richtig gut.
Ich wollte umbedingt die guten Taster in der Maus haben... und nicht nur die die 5Mio Klicks schaffen. Die kenne ich auch... da treten Doppelklickfehler teilweise schon Wochen nach dem Kauf auf. Razor gefällt mir optisch nicht, ebenso wie ihre Firmenpolitik: Die Mäuse müssen nicht lange halten, wir ersetzten sie einfach durch neue wenn sie kaputt gehen. Der Service ist natürlich super... aber alleine die Einstellung das man das aktiv einkalkuliert im Produktdesign finde ich ne Sauerei angesichts der Umweltaspekte und Ressourcenaspekte.
N paar andere sind auch ausgeschieden. Die G502 wurde es, weil die Größe bei allen bei Medimax, Mediamarkt, Expert und Euronics getesteten Mäuse diese mir mit Abstand am besten in der Hand lag. Bei allen anderen bekam ich nach wenigen Minuten oder gar nur Sekunden testen Schmerzen in der Hand.
Ich schließe einen Mausdefekt kategorisch aus. Wäre dem so, hätte ich die Probleme auch in Anno2205, Anno1404, TotalWar-Spielen, etc. Aber sie treten ausschließlich bei Spielen die direkt über Uplay gestartet werden auf. Spiele die zwar von Ubisoft sind, aber auch ohne Uplay funktionieren wie Anno2205 oder Anno2070 das ich über Steam erworben habe, weisen die Probleme nicht auf. Wenn die Maus defekt wäre, würde es sich nicht auf wenige Spiele begrenzen. In Diablo3 würde ich das sehr schnell merken wenn die Maus Probleme macht.
Erstaunlich: Heute Siedler 3 gespielt und das Problem erstmals NIE gehabt. Nicht einmal. Gestern Abend Anno1800 und verzweifelt nach 5min aufgehört weil ich GARNICHTS richtig ziehen konnte... nichts...
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. November 2019, 08:00

Versuche doch mal, die exe Datei auf den Desktop zu ziehen und dann von da aus zu starten. So mache ich das immer.
Den Umweg über uPlay braucht man nicht zu gehen.
Uplay selber ist bei mir im Autostart drin und startet mit Windows.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling: