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Wiesl

Leichtmatrose

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21

Tuesday, November 5th 2019, 7:51pm

Moin,

ich finde es echt schade, das Du das nötig hast, jerrylee. Dafür gibst meiner Meinung nach keine Entschuldigung …
ich verstehe das sowieso nicht, da ich mal mit Dir im Anno 1404-Koop gespielt hatte und es außerdem mal ne
spannende 3er Partie zwischen mir, Dir und Wiesl gegeben hatte. Aber das ist Dein Problem und nicht meins!
Aber Anno 1800 müßte ja grade Dir liegen … vonwegen würfeln oder laden oder soo ...

Bin vor 5 Tagen mit einer neuen Partie angefangen, da die letzte Map eher einen Übungscharacter hatte und
außerdem die Inseln ziemlicher Mist waren. Wollte nur ein bißchen was austesten.
Hatte da auch zwischendurch einige Probleme:
- Crown Falls … große Insel ---> Öl- & Zugproblematik … noch immer nicht zufriedenstellend !!!
- Handelskammern für Produktionen und Minen und Ölquellen ---> Kollisionsproblem … wie löst Ihr das?
- Item-Farmen ---> eine echte Spaßbremse und Frusttrationsquelle … ne Phiole laden in Anno 1404 war einfacher
- Einfluß verschwindet bei Spielladen … ist immer nocht nicht gefixt … bei mir sind so ca. 2500 Einfluß verschwunden

Die neue Map ist die von ZazunoTv mit allerdings anderen Einstellungen. Deswegen sind die Inseln auch anders
und die neue Welt nat bessere Inseln. Glaube auch nicht, das es da noch viel bessere Maps gibt und mal ehrlich:
eine Zinkmine mehr oder weniger … lol … bei dem was ich vorhabe spielt das ehhh keine Rolle.

Wollt mal fragen, ob es Interesse gibt einen Taktik-Guide aufzumachen. Es gab ja schon hier einige interessante
Beiträge. Natürlich könnt man das ja auch hier fortsetzen.

@Admiral Drake: Was schätzt du, wieviel bei dir denn noch geht?

MfG crashcids
Also nach dem letzten Update ist es, meiner Erfahrung nach, kein großes Problem mehr Crownfalls komplett mit Kraftwerken abzudecken (sofern man das überhaupt will =) ). Das Öl für den Spaß kann man super durchschleusen durch mehrere Inseln im Cap. Die neue "Warte-Funktion" der Schiffe ist hier auch ganz nützlich um die korrekte Einstellung für die Dampfer rauszufinden.

Keine Ahnung was du mit Kollisionsproblem konkret meinst, aber wenn man die Inseln gleich zu Anfang mit Handelskammern etc. vermisst, geht sich das in der Regel gut aus. Neben jedem Kraftwerk eine Kammer ist so ziemlich Pflicht (alleine schon wegen der Explosionsgefahr, nicht nur wegen dem Öl, sonst läuft es am Ende nicht wirklich stabil), Minen müssen nicht alle abgedeckt sein mit HK's, nur die Wichtigsten. HK's für Produktionen plant man sowieso schon direkt vorher ein - zwischen den HK's für Kraftwerke und Minen, wo man halt gut Platz findet, der Rest ergibt sich von selbst.


Bei einfach 40+ Attraktivitäts-Inseln und würfle in regelmäßigen Abständen, ist wirklich nichts dabei. Einfach 10 Schiffe vor dem NPC parken und du brauchst dich um gar nichts mehr kümmern.
Man spielt sowieso weit über 100h an so einem Spiel, wenn man es zu Ende führen möchte - in den Zeitraum bekommt man ALLE Items mit dem richtigen Setup - egal ob Zufall oder nicht.
Wer will kann wie in 1404 Expeditionsbelohnungen oder Questbelohnungen laden, um ein Spezifisches Item schneller zu finden. Die Chancen dafür sind teilweise echt "gut" im vergleich zu 1404 (ich rede von 1:72 oder 1:94 in Anno 1800 und nicht 1:312 wie in Anno 1404 :engel: )


Zum Einfluss: Game Datein im Uplay launcher checken lassen und evtl. Update ausführen - dann Anno neu starten und Spielstand neu laden und der Einfluss ist wieder da. Mittlerweile ein altbekannter Fehler seit Patch 5.3, welcher sich aber schnell beheben lässt.




Interesse gibt es sicher an einem Taktik Thread - ob viele Leute Beitrag leisten möchten weiß ich nicht. Wir sind hier quasi nur zu dritt in der Annozone, was die "alten Verrückten" betrifft. Im Ubiform erhältst du sicherlich mehr Zuspruch, wenn du dich wirklich ransetzt und investierst (und die ganzen negativen Kommentare ignorierst natürlich :kopfnuss: )




Drake macht ~2.5 Mio hat er gemeint letztens - das traue ich ihm auch zu, dass er das schafft. Er hat einen soliden Plan und eine gute Bauweise. Vielleicht geht auch noch ein wenig mehr, falls er dann noch Lust hat weiterzumachen.

Ich denke 3 Mio sind machbar (ohne Passage) - mit Passage werden wir weitersehen :hey:


Ich warte mal das DLC ab im Dezember und bereite man Save weiterhin für das Update vor - Items sammeln und ein wenig Infrastruktur schaffen, dass es dann richtig losgehen kann. 200k "echte" Investoren stehen immerhin schon.

crashcids

Deckschrubber

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22

Tuesday, November 5th 2019, 9:00pm

Jooo,

finde es insgesamt etwas schade, das soviele alte Annohasen in der Versenkung verschwunden sind.
Der "harte" Kern war ehh (auch damals zu besten Anno1404-Zeiten) nie größer als 20-25 Männekes
und Fräuleins …

Mit Handelskammer-Kollision mein ich in der Tat das Problem, das man diese nicht optimal verteilen kann
bzw. dann Komprommisse bei den 3 Slots eingehen muß … Kraftwerk-Items hatte ich zwar nicht dauerhaft
gesockelt, aber mal testweise verwendet. Teilweise ist das dann wohl echt Tetris, das beste Anordnen
der Handelskammern.

Bin nun auch schon wieder bei 150.000 Einwohner … geht diesmal deutlich schneller und ich seh das so
wie Wiesl: einen soliden Plan, alle notwendigen Items besorgen und als Save für weiteres dann gut
weglegen. Natürlich werde ich dann mal gucken was geht ohne DLC Passage, muß ich ja nicht freischalten.
Oder eben alternativ die Map auf zwei Wegen dann weiterspielen, sollte ja so ähnlich wie mit den
bisherigen DLC's gehen.

Werde diesesmal versuchen, alle etwas größeren Inseln erstmal als Atttrativitätsinseln zu nutzen. So kann
ich schneller und mehr epische/legendäre Items farmen und nebenbei Baustoffe anhäufeln bzw. Inseln
vorplanen.

Dann mal schönes Weiterbauen und siedeln ...

MfG crashcids

cethegus

Steuermann

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23

Friday, November 8th 2019, 2:33pm

Inselorganisation

Moin Moin,

ich möchte nach dem nächsten GU sowie der Arktis-Erweiterung ein neues Spiel beginnen und mich bis dahin mit verschiedenen Spielweisen usw. befassen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hin und wieder hier bei den "Meistern" mit "Fachfragen" nerven darf und beginne gleich heute damit:

Um jetzt auch nur annähernd an Eure Bevölkerungszahlen heranzukommen, ist es sicher erforderlich, von Beginn an eine gewisse Struktur beim Inselaufbau anzulegen. Nach welchen Kriterien legt Ihr fest, was auf welcher Insel angebaut oder hergestellt werden soll? Ist es sinnvoll, die Inseln strikt nach Bevölkerungsschichten aufzubauen, z.B. nur Bauern, nur Arbeiter usw... ?
Ich habe die letzten Tage damit verbracht, mich im Ubisoft Forum durchzulesen, aber da schwirrt mir nur der Kopf noch mehr.

Vielen Dank im Voraus, BeiBei :wedel:
Peter

Admiral Drake

Schatzjäger

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24

Friday, November 8th 2019, 2:54pm

Also bei meinem Spielstand gibt es keine Bauern, Arbeiter und Handwerker mehr. Ich brauche lediglich ein paar 1000 Ingenieure, die ich mir gönne, um bestimmte Produktionen zu boosten oder weil ich nicht genügend Eiserne Glocken gefunden habe.
Der Rest kommt aus dem Expansionsbonus. In der Neuen Welt sieht das anders aus, aber da dort viel Platz übrig bleibt, kann man auf das Einwohnersparen verzichten.
Die Aufteilung der Inseln ist eigentlich egal, weil sowieso überall Investoren hingequetscht werden, die Industrie habe ich dazwischen, weil die Handelskammern sich sonst mit den Kraftwerken beißen.

Da alle Fruchtbarkeiten bis auf Kakao über die Botanica erzeugt werden können, musst du halt drauf achten, den Kakao zuerst zu planen.

Ansonsten kann man ja auch schnell mal was umbauen ...
Admiral Drake has attached the following images:
  • screenshot_2019-11-08-15-03-01.jpg
  • screenshot_2019-11-08-15-03-07.jpg
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

crashcids

Deckschrubber

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25

Friday, November 8th 2019, 6:39pm

@Admiral Drake: Find ich interessant, das du keine niedrigen Schichten mehr brauchst!

Also bisher gabs ja wohl folgende Strategien:

1. Produktionen boosten (ala' Wiesl): Alle Produktionen auf Anschlag hochboosten mit
- Elektrizität
- Items
- Produktivität (--> Aufstandsgefahr steigt)

2. Arbeitskraft/Produktionen einsparen (ala' ZazunoTv): Arbeitskraft vor allem in der neuen Welt einsparen mit
- Items (auch aus dem Cap zusammengebastelte)
- Items mit Nebenprodukten verwenden (z.B. Hermann)

3. Platz/Produktivität-Verhältnis optimieren (ala' Crashcids):
--> fällt hier weg, da keine benötigten Waren gesperrt werden können

4. Produktionen/Platz durch Einkauf/Handel einsparen (ala' Wiesl):
--> fällt hier weg, da es keinen effektiven Einkauf/Handel gibt

5. Einwohner boosten durch flächendeckenden Einsatz von Rathäuser + Items ala' päpsttliche Pene … ---blablablub

Über "Mischformen" mag ich nun nicht spekulieren, bin da selbst ingame noch nicht weit genug vorgedrungen.
Sicherlich wäre es interessant, in wieweit man per "Risikomanagment" Probleme wie
- Krankheit (Krankenhäuser, Botanica-Set)
- Aufstand (Polizeiwache, Items)
- Feuer, Minenexplosion (Feuerwache, Items)
minimieren kann. Einige Ideen habe ich dazu schonmal.

MfG crashcids

Arno201159

Vollmatrose

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26

Saturday, November 9th 2019, 9:16am

Also bei meinem Spielstand gibt es keine Bauern, Arbeiter und Handwerker mehr. Ich brauche lediglich ein paar 1000 Ingenieure, die ich mir gönne, um bestimmte Produktionen zu boosten oder weil ich nicht genügend Eiserne Glocken gefunden habe.
Der Rest kommt aus dem Expansionsbonus. In der Neuen Welt sieht das anders aus, aber da dort viel Platz übrig bleibt, kann man auf das Einwohnersparen verzichten.
Die Aufteilung der Inseln ist eigentlich egal, weil sowieso überall Investoren hingequetscht werden, die Industrie habe ich dazwischen, weil die Handelskammern sich sonst mit den Kraftwerken beißen.

Da alle Fruchtbarkeiten bis auf Kakao über die Botanica erzeugt werden können, musst du halt drauf achten, den Kakao zuerst zu planen.

Ansonsten kann man ja auch schnell mal was umbauen ...
Ja der Wahnsinn fast 2,5 mio Einwohner. Das ist nicht meine Bauweise ich finde es grässlich wenn ein Investorhaus am anderen klebt aber deine Leistung bezüglich der Organisation, Warenbeschaffung usw ist wirklich beeindruckend. Das zollt ein hohes Maß an Respekt bei mir für dich. Großartig. Wir sind alle Annospieler egal ob Schönbau oder Megacitybauer und ich finde die Leistungen beider seiten toll aber deine Einwohnerzahl, das ist wirklich genial. :up: