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Andi47

Vollmatrose

  • »Andi47« ist der Autor dieses Themas

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Donnerstag, 15. August 2019, 12:08

Version 4.2: "Drei-Totenkopf"-Expeditionen, Schiff ausrüsten, geht Moral >58%?

Ist mit der aktuellen Version die Moral von Schiffen bei Expeditionen herabgesetzt worden? Ich habe gerade mehrere Expeditionen mit Schwierigkeitsgrad "Drei Totenköpfe" zur Auswahl (2x Piratenjagd, 2x Rettungsmission, 1x Zoologisch)

Ich versuchte gerade, ein Schiff für die zoologische Expedition auszurüsten und benötige: Rationen, Jagdglück, Gefechtskunde und Glaube

Mein Frachtschiff hat an Bord (Items + Waren):
  • Telemobiloskop (episch) mit 40 Navigation, 20 Jagdglück
  • Seekadett (ungewöhnlich) mit 20 Navigation, 10 Kampfkraft, 5 Gefechtskunde
  • 50 Nähmaschinen (30 Geschick)
  • 50 Rum (Rationen, 15 Heilkunst), sollte auch Basismoral geben?? https://anno1800.fandom.com/wiki/Expeditions (warum ist die Funktion "Link einfügen" ausgegraut??)
  • 50 Brot (Rationen, 5 Glaube)
  • 50 Pelzmäntel (20 Jagdglück)
  • 50 Schwere Geschütze (30 Gefechtskunde)
  • 50 Champagner (30 Redegabe)

gibt in Summe 57% Moral; wenn ich die Nähmaschinen durch eine Imperiale Galionsfigur (episch, 20 Glaube) tausche, komme ich auf 58% - mehr wird's bei aller Spielerei nicht.

Hat jemand noch Ideen, wie man die Moral heben kann, oder muss man bei "3 Totenkopf"-Expedition schon mit einem halbtoten Schiff losfahren?

Admiral Drake

Schatzjäger

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2

Donnerstag, 15. August 2019, 13:32

Also ich habe nach wie vor 100% Moral.
Ein Frachter mit 7 legendären Items und Sekt an Bord. Der hat noch jede Expedition mühelos geschafft.
Für meinen Geschmack hast du zuviele Waren und zuwenige Items an Bord. Die Items zählen für Expeditionen auch, wenn sie im Laderaum liegen.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

octo124

Freibeuter

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Donnerstag, 15. August 2019, 13:59

Besorge bzw. baue dir einen extravaganten Dampfer.
Als Proviant 50 Konserven - Sekt wäre besser, da im Tauschhandel gute Preise erzielbar sind.
Als Kapitänsitems Lord Admiral Nadasky, Commodore Drake und Georgina Duffy
In den Ladeslots Perlenmutter, Capitän Mobby, Dr. Pierre Dumont, Dedektiv Nicolas und SaintD`Artois.
Ab und zu wechsele ich nach Gefühl mal einen der Gelben in den Laderäumen aus, falls ich das Gefühl habe eine spezielle Fertigkeit (dazu gehört Zooologo usw.) wäre vorteilhafter.
Schiff erfüllt immer alle 4 Erstanforderungen, hat aber auch die fehlenden 2 mit an Bord uns immer 100% zum Start.
K.A. wie es nach 4.2. ist, aber möglichst immer Entscheidungen treffen, damit das Schiff am Ende immer über 70% Moral hat.
Unter 70% waren die Itemqualität wesentlich schlechter.
Mal merken, aus welchen der 6 Regionen man die gesuchten Items schon alle hat, dann dort Einsternexpeditionsaufträge dort "parken", damit die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, in den anderen Regionen fündig zu werden.
Tip - eins der obigen Items, wenn man davon genug hat, ruhig opfern, falls es als Belohnung ein gutes Item gibt und im Bedarfsfall vorzeitig Rxpedition beenden.

Andi47

Vollmatrose

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Beiträge: 96

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Freitag, 16. August 2019, 08:53

Besorge bzw. baue dir einen extravaganten Dampfer.
Als Proviant 50 Konserven - Sekt wäre besser, da im Tauschhandel gute Preise erzielbar sind.
Als Kapitänsitems Lord Admiral Nadasky, Commodore Drake und Georgina Duffy
In den Ladeslots Perlenmutter, Capitän Mobby, Dr. Pierre Dumont, Dedektiv Nicolas und SaintD`Artois.
Ab und zu wechsele ich nach Gefühl mal einen der Gelben in den Laderäumen aus, falls ich das Gefühl habe eine spezielle Fertigkeit (dazu gehört Zooologo usw.) wäre vorteilhafter.
Schiff erfüllt immer alle 4 Erstanforderungen, hat aber auch die fehlenden 2 mit an Bord uns immer 100% zum Start.
K.A. wie es nach 4.2. ist, aber möglichst immer Entscheidungen treffen, damit das Schiff am Ende immer über 70% Moral hat.
Unter 70% waren die Itemqualität wesentlich schlechter.
Mal merken, aus welchen der 6 Regionen man die gesuchten Items schon alle hat, dann dort Einsternexpeditionsaufträge dort "parken", damit die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, in den anderen Regionen fündig zu werden.
Tip - eins der obigen Items, wenn man davon genug hat, ruhig opfern, falls es als Belohnung ein gutes Item gibt und im Bedarfsfall vorzeitig Rxpedition beenden.
an so viele Legendäre Items muss man erst mal rankommen.

Ich bin bei der Rettungs-Expedition mit 58% Moral losgefahren und hatte das Glück bei der Expedition 2 sehr gute Items (eines legendär, bei einem weiß ich nicht auswendig, ob episch oder legendär) zu bekommen (hab dann dafür die am wenigsten benötigten Güter abgeworfen) - damit ist die Moral auch auf ca. 70% gestiegen, womit ich die Expedition dann erfolgreich abschließen konnte. Bin dann gleich drauf (nur mit Auffüllen der noch vorhandenen Proviantgüter) auf eine 3-Totenkopf-Zoologie-Expedition gefahren, hat ebenfalls wunderbar geklappt und 3 legendäre Tiere eingebracht.

ich habe auch bemerkt, dass bei einer "Herausforderung" ("Admiral! Unaussprechliche Schrecken warten auf uns") die Moral je nach Wahrscheinlichkeit unterschiedlich steigt oder sinkt: Wenn man mit einer 20%-Entscheidung Glück hat, geht die Moral manchmal trotzdem um ein paar Prozentchen runter; bei einer 100%-Entscheidung (z.B. Navigation mit Dampfschiff + 2 legendären Items auf 100%) kann die Moral sogar um fast 10% steigen, und ggf. noch ein episches oder legendäres Item herausspringen.

BTW (kann das bitte jemand, der drüben im Forum angemeldet ist, melden?) manchmal hat's dabei einen Bug, sodass bei den Entscheidungsoptionen keine Tooltips angezeigt werden (Wieviel % Wahrscheinlichkeit hab ich denn nun??).