Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

M0N0T0N

Ausguck

  • »M0N0T0N« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 1. August 2016

  • Nachricht senden

1

Montag, 22. Juli 2019, 09:56

Tilt-Shift Optik ?!

Hey gude,

mir ist schon seit dem Release von Anno 1800 aufgefallen dass auf manchen Fotos im Union Blog eine Tilt-Shift Optik zu sehen ist.
Diese ist zwar auch im Spiel vorhanden, jedoch nur in den Kampagnen Szenen, sobald die Szene oder der Kamera-Überflug zu ende ist, ist der Effekt weg.
Ich habe schon mehrmals danach gegoogelt und die Grafikeinstellungen durchsucht, aber anscheinend bin ich der einzige dem das aufgefallen ist und den es stört. Ich finde mit dem Effekt sieht Anno deutlich besser aus und ich meine es läuft auch besser, da evtl. durch den verschwommenen Hintergrund weniger dargestellt werden muss und das die FPS erhöht.

Zb. die Szene in der Kampagne wo die Kamera über die große Stadt fliegt, läuft bei mir absolut flüssig. Sobald die Szene fertig ist und ich selber ohne dem Tilt-Shift-Effekt über die Stadt fliege, läuft es mit deutlich weniger FPS.

Ist das noch jemanden aufgefallen, oder gibt es da was zum einstellen was mir bisher einfach nicht aufgefallen ist?
Hier noch 2 Bilder wie es im Union Blog bzw. in den Kampagnen Szenen aussieht und wie es dann sonst aussieht:





Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

2

Montag, 22. Juli 2019, 13:36

Könnte es sein, das es als eine Art Video eingearbeitet wurde. Das würde die flüssigkeit des ablaufs erklären, weil ja weniger Ressourcen verwendet werden müssen.

Wäre es vom Spiel her, würde es mit der Geschwindigkeit laufen, die Voreingestellt ist, also 60 Hz / 60 Bilder/sek.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Montag, 22. Juli 2019, 13:40

Also, die Zwischensequenzen der Kampagne sind tatsächlich Videos, nicht wie in 1404, wo es noch echte Kamerafahrten waren. Man hat eben im Video doch noch mehr Möglichkeiten mit Effekten als bei einer Kamerafahrt; vermutlich hat man sich deshalb dafür entschieden.

Ob dieser Tiefenschärfe-Effekt tatsächlich weniger Rechenleistung braucht, wage ich zu bezweifeln - das Objekt muss ja nicht nur dargestellt, sondern auch noch unscharf gerechnet werden...
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

M0N0T0N

Ausguck

  • »M0N0T0N« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 1. August 2016

  • Nachricht senden

4

Montag, 22. Juli 2019, 15:25

Haben die gut hinbekommen, hätte nicht gedacht das es ein Videos ist. Wäre mir vllt. aufgefallen wenn ich die Grafik auf niedrig hätte, weil der Kontent aus dem Video bestimmt mit Ultra Settings aufgenommen wurde.
Toll das war so meine kleine Hoffnung dass Performance mäßig noch was möglich wäre. Aber mit dem Update 4 soll ja wohl an der Performance was gemacht worden sein.


"Ob dieser Tiefenschärfe-Effekt tatsächlich weniger Rechenleistung braucht, wage ich zu bezweifeln - das Objekt muss ja nicht nur dargestellt, sondern auch noch unscharf gerechnet werden..."


Ich denke schon das da noch was möglich wäre, die Objekte im Hintergrund müssten dann doch nicht detailliert dargestellt werden, da man das durch die Unschärfe eh nicht erkennen würde.

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 19. Juni 2019

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 23. Juli 2019, 12:16

Aber so rechnet der Rechner nicht. Er stellt es erstmal dar, um den Unschärfe Effekt zu generieren.

Ausserdem ist das menschliche Auge ja auch in der Betrachtung scharf, was du siehst. Also wie willst du regeln, was gerade unscharf und was scharf ist?

Würde sicher auch stören, da du immer am scrollen sein würdest, um das scharf zu sehen was du willst.
  Der frühe Vogel fängt den Wurm.....doch nur die zweite Maus bekommt den Käse :kopfnuss:

M0N0T0N

Ausguck

  • »M0N0T0N« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 1. August 2016

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 23. Juli 2019, 15:01

Hat doch bei 1404, 2070 und ich mein auch bei 1701 auch bei der Postkartenansicht funktioniert ;-).

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 19. Juni 2019

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 24. Juli 2019, 11:50

Eben, war nur in der PostkartenAnsicht, nicht im Game selbst. Oder meintest du das von Anfang an?
  Der frühe Vogel fängt den Wurm.....doch nur die zweite Maus bekommt den Käse :kopfnuss:

M0N0T0N

Ausguck

  • »M0N0T0N« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 1. August 2016

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 24. Juli 2019, 15:05

Ja wenigstens in der Postkartenansicht. Wenn das ständig so wäre, dann wäre es natürlich schwerer zu implementieren ;-)

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 19. Juni 2019

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 24. Juli 2019, 15:12

ok, dann habe ich das falsch verstanden. Kann es an der Auflösung liegen, dass es evtl erst ab Ultra geht?
  Der frühe Vogel fängt den Wurm.....doch nur die zweite Maus bekommt den Käse :kopfnuss:

M0N0T0N

Ausguck

  • »M0N0T0N« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 1. August 2016

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 25. Juli 2019, 09:04

Ne leider nicht, spiele auf max. Einstellungen.