Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fishboss

Insel-Eroberer

  • »fishboss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 396

Registrierungsdatum: 7. Juni 2019

  • Nachricht senden

101

Donnerstag, 21. November 2019, 12:04

Hallo mjansen,

Danke für die Blumen, freut mich dass mein Schloss auf Freude stößt.

Kennst du schon meinen Mod "townhall_Monument"? Dieser Mod fügt das Hamburger Rathaus hinzu als Monument. Einfach mal ausprobieren.

Der kaiserdom wird auch noch kommen. Ein anderer Modder ist grad dabei ihn einzufügen.

Es werden von meiner Seite aus wahrscheinlich mindestens ein Monument noch hinzukommen. Aber das wird noch dauern. Momentan bin ich an einer Speicherstadt dran.

Ne kleine Ankündigung: Ich werde höchstwahrscheinlich ein großes Schloss Hauptgebäude hinzufügen, dass das Bedürfnis nach Clubhaus befriedigt. Wird aber auch noch dauern :D

Captain Barbossa

Insel-Eroberer

Beiträge: 452

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2007

  • Nachricht senden

102

Donnerstag, 21. November 2019, 12:33

Echt jetzt, Speicherstadt?! :jaaaaa:
Das war mein unausgesprochener Wunsch für Anno 1800. Da ich mir nur Waage vorstellen kann wie viel Zeit für nötig ist, deswegen habe ich es nie ausgesprochen. :nicken:
  Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

fishboss

Insel-Eroberer

  • »fishboss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 396

Registrierungsdatum: 7. Juni 2019

  • Nachricht senden

103

Donnerstag, 21. November 2019, 20:27


Echt jetzt, Speicherstadt?!
Das war mein unausgesprochener Wunsch für Anno 1800. Da ich mir nur Waage vorstellen kann wie viel Zeit für nötig ist, deswegen habe ich es nie ausgesprochen.
Joa genau so viel Zeit wie für das Rathaus halt. Ist ungefähr derselbe Umfang. Hab in letzter Zeit aber nur selten mal Muße gefunden. Bin aber schon ziemlich weit.

Mjansen

Deckschrubber

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 20. November 2019

  • Nachricht senden

104

Freitag, 22. November 2019, 00:38

Hi Fishboss,

Townhall Monument habe ich jetzt auch entdeckt :rofl: , ich werde das am Wochenende direkt ausprobieren. Auf die weiteren Ankündigungen bin ich sehr gespannt. :up: :jaaaaa:
Gibt es eigentlich eine Stelle wo man alle Mods (die zumindest hier auf AnnoZone kommuniziert werden) einsehen kann und bzw. auch die aktuellsten Versionen der Mods findet.
Ich habe mich jetzt hier mal durch das Forum durchgeklickt und bin da auf einige Mods gestoßen, von denen mehrer Version/Updates hier rum schwirren. Ist mühselig immer das aktuellste zu finden. Und vor allem weiß man garnicht welche Mods es alles gibt. :keineahnung: Mir fehlt da ne Übersicht.
Aber vielleicht gibts ja sowas und ich finde es einfach nicht.


Naja, ich freue mich schon auf weiterer Mods :D Bis denne :D

fishboss

Insel-Eroberer

  • »fishboss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 396

Registrierungsdatum: 7. Juni 2019

  • Nachricht senden

105

Samstag, 23. November 2019, 08:48

Es gibt einen modmanager. Aber ich weiß nicht ob es den hier auf annozone gibt. Musst eventuell mal nach modmanager googeln.

Skalpi

Leichtmatrose

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 23. Juni 2019

  • Nachricht senden

106

Sonntag, 24. November 2019, 12:53

Vielen Dank für die Mod,

Gute arbeit danke dafür und für das Teilen :up:

Johnny13ify

unregistriert

107

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 23:54

Vielen Dank dafür! Wird es mehr davon geben?

Guten Abend,

mir fehlt ebenso der Prunk in Anno 1800. Vornehmlich sind es die eigene Burg/ Schloss (wie in 1404) und vor allen Dingen Mauern und Truppen...
Sind weitere Mods, hinsichtlich Militär geplant und werden überlegt?

Viele Grüße

fishboss

Insel-Eroberer

  • »fishboss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 396

Registrierungsdatum: 7. Juni 2019

  • Nachricht senden

108

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 07:16

Tach Johnny,

Also bei archibalds castle wird es noch ein Update geben mit einem großen neuen Hauptgebäude.

Militärisch wird's schwierig, da Anno 1800 nur für Seeschlachten ausgelegt ist. Nach meiner Speicherstadt und Updates werde ich mich an einen Mod setzen, der viele neue Gebäude hinzufügen soll. Da habe ich mir gedacht eventuell ein Verteidigungs-Fort zu bauen um den Hafen zu schützen. Habe allerdings noch keine Vorlage für das Modell (bin für Ideen offen).

Mehr ist von mir nicht geplant.

MfG
Fishboss

Johnny13ify

unregistriert

109

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 13:54

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das freut mich immens zu hören. Es würde mich schon aus kosmetischen Gründen extrem freuen, mehr Militär im Spiel zu finden. Ich habe dir mal ein Vorschlag für das Verteidigungs-Fort angehängt. Diese Sternenform gibt es in Anno ja in solcher Ausführung nicht wirklich. So kann das Akzente setzen. Ich würde auch für Mauern noch etwas raussuchen.

Viele Grüße
»Johnny13ify« hat folgendes Bild angehängt:
  • 71524600701a33cc8889a6732985c9bb.jpg

fishboss

Insel-Eroberer

  • »fishboss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 396

Registrierungsdatum: 7. Juni 2019

  • Nachricht senden

110

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 14:44

Ohja das ist wahrlich nicht übel und in die Mitte kann ich ne kleine Kaserne bauen. Danke für den Tipp!

Mauern... hoffe ich blamier mich jetzt nicht... aber mir fällt jetzt keine Stadt im 19. Jahrhundert ein die noch Mauern hatte. Die wurden doch meistens abgerissen weil die Städte ja anfingen sich auszudehnen.

Johnny13ify

unregistriert

111

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 15:36

Ich habe hier mal ein Bild aus Wien des frühen 18. Jahrhunderts angehängt. Sie existierten dort in dieser Form also noch. Die Anordnung der Zwinger und Verstärkungen finde ich sehr ansprechend. Du hast damit aber auf jeden Fall Recht, wenn du sagst, dass die Städte sich ausdehnten und die Mauern nicht mehr benötigt wurden. Jedenfalls in dieser Form. Mauern gab und wird es wohl immer geben. Ab dem 18. Jahrhundert habe ich das Beispiel der Berliner Zollmauern und Akzisemauer einmal rausgesucht. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Art dir ebenfalls als Vorlage dienen könnte.

Ich freue mich auf deine Arbeit.
»Johnny13ify« hat folgendes Bild angehängt:
  • Wien_Stadtbefestigung_Degen_1809-2015_Gugerell.jpg

fishboss

Insel-Eroberer

  • »fishboss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 396

Registrierungsdatum: 7. Juni 2019

  • Nachricht senden

112

Freitag, 13. Dezember 2019, 07:05

Na gut, dann zeig mir was dir so für Mauern vorschweben. Versprechen kann ich allerdings nichts. Esseidenn es sind solch wunderschöne Mauern dass ich garnicht anders kann :D

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

113

Freitag, 13. Dezember 2019, 13:59

Es gab noch Mauern, aber sie umfassten nicht mehr die ganzen Städte sondern idR den historischen Kern oder eine separate Zitadelle. Weil die Städte schneller wuchsen.

So bombardierte England Kopenhagen in den napoleonischen Kriegen zweimal, weil die Stadt durch eine wehrhafte Mauer geschützt wurde. Aber auch hier waren schon viele Bezirke außerhalb der Stadt selbst und es gab "nur" einen Streifen um die Mauern die unbebaut war damit es freie Schussfelder gab.
Grundsätzlich gab es aber ab etwa 1700 keine Städte mehr die eine komplette Stadtmauer bauten. Vielmehr wurden existierende angepasst an die neuen Waffen oder abgerissen und Zitadellen gebaut. Also Punktverteidigung statt die gesamte Stadt zu verteidigen. Wieso auch? Ein Eroberer kann nicht weiterziehen, solange er die Festung nicht erobert hat, egal ob er die Stadt erobert hat. Eine Festung hat weniger Zivilisten die ernährt werden müssen und ist kleiner und kann damit stärker mit Kanonen, etc bestückt werden. Im Zeitalter der Kanonen waren einfach viele "historische" Mauern nicht mehr effektiv und ein Umbau wäre zu kostenintensiv gewesen. Dazu kam das viele Städte stark wuchsen und Bauland brauchten. Und damit immer mehr Häuser außerhalb der Mauern lagen.


Also es gab sicherlich noch Mauern, aber sie waren zunehmend historisch oder auf Teile einer Stadt begrenzt.
Über eine Festung die man den Hafen schützen lassen kann, würde ich mich freuen. Aber Mauern braucht es eigentlich nicht, da sie keinen Wert haben angesichts fehlender Landtruppen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Johnny13ify

unregistriert

114

Freitag, 13. Dezember 2019, 15:00

Also angehängt ist ein Bild der noch heute vorhandenen ehemaligen Akzisemauer in Berlin. Davon gibt es mehrere. So etwas könnte ich mir vorstellen. Dies in Verbindung mit den Zwinger-ähnlichen Sternspitzen, wo theoretisch auch befestigte Bertha stehen könnten, wäre doch wunderbar. Obgleich sich nun die Mauer auch an ein Gebirge anbauen lässt, (1404) oder nicht. Man kann so hervorragend Stadtteile definieren und selektieren und ebenso seinen Hafen "befestigen". Das finde ich durchaus angebracht und hat mich in der Anno-Reihe schon immer fasziniert. Ich würde also sagen, dass es durchaus zu Anno gehört.

Der Aspekt durch fehlende Landtruppen ist hierbei redundant, da man befindliche Gebäude dahinter trotzdem schützen könnte...
Inseleroberungen funktionieren ja "leider" eh etwas anders als bei den alten Teilen.

Was meint ihr?

Viele Grüße und Dankeschön
»Johnny13ify« hat folgendes Bild angehängt:
  • Berliner_Akzisemauer.jpg

knackpunkt

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 2. Juni 2010

  • Nachricht senden

115

Freitag, 13. Dezember 2019, 15:31

Bin da komplett bei Johnny13ify, zumal
in vielen Altstädten noch Teile alter Stadtmauern zu finden sind.
Hier ein Beispiel meiner Heimatstadt Jena.
»knackpunkt« hat folgendes Bild angehängt:
  • Altstadt-Jena-mit-Johannisturm-und-Pulverturm.jpg
  ...wir waren einmal ein gebildetes Volk ...
Uwe Steimle

fishboss

Insel-Eroberer

  • »fishboss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 396

Registrierungsdatum: 7. Juni 2019

  • Nachricht senden

116

Freitag, 13. Dezember 2019, 18:14

Zugegeben die Mauer in Jena sieht schon nice aus :scratch: . Ich mach erstmal die Gebäude die ich geplant hab. Wird sowieso länger dauern (Hamburger Rathaus hat 5 Wochen gedauert). Die Mauer kommt wenn dann im Anschluss.

Nur so als kleiner Appetitmacher zwei Beispiele die auf euch zu kommen :hey: : Semperoper und Mannheimer Feuerwache.

Johnny13ify

unregistriert

117

Samstag, 14. Dezember 2019, 10:05

Ich freue mich drauf! Semperoper gefällt mir außerordentlich gut.

Captain Barbossa

Insel-Eroberer

Beiträge: 452

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2007

  • Nachricht senden

118

Samstag, 14. Dezember 2019, 12:20

Das hört sich gut an. :thumbup:
  Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

Camia

Is Seefest

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 21. Juni 2019

  • Nachricht senden

119

Sonntag, 15. Dezember 2019, 15:15

Das klingt ja alles echt super... aber ich krieg nicht mal Archibalds Castle ins Spiel... seit irgendeinem Update klappt das einfach nicht mehr...Ich habe schon vieles versucht...löschen...neu runterladen...und in den Modordner kopieren...nichts geht.
Das was hier mal noch erklärt wurde mit irgendwas umbenennen, habe ich leider nicht verstanden...da fehlt mir wohl das Verständnis was ich tun soll. ;( ;( :pinch: :pinch:

fishboss

Insel-Eroberer

  • »fishboss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 396

Registrierungsdatum: 7. Juni 2019

  • Nachricht senden

120

Sonntag, 15. Dezember 2019, 16:52

Hallo Camia,

also du installierst den Mod ganz normal wie immer. dann gehst du in den Mod-Ordner rein in Archibalds Castle dann data dann config dann export dann main und dann in den ordner asset. Dort drin liegen jetzt 2 asset dateien. eine davon benennst du in "assets" um (ohne Gänsefüßchen) die andere nimmst du raus. Welche von den beiden du wegnimmst und welche du umbenennst ist erstmal egal. Dann dürfte das Schloß wieder baubar sein. Bei einen von den beiden Assets ist das Schloß schief aber hat fließende Übergänge. Wenn du lieber ein gerades Schloss willst aber mit Absätzen, dann benennst du die andere asset-datei um und nimmst die andere raus.

Hoffe das war jetzt ausführlich genug :thumbsup:

Ähnliche Themen