Sie sind nicht angemeldet.

lion_053

Ausguck

Registrierungsdatum: 8. November 2021

• Nachricht senden

601

Sonntag, 26. Juni 2022, 00:13

Zitat

in Grafiken der Release Version sind da alle Grafiken der dlc kopiert? Und was bedeutet + cDLC.
Nein, nur die Grafikdateien, die zu Release verfügbar waren plus - Korrektur zu oben - die Grafiken zweier Cosmetic DLC UND einiger späterer Ornamente (Seasonpass Belohnungen, Twitch Drops usw.).
Alle anderen Grafiken sind dann in den DLC Ordnern, Eden Szenario im eoy21, Hugo Mercier im "dm" Ordner usw.

Zitat

Bei mir ist die Datei wie folgt aufgegliedert: E:/Anno 1800 rda/Data/graphics/und hier habe ich die entpackte dlc 08
Ich denke das kannst du so machen. Grundsätzlich würde ich dennoch die Dateienstruktur der Anno Dateien exakt nachbilden. Früher oder später haben bisher viele, die ihre eigenen Strukturen nutzten, Probleme mit Blender bekommen, spätestens beim Exportieren der gemoddeten .cfg ist dann die Freude groß, wenn es heißt <Unknown Location> und der Export abbricht :rofl: . M.E. dient es auch der eigenen Übersicht, wenn die Struktur unverändert beibehalten wird, wie sie der rda Explorer bei vollständigem Entpacken aller Anno maindata files vorgibt. Aber das nur als Tipp.

altmarkwilly

Is Seefest

Registrierungsdatum: 26. Februar 2022

• Nachricht senden

602

Sonntag, 26. Juni 2022, 01:40

Habe deine Struktur übernommen. Der Dateiordner hat jetzt über 62 GB.Werde heute testen. Vielen Dank noch mal, hoffe es klappt!!

altmarkwilly

Is Seefest

• Nachricht senden

603

Montag, 27. Juni 2022, 08:28

Frage zum konvertieren

Hallo Lion, beschäftige mich gerade mit der Zuweisung des Materials und der Texturen von Anno 1800 in Blender. Kann ich die konvertierten Bilder und Texturen von dds in png in den selben Dateien liegen lassen oder müsste ich da extra Ordner anlegen, damit diese Blender selbstständig findet? Vielleicht könntest du mir noch ein Tipp zu der Pfadstruktur geben ? Am besten noch mit ein paar Bildern , gerne auch als persönliche Nachricht. Beim Anmelden in diesem Forum den du mir als Link gegeben hast habe ich Leider keinen Erfolg, Bekomme keinen Bestätigungscode per Handy :S . Besten Dank im Voraus MfG Altmarkwilly
Ps: Anbei noch ein Bild von der übernommenen Dateistruktur
»altmarkwilly« hat folgende Bilder angehängt:
  • Screenshot 2022-06-27 083325.png
  • Screenshot 2022-06-27 083506.png

lion_053

Ausguck

• Nachricht senden

604

Montag, 27. Juni 2022, 16:22

Zitat

Kann ich die konvertierten Bilder und Texturen von dds in png in den selben Dateien liegen lassen oder müsste ich da extra Ordner anlegen, damit diese Blender selbstständig findet?
Bestimmt hast du schon mal eine .cfg eines Anno-Objekts geöffnet. Grauenhaft formatiert (das ändert sich zum Glück mit dem Export aus Blender), aber i.d.R. findet man darin einige Pfadangaben zu Texturen - das sind diejenigen, die auf .psd enden - und den eigentlichen Modellen - das sind diejenigen, die auf .rdm enden. (Die Endung .psd für die Texturen braucht dich dabei nicht zu stören, zurückgegriffen wird auf eine .dds., also einfach ignorieren).
Die Pfade selbst sind alle relative Pfade, die ausnahmslos bei data/ beginnen und sich dann entweder immer weiter in einen "maps" Ordner für Texturen oder einen "rdm" Ordner für die Modelle verzweigen.
Die .cfg Datei ist also der Strippenzieher, der Monteur, für die baubaren Anno Objekte.
Das heißt aber eben auch: Ziehst du Textur- oder Modelldateien um, musst du auch die Pfade in den cfgs anpassen, ansonsten sind deine Objekte ingame unsichtbar, da die cfg nichts mehr findet.
Genau das selbe Schicksal teilt Blender. Denn was du importierst ist ja nur die .cfg deines Objekts. Willst du also, dass Blender auf deine konvertierten pngs zurückgreift, die du aber in einen extra Ordner verschoben hast, müsstest du vorher alle Pfade in der betroffenen .cfg darauf anpassen. Das will niemand :lol:
Lange Rede kurzer Sinn: Lass deine konvertierten vanilla pngs bloß dort wo sie sind, nämlich genau dort, wo deine dds auch sind :D

Zitat

beschäftige mich gerade mit der Zuweisung des Materials und der Texturen von Anno 1800 in Blender.
Du beschäftigst dich zu viel damit :D Die Einstellungen, die du auf deinen verlinkten Bildern vorgenommen hast, sind gar nicht nötig. Kannst du alles entfernen.
Allein die Pfade in den preferences --> Addons --> Anno Import / Export Addon müssen stimmen. Den Rest erledigt das Addon.

Sofern sich deine Dateien also entpackt in den abgebildeten Ordnern befinden, die Pfade richtig zugewiesen sind:
1. Blender öffnen
2. Neue Datei general, vorhandenen Kubus löschen
3. File --> Import --> Anno(.cfg) --> gewünschte cfg aus deinen entpackten rda files auswählen; rechts an der Seite kannst du noch die .ifo und .cf7 Datei mitnehmen
4. Nach dem Laden oben rechts im Auswahlfeld mit den vier Kreisen "material preview" klicken (1. auf Bild)
5. Nun müsstest du eine Textur auf deinem Modell sehen.

6. Falls nicht: 2. auf folgendem Bild anklicken und Screen hier einstellen ;)

altmarkwilly

Is Seefest

• Nachricht senden

605

Montag, 27. Juni 2022, 23:16

Hallo Danke erst mal, kurze Frage mit welcher Blenderversion arbeitest du. Ich habe Blender 3.2.

lion_053

Ausguck

• Nachricht senden

606

Montag, 27. Juni 2022, 23:51

Derzeit nutze ich ebenfalls 3.2 :)

altmarkwilly

Is Seefest

• Nachricht senden

607

Mittwoch, 29. Juni 2022, 00:39

Geschafft

Hallo lion, dank deiner Hilfe und meiner Hartnäckigkeit den Import gechafft! :jaaaaa:
»altmarkwilly« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screenshot 2022-06-29 003358.png

lion_053

Ausguck

• Nachricht senden

608

Mittwoch, 29. Juni 2022, 20:18

Sehr schön, dann viel Spaß beim modden und bei Fragen gerne melden :up:

DerUpsi

SeeBär

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

• Nachricht senden

609

Donnerstag, 21. Juli 2022, 12:21

Moin zusammen,

aus gegebenem Anlass: Gibt es eigentlich eine Mod für Arbeiterhäuser in der HafenCity? Ich frag' ja nur so... :keineahnung:
du meinst sowas wie Harborlife aus Spice it Up ?

rvogt64

SeeBär

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

• Nachricht senden

610

Samstag, 6. August 2022, 08:01

Gibt es eigentlich eine Mod für Arbeiterhäuser in der HafenCity
Hallo Kaventsmann,
wie DerUpsi ja schon angedeutet hat, ist für den Bau von Häusern, nebst der weiteren wichtigen Gebäude für die Gemeinde, die Mod Harborlife aus dem Spice It Up Paket nötig. Damit kann man Häuser auf dem Wasser bauen und bis zu den Investoren hochleveln.
Ich glaube aber, dass hier die verschiedenen Gebäude-Varianten aus dem "Belebte Städte Paket" nicht funktionieren....muss ich mal gucken...
Wenn Du weitere Fragen hast....gerne auch via PN
Schöne Grüße
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig: