Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nale

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2017

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 28. November 2019, 00:43

1x1 Springbrunnen? Das gabs mal?

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 28. November 2019, 03:11

jo das wär mal was... besser wie diese Felder mit Bäumen, Blumen oder unpassenden Parkelementen zuzukleistern.
Ich hab mal Testweise eine Stadt mit 9er Rastern bebaut. Der Plan war in die Mitte eines jedes Rasters einen 3x3 Garten anzulegen und dadurch die Stadt optisch aufzuwerten. Der versuch misslang kläglich, weil es schlichtweg optisch nichts stilvolles gab das man dafür hätte nutzen können (und ich freigeschaltet hatte, keine DLCs und Handwerker)
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 28. November 2019, 12:12

Es gibt bei den Investoren zwei 3x3-Zierelemente, einen Brunnen und noch irgendwas. Ich finde aber in den 3x3-Rastern den mittleren Bereich zu klein für sinnvolle Ornamente, außerdem hat er ja keinen sichtbaren Zugang und bleibt so auch immer unbelebt. Wenn man Innenhöfe plant, bietet sich ein größeres Viereck an, mit einer FW kann man auch gut Platz für einen Zugang frei machen. Oder eben 2 Zugänge ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

44

Samstag, 30. November 2019, 11:28

Ich habe bei nexus-mods mich entschieden Mods downzuloaden:
1. Erhöhung der Pops um 100% (habs auf 50% reduziert überlege wg der Geldschwemme auf 20% runter zu gehen)
2. Erhöhung der Minenoutputs um 50% (brauche ich aktuell nicht, ist eher wg Gold, Zink, etc gedacht im späteren Spiel, falls die Karten da schlecht aufgestellt sind)
3. Reduzierung des Feldbedarfs um 50% (ich mag diese extrem großen Felder von 144 nicht)
Also im Grunde Sachen die nicht ins Straßennetz eingreifen. Ich habe in Anno1404 gemoddet und kenne daher die Codes halbwegs.

Das Problem ist, das durch die Mods sich die Reichweite der Straßen massiv verkürzt haben und ich weis nicht wieso. Kerbestandteil des Spiels sind zwei Mods: Farbenblinde Straßenfarben und verdopplung der Straßengeschwindigkeit. Wenn ich letzteren rauslösche eskaliert das Problem komplett.

Beispiel:
Ich baue 4 Holzfällerhütten im Quadrat und verbinde sie mit Straßen. In die Mitte stelle ich ein Lagerhaus und die Reichweite der Straße reicht nicht aus um auch nur einen Holzfäller abzuholen. Die Reichweite der Straße (der grüne Bereich wenn man das Holzlager anklickt) ist 5 Straßenfelder lang. Also etwa 3mal so kurz wie normal. Woher kommt das? Keiner der Mods ändert was mit den Straßen... temporär habe ich das Problem "entkräftet" indem ich die Geschwindigkeit auf den Straßen ver4facht habe. Das ist aber optisch nicht so der bringer... wäre daher über jede Hilfe dankbar.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 4. Dezember 2019, 04:32

Kann man dem ewigen Thema der Items nicht mal mit einem Mod begegnen.

Jemand hat geschrieben, es gibt 1300 Items :D , wer braucht die.
Einge Items fuer die Landwirtschaft kann man mit halbwegs vernuenftigen Aufwand erwuefeln.

Aber es gibt vielleicht 20-30 Items, die fuer die Produktion unverzichtbar sind, aber auch kaum zu bekommen sind.Diese mal irgendwie zusammenfassen, das waere was. :up:

jerrylee1965

Vollmatrose

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2009

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 4. Dezember 2019, 09:38

Hi

Hab gerade die neue DDL vom Update eingefügt. Jetzt dauert es aber schon ewig bis das Spiel startet. Beim ersten mal war das nicht solange.
Soll das jetzt so sein oder ist da ein Fehler drin ?

Danke, hat sich erledigt, hatte die falsche mod datei drin

Captain Barbossa

Insel-Eroberer

Beiträge: 452

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2007

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 4. Dezember 2019, 14:14

@babel Nutz doch den AssetViewer, der Listet alle Items und zeigt dir auch wo man sie erhält.
In der Weltausstellung beispielsweise kann man durch sperren von Waren gezielt Kisten suchen. Der Asset Viewer verrät in welchen Kisten welche Items liegen, so lässt sich gezielter nach benötigten Items suchen.
  Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

48

Freitag, 6. Dezember 2019, 10:59

hi,
ich habe etwas gemoddet. Ziel war es, das Spiel an
meine Bedürfnisse anzupassen. Ich habe die Popzahl pro Haus verändert.
Und das macht irgendwie Probleme und ich weis nicht wieso.
Ich
habe die Pops pro Haus um 20% erhöht. Ziel war es mir dadurch eine
bessere wirtschaftliche Flexibilität beim Bau meiner Städte zu erkaufen.
Also Platz für Schönbau ohne wirtschaftlich signifikante einbußen.
Soweit sogut. Doch ich beobachte nun immer wieder, wie meine Häuser mehr
Pops haben, als sie haben dürften. Im Vanilla-Spiel bedeutet 10 beim
Bauern das ich nie mehr als 10 Pops bekommen kann. Durch meine
Änderungen kann ich nun nie mehr als 12 Pops bekommen. Tatsächlich haben
meine Bauernhäuser aber 13 Pops. Ich dachte noch das ist ein
Rundungsfehler.
Doch meine Arbeiter haben statt 24 maximal Pops
inzwischen 30. Das ist doch kein Rundungsfehler mehr. Meine Handwerker
haben statt 36 Pops bei Vollversorgung nun 46 Pops.
Wie
kann es sein, das in Häuser mehr Pops einziehen als Platz ist? Da steht
ja auch korrekt xx/12 Bewohner oder xx/24, xx/36, etc. Aber eben das xx
ist größer wie die maximale Popzahl. Habe ich da irgendeinen Fehler
gemacht? Ich habe nur in der assets.txt die Popzahlen der Häuser erhöht
und alles andere nicht angerührt.
Freundliche Grüsse
nordstern
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Arno201159

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 10. Juni 2019

  • Nachricht senden

49

Freitag, 6. Dezember 2019, 11:48

@nordstern

hast du Items im Rathaus ?? die mehr Einwohner bringen ? die rechnen hoch

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

50

Samstag, 7. Dezember 2019, 02:45

Nein... soweit kenn ich das Spiel schon :)... ich hab noch nicht mal ein Rathaus gebaut.
Solange ich keine Items dafür habe, macht es wenig Sinn.
Ich habe einen Verdacht:
Ein Bauerhaus startet ja z.b. mit 4 Pops... durch Grundbedürfnisse steigt die Zahl auf 10. Kann es sein, das durch Luxus die Zahl weiter steigt und dadurch die 10 überspringen kann? Ich muss das mal nachrechnen wenn ich Sonntag mal wieder spiele. Aktuell leider zuviel zutun. Vielleicht kann ich dann auch die Ursache ermitteln und ihr könnt abhilfe geben. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen das durch die Popänderung die Skalierungen für Poperhöhungen durch Bedürfnisse und Luxus aus dem Ruder schlagen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 8. Dezember 2019, 10:56

Den Asset Viewer habe ich installiert, der ist wirklich gut gemacht, aber er kann auch nur zeigen, wo es was gibt, er loest nicht das Problem.
Ein gutes Beispiel ist Gerhard Fuchs.
Habe ueber 110.000 Investoren, allmaehlich wird Zink knapp und ich habe in der letzten Zeit wirklich reichlich gewuerfelt, das kann mir niemand vorhalten. Aber Fuchs ist mir noch nie begegnet, da kommt nicht gerade Freude auf, sage ich mal freundlich, weil heute Sonntag ist.

Dazu kommt noch ein anderer Punkt.
Die Items sind die eine Sache, die div. ergaenzenden Erklaerungen in Mini-Schriftgroesse -denke mal Goesse 9- eine andere Sache. Gehoere nun mal zu den alten Spielern und es ist fuer mich ein grosser Unterschied, ob ich eine Stunde Anno 1800 mit einer tollen Grafik spiele, oder mich eine Stunde durch die Minischrift der Items kaempfe, denn da steht einiges. Das ist natuerlich eine persoenliche Sache, aber mittlerweile habe ich mitbekommen, dass nicht nur junge Leute hier spielen.
Anno 1800 ist ein tolles Spiel, mit dem Mod kann man noch einige Punkte begradigen, die es in jedem Spiel gibt. Ohne 1300 Items waere Anno 1800 fast perfekt, aber so ist dieser Punkt ein ganz grosses Minus.

Johnny13ify

unregistriert

52

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 00:05

Mauern, Militär und den Mumm zum Prunk!

Ich danke allen für die Mühe und Arbeit, welche in die Mods gesteckt werden.

Ich wünsche mir mehr Prunk in Anno 1800. Dazu gehören Schlösser (1404), Burgen (1503) und vor allen Dingen Mauern. letztlich alles, was dazu gehört ohne als Laie wirklich den Aufwand einschätzen zu können. Ganz einfach der Wunsch danach.

So simpel die Auffassung ist, Mauern und Burgen in Anno 1800 zu haben (Ohne die geschichtliche Relevanz zu deuten), so einfach ist mein Schönbauergeist, der danach verlangt.

Hier die Frage dazu: Wird es in der Richtung seitens der Modder noch mehr geben? Ich würde mich sehr freuen.

Viele Grüße! :)

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

53

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 02:51

Ich würde mir gerne wünschen, das der Pendlerpier bereits mit Handwerkern freigeschaltet wird. Mich nervt es aktuell nur. Aufgrund der Fruchtbarkeiten muss ich DREI Inseln hochziehen und aufgrund der Bevölkerung (muss die eh wieder abreißen) jedesmal die gesamte Infrastruktur hochziehen und hoffen das genug Pops für die eigentliche Industrie übrig bleiben.
Beispiel:
Ich habe auf den 3 Inseln 6 Eisenminen.
Drei nutze ich für Stahl, eine für Kanonen, bleiben zwei für Nähmaschinen und Konserven. Ich suche gerade Inseln mit 3+ Eisen.
Ich habe meine Startinsel mit Hopfen und Getreide. Meine Zweitinsel für Kartoffeln die ebenfalls Getreide hat und die dritte Insel hat Paprika. Die dritte Insel wird mit Brot und Bier versorgt, die erste und dritte mit Schnaps. Kleider, Holz produziert jede Insel selbst. Glas und Stahl ist auf der ersten Insel, Kanonen auf der zweiten und Nähmaschinen auf der dritten Insel. Konserven sollen da auch entstehen, aber naja... Eisen fehlt noch.
Auch die Arbeitskräfte sind ein Problem, da sehr viele Arbeiter durch Musthave Industrien wie Stahl, Kanonen, Glas, Ziegel, etc draufgehen. Und bis auf Ziegel sind die auch alle sehr Manpowerintensiv.

Kurzum: Ich werde vermutlich mir noch ne vierte Insel holen müssen und die wieder 2-3h aufbauen und hochziehen mit tausenden Tonnen Anlieferungen aus den anderen Inseln und damit endlich Ingenieure bekommen.

Mit dem Pier wäre ich in der Lage EINE riesige Insel zuzukleisten und per Schiff zu versorgen. Ich müsste nicht überall ne Infrastruktur hochziehen und könnte Synergieeffekte besser nutzen. Zudem muss ich das alles was ich jetzt baue, nachher wieder abreißen oder aufwendig komplett umstellen. Ich weis also, das alles was ich die letzten Stunden getan habe, in der Tonne landen wird. Nicht gerade motivierend.

Daher mein Wunsch: Pendlerkai für Handwerker... gerne auch als letztes freischaltbar was die Zahl der erforderlichen Handwerker betrifft.

Die Karte ist wirlich gut was Bauplatz betrifft, gerade für Stadtgebiete. Aber die Fruchtbarkeiten sind schrecklich. Es gibt EINE Insel mit Kartoffeln, Getreide und Paprika, aber die ist schrecklich zu bebauen. Daher habe ich sie nicht genommen. Das ist die einzige Insel mit schlechter Ressourcenverteilung, ungünstigen Klippen und einem Fluss in der alten Welt und dazu noch recht klein.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Amathron

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2019

  • Nachricht senden

54

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 10:40

Guten Morgen Nordstern84,

bitte Korrektur der Profi Anno Spieler aber das was du dir wünschst kann dir der Weihnachtsmann 2019 sogar schenken, denn der SpiceItUp Mod beinhaltet die Option den Pendlerkai schon ab Handwerker verfügbar zu machen zumindest tut es das bei mir :hauwech:


In der Modsammlung ist dies nämlich hinterlegt


Ausschnitt aus Nexusmods was SpiceItUp Mod beinhaltet:


[Gameplay] Commuter pier unlocked with workers
- Self explaing.

Tharmiones

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 12. September 2019

  • Nachricht senden

55

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 11:04

Kurze Frage zum Thema Einfluss.

Es gibt ja den Einfluss Mod, der bewirkt ja bisher das bestimmte Dinge keinen Einfluss kosten. Soweit ganz ok aber das bewirkt als "Seiteneffekt" auch das die daran gekoppelten Boni, wie z.B. die Unterhaltskostenreduzierung durch die Investition von Einfluss auch nicht gewaehrt werden.

Das nicht unbedingt das was ich mir vorstelle.

Daher das Einflussproblem mal von der anderen Seite gedacht:
Gibt es denn eventuell die Moeglichkeit das man modden kann das z.B. nicht nur die Investoren einen Einflussbonus geben sondern das ganze evtl. sogar schon bei Arbeitern/Handwerkern beginnt?

Also so als Beispiel: Ein Arbeiterhaus bringt 1 Einflusspunkt, ein Handwerker 2, ein Ingenieur 3 und die Investoren dann 4. Oder halt ab HW steigend von 1 an auf 3 fuer Investoren.

Das wuerde den Einfluss nicht komplett aus dem Spiel nehmen aber gerade am Anfang auch noch mehr Moeglichkeiten der Optimierung durch Handelskammern ect. ermoeglichen da man mehr Einfluss zur Verfuegung hat.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

56

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 14:23

Danke. Dann muss ich nur warten, bis er funktioniert. Savegamekompatibel?
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 18. Dezember 2019, 04:00

An anderere Stelle mir mal wieder ueber das Dauerthema Item diskutiert.
Jemand schrieb dazu
In zig Videos wurde erklärt, wie man Attraktivitätsinseln erstellt. Wer sich nicht dran hält, der ist dann wie du am A. gekniffen“.

Meiner Meinung nach stellt dieser Weg eine spielerische Bankrotterklaerung dar.

Daher meine Anregung und grosse Bitte ueber Mod die Attraktivitaet fest auf einen hohen Level einzustellen, aehnlich wie das bei Einfluss erfolgreich gemacht wurde.
Damit man endlich mal wieder mit mehr Spass spielen kann, denn wer ist schon gerne am A. gekniffen. :thumbup:

seppi

Vollmatrose

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2019

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 18. Dezember 2019, 11:37

Spice it up 2.7

bitte wann kann ich den







Spice it up 2.7 runterladen und wo ?








IlDuce

Deckschrubber

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 6. Juni 2019

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 18. Dezember 2019, 13:56

An anderere Stelle mir mal wieder ueber das Dauerthema Item diskutiert.
Jemand schrieb dazu
In zig Videos wurde erklärt, wie man Attraktivitätsinseln erstellt. Wer sich nicht dran hält, der ist dann wie du am A. gekniffen“.

Meiner Meinung nach stellt dieser Weg eine spielerische Bankrotterklaerung dar.
Daher meine Anregung und grosse Bitte ueber Mod die Attraktivitaet fest auf einen hohen Level einzustellen, aehnlich wie das bei Einfluss erfolgreich gemacht wurde.
Damit man endlich mal wieder mit mehr Spass spielen kann, denn wer ist schon gerne am A. gekniffen. :thumbup:

Da kann ich vielleicht helfen, wenn Du mir sagst, welche Mods Du jetzt nutzt.
Ich habe das bei meinen so geändert, damit ich diese unsinnigen Attraktivitsinseln nicht bauen muss.

Captain Barbossa

Insel-Eroberer

Beiträge: 452

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2007

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 18. Dezember 2019, 15:52

bitte wann kann ich den

Spice it up 2.7 runterladen und wo ?



Sobald die Arbeit daran beendet ist. Das ist der Fall, wenn Nale einen Link postet - also abwarten und den Ausguck nicht verlassen. :nicken:
  Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.