Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ViperSix

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

501

Donnerstag, 11. November 2021, 11:23

^

:up:


Immerhin funktioniert es ja bei den normalen Inseln, ist auch schon mal was. Und wenn ihr doch mit CF spielen wollt: Zumindest die Minen lassen sich per Forschungsinstitut alle auf eine einzige Ressource reduzieren.


Jap! auf jeden Fall auch Dir herzlichen Dank!

Ich schaue mal wie ich das mache. Aber ich komme mit Sicherheit noch mit mehr dummen Fragen daher! XD

VG

lion_053

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

502

Sonntag, 14. November 2021, 14:44

Möglich ist das. Für das Erstellen komplett neuer Modelle braucht es allerdings viel Zeit und einen starken Wunsch seitens des Modders, solche auch im Spiel haben zu wollen.
Die Gelehrten in bereits vorhandene Gebäude ziehen zu lassen, quasi als "Zweckentfremdung", ist dagegen eine Arbeit von wenigen Minuten. Wenn man so will, könnte man die Gelehrten auch im Palast wohnen lassen ;)

lion_053

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

503

Sonntag, 14. November 2021, 22:09

^

Bestehende Gebäude können einfach als weitere Object-Variation dem "Typ" Gelehrtenwohnhaus hinzugefügt werden. Auch ein Ornament, ein Stück Feld oder der SkyTower. Sind alles nur Hüllen, die einen weiteren Zweck erhalten.

Aber ich denke, du stellst dir sowieso völlig neue Gebäude vor, die ähnlich den bestehenden Gelehrtenhäusern aussehen. Und das ist in der Tat eine Menge Arbeit.

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

504

Dienstag, 30. November 2021, 15:15

ich habe folgendes "Problem". Im Endgame wenn man weit mehr Schiffe als man Überblick hat, ist der Verkehr in manchen Häfen sehr heftig. Und ich empfinde die großen Frachter und vor allem die Great Eastern einfach zu groß in Relation zu den Gebäuden und Anlegestellen. Wenns richtig voll ist braucht es seine Zeit, bis die sich wieder aus einem Hafen rausgewunden hat.
Daher würde ich gerne die kleinen Schoner viel, viel häufiger einsetzen. Aber die sind mit drei Ladeplätzen a 50t recht eng. Weil dann brauche ich ja noch mehr Schiffe.
ich habe zwei Mods im Einsatz für Gameplay_Cargolimits und Gameplay_Ship Capacity im Einsatz.
Gibt es einen Mod, wo die Lagerplätze an Bord der kleinen Schoner erhöht werden und die Kapa auf 100 zb?
Vielen Dank :D
oder einen Tipp wie ich das selber lösen kann?

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

505

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 20:30

Habe mein "Problem" selber gelöst. :lol:
Vielen Dank an den Ersteller des ModTools und seinen Videos. Ich habe es geschafft den Schoner zu klonen und so zu verändern das es passt. Baubar in der Werft mit 6 Ladeluken a 100t. Lädt und entlädt auch alles prima im Handelsrouten Modus. Und das Beste daran, ich habe das Spiel nicht geschrottet :lol: :lol: :lol: obwohl ich ein ziemlicher Noob bin.
Jetzt mal sehen, ob es für mich wirklich was bringt die dicken Pötte durch den kleinen Schoner zu ersetzen. (für die Optik wohlgemerkt)

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

506

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 05:50

Forschungsinstitut (Begrenzung der benötigten Forschungspunkte)

Guten Morgen,

kennt einer von Euch vielleicht die MOD, welche die benötigten Forschungspunkte (z.B. zur Items-Erforschung) auf 250.000 begrenzt

Das hat bei mir bis vor kurzem noch funktioniert.

Ich hab unter meinen Mods ziemlich "aufgeräumt" ohne den MOD-Ordner vorher zu sichern :traurig: :kopfnuss: und jaaa.... ich hab auch den Papierkorb gelehrt :kopfnuss: :kopfnuss:


Tja.... Selber schuld :keineahnung: ... aber vielleicht könnt Ihr mir ja helfen
Vielen Dank im voraus und schöne Grüße
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

507

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 06:14

Industrie-Gebäude

Ich weiß.....das ist wahrscheinlich nur schwer umsetzbar.....würde mir aber soooo gefallen!!

Ich fände es super, wenn man z.B den Metzger/Seifenherstellung/Bäckereien usw... nach noch zu überlegenden Kriterien durch größere Gebäude mit höherer Leistung ersetzen könnte. (eine große Schlachterei ersetzt z.B. 10 Metzger). Das könnte man für viele weitere "Kleinbetriebe" umsetzen und würde aus meiner Sicht ein viel realistischeres Bild im Industriezeitalter abgeben.

Ich habe schon so viele tolle Mods gesehen ....mit vielen funktionellen Gebäuden...dass ich mir schon vorstellen kann, dass das möglich ist.
Ist wie gesagt nur eine Idee. Ich bin mir natürlich darüber im Klaren wie aufwändig das ist, aber es tummeln sich in diesem Forum so viele geniale Modder, die vielleicht nur drauf warten was Neues zu bauen :engel:
schöne Grüße
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

508

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 18:09

G
Ich hab unter meinen Mods ziemlich "aufgeräumt" ohne den MOD-Ordner vorher zu sichern :traurig: :kopfnuss: und jaaa.... ich hab auch den Papierkorb gelehrt :kopfnuss: :kopfnuss:


Tja.... Selber schuld :keineahnung: ... aber vielleicht könnt Ihr mir ja helfen
Vielen Dank im voraus und schöne Grüße

Mit dem Mod nicht, aber kennst du das Tool recuva? Installier auf einer anderen Platte/USB-Stick und schau was du noch alles finden kannst.
  Gruß Wolfgang

Jacobi22

unregistriert

509

Freitag, 3. Dezember 2021, 00:24

Ich fände es super, wenn man z.B den Metzger/Seifenherstellung/Bäckereien usw... nach noch zu überlegenden Kriterien durch größere Gebäude mit höherer Leistung ersetzen könnte. (eine große Schlachterei ersetzt z.B. 10 Metzger). Das könnte man für viele weitere "Kleinbetriebe" umsetzen und würde aus meiner Sicht ein viel realistischeres Bild im Industriezeitalter abgeben.

Es gibt immer nur zwei Möglichkeiten
#1 wäre eine unveränderte Optik mit verändertem Produktionsausstoß
#2 wäre eine neue Modellierung, also ein neues, von mir aus größeres Gebäude. Wenn's ganz gut klappt, dann sogar mit Ausbaustufen, wie wir das von früher kennen.

Für #1 gibt es Mods und hier fällt dann auch sofort die Definition "Cheating", weil in den existierenden Mods eben auch gleich die Produktion auf das 10-fache angehoben wurde.
Für #2 braucht es einen Modellierer, der typische Industriegebäude um 1900 baut. Die Leute, die da vom Wissen her in Frage kommen und mir bekannt sind, kann ich an wenigen Fingern abzählen. Sie sind i.d.R. ausgebucht und haben meist auch andere Interessen.
Was mir persönlich nicht gefallen würde, wäre das X-te gleichaussehende Gebäude mit geänderter Funktion. Am Ende hab ich das, was mir bei den Wohnhäusern schon nicht gefallen hat und mal Auslöser dafür war, mit Mods zu beginnen: alles in der Stadt schaut gleich aus. Überall grüne Dächer, Haus an Haus

Wie man hört, soll da noch etwas in Richtung "Multifabrik" kommen. Im Prinzip ein billig umzusetzendes Projekt. Eine geänderte Textur, fertig. Bin ich kein Freund von. Auch nicht von 10 gleichaussehenden Kaufhäusern, die immernur ein Produkt anbieten können. Für mich wär also solch Industrielle Metzgerei nur interessant, wenn es ein komplett neues Gebäude wäre. Das kann ruhig groß sein und teuer oder ein Baukasten a la Speicherstadt, so das man lange Fabrikhallen zusammenstellen kann, aber dafür gibt es wohl nur zwei Möglichkeiten... entweder einen Modellierer dafür begeistern oder selber machen =)

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

510

Freitag, 3. Dezember 2021, 06:35

G
Ich hab unter meinen Mods ziemlich "aufgeräumt" ohne den MOD-Ordner vorher zu sichern :traurig: :kopfnuss: und jaaa.... ich hab auch den Papierkorb gelehrt :kopfnuss: :kopfnuss:


Tja.... Selber schuld :keineahnung: ... aber vielleicht könnt Ihr mir ja helfen
Vielen Dank im voraus und schöne Grüße

Mit dem Mod nicht, aber kennst du das Tool recuva? Installier auf einer anderen Platte/USB-Stick und schau was du noch alles finden kannst.
Jou.....kenn ich:-) Ich hab ein anderes Tool zur Datenrettung (Recoverit)...nur leider bringt mir auch das nix, weil, wenn ich was lösche, dann ordentlich :S . Soll bedeuten, dass ich nicht nur unter meinen Mods aufgeräumt habe, sondern auch auf meiner Festplatte (hab sie gegen ne schnelle SSD getauscht und die "alte" nach allen Regeln der Kunst geplättet(da holt man nichts mehr zurück) Aber lieben Dank für den Tipp

Ach ja... Die Funktion die ich suche, ist keine eigenständige MOD sondern Bestandteil einer anderen. Drum tu ich mich so schwer mit dem "Finden"

Schöne GRüße

Rainer
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

511

Freitag, 3. Dezember 2021, 06:58

Ich fände es super, wenn man z.B den Metzger/Seifenherstellung/Bäckereien usw... nach noch zu überlegenden Kriterien durch größere Gebäude mit höherer Leistung ersetzen könnte. (eine große Schlachterei ersetzt z.B. 10 Metzger). Das könnte man für viele weitere "Kleinbetriebe" umsetzen und würde aus meiner Sicht ein viel realistischeres Bild im Industriezeitalter abgeben.

Es gibt immer nur zwei Möglichkeiten
#1 wäre eine unveränderte Optik mit verändertem Produktionsausstoß
#2 wäre eine neue Modellierung, also ein neues, von mir aus größeres Gebäude. Wenn's ganz gut klappt, dann sogar mit Ausbaustufen, wie wir das von früher kennen.

Für #1 gibt es Mods und hier fällt dann auch sofort die Definition "Cheating", weil in den existierenden Mods eben auch gleich die Produktion auf das 10-fache angehoben wurde.
Für #2 braucht es einen Modellierer, der typische Industriegebäude um 1900 baut. Die Leute, die da vom Wissen her in Frage kommen und mir bekannt sind, kann ich an wenigen Fingern abzählen. Sie sind i.d.R. ausgebucht und haben meist auch andere Interessen.
Was mir persönlich nicht gefallen würde, wäre das X-te gleichaussehende Gebäude mit geänderter Funktion. Am Ende hab ich das, was mir bei den Wohnhäusern schon nicht gefallen hat und mal Auslöser dafür war, mit Mods zu beginnen: alles in der Stadt schaut gleich aus. Überall grüne Dächer, Haus an Haus

Wie man hört, soll da noch etwas in Richtung "Multifabrik" kommen. Im Prinzip ein billig umzusetzendes Projekt. Eine geänderte Textur, fertig. Bin ich kein Freund von. Auch nicht von 10 gleichaussehenden Kaufhäusern, die immernur ein Produkt anbieten können. Für mich wär also solch Industrielle Metzgerei nur interessant, wenn es ein komplett neues Gebäude wäre. Das kann ruhig groß sein und teuer oder ein Baukasten a la Speicherstadt, so das man lange Fabrikhallen zusammenstellen kann, aber dafür gibt es wohl nur zwei Möglichkeiten... entweder einen Modellierer dafür begeistern oder selber machen =)
Hallo Uwe,

ja...das sehe ich in jedem Fall genauso! Klar kann man die Produktion der "Kleinbetriebe" via MODS extrem steigern (Gibt´s ja schon einiges), aber genau das möchte ich ja gerade nicht! (Cheaten finde ich persönlich eher langweilig auf Dauer)
Die Idee mit dem modularen Aufbau à la Speicherstadt finde ich genial!! Aber Du hast natürlich Recht!!
Immer das gleiche Gebäude ödet an (Siehe Chemiefabriken und Kaufhäuser..ne andere Textur hilft da auch nichts)..

Tja... bleibt nur Option 2 als wirklich sinnvoll.
Ich bewundere ja die Modellierer von Gebäuden aufs höchste. Es sind schon so tolle Gebäude entstanden (Gymnasium...Rathaus...Opern....Kirchen...Feuerwehr....Polizei....Hospital...und und und) die aber überwiegend im kulturellen Bereich angesiedelt sind.
Ich geb aber die Hoffnung nicht auf, dass sich tatsächlich einer dieser Künstler vielleicht, nachdem alle GU´s durch sind, diese Idee mal durch den Kopf gehen lässt.
Leider ist 3-D Modelling im Bezug auf Gaming tatsächlich ein Buch mit 7 Siegeln für mich. Ich arbeite schon mit 3-D Programmen, weil ich nen schönen 3-Drucker hab und neben meiner Anno-Liebe auch noch ein wenig Modellbau betreibe und ich mir da schon das eine oder andere Obekt zusamengedübelt habe....aaaber Gebäude zu modellieren mit Texturen usw.... ach du meine Güte...ist halt ne andere Hausnummer.
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und schöne Grüße

Rainer
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

512

Freitag, 3. Dezember 2021, 14:53

Ach ja... Die Funktion die ich suche, ist keine eigenständige MOD sondern Bestandteil einer anderen. Drum tu ich mich so schwer mit dem "Finden"

Rainer

Zu Forschung fällt mir nur "[Gameplay] Research Times" ein
  Gruß Wolfgang

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

513

Samstag, 4. Dezember 2021, 04:25

Ach ja... Die Funktion die ich suche, ist keine eigenständige MOD sondern Bestandteil einer anderen. Drum tu ich mich so schwer mit dem "Finden"

Rainer

Zu Forschung fällt mir nur "[Gameplay] Research Times" ein
Hallo Wolfgang,

ja.....diese Mod kenne ich auch......hatte ich aber nicht im Einsatz. Wie gesagt....ich bin mir sicher, dass das was ich suche nur eine "Nebenerscheinung" einer ganz anderen MOD ist! Gibt halt Items, die ich sehr oft erforsche (Ausstattung für meine vielen vielen Schiffe) und da wird´s schon eng mit den Forschungspunkten, wenn die geforderte Menge an FP´s über die 250.000 geht. Ich sehe das noch nicht als cheaten...weil 250.000 eh schon sehr viel ist und man da schon sehr lange wartet, wenn man nicht tausende von Gelehrten haben will. Gibt zwar ein paar Items, die die FP´s erhöhen....aber.... ich quatsche schon wieder viel zu viel... :silly:


Lieben Dank, dass Du für mich gesucht hast
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Ace-BP

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2019

  • Nachricht senden

514

Freitag, 10. Dezember 2021, 16:49

Old Town Kathedrale Größe reduzieren.

Kann jemand die Größe der Kathedrale aus der old town mod auf 9x16 Felder reduzieren. Macht man das in den assets oder wo kann man die Gebäude bearbeiten?

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

515

Samstag, 11. Dezember 2021, 00:53

Da würde ich den Modder direkt fragen. ER ist hier im Forum aktiv und hat sogar nen eigenen Thread.
Hier zu finden:
http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=15865
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

mlegon

Is Seefest

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 10. April 2021

  • Nachricht senden

516

Samstag, 11. Dezember 2021, 15:27

Straßenbau

Hallo,
Hätte mal ne Frage, finde nichts passendes im Forum.
Wahrscheinlich nicht möglich, aber trotzdem:

Gibt es ein Mod mit dem man flexible Straßen bauen kann? ZB. Rund, oder Spitze Ecken. Wäre ja für „Schönbauer „ genial.

Danke schonmal vorab für Eure Infos

Grüße Michael

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

517

Samstag, 11. Dezember 2021, 16:44

@mlegon

es gibt die mod "Diagonal Road and Paving Edges" (findest du bei https://www.nexusmods.com/anno1800/mods/164 )
Das sind zwar keine echten/funktionellen Straßen, aber man kann damit ein wenig trixen. Schau´s Dir einfach mal an.

Rund kenne ich jetzt gar nicht.

schöne Grüße
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

mlegon

Is Seefest

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 10. April 2021

  • Nachricht senden

518

Samstag, 11. Dezember 2021, 17:09

Danke @rvogt, schaue ich mir nachher mal an wenn Fußball vorbei ist;)

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

519

Sonntag, 12. Dezember 2021, 12:59

Moin zusammen,

gibt es denn vielleicht eine Mod, welche die "Diagonal Road usw." funktionsfähig macht für Fußgänger und Fahrzeuge?

BeiBei - bleibt gesund :wedel:
Eine "echte Diagonale" wird es wohl nie geben! Das lässt das Raster-System einfach nicht zu! Man kann zwar, wie in dieser MOD "Diagonal Road and Paving Edges" beschrieben die Ecken, die bei einer Zick-Zack-Diagonale entstehen, optisch ausgleichen(siehe auch die Bilder die bei Nexus zu dieser MOD abgebildet sind), aber die Fußgänger/Kutschen/Fahrzeuge, werden immer im Zick-Zack dieser Diagonale folgen und nicht in diagonaler Linie :keineahnung:
Ich hoffe, jetzt keinen Blödsinn verzapft zu haben.....bin mir aber sehr sicher, dass das so ist

schöne Grüße
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

520

Sonntag, 12. Dezember 2021, 14:07

Das sind lediglich Ornamente ohne Funktionalität: "This mod adds three sets of new diagonal decorative tiles..." Aber ich nutze sie gerne z.B für Wege durch Parks, Einfassungen oder Begrenzungen für Plätze etc...

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher