You are not logged in.

Dear visitor, welcome to AnnoZone Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

DaLexy

Steuermann

  • "DaLexy" started this thread

Posts: 164

Date of registration: Aug 17th 2009

  • Send private message

1

Sunday, May 19th 2019, 2:05pm

[Mod]Spice it up !!! v1.4 (nun mit Ziergebäuden)

Quoted

Vielleicht haben es schon einige auf Reddit gesehen wo ich mit der Mod gestartet bin. Aber da nicht jeder auf reddit ist, gibt es das ganze nun auch hier.

Warum ist sie entstanden:
Dafür gibt es einige gründe, aber der Hauptgrund war eigentlich das mir die Flussinseln in der Südregion mächtig auf den Keks gegangen sind und ich diese abändern wollte. Aber je mehr meine Kollegen und ich uns umgeschaut haben, desto mehr entdeckten wir was man noch anpassen/hinzufügen oder fixen kann.

Was macht es:
Es ändert einige Sachen hier und da, aber mehr dazu in der Liste unten inklusive einer Erklärung wieso es geändert wurde. Ich habe versucht die Änderung so gering wie möglich zu halten damit die Hauptfunktionen des Spiels nicht zu sehr beeinträchtigt oder verfälscht werden. Bisher was das entgegen gebrachte Feedback was ich bekam mehr als Positiv was dazu führte weitere dinge anzupassen.

Was ist enthalten in der Mod:

v1.0
- Man kann nun alle Epische und Legendäre Spezialisten die es im Spiel gibt bei den NPCs erwürfeln, die Chancen dafür starten bei 0% am Anfang bis hin zu 25% für epische und 10% für Legendäre Spezialisten im Endspiel.

+Diese Änderung wurde gemacht da die regulären Chancen welche zu bekommen entweder verbuggt sind (Besucher Pier) oder die Chancen mehr als geriing sind und das nimmt den ganzen Spaß im späteren verlauf seine Produktionen zu optimieren.

v1.1
- Die Inseln im Süden wurden angepasst/gefixt und bieten nun endlich auch die Inselvarianten ohne Flüsse an (Flüsse nerven), das Verhältnis ist nach meinen Tests 1/3 mit Flüssen und 2/3 ohne Flüsse. Das funktioniert bei allen Schwierigkeitsstufen. (Auf Hard werdet ihr evtl. mehr Flüsse haben, auf leicht wesentlich weniger)

*WICHTIG* Das funktioniert allerdings nur wenn Ihr noch nie in der neuen Welt wart (ungetestet), daher entweder ein Spielstand laden bevor Ihr die ersten Expedition gemacht habt oder besser ihr startet ein neues Spiel (empfohlen)

+ Dürfte selbsterklärend sein, ich meine BlueByte hat es echt übertrieben mit den Flüssen und da in den Spieldateien auch diese ungenutzten Inseln vorhanden sind, warum nicht nutzbar machen.

v1.3
- Einige Schiffe haben nun einen größeren Laderaum, dieser wurde bei den folgenden Schiffen auf 75 tonnen angehoben. Linienschiff, Fregatte, Klipper, Schlachtkreuzer. Ausnahme ist der Frachter bei dem es sogar 100 tonnen sind.
- Öltanker kann nun auch 500 tonnen anstatt der 400 tonnen laden, alle anderen Schiffe sind unangetastet.
- Man kann nun auch die Great Eastern bei der Dampfschiffswerft bauen, auch hier wurde auf 100 tonnen per Slot angepasst.
- Als weiteres Feature könnt ihr noch die data0.rda austauschen und einen erweiterten Zoom nutzen mit angepassten werten um zu vermeiden das am Bildrand irgendwelche ungeladenen Abschnitte oder Pop Ins auftauchen.

*NOTIZ* Wenn Ihr ein Savegame nutzt, solltet Ihr eure Handelsrouten überprüfen und manuell justieren, da die Änderung nicht automatisch für diese erfolgt.

+Die Änderung betrifft eigentlich nur größere Schiffe um das ganze etwas realistisch zu halten (sofern wie realistisch geht). Desto größer das Schiff, desto mehr kann geladen werden. Der Hintergrund ist zu vermeiden das man im späten Spiel, wenn man hohe Populationen zu versorgen hat, nicht so viele Schiffe raushauen muss.
+Zur Zoom Mod muss man denke ich nichts sagen....


v1.4
- Der Ziergebäude Mod von Taubenangriff wurde hinzugefügt (danke nochmal).

- Krankheit bei den Schiffen wurde justiert, der Radius für die Übertragung wurde auf die hälfte reduziert und die Abklingzeit zur Heilung von 15 Minuten auf 5 Minuten reduziert.

+Die NPCs interessiert es nicht was Sie geladen haben, selbst wenn es die Pest ist. Und nach meiner ansicht war daher der Übertragunsradius etwas zu hoch und die Abklingzeit zu lang, lasst mich wissen was Ihr davon haltet.


Installation: Geht in euer Anno 1800 Spielverzeichnis und wählt dort den Maindata ordner, dort drinnen macht Ihr euch eine Kopie von der Data 10.rda und der data0.rda (optional). Dann nehmt Ihr die Dateien aus dem Download und ersetzt die Dateien. Startet nun ein neues Spiel oder euer Savegame und alle neuen Änderungen sollten wirksam sein.

Download: Link entfernt da veraltet

Danke nochmal an meine Modder Kollegen Taubenangriff und Judekw für den Fun im Discord


Ihr könnt nun auch unserem Discord Server beitreten, ist zugänglich für jedermann. Ob Ihr Modder seid oder nur Mod user spielt keine Rolle. Dort quatschen wir über alles mögliche was in Zusammenhang mit Modding oder der Anno Serie im ganzen steht.

Danke fürs lesen und nun viel Spaß mit den Anpassungen die der Mod bringt.

> Anbei noch ein paar Screenshots <

Ascor

Leichtmatrose

Posts: 14

Date of registration: May 12th 2019

  • Send private message

2

Sunday, May 19th 2019, 2:52pm

Endlich ! Jetzt fehlt nur noch der Einladelink fürs Discord, dann kann ich euch noch mehr nerven :D

DaLexy

Steuermann

  • "DaLexy" started this thread

Posts: 164

Date of registration: Aug 17th 2009

  • Send private message

3

Sunday, May 19th 2019, 4:29pm

Was vergessen beim Copy & Paste, ist jetzt jedenfalls editiert :)

Captain Barbossa

Insel-Eroberer

Posts: 452

Date of registration: Dec 22nd 2007

  • Send private message

4

Sunday, May 19th 2019, 4:53pm

:fernrohr: Wow

Danke für dieses Tolle Präsent. :jaaaaa:
  Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

Admiral Drake

Schatzjäger

Posts: 2,696

Date of registration: Nov 3rd 2004

  • Send private message

5

Sunday, May 19th 2019, 5:38pm

Hört sich gut an.
2 Anmerkungen:

- könnte man diese Schiffskrankheit komplett deaktivieren ?
- was passiert mit einem Savegame, in dem mein Schiff über 60t geladen hat, wenn der nächste Patch kommt ?
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

DaLexy

Steuermann

  • "DaLexy" started this thread

Posts: 164

Date of registration: Aug 17th 2009

  • Send private message

6

Sunday, May 19th 2019, 7:52pm

1. Kann man, will man ? Ich weiss nicht, hatte schon gedacht eine Standalone dafür zu machen die es deaktiviert da es anscheinend viele gibt die das stört.

Wollte ungerne in meinem Pack irgendwelche Mechaniken aushebeln, daher höchstens reduzieren.

2. 2 Szenarien, entweder er behält dieganz normal bis er sie abgeladen hat oder aber die verpuffen einfach.

Weiss auch nicht ob die änderung in der Route mit über 50t aktiv bleibt oder ob die sich erst aktualisiert wenn man sich das auch anschaut. Habe ich nie getestet um ehrlich zu sein.

Captain Barbossa

Insel-Eroberer

Posts: 452

Date of registration: Dec 22nd 2007

  • Send private message

7

Sunday, May 19th 2019, 8:59pm

Hab mir mal die Great Eastern gebaut. Laut Datenblatt, soll sie 160 Schaden pro Sekunde haben, aber weder Steuer- noch Backbord ist eine Kanone untergebracht. Dass Deck ist obendrein noch mit Sitzplätzen für Touristen bestückt, doch mit letzterem möchte ich ungern auf Schiffe werfen - aber nur weil das zu wenig Schaden anrichten würde. :pirat:

Ist das so gedacht das dieses Großartige Schiff nicht angreifen kann? - zumindest ohne Mulcher M1897 odr Mullivanns Mehrschuss-Mörser.
Ich meine beim Bau wurden 40 Schwere Geschütze bereit gestellt. :S
  Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

DaLexy

Steuermann

  • "DaLexy" started this thread

Posts: 164

Date of registration: Aug 17th 2009

  • Send private message

8

Sunday, May 19th 2019, 9:31pm

Echt, ist mir gar nicht aufgefallen das der Waffen will, ich hab das nur baubar gemacht, gecheckt ob es funktioniert und dann mir das nächste angeschaut. Wird angepasst in der nächsten Version.

Captain Barbossa

Insel-Eroberer

Posts: 452

Date of registration: Dec 22nd 2007

  • Send private message

9

Sunday, May 19th 2019, 9:46pm

Unter Anno Wiki ist sie alsMilitär Schiff geführt, doch das Historische Vorbild war ein Passagierschiff.
  Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

Nale

SeeBär

Posts: 261

Date of registration: Oct 21st 2017

  • Send private message

10

Sunday, May 19th 2019, 10:16pm

Die data0.rda muss nur für den erweiterten Zoom ersetzt werden. Will man den nicht haben, dann braucht man nur die data10.rda zu ersetzen.

0810lch

Leichtmatrose

Posts: 13

Date of registration: Apr 22nd 2019

  • Send private message

11

Monday, May 20th 2019, 4:29pm

Spaß am Horizont...

Erst maaaal gaaanz großes Lob!
Erste wirklich gut eVerbesserungen zeigen sich. Südliche Inseln, Kapazität der Schiffe, Zoom, Items (Man sind die teuer :maeh: ).
Aber egal jetzt geht es in eine Richtung, die sich bestimmt noch weiter entwickelt.
Erst mal DANKE
  "Nur kleine Geister halten Ordnung...Genies herrschen über das Chaos!" :keineahnung:

Captain Barbossa

Insel-Eroberer

Posts: 452

Date of registration: Dec 22nd 2007

  • Send private message

12

Monday, May 20th 2019, 9:18pm

...Items (Man sind die teuer ).


Ich erhalte mittlerweile 65% Rabatt. :fernrohr:

Man braucht halt das richtige Personal an Bord: Lalla, Itsuko, Dolores, Drew, Samlima und eine Händlerin die nicht Namentlich genannt werden will.
Captain Barbossa has attached the following image:
  • screenshot_2019-05-20-21-12-47.jpg
  Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

0810lch

Leichtmatrose

Posts: 13

Date of registration: Apr 22nd 2019

  • Send private message

13

Thursday, May 23rd 2019, 5:39pm

Great Eastern ???

Das Schiff verstehe ich nciht...
Es sind 40 große Kanonen zum Bau notwendig, es hat eine Trefferate von 160...nur scheßen tut es nicht?!?
Es wird ja auch als Kriegsschiff gelistet, aber die Friedenstauben flattern drum herum.
Bug? Absicht? Keine Ahnung!!! Hilfe...Danke!
  "Nur kleine Geister halten Ordnung...Genies herrschen über das Chaos!" :keineahnung:

DaLexy

Steuermann

  • "DaLexy" started this thread

Posts: 164

Date of registration: Aug 17th 2009

  • Send private message

14

Friday, May 24th 2019, 1:44am

Das sind die Stats aus dem game, an denen wurde nichts geändert. Ich hab es nur baubar gemacht, aber das habe ich mittlerweile auch alles angepasst das es eher einem Frachtschiff ähnelt da das Modell ja auch eher nen Passagierschiff ist.

0810lch

Leichtmatrose

Posts: 13

Date of registration: Apr 22nd 2019

  • Send private message

15

Friday, May 24th 2019, 7:00am

Gratt Eastern 2

Das sind die Stats aus dem game, an denen wurde nichts geändert. Ich hab es nur baubar gemacht, aber das habe ich mittlerweile auch alles angepasst das es eher einem Frachtschiff ähnelt da das Modell ja auch eher nen Passagierschiff ist.

Das hast Du auch wirklich toll gemacht. Sie ist wirklich eine Schönheit..
Was ist eigentlich mit Influence Radien der öffentlichen Gebäude, Markt, Kneipe, Rathaus, Polizei und Schule? Ich weiß das geht schon wieder in Richtung Cheaten, aber ich bin ein gebrantes Kind.
Aber 50 % mehr wäre toll.
Hier spricht jetzt der Laie: Könnte man so eine Modifikation derart gestalten, das man sie nutzen Kann oder auch nicht.
Einmal Spice mit und einmal ohne "Cheatmods".
Bei mir ist das so, ich baue gerne und auch Alles, aber idealerweise könnten z.B. Landwirtschaft und Industrie einfach die doppelte Menge produzieren.
  "Nur kleine Geister halten Ordnung...Genies herrschen über das Chaos!" :keineahnung:

DaLexy

Steuermann

  • "DaLexy" started this thread

Posts: 164

Date of registration: Aug 17th 2009

  • Send private message

16

Friday, May 24th 2019, 7:56pm

Das mit den Einflussradien kann man schnell machen, ich lasse mir was einfallen.

Was die doppelte Produktion etc. angeht das dauert etwas länger da man jede Ware bzw. Prduktion einzeln bearbeiten muss und auf sowas hab ich derzeit keine lust und noch die zeit dafür.

Und ja, die nächste Version ist Mpdular, da kann man dann ein und ausschalten was man will mit einem einfachen "-".

0810lch

Leichtmatrose

Posts: 13

Date of registration: Apr 22nd 2019

  • Send private message

17

Saturday, May 25th 2019, 8:16am

Einfach genial...

Das mit den Einflussradien kann man schnell machen, ich lasse mir was einfallen.
Sehr, sehr schönn...
Was die doppelte Produktion etc. angeht das dauert etwas länger da man jede Ware bzw. Prduktion einzeln bearbeiten muss und auf sowas hab ich derzeit keine lust und noch die zeit dafür.
Das Dud das überhaupt machen willst ist toll...
Und ja, die nächste Version ist Mpdular, da kann man dann ein und ausschalten was man will mit einem einfachen "-"
Das ist ja wirklich endgenial. Dann kann jeder nutzen was er will. Und die "bösen Cheater" können heimlich Ihre Knöpfe drücken. COOL!!
  "Nur kleine Geister halten Ordnung...Genies herrschen über das Chaos!" :keineahnung:

packie0815

Frisch Angeheuert

Posts: 8

Date of registration: May 8th 2019

  • Send private message

18

Saturday, May 25th 2019, 12:13pm

Erstmal
Wirklich tolle arbeit, bin echt begeistert.
Eine frage noch

Diese Schleiergebäude dienen etwa nur um diese unschönen Flecken zu Überdecken?

DaLexy

Steuermann

  • "DaLexy" started this thread

Posts: 164

Date of registration: Aug 17th 2009

  • Send private message

19

Saturday, May 25th 2019, 12:46pm

Ja, nur zur abdeckung damit man die Dinger nicht in der Stadt haben muss.

Jileha

Deckschrubber

Posts: 24

Date of registration: Oct 13th 2011

  • Send private message

20

Monday, May 27th 2019, 4:12am

Leuchtturm?

Erstmal ein großes Dank an alle, die versuchen, das Spiel mit Mods noch zu verbessern!

Ich finde die Inseln der neuen Welt mit Flüssen eigentlich sehr hübsch, aber gerade beim Aufbau der ersten Insel, die möglichst Platz für die meisten Produkte haben soll, auch etwas frustig.

Meine Frage: Sollte bei den Ziergebäuden nicht auch der Leuchtturm dabei sein? Wo finde ich den denn?