Sie sind nicht angemeldet.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Mai 2019, 20:32

Expeditions-Moral

Hallöchen,
für Expeditionen habe ich einen Frachter, das geht soweit auch ganz gut, der hat 2 Slots und 6 Ladekammern, da passt alles rein, was man so brauchen kann. Meistens kann noch eine Ladekammer frei bleiben für Fundstücke unterwegs. Der war jetzt ein paar Mal unterwegs zu Zoologischen Expeditionen und einmal zur Piratenjagd. Alles erfolgreich. Dann habe ich ihn wieder als Transporter für Items in der Inselwelt eingesetzt. Jetzt ist die Moral mit zwei Händler-Items in den Schiffs-Slots (wegen Redegabe)bei sclappen 24%, habe ich ihn soweit bestückt, dass alle Häkchen für die Anforderungen grün sind, ist die Moral bei 51%, fülle ich die letzte freie Ladekammer mit Schnaps, geht sie auf 54%. Um loszufahren ist mir das echt zu wenig, wenn die Moral unter 50% sinkt, hole ich die Leutchen in der Regel nach Hause. Wenn die lange Zeit auf See die Moral schwächt, dann könnte ja eine Hafenliegezeit die Moral erhöhen, klappt aber auch nicht. Was hebt sonst die Moral der Besatzung?
Die sind sonst von den vorherigen Expeditionen putzmunter zurückgekommen, da habe ich den Proviant (Dosenfutter) aufgefüllt, ggf. Items getauscht und sie gleich wieder losgeschickt mit 100% Moral. Kinder jetzt mal weglesen: Ein Hafenbordell gibts ja nicht, sonst könnte ich ihnen das sponsern...
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Mai 2019, 22:00

Mann oder Memme? :P

Bei den Drei-Sterne-Expeditionen braucht man schon sehr starke Items, um da auf höhere Moralwerte zu kommen. Einfach mal bei den NPCs auf Einkaufstour gehen.
Ansonsten geben auch die höherwertigen Waren (Sekt z.B.) mehr Moral.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Mai 2019, 23:18

Für die 3-Sterne-Expeditionen kommt man ohne starke Itekms kaum über 50%, das kann aber durchaus reichen.
Ich breche keine Expedition ab, solange noch mehr als 20% übrig sind. Notfalls speichern, bevor man eine (falsche) Auswahl trifft.
Mit besseren Items bin ich jetzt aber auch bei 80%, schade, dass die 3er (noch ?) relativ selten kommen, die anderen werfen kaum brauchbares ab.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Mai 2019, 23:24

Stimmt, ist eine 3er Expedition, was ich da vor habe. Na, muss ich mal einkaufen.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. Mai 2019, 07:05

Frachtschiff mit 2 gelben Kapitänsitems - und neben Sekt (jeder Strafzoll wird dann zum Lacher = landest immer im grünen Bereich) weitere 4 gelbe Items als Mix aller Eigenschaften. Auch wenn es oben nicht steht, immer Glaube + Jagdglück sockeln. Und falls möglich, bei diesen Items auf besondere Fertigkeiten wie Zooologe oder Antrophologe etc. achten.

Falls es mal etwas eng hergehen sollte kommt in den 6. ASlot der Jaafan und wird im Bedarfsfall dann gegen Raritäten ausgetauscht. Und den Jaafan schmeisst dir die Dame in der alten Welt relativ konstant beim würfeln hinterher.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 15. Mai 2019, 18:25

Ich bin noch bei den 1*-Expeditionen, nehme als Proviant aber immer Schnaps, da der gleichzeitig noch 20% Heilkunde je 50 t mit sich bringt. Das reicht alleine zwar meistens nicht als Heilkunde, aber man kann dann auch ein Item nehmen, das z.B. 30% Glaube und 10% Heilkunde oder sowas kombiniert. Dann hat man schon 30% Heilkunde. Bei einer einfachen Expedition kann das reichen.

Aber eins ist sicher: Man braucht immer genau das Item, das man nicht mitgenommen hat und in jedem Fall eins, das nicht auf der Anforderungsliste stand.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 15. Mai 2019, 22:00

Aber eins ist sicher: Man braucht immer genau das Item, das man nicht mitgenommen hat und in jedem Fall eins, das nicht auf der Anforderungsliste stand.

Captain Murphy fährt eben immer mit :lol:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. Mai 2019, 14:03

Irgendwas für Geschick sollte immer dabei sein. Glaube... naja kann man dran glauben, mestens gibt es dazu Alternativen, es sei denn, das steht explizit in den Anforderungen, dann fährt ein Priester mit. Abbés habe ich schon einige über Bord gehen lassen, um Fundsachen unterzubringen. Bin aber auch im RL schon längst aus der Kirche ausgetreten...
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 16. Mai 2019, 14:07

Nochwas: So ein Frachter hat nunmal keine Kanonen, ich packe auch keine mehr ein, weil andere Items mehr Kampfkraft geben. Trotzdem kann das Schiff in den Episoden immer wieder Kanonen abfeuern, wie auch immer die das genau machen...
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 16. Mai 2019, 15:01

Also ich habe bei der Sarmento 2 Schlachtkreuzer gekauft. Die haben 4 Itemslots für nautische Items und 3 Ladekammern.
Da kann ih verstehen, dass die Schießübungen immer über 100% liegen ...
Ich habe da aber auch ehemalige Piraten angeheuert ... Die neutischen Item,s bringen in der Regel Navigationm, Kampfkaft und Geschick. Glaube kann helfen, aber da gibt es oft Alternativen, die nicht sehr weh tun.

Ich habe immer noch keine Expedition verloren, allerdings musste ich 2x eine 3* abbrechen, weil das wohl etwas zu früh war oder ich mich verklickt habe. Später alles no prob, nur dass die Belohnungen mieserabel sind ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

11

Samstag, 18. Mai 2019, 12:10

Schlachtkreuzer ist sicher sehr gut für Expeditionen, aber auch mein Frachter hat bisher bei der Gefangenbefreiung immer eine gezielte Kanonkugel an die richtige Stelle gefeuert. Weiß gar nicht genau, wie die das machen, aber sie machen es. Schlachtkreuzuer muss ich auch mal probieren.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!