Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Micha2954

Vollmatrose

  • »Micha2954« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 18. November 2010

  • Nachricht senden

1

Montag, 29. April 2019, 04:08

Bugs oder Gameplay das ist hier die Frage....

Sry für den komischen Treadtitel aber mir ist echt kein anderer eingefallen.
Ich hab nun auch Anno 1800 gekauft und bin (mal abgesehen von der lächerlich schlechten Performance) ganz zufrieden.

Mir sind allerdings son paar Kleinigkeiten passiert die ich mir so gar nicht erklären kann. Vielleicht könnt ihr das lösen.

1. So ab 6k Einwohner bei ca 2k positive Bilanz begann ich auf einmal ins Minus zu trudeln und das ohne ersichtlichen Grund.
Weder sind meinen Einwohner irgendwelche Ressourcen ausgegangen noch hab ich irgendwas brutal im Überfluss produziert. Trotzdem stiegen die Produktionskosten bei gleichzeitigen verlust von Einnahmen. Ich konnte es mir einfach nicht erklären und kam aus dem Minus auch nicht mehr raus. Die Zeitung hatte damit auch nichts zu tun da ich hier grundsätzlich eher auf Zufriedenheit gehe als auf alles andere.
Ende vom Lied: Neustart. Diesmal bin ich bei 10k Einwohner und mir ist bisher nichts dergleichen passiert. Wie gesagt völlig unerklärlich.

2. Teilweise werden auf meine Insel Dinge produziert, die ich überhaupt nicht produziere oder einkaufe und ja das mein ich so wie es klingt.
Ein Beispiel. Ich steige grad zur 2. Zivistufe auf, fang an Fleischwurst (ich nenn das jetzt einfach mal so) zu produzieren.
Warum ich grad das Beispiel nenne ? Nun ich bekam plötzlich +1 auf Talg. Dabei hab ich gar kein Talg am laufen. Abfallprodukt aus der Schweinezucht oder Bug ? Würd eher sagen letzteres...

3. Der Verbrauch der Einwohner. Ohne jetzt auf zahlen einzugehen, die hab ich jetzt grad nicht im Kopf sry.
Zum Problem: Ich bau eine kleine Siedlung auf, produziere dann so viel das ich leichte Überproduktion habe und alles tipp top ist.
Wenn ich die Anzahl der Einwohner nun verdopple und die Produktion auch, reicht das plötzlich nicht mehr ??? Kann mir das mal einer erklären ? Passiert nicht immer aber grad bei Fisch und Schnaps ist mir das sehr oft aufgefallen.

4. Expeditionen: Warum hab ich plötzlich nur noch 30% Moral obwohl ich mit 100% gestartet bin nach dem ersten "Zwischenfall" ?
Da gab es auch überhaupt keinen Grund für und verstehe ich nicht. Dieses Problem tritt tatsächlich sehr oft auf.

5. Handel: Wieso krieg ich von der KI teilweise "Bretter" bei einem Handel obwohl ich keinen einkauf von Brettern habe ?

Das sind nun paar Dinge die mir jetzt nach etwa 10 Spielstunden aufgefallen sind. Hoffe ihr könnt mir ein paar Antworten liefern..

Liebe Grüße und noch einen angenehmen Morgen :)
  Mein Sytem:
Ryzen 9 3900x, 32Gb G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200, Asus GeForce RTX 2080ti ROG Strix OC, 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280, 2x 1000GB Samsung 860 Evo, 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80x Gold
Alles läuft im Werkszustand, dass heißt ich hab nicht nachträglich übertaktet.
OS: Windows 10 Pro (Alle Treiber aktuell)

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

2

Montag, 29. April 2019, 07:13

Hallo,
Ich habe dazu tatsächlich eine Reihe von Vermutungen, das bringt aber nicht viel, weil ja nicht ich vor dem Spiel sitze sondern du.
Zur Bilanz ganz allgemein:

Grundsätzlich entwickeln sich viele Dinge in Anno 1800 langsam. Eine neue Produktion braucht eine Weile, um auf 100% zu kommen.
Die Einwohner ziehen langsam ein, wenn ihre Wünsche erfüllt werden, aber sie ziehen auch wieder aus, wenn mal was fehlt - und zwar kommentarlos. Du soltest also neben den Lagerbeständen immer auch die Einwohnerzahlen beobachten. Starke Schwankungen deuten auf Versorgungsprobleme.
Das mit dem Einkauf solltest du mal prüfen, man hat da leider schnell durch Anklicken eines Lagerbestandes einen Doppelpfeil, der Ankauf und Verrkauf bedeuten kann.
Unerwartete Ware gibt es tatsächlich durch "Feste", aber auch in Folge von Items, die man in der Handelskammer einsetzt. Steht dann bei der Beschreibung des Items dabei. Kann auch durch Quests kommen.
Wenn du die Zahl der Einwohner auf der gleichen Stufe verdoppelst, verbrauchen die auch das Doppelte. Wenn aber Bauern zu Arbeitern werden, ändern sich deren Verbrauchswerte auch für Kleidung und Schnaps.
Ein genereller Tip: vertraue mal drauf, dass das Spiel funktioniert. Und bedenke: es ist ein neues Spiel, vieles ist eben einfach anders als wir es gewohnt sind, aber manches ist auch wirklich gelungen.

Viel Spaß mmit dem Spiel.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

3

Montag, 29. April 2019, 07:19

Versuch einer Beantwortung:
zu 1: alle Balken in beiden Übersichten im jeweiligen Haustyp müssen immer grün sein, blau bedeutet, dass der bedarf höher ist als das was produziert wird = Mangel bedeutet weniger EW = weniger Geld - und da wird sehr schnell gerechnet.
Oder bei aktiver KI arbeitest du dich krumm, weil du ihren Inselanteil mitfinanzieren musst.
zu 2: Dazu solltest du etwas mehr neugierig sein und dich für deine Stadtereignisse interessieren = Festivalls?
zu 3: falls du da bereits Arbeiter hast, wäre es logisch, da dort dann 10 EW mehr im Haus leben, als bei Bauern, aber eben diesselben Waren verbrauchen.
Bei reinen Bauern mir nicht aufgefallen. Andere Problematik dabei ist, dass die Endbetriebe je nach Abstand zum Lagerhaus einen längeren Weg haben und zuviel Entlader sich an den anfangs wenigen Entladeslots stauen.

zu 4: Ein Morallverlust von 70% gab es bei mir noch nie - falsche Zusammensetzung der Zuladung kann ich mir evt. als Ursache vorstellen, aber dann wären bei allen Entscheidungspunkten keine Erfolgsprozente bzw. im Tooltip "Ihre Expedition ist nicht passend vorbereitet o.ä.)
zu 5: ändere dieses Doppelpfeilsymbol einfach mal zum reinen Verkauf bzw. Einkauf - wirst staunen, was die NPC`s produzieren, aber dir nie anliefern.
zu 6 auch eine 2080ti bekommt man mit den passenden settings in 4k ans Limit bzw. drosselt schon zuvor die CPU durch das Cpu-Limit läuft - einfach mal nach diesem Begriff googeln. Habe mit einer 1080 mit alles ganz rechts ausser Kanten auf 4x und Wusel niedrig in 2560x1080 bisher null Probs bei ca. 30.000 EW gehabt in DX 11. Und als CPU ist ein veralteter 6700K ohne OC im Einsatz. Tip hierzu, immer beim Boardhersteller nach BIOS-Updates schauen + ob das auf meine Hardware zutreffen kann (keine Beta-Version) und gegebenenfalls BIOS flashen inkl. manuellem Treiberupdate, da sich mindestens der Chipsatztreiber geändert hat und W 10 da so seine Probs mit der Aktualität hat. Z.B. Wärst du nicht der erste, der im Falle von BSD nach Analyse des dmp-files total veraltete Treiber zeigt.
Gibt zig Kleinigkeiten, die da mit reinspielen.

Micha2954

Vollmatrose

  • »Micha2954« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 18. November 2010

  • Nachricht senden

4

Montag, 29. April 2019, 10:24

Danke für eure Antworten. Ich bin mir desse nwas ihr so sagt durchaus bewusst. Wenn es so einfach wäre, dann hätte ich sicher keinen Tread aufgemacht ;)


@octo124: Sry aber glaub ich dir nicht. Ich rede von flüssigen spielen und nicht von Spielbar. Ich hab auch keinerlei Probleme mit der Performance. Wenn allerdings ein I9 9700k selbst eine 1070 ausbremst... Sry aber das ist einfach katastrophal schlecht programmiert.
Es macht übrigens keinen Unterschied ob du 1080p, WQHD oder 4k spielst. Die CPU Bottleneckt IMMER. Ich hab aus Spaß Anno mal auf 3 Monitore laufen lassen und hatte ne Grafikkarten Auslastung von um die 90% bei Max Details und exakt den gleichen FPS wie in 1080p. Das deckt sich übrigens auch mit sämtlichen Benchmarks im Netz. Also bitte erzähl nix von keine Probleme.... 50FPS und weniger ist kein flüssiges Bild. Das ist einfach Fakt. Aber ja es reicht für Anno.

Ach und noch ein kleiner Hinweis... Bitte keine Technik Tipps. Ich hab da ziemlich Ahnung von und zwar ziemlich viel ;) Ergo brauch ich sie nicht, sonst würde ich danach fragen und ja das gillt auch für Software.... Und nein das mein ich nicht abwertend oder böse. Bitte nicht falsch verstehen ;) Find es ja lieb das du darauf aufmerksam machst. Aber wie gesagt in dem Thema bin ich ziemlich Fit ;)

Edit: Btw: Wusel niedrig bringt enorm Performance ist für mich aber keine Option, weils dann einfach nur leer ist
  Mein Sytem:
Ryzen 9 3900x, 32Gb G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200, Asus GeForce RTX 2080ti ROG Strix OC, 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280, 2x 1000GB Samsung 860 Evo, 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80x Gold
Alles läuft im Werkszustand, dass heißt ich hab nicht nachträglich übertaktet.
OS: Windows 10 Pro (Alle Treiber aktuell)

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

5

Montag, 29. April 2019, 17:45

ich habe mit einem ryzen 2700x @4Ghz fast konstant 60fps, mit kleinen einbrüchen runter auf 35fps, letzteres aber nur wenn die kamera sehr schnell bewegt wird...
 
->Alles ist möglich!<-

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 883

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

6

Montag, 29. April 2019, 20:20

Was den unerwarteten Zuwachs an manchen Waren betrifft: Manchmal bekommt man von freundlich gesinnten CGs Geschenke mit einem Fragezeichen, also Überraschungspakete. Auch daher resultieren dann Warenbestände z. B. von Schokolade, obwohl man gerade erst ein paar Handwerker hat.