Sie sind nicht angemeldet.

Barbarella

Schatzjäger

  • »Barbarella« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

1

Samstag, 27. April 2019, 16:03

Arbeitskraft Ingenieure aus dem Nichts?

Ich bin jetzt bei Handwerkern in der Alten Welt und Jornaleros in der Neuen Welt. Ich habe aber in der Alten Welt bereits 100 AK Ingenieure, obwohl ich keinen einzelnen Ingenieur habe in der Neuen Welt 50 AK Obreros ohne einen solchen.

Wo kommt diese AK her?

Ich habe letzten Donnerstag erst anfangen können zu spielen. Als erstes versuchte ich die Kampagne in der Version für Anfänger in der irrigen Annahme, das wäre sowas wie ein Tutorial, ähnlich wie bei 1404 und 2070. Erst als ich auf La Fortune stieß und an ihm in einem frühen Stadium des Spiels scheiterte, wurde mir das Missverständnis klar.

Nichts desto trotz hatte ich es bis zu Handwerkern in der Alten und Obreros in der Neuen Welt geschafft. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich da so einen "Vorschuss" an AK gehabt hätte.

Ich habe dann ein Endlosspiel auf einfachem Level gestartet in der Version für Anfänger, wobei ich der Meinung bin, wer keine Ahnung von Anno hat, wird gnadenlos scheitern, weil die Einführung in das Spiel gleich Null ist. Das ist zwar glücklicherweise nicht mein Problem, aber man muss doch sehr viel durch Versuch und Irrtum selbst herausfinden. Ich vermisse selbst einfache Ansagen wie "Euer Volk wünscht ein Badehaus" oder "Ein Theater kann gebaut werden".

Ich habe in der AW gerade die 900 Handwerker geschafft. Um weiterzukommen muss ich 1500 Handwerker erreichen. Das ist zeitraubend und erinnert mich irgendwie an 2205. Dort musste ich immer warten, bis ich genug Credits hatte, um das nächste Gebäude errichten zu können, hier muss ich zwangsweise meine Stadt aufblasen durch langweiliges Häuseraneinanderklatschen, um dasselbe Ziel zu erreichen. Das Dumme ist nur, dass ich 1800 im Gegensatz zu 2205 nicht sich selbst überlassen und andere Sachen wie Wäsche bügeln oder Mittagsessen kochen zwischendurch machen kann, weil irgendwas passieren könnte, was meine Aufmerksamkeit erfordert. Das war auch bei den anderen Annos vor 2205 so, aber da ging das ganze Spiel schneller voran. 1800 ist hart dran, mich zu ähnlich zu langweilen wie 2205.

Bleibt aber immer noch die Frage, ob es überhaupt Ingenieure gibt, oder ist das eine fiktive Bevölkerungsstufe? Für soundsoviel Handwerker gibt es soundsoviel AK Ing.? Obreros gibt es jedenfalls wirklich, das habe ich ja bereits gesehen. Aber ich produziere bisher noch nicht mal alle Waren für Handwerker und Jornaleros, also wozu dieser Vorschuss an AK?

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

2

Samstag, 27. April 2019, 16:29

Also nun jammere mal nicht gleich rum.

Das Spiel ist etwas anders als die früheren Annos.
Deine zusätzlichen Arbeitskräfte verdankst du einem Bonus aus dem Einfluss-System, den du für "Expansion" bekommen hast.
Schau dir mal den Einfluss genauer an, einfach auf das Symbol oben links klicken.
Was das Volk vermisst, siehst du, wenn du auf ein Haus klickst. Achtung: es gibt da jetzt "Seite 2" für die Zufriedenheit.
»Admiral Drake« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot_2019-04-27-16-28-26.jpg
  • screenshot_2019-04-27-16-28-29.jpg
  • screenshot_2019-04-27-16-22-39.jpg
  • screenshot_2019-04-27-16-30-47.jpg
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Barbarella

Schatzjäger

  • »Barbarella« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 28. April 2019, 00:20

Ich denke wahrscheinlich wirklich zu kurz. Ich bin bisher nicht auf die Idee gekommen, eines der Symbole rechts oben anzuklicken.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dem negativen Einfluss von Umweltverschmutzung entgegenzuwirken?

Saladin23

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 21. April 2019

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 28. April 2019, 00:49

Mit einer Handelskammer und den passenden Mann da drinnen , kann man die Umweltverschmutzung von einigen Gebäuden senken.

Hab das gestern noch gesehen. War für mich irrelevant , weil ich auf meiner Hauptinsel keine Industrie habe.