Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

saku17js

Leichtmatrose

  • »saku17js« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 20. April 2019

  • Nachricht senden

1

Samstag, 20. April 2019, 07:25

Bauern, Arbeiter, Ingenieure

Wenn ich meine Häuser immer alle ausbaue, habe ich immer weniger Bauern und Arbeiter.
Ist es tktisch sinnvoller, nicht alle Häuser auszubauen, sondern, eher zu dritteln?
Also 1/3-der Bauernhäuser so lassen, 2/3 auf Arbeiter ausbauen und nur das dritte Drittel laufend
auszubauen, wie es möglich ist?

Hegona

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 8. April 2019

  • Nachricht senden

2

Samstag, 20. April 2019, 07:48

Moin moin,
du kannst zum einen wenn du schon von Ingenieure spricht den pendler hafen bauen und auf einer anderen Insel auch und dort eine große bauern und arbeiter siedlung machen, so mache ich das, und zum anderen kannst du zb. bei den feldern eine kleine bauern siedlung machen die, das abdecken. das sind die beiden möglichkeiten die ich bis jetzt ausprobiert habe wobei ich besser damit fahre das mit der zusatzinsel zu machen

saku17js

Leichtmatrose

  • »saku17js« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 20. April 2019

  • Nachricht senden

3

Samstag, 20. April 2019, 08:52

@Hegona: Vielen Dank für den Tipp.
Bin Anfänger, daher meine Frage: Wie bewerkstellige ich es, auf eine andere Insel (welche nehme ich?) zu siedeln?
Bin mal mit meinem Schiff zu einer unbewohnten Insel gefahren. Schiff fährt bis zur Küste, es erscheint ein Kontor in Blaupause,
aber ich kann von meinem Schiff nix abladen.
Wäre dankbar für eine kleine Einführung, wie ich auf anderen Insel siedele.
Danke

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Samstag, 20. April 2019, 09:23

Du musst auf die Blaupause klicken, und wenn du genug Bretter und Stahlträger auf dem Schiff hast, kannst du rechts unten auf den Button drücken - "Handeslposten errichten" oder wie das heißt...

In ANNO 1800 kannst du nicht alle Häuser aufsteigen lassen; vielmehr musst du darauf achten, dass du in jeder Bevölkerungsschicht genug Einwohner hast - denn die arbeiten in den Betrieben. Wie viele Einwohner welcher Stufen du hast, siehst du oben in der Mitte (Mistgabel, Hammer, Brille, Zirkel). Die Zahl sollte immer positiv sein - wenn sie negativ (rot) ist, solltest du mehr Wohnhäuser in der betreffenden Stufe haben, sonst laufen die Betriebe nicht auf 100%.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey: