Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Matt McCorman

Boardsmutje

  • »Matt McCorman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Montag, 15. April 2019, 12:02

ANNO 1800 Tipps & Tricks

Ich fang' mal an - das hier soll kein großer Strategie- oder Diskussionsthread werden, sondern einfach zum Austausch kleiner Tipps & Tricks dienen, die sich einem nicht sofort erschließen. Bei Gefallen gerne sticky machen :hey:

Los geht's!

Mehr ist immer besser
Hält man beim Bauen von Farmfeldern die Shift-Taste gedrückt, wird die Feldbegrenzung aufgehoben und man kann mehr als die benötigte Anzahl Felder bauen.

Wenn zwei sich streiten...
Ab und zu taucht die Meldung auf, dass sich eine andere Insel im Kriegszustand befindet - meist hat sich dann einer der KI-Gegner mit den Piraten angelegt. Was interessiert mich das, mag man sich fragen? Nun, so man mit beiden sich duellierenden Mächten Frieden oder Waffenstillstand hat, kann man in aller Seelenruhe mitten durch's Gefecht schippern und das Treibgut zerstörter Schiffe aufsammeln. Kanonen, Rum, Gold, Mörser, Torpedos oder sogar Piratenkapitäne sind keine Seltenheit.

Bürger in der eigenen Stadt
Lust auf einen Stadtspaziergang? Mit Ctrl+Shift+R ("Resident") wird man zum Bürger seiner eigenen Stadt und kann mit den Pfeiltasten durch die Gassen spazieren. Für mich eines der geilsten Features des Spiels! :love:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

2

Montag, 15. April 2019, 12:56

Wer wissen möchte, wieviele Gebäude dieser Art er auf der Insel hat, muss einfach im Baumenü das Gebäude auswählen. Da steht es dann.

Und der Anfängertipp schlechthin: Wenn irgendwo in einem Fenster ein Symbol oder Bild zu sehen ist, klick es an. Unter vielen Bildchen ist noch was versteckt, und das nicht nur bis Ostern ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Matt McCorman

Boardsmutje

  • »Matt McCorman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Montag, 15. April 2019, 15:50

Einträgliche Geschäfte
Madame Kahina bezahlt horrende Preise für Pelzmäntel. Sobald einer der KI-Gegner Pelzmäntel verkauft, kann man als Händler beträchtliche Gewinne damit erwirtschaften.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

4

Montag, 15. April 2019, 16:01

Wer verkauft denn Pelzmäntel ?

Ich habe auch erst gedacht, mit dem Seifenpreis an der Gefängnisinsel kann man steinreich werden. Der ist auch doppelt so hoch wie sonst, aber dann habe ich mal nachgerechnet, was 1t Seife in der Herstellung kostet. Ohne Abschreibung auf die Baukosten und das Material ... Mein Favorit für Geldscheffeln ist momentan ein anderer ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Matt McCorman

Boardsmutje

  • »Matt McCorman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. April 2019, 09:45

Dies ist mein Leib
Was sich auch nicht auf den ersten Blick erschließt, ist, dass nicht nur Items auf Expeditionen nützlich sein können, sondern auch bestimmte Waren. Einfach mal im Expeditionsscreen das Warenmenü durchgehen und die Tooltips lesen... ;)
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. April 2019, 21:18

So wird die Ego-Perspektive aktiviert: Drückt die Tastenkombination STRG + SHIFT + R, und wer Glüch hat beim suchen wird auch die Katze im Baum erwischen. :hey:

Matt McCorman

Boardsmutje

  • »Matt McCorman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 23. April 2019, 22:47

Geschütze im Fahrwasser
Wer nach Abschluss der Kampagne Bright Sands wieder aufbauen möchte, mag feststellen, dass sich der Hauptstrand nicht bebauen lässt. Hier haben die Leveldesigner einen Fehler eingebaut: Vor einer Dampfschiffwerft steht ein Geschützturm in deren Sperrbereich. Reißt man diesen ab, wird die Blockade aufgehoben und man kann den Hafenbereich wieder wie gewohnt bebauen.

Tipp im Original von Voidflyghter im offiziellen Forum: klick!

Danke! :hey:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 24. April 2019, 14:20

Ölquelle - Wie baue ich einen Bohrturm? Gelöst, trotzdem als Tipp

Hallöchen,
jetzt brauche ich Elektrizität. Die Produktionskette ist auch freigeschaltet ud ich ahbe auf meiner Insel sogar Ölquellen, also eigetlich wären alle Vorraussetzungen gegeben. Aber ich kann den Ölbohrturm nicht bauen. Klicke ich auf dei Quelle, ist da kein Button zum Bauen. Der Text sagt "Baut einen Bohrturm, um Rohöl aus dieser Quelle zu gewinnen" Aber wer baut den? Und vor allem: Wie?
Siehe da, jetzt hab ichs: Depot neben die Ölquelle stellen, damit kann man dann einen Bohrturm bauen. Da habe ich vor allem deshalb länger gerätselt, weil das nicht ins sonst übliche Bauschema passt.
Weil andere darüber sicher auch rätseln, kann man das ja so stehen lassen.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Matt McCorman

Boardsmutje

  • »Matt McCorman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 24. April 2019, 20:51

Ja, die Bohrtürme funktionieren wie Farmfelder. Muss man erst mal draufkommen... :g:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

10

Freitag, 26. April 2019, 11:40

Wer das Bankhaus gebaut hat (letztes Bedürfnis der Ingenieure bei 3.000) kann im First-Person-View (Strg+Shift+R) außen auf die Freitreppen an der Fassade steigen und seine Stadt mal von erhöhter Warte betrachten.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 28. April 2019, 18:10

Als alter Bahn-Logistiker weiß ich, dass zweigleisige Bahnstrecken effizienter sind, als eingliesige. Sogar das Anno-Bähnlein kann davon Gebrauch machen, so dass sich Züge auch entgegenkommen können. Wer also den Platz hat, sollte ruhig die Bahn zweigleisig bauen.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 28. April 2019, 20:32

Als alter Bahn-Logistiker weiß ich, dass zweigleisige Bahnstrecken effizienter sind, als eingliesige. Sogar das Anno-Bähnlein kann davon Gebrauch machen, so dass sich Züge auch entgegenkommen können. Wer also den Platz hat, sollte ruhig die Bahn zweigleisig bauen.

Beobachtet man das Öllager wird man sehen, dass ein Zug aufgrund eines anderen Zuges warten muss. Sobald dies der Fall ist sollte an einer geigneten Stelle eine zweite Spur gebaut werden. Je mittiger desto gleichmässiger rollen die Züge durchs Land. Es muss also nicht die ganze Strecke doppelgleisig sein.

Saladin23

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 21. April 2019

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 28. April 2019, 21:51

Man kann im First-Person-View auch in die Weltausstellung rein. Innerhalb der Ausstellung gibt es einige Unsichtbare Mauern. Die kann man aber umlaufen. Je nach Event sieht es da drinnen auch anders aus

Conchobar

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 25. April 2019

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 28. April 2019, 23:49

Wenn man mit dem kleinen Trichtericon auf der Minimap den Filter für Aufträge an- und ausschaltet, kann man durch das "Blinken" der Punkte auf der Minimap immer sehen wo ein Auftrag offen ist (auch wo man einen mit einem Stern annehmen kann).
So braucht man nicht ständig bei den anderen Parteien schauen ob dort ein Sternchen ohne Ankündigung ist.

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

15

Montag, 29. April 2019, 12:44

Ein paar Tipps für den First-Person-View (FPV, aktiviert mit Strg+Shift+R):

Ingenieurs- und Investorenhäuser haben Hinterhöfe und Durchgänge, ruhig mal durch einen der Torbögen hindurchgehen, siehe erstes und zweites Bild. Ich könnte stundenlang durch meine Stadt laufen, aber dann brennts wieder irgendwo oder es fehlen Arbeitskräfte...
Im Hafen rund um vorgelagerte Kanonentürme ruhig etwas mehr Kaimauer spendieren, dann könnt ihr im FPV ganz vorn direkt am Wasser stehen und die Klipper, Schoner und Fregatten rauschen direkt vor eurer Nase unter vollen Segeln vorbei (Drittes Bild).
Bei der Aktivierung landet man im FPV meistens in der Nähe des zuletzt angeklickten Objekts oder ungefähr dort, wo man mit der Maus hingeklickt hat. Ist so ein vorgelagerter Kannonenturm ausgewählt und es fehlt das bisschen Kaimauer rundherum, landet man meistens hinter dem Turm und kann nicht daran vorbeigehen.
Mit der Taste <Druck> erzeugt das Spiel einen Screenshot, der liegt dann im Ordner C:\Users\<Benutzername>\Documents\Anno 1800\screenshot (unter Win 10).
»Leif Erickson« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot_2019-04-26-21-42-04.jpg
  • screenshot_2019-04-29-01-15-36.jpg
  • screenshot_2019-04-26-02-59-07.jpg
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

16

Montag, 29. April 2019, 13:20

Wimmelbildaufträge kann man besser in der Pause-Funktion (bei den früheren Versionen gab es ja dafür die Verlangsamungsfunktion) erledigen. Beim Aufnehmen der zu suchenden Personen/Items/Tiere usw. kurz den Pausemodus verlassen danach wieder weiter mit Pausemodus suchen.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

17

Montag, 29. April 2019, 13:39

@GabiB: Wie sucht man denn im Pausemodus? Da steht alles still, scrollen kann man auch nicht. Oder gibst da noch einen anderen Pausemodus, als den mit Taste <P>?
Bisher waren die mit jedem Foto, dass ich ihnen geschickt habe zufrieden.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

18

Montag, 29. April 2019, 13:59

Scrollen über die Insel geht im Pausemodus, bauen nicht. Lediglich der Wuselfaktor wird verringert. Der Mauszeiger wird auch zur Hand über den zu suchenden Sachen, nur eben Aufheben geht nicht, dazu muss man den Pausemodus verlassen. Zumindest habe ich das mehrfach bei den Suchaufträgen in der Kampagne (zu suchende Feuerteufel-Kapitel 4) praktiziert.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

19

Montag, 29. April 2019, 19:24

Stimmt, hab ich eben ausprobiert. Mit der Maus bewegen geht, rein und rauszoomen auch. Natürlich kann man nichts anfassen, aber nach Beendigung vom Pause-Mous ist man genau da, wo man in der Pause hingescrollt hat. Hätte ich nie gedacht, dass das geht. In 1404 hätte ich damit so manche Suchaufgabe wohl schneller geschafft. Stundenlang hab ich da nach den winzigen Gauklern gesucht
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 1. Mai 2019, 17:44

Habt ihr schon gesehen, dass die Uhren an den Straßenecken im Investorenviertel tatsächlich die richtige Zeit anzeigen? Achtet mal drauf, das ist echt der Hammer.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!