Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rafferty

Deckschrubber

  • »Rafferty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 3. Februar 2013

  • Nachricht senden

1

Samstag, 23. Februar 2019, 20:42

10000 Aristokraten auf eine Insel

Hallo und schöne Grüße,
ich habe mich seit längerer Zeit mal wieder an Anno 1404 gesetzt und spiele ganz in Ruhe ohne Computer...
Ich habe das Spiel nämlich noch nie wirklich zum Kaiserdom gebracht ...
Ich habe da zwei Fragen:
1) Sind 10.000 Aristokraten für eine große Insel realistisch oder muss man da besonders eng und besonders "perfekt" bauen, was ich eigentlich nicht unbedingt will.
2) Bei ~10.000 Ari wie groß sind da etwa die anderen Bevölkerungsgruppen, sodass ich im Warenrechner die Produktionsmengen abschätzen kann?
Vielen Dank und liebe Grüße

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

2

Samstag, 23. Februar 2019, 21:13

Schau mal hier

Ich habe wirklich sehr locker gebaut, es sind noch lange nicht alle aufgestiegen und es ist noch viel Platz.
Die Bauern und Bürger fallen hier faktisch weg, weil ich viele Bettler und Gesandte habe.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

3

Sonntag, 24. Februar 2019, 21:42

Ich sehe verbliebene Grünflächen und ungenutztes Areal. Ungewöhnlich, Du wirst alt. :pirat:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

mrreiff

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 3. Juli 2019

  • Nachricht senden

4

Montag, 8. Juli 2019, 15:45

Ob man 10.000 Adlige auf einer Insel ansiedeln kann, hängt von der Größe der Karte und der Inseln ab. In einem Endlosspiel bestimme ich die Startbedingungen. Dort kann ich also die Größe der Insel (abhängig von der gewählten Kartengröße - klein, mittel, groß, riesig) teilweise beeinflussen. Bei einer großen und einer riesigen Karte dürften mehrere Inseln für mehr als 10.000 Adlige geeignet sein. Allerdings ist es dann wichtig, die Produktionsgüter auf andere Inseln (um das neudeutsche Wort zu benutzen) "outzusorcen".

In den verschiedenen Anno 1404-Foren gibt es immer wieder Tipps für bestimmte Kartennummern. Meine Lieblingskarten sind 22010, 80675 und vor allem 19243 und neuerdings 66666. Man sollte mit aufgedeckter Karte spielen. Dann findet man die größten Inseln sofort.

Ab 2.000 Adligen auf einer Insel (nicht insgesamt auf allen mir gehörenden Inseln) kann man beginnen, den Kaiserdom zu errichten. Die Errichtung erfolgt in vier Etappen. Plant man einen Kaiserdom zu errichten, sollte man von Anfang an entsprechend Platz einplanen und diese Fläche nicht bebauen. Ansonsten muss man diese Gebäude wieder entfernen (ggf. ohne Baukostenrückerstattung).
Für das Mauerwerk (3. Stufe) benötigt man 2.500 Adlige. Um ihn zu vollenden, benötigt man in der letzten Stufe eine Metropole mit 3.500 Adligen.
Ist der Kaiserdom fertiggestellt, ersetzt er alle Bedürfnisse der öffentlichen Gebäude (Markt, Kapelle, Kirche, Schenke, Schuldturm). Diese Gebäude kann man dann abreißen und auf den frei gewordenen Flächen weitere Wohnhäuser errichten. Aber Achtung! Auch der Kaiserdom hat nur einen begrenzten Einflussbereich. Darüber hinaus sind die genannten öffentlichen Gebäude weiterhin erforderlich. Es sein denn, man errichtet mehrere Dome auf einer Insel, um alle Ecken zu erreichen. Dazu benötigt man aber Unmengen an Resourcen.

Im Thread "Bis ans Ende der Welt" (http://www.annozone.de/forum/index.php?p…postID=264907#9) hat Admiral Drake mehrere Screenshots veröffentlicht. In den Screenshots 001b und 002 sieht man die Inselanordnung in seinem Spiel. Ich würde die beiden großen Inseln nordwestlich und west/südwestlich von Lord Northburg besiedeln. Auf beiden dürfte man bei klugem Bebauen (gemeint ist, ohne hinterher Etliches wieder abreißen zu müssen) 10.000 Adlige und mehr ansiedeln können. ABER: alle Produktionsstätten sollte man auf andere geeignete Inseln auslagern (siehe oben).

Mein Maximum auf einer 19243-Karte (große Karte, riesige Inseln, keine Piraten, ohne CG-Spieler) waren mehr als 25.000 Adlige (allerdings habe ich dieses Spiel bisher noch nicht zu Ende gespielt). Allerdings beinhaltet diese Insel mehrere Kaiserdome, die mächtig Unterhaltskosten verursachen. Glücklicherweise "schenkte" mir Lord Northburg nach erfolgreichem Auftrag schon früh einen "Kaiserlichen Dombaumeister", was die benötigten Bau-Resourcen deutlich verringte und später weniger Unterhaltskosten verursachte.

Das Ansiedeln von 10.000 Adligen ist jedoch um ein Vielfaches schwieriger als 10.000 Gesandte anzusiedeln, da hierfür lediglich eine Moschee erforderlich ist, während für Adlige mehrere öffentliche Gebäude erforderlich sind.