Sie sind nicht angemeldet.

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Februar 2019, 09:51

Bis ans Ende der Welt

Ich habe einen neuen Rechner, der ist eigentlich im Hinblick auf Anno 1800 angeschafft.
Damit der sich aber jetzt nicht langweilt, habe ich mal Anno 1404 Venedig aus der Kiste geholt und angefangen, eine riesige Karte vollzubauen. Ich habe Anno auf höchsten Einstellungen in Full HD laufen und bisher knapp 90.000 Bewohner angesiedelt, davon sind 45.000 Gesandte und 15.000 Nomaden, weil ich nach der ersten Adeligenstadt jetzt erstmal alle Orientinseln zubaue.
Die Karte ist wieder Nr. 1503 auf riesig, große Inseln, viele Fruchtbarkeiten und Ressourcen.
Bilder gibt es später noch.
Spannend war die Jagd nach den +25%-Items, aber außer der Kelter für den Wein habe ich inzwischen alle beisammen. Die Phiole für das Duftwasser hat Ibn al Hakim per Quest spendiert. Warum der Lord die Traubenpresse nicht rausrückt, ist mir schleierhaft. Kann das wirklich nur Zufall sein ?
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Februar 2019, 20:03

Hört sich schonmal gut an, was hast Dir denn genau zugelegt ?

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Februar 2019, 20:50

Hier erstmal ein paar Bilder
»Admiral Drake« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot0001a.jpg
  • screen0001b.jpg
  • screenshot0002.jpg
  • screenshot0003.jpg
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. Februar 2019, 20:54

Was soll ich zu dem PC sagen, er war nicht ganz preiswert, aber man gönnt sich ja sonst nichts ...

Es ist ein Intel i7-8700 (16 GB RAM) mit einer GTX 1070 (8GB) drin.
Der muss jetzt aber die nächsten 3 Annos abkönnen ... 8)
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. Februar 2019, 21:05

Na das sollte wohl drinn sein, und wenn nich, verhau ihn. :lol:

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

6

Freitag, 22. Februar 2019, 23:27

Moin,

bei den Items gibt es ja nicht nur die Wahrscheinlichkeit, wie oft sie kommen.
Da gibt es auch noch die Bedingungen... z.B. Darf der Dom schon gebaut sein? Oder... , ...

Ich habe mir mal Deine "schöne" Karte 1503 geladen.
Aber mit meinem I.A.A.M. 3.4 - da gab es jedoch eine "kleine" Überraschung.
(Vor über einem Jahr hatte ich mir mal dort diese "Gigantischen" Karte installiert.[und dies vergessen]) :g:


Gruß
Soricida
»Soricida« hat folgende Bilder angehängt:
  • Karte1503 gigantisch.jpg
  • Karte1503 riesig.jpg
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

7

Samstag, 23. Februar 2019, 19:01

Land in Sicht ...

Die Erkunder haben eine weitere Insel entdeckt und die ersten Bewohner sind schon ansässig geworden ...
»Admiral Drake« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot0005.jpg
  • screenshot0006.jpg
  • screenshot0007.jpg
  • screenshot0009.jpg
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

8

Samstag, 23. Februar 2019, 19:03

und die Stadt wächst weiter ...
»Admiral Drake« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot0008.jpg
  • screenshot0010.jpg
  • screenshot0011.jpg
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

9

Samstag, 23. Februar 2019, 19:06

und selbst bei dieser lockeren Bauweise sind bereits 25.000 Leute auf der Insel - und da ist noch Platz und es sind auch noch lange nicht alle eingezogen und aufgestiegen.
»Admiral Drake« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot0012.jpg
  • screenshot0013.jpg
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Opel-Fan

Frisch Angeheuert

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 25. November 2011

  • Nachricht senden

10

Samstag, 23. Februar 2019, 19:15

Nicht schlecht, da ist schon ordentlich was los auf der Karte. ;-)
Eine Frage zur Performance hätte ich noch: macht sich das Leistungsplus des neuen PC bemerkbar, sprich, kommt nicht mehr alle zwei Minuten "Ihr Speicher ist aufgebraucht", wenn ein paar Dome, Moscheen und Speicherstädte stehen?
Das hat mich immer genervt, dass ab einer bestimmten Expansionsgröße kein sauberes Spielen mehr möglich war und eben durch diese Meldung immer Crashes zum Desktop entstanden.

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

11

Samstag, 23. Februar 2019, 20:23

Gute Frage.

Der neue Rechner ermöglicht zumindest auch bei dieser Einwohnerzahl ein absolut flüssiges Spiel.
Da aber Anno 1404 ein 32bit-Programm ist, kann es den Speicher nicht voll nutzen.
Ich habe eine Weile normal gespielt, die Speicherwarnung kam ab 75.000 EW dann häufiger, obwohl laut Task Manager max. 1,2 GB genutzt wurden. Es gab auch einige Freezes und btds. Ob das am Speicher liegt, kann ich nicht sagen.
Ich habe dann den 4GB-Patch (funktioniert wie der CFF Explorer, nur noch simpler zu handhaben) aktiviert und seitdem kommt keine Speicherwarnung mehr. Der im TM ausgewiesene Speicher liegt mittlerweile bei 1,3 GB.
Es gibt vereinzelt Hänger (Freeze), aber selten. Ansonsten spielt es sich auch mit 130.000 EW noch immer flüssig.

Zoomen, drehen, scrollen, hin und her springen, beschleunigen, funktioniert alles gut.

Ich speichere manuell nach allen größeren Baumaßnahmen oder wichtigen Änderungen, was mit diesem Rechner auch sehr zügig abläuft.

Fazit: läuft eigentlich sehr gut.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 26. Februar 2019, 14:06

So, das erste Ziel ist geschafft.
Ich frage mich aber, ob der CFF-Patch irgendetwas gebracht hat oder ob ich etwas falsch gemacht habe. laut TM bekommt Anno immer noch max. 1,3x GB RAM und dann stürzt es irgendwie seltsam ab, teilweise nimmt es den ganzen Rechner mit runter.
Ich habe inzwischen mal die Grafikeinstellungen reduziert, das hat insofern gehoilfen, als dass es beim Neustart so um die 1 GB hat und ich bis zur Absturzgrenze etwas mehr Luft habe. Ich spiele das jetzt eigentlich nur noch, um etwas mehr über dieses 32-bit-Quatsch zu lernen ...
Im Spiel selbst ist noch viel Luft, ich könnte die 200.000 angehen, vielleicht nicht mit Vollversorgung, aber auf jeden Fall gut versorgt.
Aber ich fürchte, da macht die Technik nicht mit, es sei denn, es gibt doch noch eine Möglichkeit, das Speicherproblem zu verdrängen.
»Admiral Drake« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0014.jpg
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

mrreiff

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 3. Juli 2019

  • Nachricht senden

13

Montag, 8. Juli 2019, 16:23

Über mich...

Hallo zusammen,

ich lese Annozone zwar schon seit vielen Jahren, habe mich jedoch erst vor einigen Tagen dazu entschlossen, mich zu registrieren.

Ich spiele derzeit auf einem MSI-Gamer Laptop mit 17,3"-Bildschirm mit Intel Core i7-5700HQ-CPU, 32 GB DDR3L RAM, einer nVidia GTX 970M (3 GB) sowie vier SSD M.2's (das Laptop besitzt keine herkömmlichen Festplatten!). Als Betriebssystem nutze ich Windows 7 Ultimate und werde dieses Betriebssystem für dieses und andere Spiele wohl auch nach Supportende für W7 am 14.01.2020 weiter nutzen.
Da ich diese Spiele bisher nur offline gespielt habe, ist das auch kein (Sicherheits-)Problem.

Ich habe zwei Anno 1404-Versionen installiert: das "Original"-Spiel und das Addon Venedig via damaliger Original-DVD's in den von SETUP vorgeschlagenen Ordner und die digitale GOG-Version von 1404 wegen der Sprachauswahl. Darüber hinaus besitze unter dem vorgeschlagenen Ordner "C:\GOG Games". Darüber hinaus besitze ich weitere Anno 1404-Versionen auf DVD: die deutschsprachige "Königs-Edition" und die englischsprachige "Gold Edition". Ferne besitze ich durch die damalige Preorder auch das "Silberne Flagschiff" sowie die "Limitierte Fan-Box". Den dortigen Freischaltcode habe ich bisher jedoch noch nicht genutzt.

Um das in den Foren gepriesene I.A.A.M.-MOD nutzen zu können, werde ich zunächst die gesamte Partition sichern (für alle Fälle). Danach will ich von der bestehenden deutschen Version eine Kopie anfertigen mit entsprechend geänderten Links, um anschließend auf der einst "originalen" Anno 1404-Version I.A.A.M. v3.1 zu installieren - und SBM v3.1.
Hoffentlich gibt es keinen Tuck mit den beiden anderen Installationen (der Kopie und der GOG-Version)!

Die englischsprachige GOG-Version nutze ich mit dem "unofficial Anno 1404/DoD Venice Patch v1.10" vom Brumbek, um das Sammeln von Erfolgen etwas "smoother" zu gestalten. Dadurch konnte ich nach zehn Jahren endlich das Szenario "Inkognito" erfolgreich beenden. Ich hatte bei allen vorangegangenen Inkognito-Spielen immer ein Zeitguthaben von mehr als 60 Minuten. Ein befriedigendes Gefühl...
Doch auch andere Erfolge stellten sich wesentlich schneller ein als in der deutschen Version.

Ich habe zwar auch alle anderen Anno-Spiele (alle schön original verpackt), aber Anno 1404 ist für mich das mit Abstand beste Anno-Spiel. Allerdings gilt das nicht für Anno 1800, das ich zwar gekauft, aber bisher wegen Anno 1404 noch nicht installiert habe. Dieses werde ich auch nicht auf dem Laptop, sondern auf dem upgegradeten PC mit i7-8700K, nVidia GTX 1080Ti, 64 GB RAM@3000 MHz, vier SSD NVMe M.2's @ 1TB each und zwei HDD's von 4 und 3 TB (u.a. als Backup- und Speichermedien) installieren. Bis Herbst rödert der PC für mehrere SETI-Projekte... ;-), dann übernimmt der i9-7900X-Rechner sofern ich keine Filme und Serien aus dem Pay-TV encodiere...

mrreiff

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 3. Juli 2019

  • Nachricht senden

14

Montag, 8. Juli 2019, 16:40

So, das erste Ziel ist geschafft.
Ich frage mich aber, ob der CFF-Patch irgendetwas gebracht hat oder ob ich etwas falsch gemacht habe. laut TM bekommt Anno immer noch max. 1,3x GB RAM und dann stürzt es irgendwie seltsam ab, teilweise nimmt es den ganzen Rechner mit runter.
Ich habe inzwischen mal die Grafikeinstellungen reduziert, das hat insofern gehoilfen, als dass es beim Neustart so um die 1 GB hat und ich bis zur Absturzgrenze etwas mehr Luft habe. Ich spiele das jetzt eigentlich nur noch, um etwas mehr über dieses 32-bit-Quatsch zu lernen ...
Im Spiel selbst ist noch viel Luft, ich könnte die 200.000 angehen, vielleicht nicht mit Vollversorgung, aber auf jeden Fall gut versorgt.
Aber ich fürchte, da macht die Technik nicht mit, es sei denn, es gibt doch noch eine Möglichkeit, das Speicherproblem zu verdrängen.



Ich habe viele Einstellungen, die das Setupprogramm für "gut" erachtete seit ich wieder Anno 1404 spiele (seit Mitte April 2019), verändert. Insbesondere habe ich die Grafikeinstellungen von "hoch" auf "mittel" oder gar "niedrig" (um es allgemein auszudrücken) verändert. Das und etliche andere neue Einstellungen haben jedoch weitere Abstürze, wie hier beschrieben, manchmal nicht nur bis zur Windows-Oberfläche, leider nicht verhindern können.

Da die Abstürze zumeist unverhofft, also ohne Vorwarnung kommen, habe ich mir angewöhnt, den Spielstand alle paar Minuten in eine NEUE Datei zu speichern. Anno 1404 neigt leider auch dazu bereits gespeicherte Spielstände zu zerschießen. Die "neu" gespeicherte Datei ist bei mir dann meist nur 6 kB statt ansonsten mehrerer MB groß. Bei mehreren 1 TB großen, sehr schnellen NVMe M.2's ist das kein Problem. Nach Spielende speichere ich alle Spielstände dann in eine RAR-Datei und lösche ältere Spielstände bis auf zwei oder drei. Angeblich soll das auch vor Abstürzen helfen.

Unter Windows 7 habe ich eine weitere mögliche Absturzquelle ausgemacht: MdRes.exe. Dieses ansonsten nützliche Programm, das vor schädlichem Code der aus den CPU-Bugs (siehe SPECTRE und MELTDOWN) resultiert, schützen soll, behindert nach einiger Zeit (nicht immer sofort) Speicherveränderungen, die es bei Spielen nun mal gibt. Daher entferne ich dieses Progamm, das sich als Dienst im Speicher einnistet, konsequent vor Spielstart. Da ich offline spiele, benötige ich diesen vermeintlichen Schutz nicht.

Wie an anderer Stelle ausgeführt, nutze ich inzwischen auch die GOG-Version von Anno 1404, hier die englische Version mit dem inoffiziellen Patch v1.10 vom Brumbek, der einige der schlimmsten Bugs im Programm (incl. des bisher unlösbaren Szenarios "Inkognito") beseitigte. Außerdem reduziert er die dämlichen Wimmelbildaufträge, die lediglich unnötig Zeit schinden.

Ich habe mir gerade diesen 4GB-Patch heruntergeladen. Mal sehen, ob es eine Besserung gibt.

Noch eine Frage: Was ist der CFF-Patch? Sagt mir im Moment nichts...

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

15

Montag, 8. Juli 2019, 18:10

Der CFF-Patch ist das gleiche wie der CFF-Explorer, nur dass dabei die notwendigen Änderungen angeblich automatisch gemacht werden.
Bei mir hat aber beides nicht die erhoffte Wirkung gezeigt.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

mrreiff

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 3. Juli 2019

  • Nachricht senden

16

Montag, 8. Juli 2019, 19:23

Der CFF-Patch ist das gleiche wie der CFF-Explorer, nur dass dabei die notwendigen Änderungen angeblich automatisch gemacht werden.
Bei mir hat aber beides nicht die erhoffte Wirkung gezeigt.


Besten Dank für die Erläuterung!

crashcids

Ausguck

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 22. April 2011

  • Nachricht senden

17

Montag, 8. Juli 2019, 21:44

Moin,

mal nur angemerkt, Wiesl und Warlord hatten das mal beschrieben: die Belohnungen für Aufträge und die Items bei Lord Northborgh sind in Pools gespeichert. Bei JEDEM Spielstart wird ein neuer Pool geladen ... daher kann z. B. auch die Suche nach SUPER-Kapitänen schwierig werden! Geduld ist gefragt ... ich habe auch die Beobachtung gemacht, das bei einem schnelleren Rechner die Chancen sinken (leider).

MfG crashcids

mrreiff

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 3. Juli 2019

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 9. Juli 2019, 13:16

Moin,

mal nur angemerkt, Wiesl und Warlord hatten das mal beschrieben: die Belohnungen für Aufträge und die Items bei Lord Northborgh sind in Pools gespeichert. Bei JEDEM Spielstart wird ein neuer Pool geladen ... daher kann z. B. auch die Suche nach SUPER-Kapitänen schwierig werden! Geduld ist gefragt ... ich habe auch die Beobachtung gemacht, das bei einem schnelleren Rechner die Chancen sinken (leider).

MfG crashcids


Ja, dass ist mir auch schon aufgefallen! Da ich jedoch alle paar Minuten den Spielstand in eine neue Datei speichere, sind die Chancen höher, noch einmal kurz vor der Auftragsvergabe zu beginnen. Oder es durch mehrmalies Neuladen wieder und wieder zu versuchen. Zugegeben, das ist nicht die feine englische Art, hilft aber dabei vielleicht den gewünschten Auftrag zu bekommen und/oder ein "besseres" Item als Belohnung zu erhalten.
So konnte ich schon einige Aufträge und bestimmte Items erlangen.

Das mehrmalige Neuladen half/hilft mir auch bestimmte Erfolge schneller zu erlangen, z.B. "50mal Schiff entern", bestimmte Computergegner 10mal zu besiegen. Ein Erfolg z.B. beim Schiff entern wird sofort in die "profile"-Datei gespeichert, ebenso wie ein Sieg über bestimmte CGs. So muss man nur kurz vor der gewünschten Siegbedingung erneut spielen, so konnte ich viele dieser "10mal-", "20mal-", "50mal-" Siegbedingungen erfüllen. Man muss also nicht so viele Partien spielen, um die Siegbedingung zu erreichen.
Der Nachteil: es hält lange auf und begünstigt Abstürze bzw. "Speicher voll"-Meldungen.
Dieses Verfahren funktioniert nicht bei Aufträgen "10mal-irgendwas" in EINER Partei zu erfüllen.

Hier scheint mir eventuell ein weiterer Bug vorzuliegen. Gewollt ist dieses Spielverhalten wohl nicht.
Aber wie heißt es... "Nobody is perfect!" Dennoch ein sehr gutes Spiel!