So, das erste Ziel ist geschafft.
Ich frage mich aber, ob der CFF-Patch irgendetwas gebracht hat oder ob ich etwas falsch gemacht habe. laut TM bekommt Anno immer noch max. 1,3x GB RAM und dann stürzt es irgendwie seltsam ab, teilweise nimmt es den ganzen Rechner mit runter.
Ich habe inzwischen mal die Grafikeinstellungen reduziert, das hat insofern gehoilfen, als dass es beim Neustart so um die 1 GB hat und ich bis zur Absturzgrenze etwas mehr Luft habe. Ich spiele das jetzt eigentlich nur noch, um etwas mehr über dieses 32-bit-Quatsch zu lernen ...
Im Spiel selbst ist noch viel Luft, ich könnte die 200.000 angehen, vielleicht nicht mit Vollversorgung, aber auf jeden Fall gut versorgt.
Aber ich fürchte, da macht die Technik nicht mit, es sei denn, es gibt doch noch eine Möglichkeit, das Speicherproblem zu verdrängen.
Ich habe viele Einstellungen, die das Setupprogramm für "gut" erachtete seit ich wieder Anno 1404 spiele (seit Mitte April 2019), verändert. Insbesondere habe ich die Grafikeinstellungen von "hoch" auf "mittel" oder gar "niedrig" (um es allgemein auszudrücken) verändert. Das und etliche andere neue Einstellungen haben jedoch weitere Abstürze, wie hier beschrieben, manchmal nicht nur bis zur Windows-Oberfläche, leider nicht verhindern können.
Da die Abstürze zumeist unverhofft, also ohne Vorwarnung kommen, habe ich mir angewöhnt, den Spielstand alle paar Minuten in eine NEUE Datei zu speichern. Anno 1404 neigt leider auch dazu bereits gespeicherte Spielstände zu zerschießen. Die "neu" gespeicherte Datei ist bei mir dann meist nur 6 kB statt ansonsten mehrerer MB groß. Bei mehreren 1 TB großen, sehr schnellen NVMe M.2's ist das kein Problem. Nach Spielende speichere ich alle Spielstände dann in eine RAR-Datei und lösche ältere Spielstände bis auf zwei oder drei. Angeblich soll das auch vor Abstürzen helfen.
Unter Windows 7 habe ich eine weitere mögliche Absturzquelle ausgemacht: MdRes.exe. Dieses ansonsten nützliche Programm, das vor schädlichem Code der aus den CPU-Bugs (siehe SPECTRE und MELTDOWN) resultiert, schützen soll, behindert nach einiger Zeit (nicht immer sofort) Speicherveränderungen, die es bei Spielen nun mal gibt. Daher entferne ich dieses Progamm, das sich als Dienst im Speicher einnistet, konsequent vor Spielstart. Da ich offline spiele, benötige ich diesen vermeintlichen Schutz nicht.
Wie an anderer Stelle ausgeführt, nutze ich inzwischen auch die GOG-Version von Anno 1404, hier die englische Version mit dem inoffiziellen Patch v1.10 vom Brumbek, der einige der schlimmsten Bugs im Programm (incl. des bisher unlösbaren Szenarios "Inkognito") beseitigte. Außerdem reduziert er die dämlichen Wimmelbildaufträge, die lediglich unnötig Zeit schinden.
Ich habe mir gerade diesen 4GB-Patch heruntergeladen. Mal sehen, ob es eine Besserung gibt.
Noch eine Frage: Was ist der CFF-Patch? Sagt mir im Moment nichts...