Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

drkohler

Master of Editor

  • »drkohler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Montag, 4. Februar 2019, 02:11

Nur endlos Krieg?

Ich spiel(t)e gerade eine kleine Map, und komme nicht mehr vom Fleck.
Als ich die ersten Artisans hatte, erklährten mir alle cgs den Krieg und seither gehts rund. Ich kann mich zwar halten und meine Insel sehr gemächlich ausbauen, aber wenn die cgs wirklich Ernst machen würde, wäre schnell Sense....
z.B. kaufen sie dauernd Anteile an meinen Inseln, also muss ich alles Geld ausgeben um die Inseln zu halten. Dann kommen noch die Eskortenaufträge, die zwar Geld bringen würden, aber immer an feindlichen Insel vorbeigehen und da stehen dann die Hafenkanonen..
Meine Versuche, feindliche Häfen zusammenzuschiessen sind offenbar etwas naiv. Selbst mit 6 aufgemotzten Fregatten erreiche ich gar nix (ausser das die Fregatten eine nach der anderen absaufen). Bin einfach nicht der Krieger.
Weiss jemand, wie man zu Frieden mit cgs kommt (1 Stunde Feuerpause ist nicht wirklich eine Lösung)?

Was wirklich nervt sind die erratischen Schiffsbewegungen bei Eskorten und Angriffen. Was da an Unsinn zusammenkommt.... Da hat sich leider nix geändert seit dem Alphatest.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

2

Montag, 4. Februar 2019, 07:47

Was hilft: schnell sein.
Ich hatte gegen alle 3 schweren Gegner als erster Artisanen, mit deutlichem Vorsprung. Ich habe das direkt auf 750 hochgepusht, damit die Linienschiffe vefügbar sind. Parallel dazu 2-3 Kanonenproduktionen (übertaktet), Holz, Segel, 1-2 Werften.
Ich hatte bereits 3 Linienschiffe, als der erste meinte, er müsse jetzt Krieg machen ...
Er hatte zu der Zeit noch nicht mal Artisanen. Ich habe es ignoriert und einige seiner Handelsschiffe sind an meinen Küstengeschützen zerschellt, weil die zu nah dran vorbei gefahren sind.
Als ich dann 4 Linienschiffe und 2 Fregatten hatte, habe ich seine Nebeninsel eingenommen (2 Abwehrkanonen), geringe Verluste bei mir (die Fregatten). Und so ging das dann weiter, ich habe den Krieg nicht forciert, aber ab und an mal eine Insel angeräumt und fleißig weiter ausgebaut (wegen der Bilanz etc.). Keiner der 3 hat irgendetwas militärisches zustande gebracht, am Ende hatten sie wenigstens ein paar Artisanen, aber da hatte ich dann genügend Linienschiffe, um alle Inseln zu bekommen.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

drkohler

Master of Editor

  • »drkohler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Montag, 4. Februar 2019, 23:56

Was hilft: schnell sein.
aber ab und an mal eine Insel angeräumt

Als ich die grosse Insel eines CGs aufgekauft hatte, kam der alte Bug aus der Alpha wieder hervor: Man bekommt die Bilanz verpasst der Insel (Einwohner und so), aber da der CG stark negativ "arbeitet" sackte meine Bilanz von +5000 auf knapp 0 ab....
Der beste Bug kam danach: Auf meiner Hauptinsel wurde jemand krank und als ich das Krankenhaus (zwischenzeitlich waren es 4) hatte ging es los:
Ungelogen: Alle 30 Sekunden kamen abwechselnd die Meldungen "Ein Schiff hat eine Krankheit gebracht" und danach "Eure Einwohner sind wieder geheilt". Erst dachte ich dass es das kranke Routenschiff ist, aber als ich das verkaufte (die Krankheit ging nicht mehr weg vom Schiff) ging es trotzdem so weiter. Alle 30 Sekunden. Ueber eine Stunde lang (ich musste den Ton abdrehen weil das war zum Wahnsinnig werden.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 5. Februar 2019, 05:53

Ich habe keine Inseln gekauft, sondern militärisch eingenommen. Die Krankheit müssen sie noch mal anschauen, ich hatte das auch.
Ist eben Beta - und dazu macht man das ja.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 5. Februar 2019, 17:18

Alle 30 Sekunden kamen abwechselnd die Meldungen "Ein Schiff hat eine Krankheit gebracht" und danach "Eure Einwohner sind wieder geheilt". Erst dachte ich dass es das kranke Routenschiff ist, aber als ich das verkaufte (die Krankheit ging nicht mehr weg vom Schiff) ging es trotzdem so weiter. Alle 30 Sekunden. Ueber eine Stunde lang (ich musste den Ton abdrehen weil das war zum Wahnsinnig werden.

Selbiges hatte ich auch beobachtet.
Das war vor allem sehr ärgerlich, weil die Ärzte nach ihrer getanen Arbeit immer direkt zurück ins Krankenhaus gefahren sind, und während sie auf dem Rückweg waren, brach die Krankheit erneut aus - ich musste dann warten, bis die Ärzte "zu Hause" waren, um dann wieder erneut zur (meistens fast gleichen) Stelle in der Stadt zurück zu fahren. Auch die zusätzlich mobilisierten Ärzte waren davon betroffen, dazu kam noch die Verzögerung durch die 2 Minuten Cooldown für diese. Da kann sich so eine Epidemie schonmal über eine halbe Stunde ziehen...
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

drkohler

Master of Editor

  • »drkohler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 5. Februar 2019, 21:28

Als ich die grosse Insel eines CGs aufgekauft hatte, kam der alte Bug aus der Alpha wieder hervor: Man bekommt die Bilanz verpasst der Insel (Einwohner und so), aber da der CG stark negativ "arbeitet" sackte meine Bilanz von +5000 auf knapp 0 ab....

Nach einem Neustart war der Bug weg..
Was mir noch aufgefallen ist:

1. Als ich dem einen CG alle Inseln weggekauft hatte, ist er mit seinen Restschiffen weggedüst auf Nimmerwiedersehen. Also obwohl er nix mehr hatte (ausser ein paar nicht mehr auffindbaren Schiffen) spielte er munter weiter...irgendwo.

2. Ich konnte den zweiten CG zu einem Bauernlümmel verkommen lassen. Dazu habe ich drei Fregatten in der neuen Welt an den Kartenrand gesetzt, wo der CG "reinkommt". Damit war bald mal Sense auf der Hauptwelt mit Workern und Artisanen. So einen Bug, wenn man das so nennen kann, hatte ich befürchtet und er ist tatsächlich vorhanden.

Athos63

SeeBär

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. Februar 2019, 11:08

Die Krankheitsdauerschleifenendlosorgie hatte ich auch, weil mein verpestetes Flaggschiff vor dem Hafen dümpelte und ich eigentlich hoffte, der Reparaturkran übernimmt hier die Heilung. Auch nach Neuladen des Spiels war die Pest immer noch an Bord. Ich habe es dann der netten Piratin zum Fraß vorgeworfen und mir dann bei dem "Lord" ein neues gekauft.
Dumm ist dazu, dass die Routenschiffe während der Krankheit ihre Tätigkeit einstellen und teilweise neu angestupst werden müssen.
  In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni, nisi in angulo cum libro!

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 6. Februar 2019, 18:41

Spannend, hier mitzulesen.

Leider habe ich keine Einladung erhalten, es hätte mich interessiert, wie meine Hardware auf das Spiel reagiert hätte angesichts der hitzigen Diskussionen zu dem Thema.

Aber eure Beschreibungen von der Dauerpest lassen gerade ein Déjà-vu vor meinen Augen erscheinen. Wer erinnert sich noch an Aristokraten in Anno 1503, die alle paar Sekunden mit einem lauten Stöhnen tot umfielen und wieder auferstanden? Und die Feuerwehr in 1503, die immer zum Auftanken zurück muss (ok, mach bei der Feuerwehr Sinn) und wenn zwei Feuerwehren gleichzeitig am Brand eintreffen, fallen beide tot um.

Hach, ist das schön, manche Dingen ändern sich eben nie. Ich wette, die Schiffe fahren auch immer noch durch die anderen Schiffe durch wie durch Geisterschiffe...

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 6. Februar 2019, 19:16

Och menno Barbarella, ich hatte noch eine invite über - hätte es gerne auch dir gegeben.

Was die Schiffe angeht, jawoll - das ist mir aufgefallen... und wird auch im Forum gerügt. Und um deine Aufzählung zu ergänzen, auch das Volllaufen der Handelsschiffe ist mir negativ aufgefallen.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 23. April 2019, 14:05

Krankheitsdauerschleife?

Hallo,
Anno 1800 habe ich jetzt seit Ostersonntag und es ist wie früher... so schön...
Jetzt sind Ingenieure eingezogen und kaum stzen die feinen Pinkel in ihren schicken Häusern, wahrscheinlich mi Bad, Heißwasser und Dusche, da werden sie dauernd krank. Vermutlich haben die sich ihre Immunität zerduscht.
Es ist, wie oben beschrieben: Die Meldung "Eine Krankheit ist ausgebrochen" und " Die Krankheit wurde besiegt" wiederholen sich im Sekundentakt, seit Stunden. Anscheinend läuft alles weiter, aber ich wäre die Krankheit schon gerne los. Hospitäler gibts (fast) überall. Wenn ich eure Kommentare richtig verstehe, sind es die Schiffe, welche die Krankheit überall verbreiten. Also radikal jedes Schiff ersetzen oder was ist da die Lösung?
Wenn dann noch irgendwo in einem Hafen die Krankheit grassiert, geht das ja immer so weiter, mal abgeshen von zusammenbrechenden Versorgungsketten, unzufriedenen Einwonenr etc. Anscheinend stört es die weniger, dass sie dauernd husten, als wenn mal der Schnaps ausgeht.
Die Krankheit abzuwählen habe ich bei den benutzerdefinierten Einstellungen wohl übersehen. Oder geht das gar nicht? Weil... so ist es nur für Leute mit guten Nerven.
Davon mal abgesehen sieht Anno jetzt ungefähr so aus, wie ich es mir schon immer mal gewünscht habe. Endlich steht die Bevölkerungspyramide nicht mehr auf dem Kopf und die Leute haben Arbeit in den Betrieben.
Gruß
Leif E.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 23. April 2019, 14:22

Ja, die Schiffe werden von der Stadt angesteckt und stecken dann wiederum die Städte an. Wenn's blöd läuft, werden auch die Schiffe der Computerspieler infiziert; gegen die kannst du nicht mal was machen.
Schiffe isolieren und warten, bis es vorbeigeht, soll helfen - aber bei voll ausgelasteten Routen hast du die Viertelstunde einfach nicht.

Ich denke mal, hier wird seitens der Entwickler noch nachgebessert werden müssen...
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 23. April 2019, 15:30

Hab möglicherweise ein Rezept gefunden. Im Moment habe ich in der Alten Welt 3 Inseln, in der neuen 2. Da sind die Routen noch überschaubar. Ich bin mit <Tab> alle Schiffe durchgegangen und alle infizierten angehalten, wichtige Ladung hat mein Questschiff übernommen und ausgeliefert.
Die Meldung kam bisher schon mal nicht wieder, sonst im Minutentakt, Sekunden wie oben beschrieben war wohl übertrieben, aber auf der Hauptroute waren zwei infizierte Schiffe, auf einer Nebenroute noch eines und irgendeines legt immer irgendwo an.

Infizierte Schiffe alle zusammen in eine Bucht schicken nützt aber auch nichts, dann stecken die sich immer wieder gegenseitig an, so geschehen bei meiner Kriegsflotte, da sind jetzt alle vier Pötte krank.
Die Schiffe müssen allein auf hoher See dümpeln. Ene Quarantänestation als Bauwerk, Item oder was auch immer wäre hier nicht schlecht. Ich bin ja durchaus gewilt, so ein Problem zu lösen, es sollte nur auch lösbar sein.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Captain Barbossa

Insel-Eroberer

Beiträge: 452

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2007

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 23. April 2019, 23:13

Auf meiner Inselwelt haben sie auch gehustet.
Habe ebenfalls alle angesteckten Schiffe auf hoher See weit getrennt von einander Ankern lassen. Keine Ahnung ob allein auf hoher See die halbe Besatzung drauf gegangen ist. :S

Aber was könnten die Entwickler da nachschieben, ein Pendant zum Reparaturkran, quasi ein Gesundheitsflaschenzug?! :rolleyes:
  Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 23. April 2019, 23:13

Wird wohl sinnvoll sein, wenn ich dazu ein neues Thema mit passender Überschrift aufmache...
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 24. April 2019, 10:10

Bzgl kireg hilft wohl tatsächlich nur schnell zu sein um den Gegner permanent zu dominieren, und ihm den Weg in die neue Welt abzuschneiden....
 
->Alles ist möglich!<-

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 24. April 2019, 16:22

Bzgl kireg hilft wohl tatsächlich nur schnell zu sein um den Gegner permanent zu dominieren, und ihm den Weg in die neue Welt abzuschneiden....

Ist sichr nicht falsch, aber ich war in allen Annos bisher zu faul, um so schnell da durch zu hecheln. Ich habe mir die Gegner bisher mit Diplomatie vom Leibe gehalten, bis ich stark genug war, um sie anzugreifen. Sieht so aus, als würde das hier auch funktionieren.
Weil ich beim Einrichten des benutzerdefinierten Endlosspiels das mit dem Rechtsklick, um die Computergegener zu entfernen, noch nicht drauf hatte, spiele ich jetzt mit und gegen Prinzessin Quing und Beryl Dingsda, weiß gerade nicht, wie sie heißt.Einen dritten hat Beryl schon ziemlich zu Anfang verputzt. Mal haben wir eine Allianz, mal nur Handel, aber sie lassen mich in Ruhe. Natürlich muss ich jetzt unter erschwerten Bedingungen meine Rohstoffe auf Mini-Inseln suchen und ab- oder anbauen. Trotzdem haben meine Ingenieure jetzt Strom, wenn auch noch etwas wacklig. Das wird schon.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 24. April 2019, 16:28

Aber was könnten die Entwickler da nachschieben, ein Pendant zum Reparaturkran, quasi ein Gesundheitsflaschenzug?! :rolleyes:

Der Gesundheitsflaschenzug ist gut... Ich kann mir da schon was vorstellen, z.B. ein Hafenkrankenhaus, dessen Ärzte eben nicht mit Kutschen herumfahren, sondern die beim Löschen der Ladung an Bord gehen und die Kranken behandeln. Dann darf das Löschen der Ladung auch gerne etwas länger dauern. Oder ein Teil der der Besatzung kommt für die nächste Überfahrt in Quarantäne, dann ist das Schiff eben mal langsamer. Da gibts schon Möglichkeiten, die sich auch gut in das Anno-Feeling einpassen würden.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!