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nagmat84

Frisch Angeheuert

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1

Saturday, February 2nd 2019, 10:07pm

Warensystem und -verteilung in Anno 1800

Hi,
gilt in Anno1800 (so wie in 1404 und davor) auch wieder, dass Waren "magischerweise" überall auf der Insel zur Verfügung stehen, sobald Sie von einem Betrieb in irgendein Warenhaus auf der Insel geliefert wurden?
In Anno 1404 hat dies ermöglicht, sehr platzsparende Produktionen aufzubauen, indem ein Markthaus in die Mitte gesetzt wurde und dann (in der Regel) vier Farmen drumherum platziert wurden. Allerdings war das Markthaus dadurch mit keinem Weg an den Rest der Insel angeschlossen. Dies ist ja eigentlich unrealistisch.
Ich fände es schöner (und realistischer), wenn tatsächlich alle Markthäuser miteinander verbunden sein müssten.

acon

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Saturday, February 2nd 2019, 10:23pm

Hallo und Willkommen

Kurze Antwort, ja die Waren sind auf der ganzen Insel erhältlich.
  Interessiert an der Mithilfe beim Aufbau von AnnoWiki 1800? Schreib mir per PN.

Admiral Drake

Schatzjäger

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3

Saturday, February 2nd 2019, 11:48pm

aber: jedes Makthaus muss mit dem Kontor verbunden sein. Einfach hinbauen geht, aber der Weg muss sein, sonst funzt es nicht.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

acon

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4

Sunday, February 3rd 2019, 12:09am

Wobei man die ganze Insel schon von Beginn an bebauen kann. Wie die KI zieht man zu Spielstart mal einfach eine Strasse quer über die gesamte Insel.
  Interessiert an der Mithilfe beim Aufbau von AnnoWiki 1800? Schreib mir per PN.

nagmat84

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Sunday, February 3rd 2019, 9:12am

aber: jedes Makthaus muss mit dem Kontor verbunden sein. Einfach hinbauen geht, aber der Weg muss sein, sonst funzt es nicht.

Das ist jedoch ein relevanter Unterschied zu Anno 1404. Wenn jedes Markthaus über einen Weg mit dem Kontor verbunden sein muss, funktionieren die Kompaktbauweisen wir in Anno 1404 nicht. Ich finde das ist eine begrüßenswerte Veränderung. Es ist realistischer.
Das die Waren dann trotzdem "per Magie" überall in jedem Markthaus auf der Insel simultan verfügbar sind, stört mich weniger.

Micha2954

Ausguck

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Sunday, February 3rd 2019, 9:33am

Naja durch die neue Feldverteilung von z.b. Kartoffeln, Zuckerrohr usw ist eine deutlich kompaktere Bauweise möglich als in 1404 oder 2070 (was eh das bessere Spiel war. Es reicht wenn du einmal einen Weg im Kreis rund um die Insel ziehst und fertig. Find das System zwar generell gut aber wenig durchdacht...
  Vor einigen Jahren wurden vier Männer einer Spezialeinheit wegen eines Verbrechens verurteilt, das sie nicht begangen hatten. Sie brachen aus dem Gefängnis aus und tauchten in Los Angeles unter. Seit dem werden sie von der Militärpolizei gejagt, aber sie helfen anderen die in Not sind. Sie wollen nicht so ganz ernst genommen werden, aber ihre Gegner müssen sie ernst nehmen. Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, suchen sie doch das A-Team. :thumbup:

nagmat84

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Friday, March 1st 2019, 11:58am

Ich glaube wir haben gerade aneinander vorbeigeredet. Ich meinte mit Kompaktbauweise, dass man ein Markthaus irgendwo hinstellt und drumherum die Farmen setzt. Also zum Beispiel sowas wie hier: https://www.spieletipps.de/bilderstrecke/5466/1/#page=5 Das fand ich immer unrealistisch, denn wie sollten in der Realität die Waren aus dem isolierten Markthaus zu den Einwohnern gelangen?! Daher finde ich es jetzt gut, wenn tatsächlich alle Markthäuser und Marktstände mit dem Kontor verbunden sein müssen, um zu funktionieren.
Naja durch die neue Feldverteilung von z.b. Kartoffeln, Zuckerrohr usw ist eine deutlich kompaktere Bauweise möglich als in 1404 oder 2070 (was eh das bessere Spiel war. Es reicht wenn du einmal einen Weg im Kreis rund um die Insel ziehst und fertig. Find das System zwar generell gut aber wenig durchdacht...
Das die Felder in Anno 1800 flexibler sind, weil man 1x1 Felder baut und daher bspw. nicht 5 Felder à 3x4 Felder platzieren muss, finde ich gut. Dadurch ist das Problem der platzsparenden Aufteilung anderweitig entschärft.

Was Du mir zu Anno 2070 sagen willst, verstehe ich nicht. Ich habe das Anno aber auch ausgelassen. In Anno 2070 genügte ein kreisförmiger Weg um die Insel drumherum und danach hatten alle Gebäude innerhalb des Kreises automatisch einen "magischen" Weganschluss?! Das fandest Du gut?

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