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Admiral Drake

Schatzjäger

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21

Montag, 4. Februar 2019, 15:09

Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters

Ich stelle hier mal einen besonderen Screenshot rein und verrate nicht, was das Besondere daran ist.
Mal sehen, wer es herausbekommt. Auflösung samt Diskussion kommt in einem eigenen Thread nach der Beta ...
»Admiral Drake« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot_2019-02-04-15-05-32.jpg
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acon

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22

Montag, 4. Februar 2019, 15:18

Wieso dürfen gewisse Betriebe nicht zum Warenhaus? Wo ist da der Vorteil?
  Interessiert an der Mithilfe beim Aufbau von AnnoWiki 1800? Schreib mir per PN.

Micha2954

Ausguck

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23

Montag, 4. Februar 2019, 15:22

Dürfen schon nur macht dieser zusätzliche Weg keinen Sinn.
Als Beispiel die Holzfäller Hütte. Das Verhältnis Holzfälle zum Sägewerk ist 1:1. Das bedeutet, du hast keine Überproduktion an Holz. Also wäre es überflüssig, dass Holz zum Warenhaus zu bringen, weil dann das Sägewerk das Holz aus dem Warenhaus erst holen müsste. Also dauert die Produktion länger. Deswegen schließt man den Holzfäller direkt ans Sägewerk an um sich zusätzliche Wege zu sparen.
  Vor einigen Jahren wurden vier Männer einer Spezialeinheit wegen eines Verbrechens verurteilt, das sie nicht begangen hatten. Sie brachen aus dem Gefängnis aus und tauchten in Los Angeles unter. Seit dem werden sie von der Militärpolizei gejagt, aber sie helfen anderen die in Not sind. Sie wollen nicht so ganz ernst genommen werden, aber ihre Gegner müssen sie ernst nehmen. Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, suchen sie doch das A-Team. :thumbup:

anno-michi

Boardsmutje

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24

Montag, 4. Februar 2019, 15:24

Ich habe einige Fragen... ?(

Wieso stehen da 3(4) Feuerwehren auf kleinstem Raum?
Wieso sind einige Betriebe nicht mit einem Warenhaus verbunden?

----

Bei genauerem Betrachten fällt auf:
Nur Endbetriebe sind mit dem Warenhaus verbunden, alle anderen Betriebe haben lediglich eine Verbindung zu den jeweiligen Weiterverarbeitungsstätten, bzw ihren Endbetrieben.
Es liegt also die Vermutung nahe, dass (ähnlich wie in ANNO 1503) die verarbeitenden Betriebe selbstständig ihre Waren in den jeweiligen Farmen usw. abholen.
Ich wusste garnicht, dass das geht!
  Spannende ANNO 1503 Let's Plays gibts auf meinem YouTubeChannel! :up:
Schau doch mal vorbei!

Micha2954

Ausguck

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25

Montag, 4. Februar 2019, 15:26

Klick mal auf die einzelnen Betriebe, dann siehst du ihre Routen ;)

Ich hab das mittlerweile auch so, dass ich nur das Endprodukt ins Warenhaus liefere. Einfach um die ganzen Wege und damit Produktionsverzögerungen zu sparen.
  Vor einigen Jahren wurden vier Männer einer Spezialeinheit wegen eines Verbrechens verurteilt, das sie nicht begangen hatten. Sie brachen aus dem Gefängnis aus und tauchten in Los Angeles unter. Seit dem werden sie von der Militärpolizei gejagt, aber sie helfen anderen die in Not sind. Sie wollen nicht so ganz ernst genommen werden, aber ihre Gegner müssen sie ernst nehmen. Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, suchen sie doch das A-Team. :thumbup:

acon

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26

Montag, 4. Februar 2019, 15:30

Ja. Die Verarbeitungsbetriebe holen die Waren bei der Quelle ab. Generell kommen die Karrenschieber vom Produktionsbetrieb und nicht zentral aus dem Lagerhaus.

Ich hab den Ansatz noch nicht getestet zumal ich diverse Rohmaterialien auf die Nachbarinsel auslagerte die nur wenige Sekunden gegenüber meinem Kontor ist. Somit erhalte ich eine bessere Attraktivität der Hauptinsel.
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Admiral Drake

Schatzjäger

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27

Montag, 4. Februar 2019, 21:38

Auflösung

Hier erstmal die fertige Insel von heute
»Admiral Drake« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot_2019-02-04-21-35-20.jpg
  • screenshot_2019-02-04-21-34-19.jpg
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Admiral Drake

Schatzjäger

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28

Montag, 4. Februar 2019, 21:49

Warentransporte ohne Kutschenchaos und überlaufene Lagerhäuser

Ich habe heute mal konsequent so weitergebaut wie ich es auf dem ersten Bild angefangen hatte.
Einige haben das Prinzip ja auch erkannt.
Ich trenne weitestgehend zwischen Endprodukten und Zulieferern und erlaube den Zulieferern nicht, ihre Ware in ein Lagerhaus zu bringen., solange das nicht junbedingt notwendig ist.

Warum ?
Weil ich die Betriebe so anordne, dass im Prinzip ein ausgewogenes Verhältnis erreicht wird. Und da stört es sehr, wenn Ware zwischendurch ins Lager wandert und dann dort wieder abgeholt werden muss.

Ich habe gesehen, dass viele Betriebe schon für 1t eine Kutsche oder Karre losschicken, das ist auch der Grund, warum die Slots an den Lagerhäusern so überlaufen sind.
Bei meinem Verfahren liefern die Erzeuger direkt an die Verbraucher, so dass diese immer ausreichend Rohstoffe haben.

Wenn es beim Abliefern der Endprodukte am Lagerhaus ein wenig dauert, ist das kein Problem, da der Betrieb ja ungestört weiterproduzieren kann. Wenn hingegen abholende Kutschen im Stau stecken, muss der Betrieb evt. sogar die Produktion drosseln, weil Rohstoffe fehlen.
Ich habe dann auch festgestellt, dass ich insgesamt viel weniger Lagerhäuser brauche und auch weniger Straßen.
Das ich da so viele Feuerwehren reungebaut habe, ist klar, weil durch die Trennung auch "getrennte" Produktionsviertel entstehen, die natürlich geschützt werden wollen. Man kann aber auch die Feuerwehr erstmal durch einen Blueprint ersetzen und dann bauen, wenn sie benötigt wird. Mir ist das zu stressig und Geld, na ja ...
Wenn man die Produktionsviertel großräumig anlegt, sind es auch nicht mehr Feuerwehren als sonst.
Ich hatte jeden falls den ganzen Tag keinerlei Probleme mit dieser Stadt und konnte endlich mal in der Neuen Welt bis zu den Zigarren bauen.
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Hammerheart

Piratenschreck

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29

Montag, 4. Februar 2019, 23:00

Hey Leute, viel hab ich nicht gezockt aber dennoch ein kleines aber feines Städtchen gebaut und rumgeschaut. Wunderschönes Spiel! :jaaaaa:
Hier ein paar Screens von mir =)


Admiral Drake

Schatzjäger

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30

Donnerstag, 7. Februar 2019, 08:06

Dorf

Hallo, einen habe ich noch gefunden ...
»Admiral Drake« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot_2019-02-07-08-02-31.jpg
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acon

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31

Freitag, 8. Februar 2019, 19:18

Das Bild ist schon ein Contest-Win würdig.
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Micha2954

Ausguck

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Freitag, 8. Februar 2019, 19:50

Schaut tatsächlich ziemlich gut aus. Finde das Dorf hat einen sehr natürlichen Look :up:
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Soricida

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33

Freitag, 8. Februar 2019, 20:39

Zitat

Das Bild ist schon ein Contest-Win würdig.
Ob dies für einen Contest-Win reichen würde, nur weil es bisher das schönste Bild (hier) ist???

Zitat

...Finde das Dorf hat einen sehr natürlichen Look :up:
Jain, bei der Häuserzahl fehlen mir nur noch mehr Felder und Tiere! :hey:
Und die Kirche hätte ich etwas mehr im Dorf, oder an der Steilküste plaziert. :scratch:
Und... :up:

Fasziniert,
grüßt Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Admiral Drake

Schatzjäger

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34

Freitag, 8. Februar 2019, 23:52

Nicht übertreiben, es fehlt ja noch der komplette Zierkram.
Aber - bis auf den Fischer versorgt sich dieses Dorf komplett selbst, der hätte links noch hingepasst, aber der Weg zum Lagerhaus war dann zu weit, aber ich hätte das Kontor rüberziehen können.

Die Contestsieger finde ich übrigens ganz gut, wenngleich in der Postkartenperspektive vieles gut aussieht, wenn man mehr in den Horizont hinein dreht ...
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Micha2954

Ausguck

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35

Samstag, 9. Februar 2019, 08:18

Ich finds sowieso immer wieder schön das jeder sein eignene Baustil hat. Deswegen find ich solche Screenshot Treads auch immer wieder spannend :thumbup:
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octo124

SeeBär

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36

Samstag, 9. Februar 2019, 12:43

Vorweg erstmal Hut ab von mir für eure Anno-Cities.
Das Bild von mir kann da um Längen nicht mithalten (mein Focus lag woanders), aber dieses Item könnte eure Anno-Welt noch attraktiver machen:
»octo124« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot_2019-02-04-17-22-31.jpg

Micha2954

Ausguck

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37

Samstag, 9. Februar 2019, 14:12

Schon ein geiles Item :P
Sieht so aus als ob du voll auf optimieren gehst ?
  Vor einigen Jahren wurden vier Männer einer Spezialeinheit wegen eines Verbrechens verurteilt, das sie nicht begangen hatten. Sie brachen aus dem Gefängnis aus und tauchten in Los Angeles unter. Seit dem werden sie von der Militärpolizei gejagt, aber sie helfen anderen die in Not sind. Sie wollen nicht so ganz ernst genommen werden, aber ihre Gegner müssen sie ernst nehmen. Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, suchen sie doch das A-Team. :thumbup:

octo124

SeeBär

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38

Samstag, 9. Februar 2019, 14:39

Das Item wäre die Option für alle Optimierer, da eins der wenigen, die für alle Produktionen geltem - die meisten boosten ja nur einen begrenzeten Bereich - ich hab das mal "arzneimässig" übersetzt in Items haben nun Haupt- und Nebenwirkungen.

Das Item kann beide Fraktionen bestimmt begeistern.

Ein Schönbauer möchte ja sowenig Produktion, der Rekordbauer soviel wie möglich bei k.A. wo in 1800 das Limit mit Einwohner ist.
Im Mom auf Grund der Performance ???

Micha2954

Ausguck

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39

Samstag, 9. Februar 2019, 15:17



Ein Schönbauer möchte ja sowenig Produktion, der Rekordbauer soviel wie möglich bei k.A. wo in 1800 das Limit mit Einwohner ist.
Im Mom auf Grund der Performance ???
Naja also mit absoluter High End Hardware hast du in max Setting spätestens ab 10k Einwohner 30 FPS +-.
Den Rechner den ich meine besteht aus einem I7 8700k auf 5,2 Ghz, einer 2080ti und 32 Gb DDR 4 Ram mit 4Ghz

Wenn du dann noch schräg rein zoomst (also postkartenansicht) Dann geht der Drop schon ab wenige Einwohner los.... Je schlechter die Hardware umso schlimmer wirds. Da bringt es auch nichts, wenn du die Grafik runter stellst.
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Admiral Drake

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40

Samstag, 9. Februar 2019, 20:20

Das Item habe ich bei Annothek im Stream schon gesehen, er hat gleich ein Dutzend davon zusammengewürfelt ...
Damit es voll zur Geltung kommt, knallst du da 3 von in ein Gildenhaus und knubbelst soviele Betriebe drumherum wie irgend möglich ...
Bedeutet 50% mehr Produktion nur mehr Ausstoss oder auch 50% mehr Verbrauch an Rohmaterial (so wie bei der Produktionssteigerung am Betrieb) ?
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