Zum Test selbst und zu dem dort spielbaren Anno 1800 hat wohl jeder seine eigene Meinung. Ich würde nur das Ausnutzen von vorhandenen Spielmechaniken nicht als Cheat bezeichnen.
Die Mechaniken vielleicht nicht. Es kommt allerdings durchaus vor, dass in Testversionen bei manchen Dingen das Balancing noch nicht stimmt oder einfach irgendwelche Werte gesetzt wurden, die völlig übertrieben sind. Diese zum eigenen Vorteil zu nutzen, würde bei mir schon das Gefühl des Schummelns auslösen.
Ich sehe Anno 1800 momentan als Rohdiamanten, der geschliffen sein will.
Ob sich an dem generellen "Wohlgefühl" noch etwas ändern wird, bleibt für mich fraglich. ANNO ist in den letzten Teilen der Serie sehr erwachsen geworden, teilweise sogar düster und schwermütig; dieser Trend setzt sich seit 1701 fort.
1701 war kindlich-quietschbunt, 1404 angenehm erwachsen mit der nötigen Prise augenzwinkerndem Humor. 2070 empfand ich schon etwas kühler, und 2205 einfach nur noch kalt und steril - auch an den Soundtracks lässt sich dieses Gefühl erkennen.
1800 setzt für mich nach 1404 ein, wobei die Musik auch in diesem letzten Ableger der Serie oft sehr getragen ist, wenn man sich die ganzen YouTube-Gameplay-Videos von der gamescom z.B. anschaut. Klar, es ist das Zeitalter der Industrialisierung, da gab's nicht viel zu Lachen, das darf auch ein Stück weit rüberkommen. Dennoch wünsche ich mir ein positives Gefühl beim Spielen, sonst lass' ich's bleiben (wie bei 2070 und 2205).