Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

61

Freitag, 25. Januar 2019, 19:19

Anno 1800 ist nochmal um 2 Monate verschoben worden.

Finde ich gut, weil die Performance des Spiels selbst auf niedrigen Details unter aller Kanone sein soll. So schreibt Gamestar z.b. das man selbst bei niedrigen Einstellungen Probleme hat das Spiel ordentlich zum laufen zu bringen.

Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, lief bei mir der 1800 Test auf meinem System, das weit unterhalb Allen hier erwähnten Systemen liegt (Intel E-1240, Asus Radeon 6800, 8 GByte Ram). Wenn nicht plötzlich das finale Spiel wesentlich höhere Anforderungen bedingt (unwahrscheinlich), ist das ganze Gejammer über "neuer PC nötig" unnötig. Wahrscheinlich konnte ich die Kopfhaare nicht alle einzeln zählen wie wenn das Game auf einem Mörderpc liefe, aber das ist mir sowas von egal.

Den Schwachpunkt Grafikkarte werde ich evtl. mit einer GeForce GTX1660(Ti) ersetzen, die gerade rechtzeitig auf den Markt kommt.

Micha2954

Vollmatrose

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 18. November 2010

  • Nachricht senden

62

Freitag, 25. Januar 2019, 21:43

Naja... Sei mir nicht böse aber ich finde das alles unter 60 FPS ruckelt und für mich unspielbar ist. Die EINZIGE Ausnahme sind Rundenstrategiespiele aller civilization. Ich hab z.b. Cities Skylines sehr schnell sein gelassen, weil die Performance unterirdischschlecht war.
  Mein Sytem:
Ryzen 9 3900x, 32Gb G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200, Asus GeForce RTX 2080ti ROG Strix OC, 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280, 2x 1000GB Samsung 860 Evo, 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80x Gold
Alles läuft im Werkszustand, dass heißt ich hab nicht nachträglich übertaktet.
OS: Windows 10 Pro (Alle Treiber aktuell)

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

63

Samstag, 26. Januar 2019, 11:21

@Micha2954: Alles was unter 30 fps ist, ok. Da fängt es an zu ruckeln. Gerade Anno ist ein Paradebeispiel, das es auch mit etwas weniger Fps immer noch gut spielbar ist.
Also mal nicht immer so auf den Putz hauen, auch wenn es deine subjektive Empfindung ist.
Nicht jeder kann oder will sich einen PC anschaffen, der Ultra-High-High-High-End ist.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Micha2954

Vollmatrose

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 18. November 2010

  • Nachricht senden

64

Samstag, 26. Januar 2019, 11:33

Für mich sind 50 FPS halt unspielbar... Ist halt einfach so...
Und bitte jetzt keine Diskussion von wegen mehr als 25 FPS kann das Auge bla bla bla bla *kotz....
Ich hab mich ja schon auf 60 FPS begrenzt... wer einmal 120Hz oder mehr hatte kommt nicht mal mehr mit 60 FPS wirklich zurecht... Aber manche Spiele lassen ja nicht mehr zu leider...
Und eine gute Performance hat nichts mit nem High End Rechner zu tun, sondern mit guter Programmierung...
Ich hab auch keinen High End Rechner....

Ryzen 5 2600x
16Gb 3000Mhz DDR4 Ram
Asus Rog Strix GTX 1070 OC

Das ist alles andere als High End.... Und trotzdem läuft Battlefield 5 bei mir mit Max Details in 120 FPS (limitiert). Natürlich ist Battlefield nicht Anno und natürlich weiß ich auch, dass Anno bisher immer für aktuelle Hardware ziemlich viel war. ABER Anno sah selbst in etwas niedrigeren Einstellungen immer Großartig aus. Wenn ich jetzt aber höre das selbst mit starken PC´s diese 60 FPS eben nicht erreicht werden.... und wenn man dann noch überlegt, dass die letzten 2 Zivilisationsstufen gar nicht spielbar waren... oje oje oje
  Mein Sytem:
Ryzen 9 3900x, 32Gb G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200, Asus GeForce RTX 2080ti ROG Strix OC, 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280, 2x 1000GB Samsung 860 Evo, 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80x Gold
Alles läuft im Werkszustand, dass heißt ich hab nicht nachträglich übertaktet.
OS: Windows 10 Pro (Alle Treiber aktuell)

65

Samstag, 26. Januar 2019, 13:06

Wer sich nicht sicher ist, der sollte bedenken. Eines ist sicher, spätestens drei Wochen nach Release steht genug Information in den Foren aber auch dann kann man nie sagen dass ein Spiel 100% läuft. :engel: Es wäre schön, wenn ihr euch DANN vom Sofa wälzt und eine ordentliche Zusammenfassung schreibt. :hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

66

Samstag, 26. Januar 2019, 17:22

Für mich sind 50 FPS halt unspielbar...

Das ist alles andere als High End.... Und trotzdem läuft Battlefield 5 bei mir mit Max Details in 120 FPS (limitiert).

Ich glaube du verstehst grundsätzlich nicht, worum es geht in Zusammenhang mit Anno-Spielen generell. Annos sind "Wuselspiele", keine Shooter. Da laufen hunderte von Männeken gemütlich von A nach B, sonst passiert da nichts Aufregendes.

Ob das Spiel "gut rüberkommt", hängt überhaupt nicht davon ab, wie viele fps du aus deiner Graka rauskitzeln kannst. Es hängt aussschliesslich davon ab, aus wievielen Animationsschritten die Männeken aufgebaut sind, und ob die cpu maximal alle diese Schritte abarbeiten kann pro Sekunde.
Nehmen wir mal als Beispiel an, die Animationen bestehen aus nur 15 Einzelschritten. Dann ist eine Graka, die 15fps liefert, genauso gut wie eine Graka, die 120fps liefert, weil in beiden Fällen eine ganze Animationsreihe durchlaufen werden und die Bewegung somit natürlich aussieht (das Programm definiert ja, wie wenig weit ein Männeken pro Sekunde kommt auf dem Weg von A nach B). Da darf die 120fps Graka nicht einfach 8mal die Animation durchgehen pro Sekunde, das sähe absolut beschissen aus. Die Frage ist also, aus wievielen Animationsschritten bestehen die Männeken wirklich. Ich glaube nicht, dass es über 30 sind (in alten Annos waren es deutlich weniger als 20).
Also lange Rede, kurzer Sinn: Um spielbar zu sein, brauchst du in Anno keine Mördergraka. Es sei denn, du willst im Schattenbild der Männeken jedes Kopfhaar einzeln zählen können. Nicht Alle brauchen das.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

67

Samstag, 26. Januar 2019, 17:22

Wer sich nicht sicher ist, der sollte bedenken. Eines ist sicher, spätestens drei Wochen nach Release steht genug Information in den Foren aber auch dann kann man nie sagen dass ein Spiel 100% läuft. :engel: Es wäre schön, wenn ihr euch DANN vom Sofa wälzt und eine ordentliche Zusammenfassung schreibt. :hauwech:


Na, dann macht schon mal Platz - ab dem 31. Januar wirds hier sicherlich voll: :)

Zitat

vom Anno-Union-Blog

... wir freuen uns anzukündigen, dass die Closed Beta keine NDA haben wird! Ihr könnt also nach Lust und Laune über das Spiel diskutieren, Videos aufnehmen oder gerne auch live streamen.
Ich hoffe, dass ich dann auch nochmal mit meiner Möhre und noch alter Graka dabei sein darf. Gute Gelegenheit, danach zu entscheiden, ob und was das Beste dann ist.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

68

Mittwoch, 10. April 2019, 22:13

Für alle, die sich dafür entschieden haben, das Spiel in physischer Form zu erwerben gibts gleich zu Release einen kleinen Schlag ins Gesicht:

Laut Anno-Union hat der Day1-Patch satte 23(!) GB!

Leute mit etwas schlechterer Internetverbindung können also wohl erst einen Tag nach Release oder noch später loslegen :nope:


Quelle: https://www.anno-union.com/ist-es-wirklich-schon-so-spaet/
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

69

Donnerstag, 11. April 2019, 07:02

Das mit dem Patch (fast) alle Spiedateien ausgetauscht werden ist für mich keine Überraschung. Wie zumindest von Außen betrachtet die Entwicklung von Anno 1800 gelaufen ist war das vorhersehbar.
Übrigens der Download der Open Beta ist nur gut 18 GB groß.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

70

Donnerstag, 11. April 2019, 09:03

Da fehlen ja auch 2 Stufen der Einwohner. Die Kampagne ist auch noch nicht voll integriert. Ob das aber im Endeffekt zusammen 7 GB ausmacht, kein Plan.

anno-michi, das war doch schon so sicher, das ein Day1 Patch kommt. Erstrecht nach der Closed Beta..... ;( :D

Diesmal hab ich dann wohl alles richtich gemacht, weil ich Anno 1800 beim Ubi-Store vorbestellt hatte und nicht, wie ursprünglich vorgesehen, beim Saturn. Deshalb entfällt der Day 1 Patch für mich. Der ist im DL schon drin.

Ich hoffe für die, die sich für eine DVD entschieden haben, das sie entsprechend schnell speilen können.

Achja, vergesst nicht, alle alten Anno 1800 Spieledateien von der Festplatte zu löschen. Es könnte sonsst u.Umständen zu Problemen mit der finalen Version kommen. So hab ich das gestern im Öffi lesen können.

Und wer das Tool ---> Brain.exe benutzt müsste da auch von selber drauf kommen :D
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

71

Donnerstag, 11. April 2019, 13:33

Dass die physische Spielversion nur Augenwischerei ist, vermute ich schon lange. Bei 25 GB Spielgröße müssten 6 Standard-DVDs oder 3 Double-Layer beiliegen; das macht doch heute keiner mehr.

Bleibt nur noch abzuwarten, ob zumindest ein Teil des Spiels tatsächlich installiert wird (Videosequenzen und Musik zum Beispiel, die ändern sich ja nicht mehr) oder ob auf der DVD wirklich nur der Launcher drauf ist...
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

72

Donnerstag, 11. April 2019, 14:38

Im anderen Forum hab ich grad gelesen, das da tatsächlich nur die Soundtracks drauf sind. Das Spiel selber muss heruntergeladen werden, so wie angekündigt.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

73

Donnerstag, 11. April 2019, 15:03

Ich glaube, der Typ meinte die physischen Beigaben (Soundtrack auf CD) der Pioneers Edition...
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

74

Freitag, 12. April 2019, 17:25

Juhee, meine physische Downloadversion kommt gemäss Post am Montag an. :-)
Dann kann ich die finale Version mir zumindest schonmal von aussen anschauen, bevor ich in den Urlaub fliege.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

75

Freitag, 12. April 2019, 18:25

Moin acon,

das ist hart :engel:
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

76

Samstag, 13. April 2019, 18:42

Ich muss mich korrigieren: Brand Manager Marcel Hatam hat im offiziellen Forum bestätigt, dass die physische Version des Spiels auf 4 DVDs kommt. Damit ist es wohl tatsächlich komplett enthalten.

Dass es ohne Day-1-Patch (vom Fehlerbereinigungsstand her) spielbar ist, glaube ich sofort - bleibt die Frage, ob Uplay das zulässt.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

77

Sonntag, 14. April 2019, 08:04

Ich denke nicht, denn vorher wirst du den Patch laden müssen, und den Key eingeben.
Den Patch wird uPlay automatisch laden, so wie eigendlich immer....

Und da du die Onlineverbindung zum abgleichen von dem Key brauchst, wirst du keine Chance haben, das zu umgehen.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Captain Barbossa

Insel-Eroberer

Beiträge: 452

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2007

  • Nachricht senden

78

Sonntag, 14. April 2019, 09:12

Nur zur Info, die Finale Version ist bereits vorab ladbar.
Es sind ganze 23,31 GB.
  Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

Morissa

SeeBär

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 23. Mai 2009

  • Nachricht senden

79

Sonntag, 14. April 2019, 12:36

wo find ich die ? :)

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

80

Sonntag, 14. April 2019, 13:29

Wohl kaum wenn man es nicht im Uplay Store gekauft hat. Ubi weiss ja noch nicht, dass ich es gekauft habe.
Ich werde aber morgen mal schauen was die DVD-Version bringt und wie sie reagiert, wenn keine Verbindung zum Internet besteht.