Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

81

Sonntag, 6. Juni 2004, 22:34

read my lips, mr. big
ich habe bomis sg weitergespielt, undsuche jetzt verzweifelt nach lücken in denen ich noch ein paar hütten hinsetzen kann ;)

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

82

Montag, 7. Juni 2004, 06:18

Zitat

Original von Robinson Crusoe
hmm, ich hab gestern und heute mal weitergespielt:up:
auf der 100000er ari-insel hab ich im moment 100640 !
gesamteinwohnerzahl beläuft sich im moment auf 216674 !

Sicherlich hätte man da noch auf Teufel komm raus was unterbringen können - aber 1. sind 100.110 Aris und 215.500 schöne gerade Zahlen ,-) und 2. habe ich gerne Reserven für den Fall, dass irgendwo was in der Versorgung einbricht - wenn alles gerammelt voll ist, haste dann nämlich ein Problem. So könnte ich bei Bedarf noch problemlos Wein, Gewürze, Rum, Stoffe, Öl, Salz, Pelze oder Nahrung nachschieben...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

83

Montag, 7. Juni 2004, 06:18

Zitat

Original von Bilbo
kannst Du mir da Gleiche auch unter orangenem Banner machen? :g: :g: :P :P

Is ja bald wieder Weihnachten ;)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

84

Montag, 7. Juni 2004, 06:20

Zitat

Original von Mr.Big
Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite!!! Würde mich interessieren wie weit du noch gekommen wärst, wenn du noch Platz hättest. Ich komm irgendwie nicht weiter, hab nochmal probiert und bin gleich auf dem Desk gelandet. So macht es keinen Spass. :traurig:

Danke! Jo, es ist immer so 'ne Art Russisch Roulette - bei jedem Haus oder Gebäude rechnet man mit 'nem Crash, das bringt wirklich keinen Spass. Glaube auch nicht, dass man sehr viel weiter kommt - vielleicht mal 250.000...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

85

Montag, 7. Juni 2004, 06:23

Zitat

Original von Robinson Crusoe
suche jetzt verzweifelt nach lücken in denen ich noch ein paar hütten hinsetzen kann ;)

Und genau das ist gefährlich. 1503 marmelt doch bei jedem Laden irgendwie an den Ertragsfaktoren rum - wenn plötzlich Nahrung, Rum oder Stoffe oder so einbrechen, kannste das dann nicht mehr kompensieren...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

86

Montag, 7. Juni 2004, 08:50

mach mich nicht schwach, bomi. ist das denn wirklich so krass, wenn dort ein paar hütten mehr draufstehen ? die lager sind doch bis zum bersten gefüllt :konfus:
außer mal vom schmuck abgesehen. zumindest war das auf der ari 1-insel so. und die siedler-siedlung werden nun per handelsroute mit tabak und gewürzen von der ari 2-insel versorgt. geht diese siedlung nun kaputt, wenn ich die lieferung wieder einstelle? ich mein wenn ich das spiel nun bei null angefangen hätte, dann wüßte ich wo noch reserven sind. aber so ist das für mich nur ein undurchschaubares kuddelmuddel. vor allem, weil nur du weißt was die ganzen kryptischen bezeichnungen zu bedeuten haben. happa wird wohl nahrung sein, denk ich mal :hey:
was vielleicht noch hilfreich wäre in diesem speziellen fall:
eine genaue auflistung welches schiff von wo nach wo fährt, und welche ware dabei ein-bzw ausgeladen wird. dann kann auch niemand einfach wild drauf losbauen, sondern gezielter planen.
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

87

Montag, 7. Juni 2004, 12:01

Zitat

Original von Robinson Crusoe
mach mich nicht schwach, bomi. ist das denn wirklich so krass, wenn dort ein paar hütten mehr draufstehen ? die lager sind doch bis zum bersten gefüllt

Solange z.B. bei Kleidung immer eine Tonne mehr angeliefert wird, als bis zur nächsten Anlieferung verbraucht wird, sind die Lager immer voll. Ich habe es schon erlebt, dass nach dem Bau von zwei, drei Aris die Kleiderversorgung langsam zurückging, weil eben diese kleine Reserve weg war. Wenn dann noch dazu kommt, dass 1503 beim Laden z.B. den Ertrag für Pelze oder Baumwolle auf sagen wir mal 10% weniger setzt, hast Du ein Problem...

Zitat

und die siedler-siedlung werden nun per handelsroute mit tabak und gewürzen von der ari 2-insel versorgt. geht diese siedlung nun kaputt, wenn ich die lieferung wieder einstelle?

Nein, wahrscheinlich nicht - sie sind ja vorher auch ohne T&G ausgekommen - aber Aris II dient nur als Zwischenlager für den Austausch von T&G von der links gelegenen Tabakinsel und der rechts gelegenen Gewürzinsel - die Kaufis auf diesen Inseln könnten schon mürrisch werden, wenn Du da nun T&G abzwackst. Diese ganze Versorgung ist sehr fieselich ausbalanciert. Die Kaufis auf der Gewürzinsel erhalten Tabak z.B. aus zwei Richtungen, die Weininsel für Aris III erhält zusätzlich Gold von zwei oder drei anderen Inseln, die Kaufis auf dieser Insel bekommen Öl und Salz aus zwei Richtungen und so weiter - da jetzt irgendwo dran rumzumarmeln, ohne die genauen Versorgungskreise zu kennen, ist ziemlich verwegen...

Zitat

aber so ist das für mich nur ein undurchschaubares kuddelmuddel. vor allem, weil nur du weißt was die ganzen kryptischen bezeichnungen zu bedeuten haben. happa wird wohl nahrung sein, denk ich mal :hey:was vielleicht noch hilfreich wäre in diesem speziellen fall: eine genaue auflistung welches schiff von wo nach wo fährt, und welche ware dabei ein-bzw ausgeladen wird. dann kann auch niemand einfach wild drauf losbauen, sondern gezielter planen.

Natürlich ist das für den, der es nicht aufgebaut hat, ein heilloses Durcheinander, würde mir mit Deinen Savegames aber auch nicht anders gehen. Solche Games sind ja auch nicht so konzipiert und mit dem Ziel entstanden, dass andere sie aus- oder umbauen sollen - vieles ergibt sich einfach so im Laufe des Aufbaus, vieles entsteht ungeplant und in Hektik, das hat man dann im Kopf und gut is...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

88

Mittwoch, 9. Juni 2004, 00:05

Ich hatte heute bei meinem neuen Game (ohne Militär und Seide) wieder den Absturz bei etwa 130500 Kaufis und 7500 Aris auf einer anderen Insel.. allerdings dann nochmal gestartet und jetzt sind 135000 Kaufis auf der Insel und 8500 Aris und es läuft noch.. der FIG-Absturz hat also nix zu tun mit 2*65536 Kaufis auf einer Insel...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (9. Juni 2004, 01:46)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

89

Mittwoch, 9. Juni 2004, 04:26

Zitat

Original von drkohler
[...] und es läuft noch.. der FIG-Absturz hat also nix zu tun mit 2*65536 Kaufis auf einer Insel...

Jo, ähnlich war das ja hier bei ca. 208.000 - als ein Pio zum Siedler aufstieg, gab's 'nen Absturz Richtung Desktop, dann Game neu geladen und es ging problemlos weiter :scratch:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

90

Donnerstag, 10. Juni 2004, 14:45

Zitat

Original von drkohler
Ich hatte heute bei meinem neuen Game (ohne Militär und Seide) wieder den Absturz bei etwa 130500 Kaufis und 7500 Aris auf einer anderen Insel.. allerdings dann nochmal gestartet und jetzt sind 135000 Kaufis auf der Insel und 8500 Aris und es läuft noch.. der FIG-Absturz hat also nix zu tun mit 2*65536 Kaufis auf einer Insel...
wie vermutet kam jetzt das Ende bei 153000 Kaufis und 18000 Aris, die weggelassene Seidenproduktion gab ziemlich genau die zusätzlichen Kaufihäuser bis zum Absturz.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

91

Donnerstag, 10. Juni 2004, 15:42

Zitat

Original von drkohler
wie vermutet kam jetzt das Ende bei 153000 Kaufis und 18000 Aris, die weggelassene Seidenproduktion gab ziemlich genau die zusätzlichen Kaufihäuser bis zum Absturz.

Worauf stützt sich Deine Vermutung? Solange man nicht genau weiß, was der FIG-Wert exakt umfasst, kann man doch eigentlich von nix ausgehen - siehste ja bei mir mit 215.000, die Robinson noch auf 216.000 ausbauen konnte...

Hatte übrigens mal bei MD nachgefragt und um Details gebeten, auf die zweite Mail steht die Antwort noch aus. Der ersten Mail zufolge zählt alles dazu, was sich an Figuren bewegt, also z.B. auch Tiere und Wale. Vielleicht habe ich weniger Probleme, weil ich hauptsächlich Aris in dem Game habe? Andererseits habe ich dort statt viel Gewürze haölt viel Wein, statt viel Tabak viel Baumwolle, Salz und Öl und Seide auch :scratch:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

92

Donnerstag, 10. Juni 2004, 17:25

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von drkohler
wie vermutet kam jetzt das Ende bei 153000 Kaufis und 18000 Aris, die weggelassene Seidenproduktion gab ziemlich genau die zusätzlichen Kaufihäuser bis zum Absturz.

Worauf stützt sich Deine Vermutung? Solange man nicht genau weiß, was der FIG-Wert exakt umfasst, kann man doch eigentlich von nix ausgehen - siehste ja bei mir mit 215.000, die Robinson noch auf 216.000 ausbauen konnte...

Hatte übrigens mal bei MD nachgefragt und um Details gebeten, auf die zweite Mail steht die Antwort noch aus. Der ersten Mail zufolge zählt alles dazu, was sich an Figuren bewegt, also z.B. auch Tiere und Wale. Vielleicht habe ich weniger Probleme, weil ich hauptsächlich Aris in dem Game habe? Andererseits habe ich dort statt viel Gewürze haölt viel Wein, statt viel Tabak viel Baumwolle, Salz und Öl und Seide auch :scratch:
Ich habe immer eine leichte Ueberproduktion, also jede Menge Salz,Wolle, Gewürz,Tabak,Rum, Getreide..
Bei Ariwelten kann man Tabak, Gewürz,Oel weglassen, auch scheinen die Aris wesentlich weniger zu fressen und saufen, Wein statt Rum braucht weniger Farmen.
Man braucht also wesentlich weniger Farmen.

Bei meinem ersten game bei Absturz 130000 hatte ich für die Seidenproduktion grob geschätzt ca 1000 Elemente gesetzt, ohne die Seide hatte ich die 1000 Elemente in Häuser investiert, also bei 1000 Kaufihäusern werden ca 42000 Leute mehr da sein.. und ziemlich genau bei 171000 ist Feierabend..

Ichversuchs mal mit einer Ariwelt.. und holze die Inseln gleich mal ab, das spart evtl. an Tieren..

Mr.Big

Vollmatrose

  • »Mr.Big« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 22. September 2003

  • Nachricht senden

93

Samstag, 12. Juni 2004, 00:22

Zitat

Original von drkohler

Bei Ariwelten kann man Tabak, Gewürz,Oel weglassen, auch scheinen die Aris wesentlich weniger zu fressen und saufen, Wein statt Rum braucht weniger Farmen.
Man braucht also wesentlich weniger Farmen.

Bei meinem ersten game bei Absturz 130000 hatte ich für die Seidenproduktion grob geschätzt ca 1000 Elemente gesetzt, ohne die Seide hatte ich die 1000 Elemente in Häuser investiert, also bei 1000 Kaufihäusern werden ca 42000 Leute mehr da sein.. und ziemlich genau bei 171000 ist Feierabend..

Ichversuchs mal mit einer Ariwelt.. und holze die Inseln gleich mal ab, das spart evtl. an Tieren..


Das hab ich auch vermutet, dass die Aris weniger brauchen. Werd in den nächsten Wochen mal ein Ariprojekt starten, mal sehen wie weit ich komme. :scratch: 250000 müssten drin sein. Aber wieso kommst du nur bis 150000, wenn ich und bomi auf über 200000 Einwohner gekommen sind?

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

94

Samstag, 12. Juni 2004, 01:37

Zitat

Original von Mr.Big
Das hab ich auch vermutet, dass die Aris weniger brauchen. Werd in den nächsten Wochen mal ein Ariprojekt starten, mal sehen wie weit ich komme. :scratch: 250000 müssten drin sein. Aber wieso kommst du nur bis 150000, wenn ich und bomi auf über 200000 Einwohner gekommen sind?
Gute Frage, Antwort lässt auf sich warten.. Wenn alles zählt zum Figurenwert, baue ich offenbar zuwenig ökonomisch und brauche zu viele Farmen..

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

95

Dienstag, 22. Juni 2004, 13:15

Zitat

Original von drkohler

Zitat

Original von Mr.Big
Das hab ich auch vermutet, dass die Aris weniger brauchen. Werd in den nächsten Wochen mal ein Ariprojekt starten, mal sehen wie weit ich komme. :scratch: 250000 müssten drin sein. Aber wieso kommst du nur bis 150000, wenn ich und bomi auf über 200000 Einwohner gekommen sind?
Gute Frage, Antwort lässt auf sich warten.. Wenn alles zählt zum Figurenwert, baue ich offenbar zuwenig ökonomisch und brauche zu viele Farmen..

Hab jetzt mal eine Ariwelt gebaut und bei 209000 Aris kam der Absturz...
Komischerweise habe ich deutlich weniger "Figuren" (Tiere,Häuser,Betriebe, Bauelemente) im Savegame als im funktionierenden 215000 EW Save von Bomi... sehr merkwürdig, das Ganze

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

96

Dienstag, 22. Juni 2004, 14:10

Zitat

Original von drkohler
Hab jetzt mal eine Ariwelt gebaut und bei 209000 Aris kam der Absturz...
Komischerweise habe ich deutlich weniger "Figuren" (Tiere,Häuser,Betriebe, Bauelemente) im Savegame als im funktionierenden 215000 EW Save von Bomi... sehr merkwürdig, das Ganze

Jo - da scheint also noch irgendetwas anderes mitzumischen. Schade, dass von MD auf meine letzte Anfrage zu Details keine Antwort kommt - das würde uns sicherlich den Aufwand für solche Rekordgames minimieren helfen...

Hab übrigens auch nochmal 'ne reine Ari-Welt angefangen, wird aber vor Herbst nix - Urlaub steht vor der Tür :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Mr.Big

Vollmatrose

  • »Mr.Big« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 22. September 2003

  • Nachricht senden

97

Dienstag, 22. Juni 2004, 16:29

Zitat

Original von Bomi

Hab übrigens auch nochmal 'ne reine Ari-Welt angefangen, wird aber vor Herbst nix - Urlaub steht vor der Tür :D


Hab auch eine angefangen! Mal sehen wie weit ich komme :scratch:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

98

Dienstag, 22. Juni 2004, 18:27

Zitat

Original von Mr.Big
Hab auch eine angefangen! Mal sehen wie weit ich komme :scratch:

Also das erste Sechstel, 50.000 Aris, hab' ich schon :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Mr.Big

Vollmatrose

  • »Mr.Big« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 22. September 2003

  • Nachricht senden

99

Dienstag, 22. Juni 2004, 20:46

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von Mr.Big
Hab auch eine angefangen! Mal sehen wie weit ich komme :scratch:

Also das erste Sechstel, 50.000 Aris, hab' ich schon :D


Hab erst ein zehntel - 30.000 Aris! Also gleiches vorgenommen?

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

100

Dienstag, 22. Juni 2004, 22:08

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von drkohler
Hab jetzt mal eine Ariwelt gebaut und bei 209000 Aris kam der Absturz...
Komischerweise habe ich deutlich weniger "Figuren" (Tiere,Häuser,Betriebe, Bauelemente) im Savegame als im funktionierenden 215000 EW Save von Bomi... sehr merkwürdig, das Ganze

Jo - da scheint also noch irgendetwas anderes mitzumischen. Schade, dass von MD auf meine letzte Anfrage zu Details keine Antwort kommt - das würde uns sicherlich den Aufwand für solche Rekordgames minimieren helfen...

Hab übrigens auch nochmal 'ne reine Ari-Welt angefangen, wird aber vor Herbst nix - Urlaub steht vor der Tür :D
Da fällt mir wieder ein, wir 2 hatten doch mal meine übergrossen Inseln getestet (bis 720*720) und da gab es die Abstürze sehr früh bei wenigen einwohnern... Ob das auch schon der FIGbug war, evtl zählen auch Bäume dazu? auf den rieseninseln gabs ja Bäume en Masse..